Gigabyte GA-K8NS startet nicht mehr

enux

Commodore Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
453
Renomée
0
Standort
OF
Moin,

folgendes Problem: Ein GA-K8NS lässt sich seit neuestem nicht mehr starten. S.h. die Lüfter laufen kurz an und das war es dann auch schon. Sämtliche Komponenten wurden bereits getauscht (außer der CPU) oder entfernt (Soundkarte etc.).
Auch das BIOS habe ich resettet. Hat jetzt noch jemand eine Idee?

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard über den Jordan ist...
 
Meine Vermutung ist das die CPU über den Jordan ist...
ansonsten würde ich nur einen ramriegel "fest" reindrücken und nochmals probieren. warntöne spuckt das mainboard nicht aus?
 
Bei defekten Cpus, war es meinen Erfahrungen nach meist so, dass sich garnichts mehr getan hat, darum würde ich eher das Board vermuten. Zwie defekte Nf3 Boards in meinem Bekanntenkreis ( Asrock K8upgrade Nf3, Msi K8N Neo FSR ) verhielten sich ähnlich als sie "gestorben" sind.

Hast du mal mit einem anderen Netzteil getestet?

Um Cpu und Board als Fehlerquelle auszuschließen, müsstest du entweder deine Cpu auf einem funktionierenden Board testen, oder eine funktionierende Cpu auf deinem Board.
 
Einfach mal alles rausnehmen, auch das Ram. Wenn es Ram will, meldet es sich, wenn es eine Graka will meldet es sich. Wenn dann immer noch nichts funktioniert, dann man das NT tauschen. Wenn die CPU tauschen. Sollte es dann immer noch nicht gehen ist das Mainboard platt.
 
Mein altes K8NS startet auch nicht mehr. Mich würde interessieren, was die Ursache ist, aber anscheinend weiß darüber keiner Bescheid. Vielleicht sind's ja die Mosfets, wie bei einem anderen Gigabyte-Board dieser Generation *noahnung*
 
Danke für die Tipps. Ich bin schon soweit, dass ich nur noch die CPU testen muss. Mangels Hardware war mir das noch nicht möglich.

Mein altes K8NS startet auch nicht mehr. Mich würde interessieren, was die Ursache ist, aber anscheinend weiß darüber keiner Bescheid. Vielleicht sind's ja die Mosfets, wie bei einem anderen Gigabyte-Board dieser Generation *noahnung*

Das bestätigt mich in meiner Theorie. Dann muss eben ein neues Board her.
 
Zurück
Oben Unten