Gigabyte UEFI BIOS zurückgezogen?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich habe mal eine Frage zu dem https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-GAMING-X-AX-rev-13/support#support-dl-bios Board. Es geht um die Version 1.3 des Boards.
Wurde da das UEFI BIOS FA3a zurück gezogen? Habe ich was verpasst? Ja, dass UEFI BIOS ist schon länger eingespielt damit die APU dort läuft. Ich habe nichts gelesen von wegen da wurde was zurückgezogen und bis jetzt läuft das Board gut oder ich habe nichts bemerkt bis jetzt.
Ich hatte nur mal wieder geschaut ob es ein neue UEFI BIOS gibt mit Verbesserungen oder Fehlerbehebungen gibt und da ist mir das aufgefallen.
Weiß dazu zufällig jemand was genaueres oder eine Ort wo man da eher was offizielles dazu lesen kann? Gibt es etwas ein Gigabyte Forum wo man dazu was lesen kann?
 
Kommt manchmal vor, ist aber doch auch egal oder hast du Probleme?
Ansonsten schreib den Support an, die werden dir da sicherlich Auskunft geben können.
Habe gerade mal bei meinem Board geschaut, da ist auch die letzte Vesion F22a verschwunden, liegt vermutlich an einem Problem mit der letzten AGESA Version in dem Update ... wissen tue ich es aber nicht.

Mir wäre es aber durhaus vollkommen egal solange ich keine Probleme habe ...
 
Guten Morgen,
von meinem Board, dem X570 Elite von Gigabyte wurde ebenfalls das letzte finale UEFI zurückgezogen.
Meistens passieren solche Dinge, wenn relativ kurz darauf eine neue Version erfolgt.
Schauen wir mal.
 
Die "BETA" Versionen verschwinden bei Gigabyte aber auch wenn sie den BETA Status verlassen und dann gehen sie kurz drauf ohne den Zusatz online, in meinem Fall wird dann vermutlich die F22 online gehen oder direkt F23 oder so :)
 
Und wie vermutet wurde ... F22 ist dann jetzt ohne a online ...
Guck also mal, danke deine wird dann auch heute oder morgen online gehen ;)
 
@NEO83
Also bis jetzt gab es wohl noch keine Probleme aber ich hätte vielleicht selber kein Beta eingespielt aber siehe weiter unten.
Das mit dem Support überlege ich mir mal und vielleicht mache ich das wirklich mal.

auch an alle
Ja, dass ist bei dem Board auch so das nun die FA3 da ist.

Davon mal ab:
War das wieder mal eine Beta? Ich weiß nun was ich von Gigabyte halten kann. Das wäre das 2. Mal das ich es übersehen habe und wohl der welche mir das Board für die APUs bereit gemacht hat auch.
Es steht da eine kleines a am Ende und daher solle ich 100 % wissen das es sich um eine Beta oder Alpha oder so handelt? Ich hätte das wissen sollen aber ich hatte es auch schon wieder etwas vergesse. Das kleine a erinnerte mich doofer Weiße nicht mehr daran und das ist dann doof wenn man absolut kein Beta haben wollte.
Bei anderen Firmen steht das auch im Text zu Info zum UEFI BIOS hier sie meine Frage:

Ich frage mal einfach mal in die Runde: Habe ich es übersehen oder stand da nicht 100 % das es eine Beta ist also direkt im Text das es sich um eine solche handelt und man hätte das am kleinen a am Ende sehen sollen? Wenn ja, dann ist das einfach nicht toll. Leute die so viel nicht damit zu tun haben und nur alle paar Jahre mal eine Update machen wissen das mit dem kleinen a nicht wenn das so die Info ist.

Habe für meinen PC ein Asus Board und da ist das besser weil da stand es bis jetzt immer ganz direkt im Text das es sich um eine Beta oder so was handelt und nicht um eine nicht Beta Version also eine Finale Version mit diesem AGESA oder so was.

Frage zum Vorgehen:
Wenn ich nun das neue UEFI BIOS einfach nun per UEFI Update, also dem Updater im BIOS selber, einfach drüber lade dann bin ich auf dem neusten Stand? Ich frage weil ich mir damals bei einem Update auf einem AM4 Gigabyte Board wohl etwas zerschossen hatte. 100 % weiß ich nicht mehr was vor wohl 3 oder 4 Jahren genau passiert war. Am Ende ging wohl gar nichts mehr wenn ich mich richtig erinnere.
 
Also bei Gigabyte steht im Text nichts von BETA, steht da nie, die kennzeichnen das nur über das kleine "a".
Es kann aber auch einfach sein das sie es nicht als BETA anbieten, mit BETA kennzeichnen die anderen Hersteller Versionen bei denen du selber für Probleme oder dergleichen verantwortlich bist. Wenn GB das anders handhabt ist das doch ok und sie müssen es halt auch nicht kennzeichnen.
Ich sehe hier kein Problem, Updates sollte man eh nur machen wenn man Probleme hat, ansonsten gilt heute wie vor 25 Jahren, never touch a running System!

Ein Update von einer BETA auf eine normale Version ist genauso gefährlich oder eben auch nicht wie von einer alten release Version.
 
Meiner Erfahrung nach dürften alle Versionen mit einem kleinen Buchstaben hinten dran Beta Versionen sein.
Bestenfalls werden sie später von der fertigen Version abgelöst aber spätestens mit Erreichen des EoL Status gibt es offenbar so oder so nur noch Beta Versionen.
 
Ja das ist vom "Gefühl" her auch so, aber Gigabyte schreibt es nicht dazu so wie andere
 
Danke auch für die Infos an alle.

@NEO83
Dann ist das blöde. Ich habe nicht so viele Gigabyte Boards bis jetzt gehabt und ich lese zwar den Text aber komischer weise vergesse ich oft das dieses kleine a am Ende Beta oder so was in der Art heißt.
Das ist echt nicht gut und allgemein für Leute schlecht die nicht so oft was mit Updates zu tun haben und eher keine Beta oder so UEFI BIOS haben wollen.
Ich mache jetzt nicht dauernd Updates aber wenn da was dabei ist wie Fehlerbehebung oder Fixe wegen Sicherheit dann schon und passiert es leider manchmal das ich den Text lese und das kleine a sehe aber bei mir nicht die Alarmglocken los gehen und dann habe ich halt ein Beta UEFI BIOS drauf. Leute die es gar nicht wissen haben vielleicht dann ein Problem.

Bei AM5 habe ich halt auf meinem Asus Board mehr Updates gemacht als in der Vergangenheit bei Boards und das wegen AMD AGESA und dem Problem mit unter Umständen kaputtgehende CPUs und einem Fix wegen einem Sicherheitsproblem.

Gut dann weiß ich Bescheid.
Das was ich wegen dem Vorgehen in Post #6 geschrieben habe liege ich aber richtig oder? Einfach Datei Laden von der Gigabyte Seite und dann im UEFI BIOS den Updater starten, Datei auswählen und los oder sollte ich irgendwas davor beachten?
 
Wenn hinter der Zahl ein Buchstabe steht ist es bei GBT immer ein Beta oder Notfall Bios. Wenn die Finale Version erscheint löschen sie diesen aus der Liste.
Gut möglich dass die Tage ein neuer Eingetragen wird. Oft geben sie den Testweise die Final nur an kleine Gruppen raus, um sicher zugehen dass es zu keinen größeren Problemen kommt.

Anbei muss ich sagen dass ich bei diesen Bios´en niemals Probleme hatte die den PC kaputt gemacht hätten. Was halt mal sein kann ist dass RAM OC usw sich nicht mehr wie vorher verhält. Beim X570 damals war es so, es gab Bios wo die Timings nicht mehr klappten. Aber im Stock betrieb lief immer alles. Ist jetzt nur meine Erfahrung, dass kan bei anderen Nutzern wieder ganz ander sein natürlich.
 
@The_crow

UEFI laden -> auf nen FAT32 Stick entpacken -> UEFI Starten -> Update starten

oder

UEFI laden -> auf nen FAT32 Stick entpacken -> PC ausschalten -> QFlashPlus button drücken und abwarten

Bitte beachten das der USB Stick häufig in einem dafür vorgesehenen USB Slot stecken muss
 
Für mein X570 Elite ist da noch gar nichts passiert. Seit gut zwei Wochen ist nun die ursprüngliche F38 (Final!) vom Server genommen worden, bis jetzt ohne Ersatz oder Nachfolger.
Ja, bisher war es immer so, dass die Betaversionen vom Server genommen wurde, wenn die jeweilige Final released wurde.
Jetzt wurde aber ein Finales BIOS, das F38 vom Server genommen, ohne irgendwelche Bemerkungen, das lässt natürlich Raum für Spekulationen.
Ich möchte natürlich auch wissen, woran ich bin, da ich das F38, als es noch auf dem Server lag, sofort gezogen habe und installierte.
 
Bei mir ist es das GA-AB350N-Gaming und da wurden im laufe der Zeit diverse Versionen wieder entfernt. Das weiß ich aber auch nur deshalb weil ich seit dem Kauf des Boards regelmäßig nach Updates geschaut, neue Versionen runtergeladen hatte und sie nun nur noch in meinem Download Archiv existieren.
Einfach mal vergleichen.

1711696213375.png
 
@NEO83
Das es so geht war mir wohl klar. Ich wollte nur wissen ob ich sonst was beachten sollte was ich wohl nicht muss. Das Updaten per Flashback ist klar und da muss der USB Stick wirklich in dem gegenzeichneten USB Port stecken sonst geht nichts.
Das die Vorabversionen beim Erscheinen der nicht Beta oder Notfall Version oder kurz davor verschwinden weiß ich ja nun und ich hoffe ich kann mich da später auch noch erinnern damit ich nicht wieder nachfragen muss. Genau so das mit den Buchstaben am Ende und das dies keine Endgültigen Versionen sind.

Nur rein zur Info:
Bei meinem Asus Board hatte ich das BIOS auf der C Partition in einem Ordner drin und ich konnte es von da aus Updaten. Ob das bei allen Boards geht auch wenn das Laufwerk ein FAT32 ist weiß ich aber nicht.

@C4rp3di3m
Mir ist auch nur ein Mal was wegen einem UEFI BIOS Update kaputt gegangen aber keine Ahnung was da vor einigen Jahren (3 oder 4) wirklich schief gelaufen war und leider war es ein Gigabyte Board.
Ansonsten bin ich eher bei dir was das mit kaputten Board wegen Updates angeht.

an alle
Danke für die Infos und Hilfen.
 
Zurück
Oben Unten