Geschrottet durch zu viel VCore ?

Mit was für einem Ergebniss hast du "overvolted" ?

  • meine CPU funktioniert tadellos mit hoher U

    Stimmen: 55 40,4%
  • meine CPU funktioniert tadellos mit hoher U, trotz hoher T

    Stimmen: 42 30,9%
  • meine CPU überlebte es nicht lange

    Stimmen: 8 5,9%
  • meine CPU überlebte es nicht lange, aber ich hatte hohe T

    Stimmen: 2 1,5%
  • ich Noob, du Jane

    Stimmen: 40 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
mein ca. 6 Jahre altes Enermax mit 350 (365) Watt produziert schon seit einigen Jahren Spannungsschwankungen in diesem Bereich, wenn nicht sogar bis 0,1V...

manchmal wird zu oft dramatisiert...

Leichte Spannungsschwankungen hat jedes Netzteil. Vielleicht ist auch deswegen der laut Herteller max. V-COre immer etwas höher als der eingestellte V-Core.

Nur wenn du die Spannung jetzt noch selbstständig erhöhst und dann noch die Schwankungen dazu kommen.
 
ich kann mich da noch wunderbar an mein erstes übertakten erinnern ^^ P1 200

naja als ich dann 1998 irgendwas meiner sister zeigen wollte und sie aus der Küche holte ;D roch es irgendwie nach Elektrobrand und mobo sowie cpu wurden eins :] weiss allerdings auch nicht mehr was ich mir da für ne kranke scheiße zurecht gejumpert habe ^^
 
ich kann mich da noch wunderbar an mein erstes übertakten erinnern ^^ P1 200

naja als ich dann 1998 irgendwas meiner sister zeigen wollte und sie aus der Küche holte ;D roch es irgendwie nach Elektrobrand und mobo sowie cpu wurden eins :] weiss allerdings auch nicht mehr was ich mir da für ne kranke scheiße zurecht gejumpert habe ^^


Ich kann es mir denken. DU hast bestimt den V-Core mal eben um 1,5 Volt erhöht.
 
*lol* ich kanns mir nicht vorstellen ich denke ich hab ihn nur mehr fsb gegeben ^^ aber das lies sich damals irgendwie fuer noobie blöd einstellen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3500+ Venice lief, ohne Probleme, mehrere Monate, mit 1,54V unter LuKü (siehe Signatur). Unter Last ging er max., je nach Zimmertemperatur, bis 55- 60°C
Standard ist 1,35V.
Das DFI- Board hat den Vorteil, dass man mehrere Bios- Einstellungen abspeichern und diese bei Bedarf laden kann.

(Zur Zeit habe ich ´nen baugleichen, aber anderen Proz drin, der sich, nur im Winter bei offenem Fenster, *buck* hochtakten lässt, was auf Dauer zu kalten Füßen und einer Erkältung führt.
Deshalb läuft er undervolted auf 1,27V.)
 
Hi,

habe seit dem ersten A64 Single core mindestens auf 1,4V beim OC hochgedreht!
Aber nur dann wenn OC nicht weiter ging und nur innerhalb der "CPU Temp-Specification"

X2 6000+ EE @ stock 1,3V
2x 3,2GHz 1,35V 63A LuKü
Lief 1 Jahr ohne Probleme.

Phenom X4 9950 @ stock 1,3V 35A WaKü
4x 3GHz 1,35V 48A WaKü (24/7 setting)
4x 3,2GHz 1,44V 54A WaKü
4x 3,25GHz 1,49V 62A WaKü
Läuft seit 3 Monaten auf 24/7 setting ohne Probleme.

über 1,5V würde ich selbst mit Wakü nicht gehen!
;D



http://www.abload.de/image.php?img=phenom9950be32ghzpriz83.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=phenomx49950be3.25ghmjb.jpg
 
Bei mir hat nur ein einziges mal eine CPU Schaden durch hohe Vcore erlitten und das war mein guter alter XP-M 2600+ der @2600Mhz lief. Die CPU ist allerdings nie wirklich "gestorben", sondern ich musste mit der Zeit den Takt immer weiter reduzieren um den Rechner stabil zu halten bis er irgendwann selbst bei nur 2200Mhz Probleme hatte und ich ihn deshalb in die wohlverdiente Rente schickte.
 
ich habe auch nie probleme mit hohem takt gehabt... selbst mein 1333C mit 2,1V und luftkühlung machte keine mucken @1,6GHz
 
Bei mir hat nur ein einziges mal eine CPU Schaden durch hohe Vcore erlitten und das war mein guter alter XP-M 2600+ der @2600Mhz lief. Die CPU ist allerdings nie wirklich "gestorben", sondern ich musste mit der Zeit den Takt immer weiter reduzieren um den Rechner stabil zu halten bis er irgendwann selbst bei nur 2200Mhz Probleme hatte und ich ihn deshalb in die wohlverdiente Rente schickte.

Hi,

damals waren auch noch weniger gute Kondensatoren verbaut (StromSpeicher) die im laufe der Zeit ihre Toleranz änderten. (verschleiß)
Heute gibt es "Verlustfrei" Kondensatoren die keine Toleranzen oder nur sehr geringe haben.
Hast du diese CPU mal auf einem neuen Mainboard gehabt?
 
Die CPU geht sicher noch. Nen "Halbschaden" bei CPUs ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Dafür bekommt man bei eBay gutes Geld! also für die alten Athlon XPs. Hab meinen 2600+ vor nem halben Jahr für 45 Euro verkauft. ;D
 
Hier mal eine meiner ganzen CPUs in einem Extremtest:


Für AMD Athlon64 schon beachtlich...
Man beachte die Temperatur unter einer Kompressorkühlung :D
 
Hier mal eine meiner ganzen CPUs in einem Extremtest:


Für AMD Athlon64 schon beachtlich...
Man beachte die Temperatur unter einer Kompressorkühlung :D

Super CPU Temp, aber gebraucht hättest die Kompressorkühlung nicht!
Schau mal, sogar mit einem ASRock MB:
*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden:

Der Prozessor lief bei einer Spannung von über 2 Volt unter Volllast...ohne die Kompressorkühlung wäre dies nicht möglich, da ich Temperaturen von weit über 70°C am Prozzi hätte und da kein stabiler Durchgang möglich wäre. Normalerweise habe ich Temperaturen von -35°C, da kannst du dir ja ausrechnen, wie stark der Prozzi heizt, dass ich auf +22°C komme...
 
VOn Dutzenden übervolteten CPUs ist mir eine einzige TBred B XP1800+ durchgebrannt. Ich vermute, dass es an der VCore lag, Hitzeschäden oder ähnliches waren nicht zu erkennen.
 
Mein X2 4000+ ÁM2 läuft auf 2,7GHz mit 1,37Volt und das bis jetzt ohne Probleme.
Temp sind

32Grad Idle
45Grad last

Gekühlt mit nem AC Freezer 64 PWM@1720Upm
Gruss euer DjKlm
 
Hi,

damals waren auch noch weniger gute Kondensatoren verbaut (StromSpeicher) die im laufe der Zeit ihre Toleranz änderten. (verschleiß)
Heute gibt es "Verlustfrei" Kondensatoren die keine Toleranzen oder nur sehr geringe haben.
Hast du diese CPU mal auf einem neuen Mainboard gehabt?

Das OC´n hab ich erst mit dem Phenom angefangen.
Die CPU hats ausgehalten nur die Boards nicht.:P Aber was soll´s solange es neue MoBo´s für 40€ gibt.

Diese zwei Sachen gab es bei mir auch. zweimal lauten knall; gab der Heizung die Schuld *lol* Konnte den Knall nicht orten.

Nachdem ich den Scythe Kühler zur neuen Wärmepastenauffrischung abmachte, sah ich den Salat -> Elkos aufgeplatzt.

Bei dem oberen neues Mobo geholt (genau das selbe) -> ging wieder. *lol* Dachte zuerst auch -> CPU schrott. CPU erhöhte ich auf 1. Mobo: 1,35 auf 1,55 Volt erhöht. X2 3800+ 2,0 auf 2,8 GHz.

Beim neuen ließ ich CPU auf 2,6 laufen ohne Vcorerhöhung, dafür läuft Mobo heute noch.

Untere; lief mit einem 9550 OC bis 2,5 GHz ohne Vcore,
gewechselt auf 9500; wollte nicht -> einmal Vcore von 1,23 auf 1,26 Volt erhöht: SpaWa's auf der Platine durchgeschmort. Das roch im Zimmer sehr gut...

Edit: Damit ihr jetzt nicht denkt, ich schrotte hier nur Mainboards:
Alte P1 Intel Mobo für P1 75 MHz lief erfolgreich auf 120 MHz mit Vcore keine Ahnung gehabt, einfach Handbuch auf halb englisch gelesen und gefreud das es das gab und umgesteckt. *lol*
Alte ASUS P5A-B lief mit AMD K6-2 von 350 auf 450 MHz
Hatte noch eins von Gigabyte mit VIA für Duron 700 MHz (ohne OC)
ASUS A7V8X -> geschrottet durch kaputten RAM (ohne OC)
ASUS A7N8X 2x -> noch ganz :D (ohne OC) (nur Duron von 1,2 auf 1,3 GHz ohne Vcore)
Gigabyte DS3 -> läuft mit OC ohne Vcorerhöhung
Epox HEAI VIA Chipsatz -> 1x tot durch Vcore und OC; 1x leben mit OC ohne Vcore
Elitegroup A770 -> mit OC und Vcore tot
ASUS M3A -> lebt momentan ohne Vcore und OC
wars das? denke schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu's hab ich noch keine gegrillt, aber mainboards schon.. angeblich immer die spannungswandler

vor kurzem habe ich, wie auch schon ein vorredner, ein msi board gegrillt. ich wollte allerdings auch die 3,2 Ghz mit meinem phenom9950be stabil bekommen, da mein kollege der zu dem zeitpunkt neben mir saß seinen core2duo grad auf 3,8 ghz getaktet hatte. bin mit dem vcore bis zum äußersten gegangen.. ich mein '1.599' stand da.. bin mir aber net mehr ganz sicher... also hitzemäßig hatte ich vorher anscheinend nie probleme gehabt aber nachdem die kiste beim booten auf dem vcore kurz vor windows schwarz wurde und nicht wieder anging, musste ich doch feststellen das sich eine enorme hitze entwickelt hatte. netzteil und cpu lüfter waren ganz schön heiss.
cpu im anschluss aufm andern mobo getestet und lief noch.. mobo umgetauscht.. rechner läuft wieder.. allerdings erstmal auf 2,8 ghz und gleichem vcore ^^
 
Auch von mir wurde noch keine CPU gegrillt. Der Grund dafür ist wohl, dass ich meistens nur mit Standardspannung übertakte ;)

Evtl. wird die Spannung ein bisschen erhöht oder ein bisschen mehr, wenn das Maximum ausgeloten werden soll.

Gruß Beppo
 
Damals noch auf Sockel.-A und einem AMD Duron 700mhz (100*7) hatte ich durch brückenmod 2.1v Vcore erschaffen. Konnte auf knapp 1100mhz takten und nach 3 Tagen war der Spass vorbei *lol*
 
Ich versuche meine Systeme auf Verbrauch und Lautstärke zu optimieren,
von daher vermeide ich grundsätzlich eine Erhöhung der VCore.

Alles was bei Standardspannung geht nehme ich gerne mit, mehr aber auch nicht ;)
 
Takte meinen 3800+ X2 auf 2.50 Ghz mit 1.48 Volt *chatt*
Weiß zwar das das ein wenig hoch ist,aber auf 2.00 ist der nicht mehr zu gebrauchen ;D
 
hi,
nu geb ich mal meinen senf dazu:
kaput bekommen hab ich auch noch keine CPU, aber spinner hatten mal ein paar k6 CPu's- oder deren Mainboard, jedoch takte ich immer so das ich 1,) noch ne Sommerhitze-Reserve habe und nicht runtertakten muss
2.) nur leicht overvolted
3.) gut gekühlt
4.) keine Extremtaktungen- es soll bei mir alltags-tauglich und stabil sein, auf Dauer!

habe aber schon mehrfach gelesen, meine auch u.a. in der c't, das die "Leitungen" schon schaden nehmen können auf die Dauer, bzw. wenns übertrieben wir und- das es in jedem Falle auf die Lebenserwartung des Chips einwirkt (je mäßiger, desto weniger jedoch)

kann aber sein, das das alte Kamellen sind, die heute nicht mehr gelten!
 
Moin,

mein 720BE lief zu Testzwecken auf 1,82V. (4072MHZ auf allen Kernen war das höchste der Gefühle)
Geküht wurde er mit einem Titan Amanda (Heatpipe Luftkühler mit 50W Peltierelement). Der Kühler wurde mit 2 120mm Industrielüftern zwangsbeatmet ;D Die Temperatur lag maximal bei unproblematischen 32C.
Die TDP lag bei etwa 230Watt mein 400Watt noname NT war über seiner eigentlichen Leistungsgrenze und machte schon fröhlich Geräusche. Ich hatte weit mehr angst um mein NT als um den Rest.

Da aber schon bei 1,7V das Limit erreicht war, waren die 1,8 nur Testweise. Im Endergebnis brachte es keine Verbesserung, also ging ich auch nicht über 1,8. Einstellbar waren bei meinem Gigabyte MA780 DS3H bis zu 2,4V glaube ich. Ich muss sagen dafür das es ein günstiges Board ist, war es doch enorm robust.
 
Zurück
Oben Unten