Geschirrspüler stirbt - Ersatz muss her oder reparieren?

Empfehle ecotopten.de als quelle sich ne ordentliche Maschine zuzulegen.
 
habe bis jetzt nur AEG gehabt und kann es weiterempfehlen keine ausfalle bis jetzt gehabt
 
Stammen die günstigsten Geschirrspüler von Bosch und Siemens wirklich alle aus deutscher Produktion? Bosch Waschmaschinen werden teilweise in Polen gefertigt und auf der Bosch Tassimo wird Slovenien als Herstellungsland genannt.

Bei den günstigen Marken, die oft in bezahlbaren Einbauküchen angeboten werden, erledigen die BEKO (WIMRE in der Türkei gefertigt) Maschinen ihre Arbeit gut, wenn auch nicht besonders leise. Die Geräte von Wirlpool fielen binnen weniger Jahre durch schlecht bzw. nicht mehr haltende Klappen fürs Reinigungstab, durchwachsene Spülleistungen und einem für eine durchschnittliche Leistung benötigeten hohen Wasserdruck auf.
 
Oder man kauft sich einen Chinesen. Haier.... Kumpel hat son teil. Unglaublich aber wahr das teil tut jetzt seit jahren und ist leise.
als er es neu hatte hab ich gedacht das brennt sicher in 6 monaten ab, aber nö sind jetzt sicher 5-6 jahre wo er das dingen hat.

*suspect*
 
Das Teil wird dir in 10 Jahren auch nicht abbrennen: kommt ja von jenseits der great firewall of china :D :D :D

Und wenn du nur die Hälfte der Wanzen aus dem Gerät ausbaust und weiterverkaufst haste den Kaufpreis schon drin ;-)
 
so, also ich habe jetzt mal die maschinenreinigung betrieben und wenn ich die tage gewaschen habe, zeigt sich hoffentlich eine verbesserung.
inzwischen habe ich auch raus, dass ich bei der programmwahl höchsten zwschen 65° töpfe und 65° normalgeschirr verrutschen kann. demnach sollte es in beiden fällen reichen. wenn die maschine jetzt nach der reinigung nicht wieder deutlich besser wäscht, dann scheint sie wirklich das zeitliche zu segnen.
 
so, also ich habe jetzt mal die maschinenreinigung betrieben und wenn ich die tage gewaschen habe, zeigt sich hoffentlich eine verbesserung.

Ja hast die auch per hand zerlegt und gereinigt, oder nur so einen reiniger eingeworfen?
Weil in den armen kann über die jahre schon mal unlösliches geraffel wie gräten, kerne oder so sich festsetzen.
und zur programmwahl, wiegesagt das ist halt ein analoger computer. ggf bekommt man den recht einfach gerichtet.
 
Stammen die günstigsten Geschirrspüler von Bosch und Siemens wirklich alle aus deutscher Produktion? Bosch Waschmaschinen werden teilweise in Polen gefertigt und auf der Bosch Tassimo wird Slovenien als Herstellungsland genannt.
Ne, inzwischen werden die günstign Modelle auswärts gefertigt, nur die High-End-Produkte noch in D.

Im übrigen zeigt die Erfahrung mit verschiedenen Generationen: alle Neugeräte sind nach den neuesten EU-Richtlienien energiesparend entworfen. Das bedeutet oft deutlich längere Laufzeit ohne besseres Ergebnis. Der Tip eventuel ein gebrauchtes Miele-Gerät zu holen ist nicht schlecht, wenn es denn aus der Generation vor den EU-Wahnsinn ist.

Mfg rh
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Sparwahn sieht man auch ganz gut bei WaMas.

Mein Brüderchen hat so ein Teil gekauft, das hat überhaupt keine Kochwäsche mehr.
Klar, 60°C reicht für den Alltag dicke aus, idr. läuft da smeiste ja bei 40°C. Aber wenn man mal ne Garnitur Bettwäsche vollkotzt und Bakterien verschleudert ist so ne Maschine Fail.
Von den (stinkenden) Rückständen aus Waschmitteln, die man dann nur mit Spezialreinigern halbwegs wegbekommt mal ganz zu schweigen.
Halten die billigen Plastikbottiche heute keine 90°C mehr aus?

Da nutzt das Sparen nix, wenn man alle Nase lang ne Leermaschine durchjagen muss um den Siff aus dem Teil zu bekommen.

Ich seh's ja bei uns. Ne olle Miele, alle ein-zwei Monate mal ne Kochwäsche und gut.
Zumal die hochwertigen alten Markenmaschinen mit vermeindlich höherem Wasserverbrauch und höherer Stormaufnahme meist auch schneller fertig sind mit einem Durchlauf.
Und, ein nicht zu verachtender Vorteil, es gibt Ersatzteile ohne gleich komplette Baugruppen austauschen zu müssen.

Wer schonmal ein ausgeschlagenes Lager in so einem Plastebottich hatte, der weiß was ich meine.
 
Wahrscheinlich einfach ein Klischee =)
Zum Thema "deutsche Ingenieurskunst" kann sich ja jeder ein Reim bilden, obs dann auch wirklich stimmt, is ne andere Sache. Wer bisher davon nicht enttäuscht wurde, wird auch weiterhin auf deutsche Produktion setzen.
 
Die Entwicklung von Produkten ist aber eine ganz andere Baustelle als die Fertigung. Ausserdem würde ich den Chinesen sowas nicht absprechen, deren Schulbildung ist nicht ohne.

Und jemand der in Deutschland in einer Fabrik arbeitet dürfte ja wohl nicht gerade motiviert sein.
 
so leute, heute hat es mir gereicht und ich habe mal vorne die front aufgeschraubt, um mir das innenleben anzuschauen.

das sieht alles recht übersichtlich aus und so, als sei es erstmal kein problem, da alleine (und mit eurer hilfe) dran rumzufummeln.
nachher mache ich mal fotos von den steuereinheiten. ich möchte gerne alle programme deaktivieren, die ich nicht brauche, damit ich die spülmaschine nur noch im richtigen modus ans netz bekomme.

und noch eine frage: ich würde mal die beweglichen plastikteile mit wd40 einsprühen. kann ich das bedenkenlos machen? oder sollte ich darauf achten, dass kabel und kontakte auf keinen fall was abbekommen?
 
WD40 ist kein allerheilmittel, ursprünglich ist es nur zur Rostprävention und entfetter gedacht.

Es funktioniert zwar auch als leichtes Schmiermittel aber oft hat es auch den genau gegenläufigen Effekt: Fahrradketten z.B. sind solch starkem Druck ausgesetzt, dass WD40 das eigentliche Schmiermittel verdrängt, dann selbst verdrängt wird und somit garkeine Schmierung mehr vorhanden ist.

Ich würde es zumindest auf keine Wasserführenden Teile aufbringen, da WD40 zu Großteilen aus Petroleum besteht würde es sich wahrscheinlich auch irgendwann auf dem Geschirr absetzen.

Zumindest in der Pumpe macht es garkeinen Sinn da diese meist vollständig wassergeschmiert sind. Falls es die Pumpe hinrafft kann man auch die Welle und das Flügelrad austausche (vergleiche Wasserkühlung).

Gummiringe / -dichtungen solltest du tunlichst nicht mit WD40 behandeln. (Petroleum lässt bestimmte Gummimischungen aufquellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, es geht erstmal nur um plastikzahnräder, die etwa die programmauswahl mechanisch übertragen. ich merk schon, fotos müssen her, aber der akku läd noch. :)
 
würde da eher was draufgeben, was langfristig schmiert...sofern das überhaupt nötig ist, da diese mechaniken meist selbstschmierend sind.

wd40 ist aber wirklich nicht so dolle.
 
so, hier kommen die bilder. leider ist die kamera arg bescheiden.

hier mal die blende (also normale frontansicht):
dsc0113238qxc.jpg



auf dem nächsten bild seht ihr die front ohne die blende.

frontgcpvb.jpg


in der mitte ist der türöffner. rechts ist die programmauswahl, die durch ein drehrad betätigt wird. hier ist es nochmal etwas größer (wie gesagt, furchtbare kamera):

programmwahl19r17.jpg


und links ist schließlich der einschalter. hier mal in groß:
einschalter1pp5s.jpg


auch dies ist über ein drehrad steuerbar. eigentlich steht der rote anzeiger ganz links, wenn die maschine aus ist. wenn man das rad dann ein kleines bisschen dreht, läuft die maschine an und während sie läuft, bewegt sich der rote anzeiger entlang einer skala, auf der verzeichnet ist, welchen schritt der waschgang gerade absolviert (vorspülen, spülen, trocknen usw).
leider läuft die maschine inzwischen nicht jedes mal mehr durch. allerdings kann ich dann das drehrad leicht drehen und es geht wieder weiter. also mechanisch scheint da alles in ordnung zu sein. ich kann das rad auch problemlos um 360° drehen.

ich weiß also nicht, warum die maschine gelegentlich in der mitte stehen bleibt.
das wäre so etwas, das ich gerne repariert hätte.
des weiteren ist die anzeige für die programmwahl kaputt. deshalb würde ich am liebsten alle programme deaktivieren, die nicht meinem standardwaschprogramm entsprechen. dazu müsste man vermutlich die kabel rechts abziehen. aber woher weiß ich, welche kabel für welche programme verantwortlich sind?

und dann ist da noch das problem, dass das geschirr nicht mehr so sauber wird, wie früher. jetzt habe ich die maschine gereinigt und es ist etwas besser, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon wie ein GS funktioniert, oder?
Da kann man nicht einfach Kabel abziehen damit Programme übersprungen werden.
Die Mechanik ist das was am seltensten Kaputt geht.
Das Programmschaltwerk wird von vielen Teilen angesteuert und fragt eigendlich nur Meßwerte in irgendeiner Form ab und bei erreichen läuft es dann weiter.
Temperatur, Wasserdruck und Zeiten etc.
Da ist ziemlich sicher irgendwas bei diesen "Fühlern" nicht mehr i.O.
Glaube mir mit dem Dir vorhandenen Wissen ist es besser Du besorgst Dir wirklich eine gebrauchte Miele und gut ist.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben eigentlich immer alle das deutsche Fertigung besser wäre?
Und jemand der in Deutschland in einer Fabrik arbeitet dürfte ja wohl nicht gerade motiviert sein.

Neben erhoffter Qualität gibt es viele Gründe sich für Produkte aus der näheren Umgebung, dem Land oder Bundesland, Nachbarland zu entscheiden.

Bei einein deutschen Großkonzern in der Produktion zu arbeiten, stelle ich mir alles andere als demotivierend vor. Das die Herausforderungen des nächsten Arbeitstages bekannt sind und man beim Verlassen des Werktores einfacher die Gedanken an die Arbeit abschalten kann, stelle ich mir sehr entspannend vor. Bei VW, BASF und Co. verdient man recht ordentlich. Gerade bei VW fallen mir noch weitere Vorteile wie geringe Wochenstunden, Mitarbeiterrabattem Gewinnbeteiligungen und das Altersteilzeitprogramm für die entsprechenden Jahrgänge ein.
 
In der Realität sieht es so aus das vermehrt Leiharbeiter eingestellt sind, die zum halben Lohn der fest angestellten arbeiten. Meinst du die sind zufrieden?
Und jemand der Tag ein und Tag aus immer die selben Handgriffe macht, ist ganz gewiss nicht zufrieden. Schau dir bitte mal in Videos an wie solche Leute arbeiten.
 
kann sein...
nur der unterschied zwischen einem fast zwei jahre alten 1400EUR gerät und einem neuen 400EUR gerät wird sich trotzdem zeigen.
 
mit gebrauchtgeräten und deren preisen kenn ich mich nicht aus. aber wenn das teil ok ist, sollte da nix verkehrt dran sein. zumal du im zweifel wohl noch herstellergarantie drauf hast.
am besten vorher anschauen.

und ich bin mir nicht sicher, aber bei miele kann man imho auch die garantie noch auf 5 oder 10 jahre erweitern. ob das nachträglich geht, so wie z.b. bei apple, weiß ich allerdings nicht.


jefunden:

https://www4.miele.de/b2c_tp2/init....11_DE&mieleDirectLink=displayCertificateIntro


geht also.
kostet 109 euro und ist evtl. nicht verkehrt.
jedenfalls bekommste für 510EUR keine neue mit 3 jahren garantie und der qualität/ausstattung.
 
ja, also wenn sie in ordnung aussieht, werde ich sie nehmen. hab sie jetzt noch runtergehandelt und denke, das dürfte passen. ich schau sie mir freitag an und hoffe sehr, dass die gute dame nicht im 5. stock wohnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten