News Gigabyte bestätigt AMDs FX-CPU mit 5 GHz

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
AMD klatscht doch nicht mal eben Jaguar auf n DIE, prügelt das auf 5GHz hoch und bringt das pünktlich zum PS4-Launch in den Desktop. *suspect*

Warum nicht?

Und wieso mal eben? Das kann doch bei der Entwicklung so geplant gewesen sein.

Von einer "vernünftigen" TDP ausgegangen, traue ich 5 GHz nur Jaguar zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.860
Renomée
3.713
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Design von Jaguar war aber auch nie für hohe Takte ausgelegt, die Wette mit dem Kasten Bier halte ich ;)
 

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.788
Renomée
270
Standort
Deutschland
Der Kaffeefilter ist geplatzt und im Kaffeesatz erschien mir ein Kaveri-Ableger bei dem die GPU durch einen verkleinerten L3 ersetzt wurde und ein HTr Link zusätzlich zum PCie Rootkomplex an Bord ist.
 

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.065
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012

Twodee

Lord of the Stats, Special, ,
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
13.778
Renomée
389
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Nero24.
Naja wieso komisch ^^

Der FX 8350 heißt Vishera.Die meisten seiten, so auch CB bezeichnet die zwei neuen Prozessoren mit FX-8770“ beziehungsweise „FX-9000“ unter den Codenamen Vishera, dabei gab es ja noch nichts offizielles oder ?
Interessant ist aber dass man immer öfters den Codename „Centurion“ gehört hat.
Somit wenn man zur mathematischen Aussagen Logik kommt. Wenn Vishera ein Codename ist ^^ dann ist Centurion auch ein Codename und könnte wie Richland eventuell der neue Codenamen für Vishera 2.0 sein. Nur hat es dieses mal die Gerüchteküche nicht erkannt. (Damals wurde Richland ja auch als teil von Trinity gesehen).
Vllt ist der neue Prozessor sogar schon ein neues stepping.

Btw, jemand den Link von Tomato beachtet ?
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/FX-8350_Piledriver_Review/7.html

Der FX 8350 auf 5 Ghz verbrauch satte 60 watt weniger als sein Vorgänger den FX 8150.
Somit 220 Watt TDP könnten hinkommen, wenn AMD wieder kein Feintuning betreibt.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amds-richland-im-cpu-test/8/
Es ist zwar nur ein 2 Moduler. Aber Richland erreicht was OC angeht wesentlich bessere Ergebnisse.
Wenn man den Gesamtverbrauch beider Systeme, des A10 6800k auf 4,8 ghz mit den des FX 8350 vergleicht, merkt man, dass beide gleich viel verbrauchen.
Btw, der A10 6800k hat 300 mhz mehr als sein Vorgänger, verbraucht aber weniger ^^ GPU kann sogar mehr überzeugen.
Selbst wenn man Richland nicht mit Haswell vergleichen kann, aber beide sind eine Verbesserung der vorherigen Architektur und haben dabei die gleiche Fertigung (eventuell Fertigungsverbesserungen).
Haswell wurde die IGP aufgepumpt, man ist mit instruction sets CPU-seitig nachgezogen, am Ende hat Haswell mehr verbaucht und ist größer geworden.
Richland hingegen wurde Kleinigkeiten optimiert und nun verbraucht dieser weniger, hat mehr Performance CPU und GPU seitig. Für mich sieht es zu mindestens so aus, als ob man mit Richland schon näher an Intel gekommen ist.
Ich vermute zu mindestens, dass ein i3 verglichen zum i7 oder i5 nicht den gleichen Performance Schritt machen wird, denn die Vorgänger haben zum Vergleich meist auch nur die Hälfte der Performance Schritte gemacht (statt den 8-6 % hat IB i3 zum SB i3 lediglich 4-3 % mehr an Performance gewonnen CPU-Seitig).
Mittlerweile merkt man in Foren immer mehr an Aktzeptanz gegenüber den APUs, sodass es mehr und mehr Anwendungen für ein Chip begreifen. Wenn einige an paar Jahren zurückdenken, wird man merken dass es damals hieß, ist "weder Fleisch noch Fisch".
Wenn also Haswell echt kein Shrinke bekommen wird, oder ein Refresh ect, dann könnte Steamroller mit 2 CMT Modulen den i3 doch noch einholen. (natürlich abhängig von der Software und ob Steamroller hält was er verspricht).
Denn ein A10 6700 verbraucht noch ca 30 watt mehr als der i3 IB unter prime und ist ca 4-8% schneller.


Also wenn es ein neues Stepping ist, der Base-Takt bei 4,8 Ghz liegt (nur Turbo auf 5ghz). Könnte ich mir eine 140 watt TDP gut vorstellen.
Sonst glaube ich auch, dass man sich weiter oben befindet. Außer die Fertigung ist mittlerweile echt super geworden.

Klingt eigentlich nach nicht soo viel, aber wenn wir das ganz auf die gleiche Einheit bringen, sieht es gleich viel düsterer aus: Da stehen +4% Leistung [laut CB-Anwendungsrating] zu +228% (I3 +35Watt, A10 6700 +80Watt | Idle->Load)
[oder nur auf CB11.5 bezogen: +1% Performance zu 261% Leistungsaufnahme]

Da muss noch sehr sehr viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.788
Renomée
270
Standort
Deutschland
Habe ich was verpasst und wir sind nun wieder auf APU und Schwanzlängenvergleich umgestiegen oder geht es weiterhin um den FX?
 

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.788
Renomée
270
Standort
Deutschland
"Um Wahrscheinlichkeit und Wahrheitsgehalt solcher Gerüchte zu eruieren werfen wir einen Blick auf die bekannten Fakten und Möglichkeiten. "

Hm, jam, jam. Was ist das da zwischen meinen Zähnen? Der Sonntagsbraten von letzter Woche oder der Eintopf vom ersten Januar? Ach egal, nochmal hochgewürgt und durchgemampft gibts einen tollen KlickMich-Artikel ohne jeglichen Informationsgehalt.
 

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Doch, ist mein ernst. Ein Vishera wird es sicherlich nicht sein.

Wann soll das Geheimnis denn gelüftet werden? Morgen?? :D
 

ELKINATOR

Gesperrt
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
535
Renomée
1
Standort
Österreich
dann ist dir nicht zu helfen:\

8x jaguar mit 5ghz wäre langsamer als ein 8350...
kabini wird per PCIe angebunden, das kann im AM3+ sockel nicht funktionieren...
und sinn ergibt das auch keinen...

ausserdem ist die jaguar architektur auch nicht für einen so hohen takt geeignet...
 

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Ich habe ja auch von Jaguarkernen gesprochen und nicht von einem PCIe Kabini. Die Jaguarkerne kann man vielleicht auch adaptieren.
Wie wurde es denn bei den Chips für PS4 und XBox One gemacht?
Wie ich schon einmal schrieb, denke ich, dass AMD hier an vielen Baustellen gleichzeitig gebaut hat und die Jaguartechnologie vielfältig verwenden wird.

Ich kenne mich auch nicht so gut mit den ganzen Technologien aus aber ein Vishera wird es sicherlich nicht sein. Und wenn doch, bist du auch gerne eingeladen, die Kiste Bier zu leeren ;)

Gab es denn schon eine Info, wann das Geheimnis gelüftet wird?
 

ELKINATOR

Gesperrt
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
535
Renomée
1
Standort
Österreich
wenn du dich nicht auskennst, warum glaubst du dann das es kein vishera sein kann?

deine vermutung mit jaguar ist einfach nur lächerlich^^
 

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.643
Renomée
2.249
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
@Andy06:
Angeblich auf der E3 Spielemesse, die beginnt am Dienstag. Also nicht mehr lange hin, ich halt mich mit den Spekulationen deshalb auch zurück, ist die Zeit nicht wert.

Aber nen Jaguar kannst DU echt vergessen, das kommt zu 99,9999999999% nicht, viel zu teuer so ein Extrachipdesign und auf die Taktfrequenz ist die Jaguar-Architektur überhaupt nicht ausgelegt.
 

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
hmm okay. :-[
Die Kiste steht dann ab morgen hier in Berlin bereit *g*
 
Oben Unten