App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gigabyte UEFI BIOS zurückgezogen?
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Ich habe mal eine Frage zu dem https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-GAMING-X-AX-rev-13/support#support-dl-bios Board. Es geht um die Version 1.3 des Boards.
Wurde da das UEFI BIOS FA3a zurück gezogen? Habe ich was verpasst? Ja, dass UEFI BIOS ist schon länger eingespielt damit die APU dort läuft. Ich habe nichts gelesen von wegen da wurde was zurückgezogen und bis jetzt läuft das Board gut oder ich habe nichts bemerkt bis jetzt.
Ich hatte nur mal wieder geschaut ob es ein neue UEFI BIOS gibt mit Verbesserungen oder Fehlerbehebungen gibt und da ist mir das aufgefallen.
Weiß dazu zufällig jemand was genaueres oder eine Ort wo man da eher was offizielles dazu lesen kann? Gibt es etwas ein Gigabyte Forum wo man dazu was lesen kann?
Wurde da das UEFI BIOS FA3a zurück gezogen? Habe ich was verpasst? Ja, dass UEFI BIOS ist schon länger eingespielt damit die APU dort läuft. Ich habe nichts gelesen von wegen da wurde was zurückgezogen und bis jetzt läuft das Board gut oder ich habe nichts bemerkt bis jetzt.
Ich hatte nur mal wieder geschaut ob es ein neue UEFI BIOS gibt mit Verbesserungen oder Fehlerbehebungen gibt und da ist mir das aufgefallen.
Weiß dazu zufällig jemand was genaueres oder eine Ort wo man da eher was offizielles dazu lesen kann? Gibt es etwas ein Gigabyte Forum wo man dazu was lesen kann?
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Kommt manchmal vor, ist aber doch auch egal oder hast du Probleme?
Ansonsten schreib den Support an, die werden dir da sicherlich Auskunft geben können.
Habe gerade mal bei meinem Board geschaut, da ist auch die letzte Vesion F22a verschwunden, liegt vermutlich an einem Problem mit der letzten AGESA Version in dem Update ... wissen tue ich es aber nicht.
Mir wäre es aber durhaus vollkommen egal solange ich keine Probleme habe ...
Ansonsten schreib den Support an, die werden dir da sicherlich Auskunft geben können.
Habe gerade mal bei meinem Board geschaut, da ist auch die letzte Vesion F22a verschwunden, liegt vermutlich an einem Problem mit der letzten AGESA Version in dem Update ... wissen tue ich es aber nicht.
Mir wäre es aber durhaus vollkommen egal solange ich keine Probleme habe ...
DannyA4
Lieutnant
- Renomée
- 37
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- GB X570 Elite
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung Aquacomputer
- Speicher
- 2x 16GB 3200 Crucial @3800CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- 3x Dell S2721DGF Triple Monitor Setup
- SSD
- Corsair MP600, PCIe 4, 1 TB
- Gehäuse
- BeQuiet! Pure Base 500
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 11 850Watt
- Tastatur
- Sharkoon Purewriter RGB
- Maus
- Zowie FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50MBit
Guten Morgen,
von meinem Board, dem X570 Elite von Gigabyte wurde ebenfalls das letzte finale UEFI zurückgezogen.
Meistens passieren solche Dinge, wenn relativ kurz darauf eine neue Version erfolgt.
Schauen wir mal.
von meinem Board, dem X570 Elite von Gigabyte wurde ebenfalls das letzte finale UEFI zurückgezogen.
Meistens passieren solche Dinge, wenn relativ kurz darauf eine neue Version erfolgt.
Schauen wir mal.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Die "BETA" Versionen verschwinden bei Gigabyte aber auch wenn sie den BETA Status verlassen und dann gehen sie kurz drauf ohne den Zusatz online, in meinem Fall wird dann vermutlich die F22 online gehen oder direkt F23 oder so
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Und wie vermutet wurde ... F22 ist dann jetzt ohne a online ...
Guck also mal, danke deine wird dann auch heute oder morgen online gehen
Guck also mal, danke deine wird dann auch heute oder morgen online gehen
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@NEO83
Also bis jetzt gab es wohl noch keine Probleme aber ich hätte vielleicht selber kein Beta eingespielt aber siehe weiter unten.
Das mit dem Support überlege ich mir mal und vielleicht mache ich das wirklich mal.
auch an alle
Ja, dass ist bei dem Board auch so das nun die FA3 da ist.
Davon mal ab:
War das wieder mal eine Beta? Ich weiß nun was ich von Gigabyte halten kann. Das wäre das 2. Mal das ich es übersehen habe und wohl der welche mir das Board für die APUs bereit gemacht hat auch.
Es steht da eine kleines a am Ende und daher solle ich 100 % wissen das es sich um eine Beta oder Alpha oder so handelt? Ich hätte das wissen sollen aber ich hatte es auch schon wieder etwas vergesse. Das kleine a erinnerte mich doofer Weiße nicht mehr daran und das ist dann doof wenn man absolut kein Beta haben wollte.
Bei anderen Firmen steht das auch im Text zu Info zum UEFI BIOS hier sie meine Frage:
Ich frage mal einfach mal in die Runde: Habe ich es übersehen oder stand da nicht 100 % das es eine Beta ist also direkt im Text das es sich um eine solche handelt und man hätte das am kleinen a am Ende sehen sollen? Wenn ja, dann ist das einfach nicht toll. Leute die so viel nicht damit zu tun haben und nur alle paar Jahre mal eine Update machen wissen das mit dem kleinen a nicht wenn das so die Info ist.
Habe für meinen PC ein Asus Board und da ist das besser weil da stand es bis jetzt immer ganz direkt im Text das es sich um eine Beta oder so was handelt und nicht um eine nicht Beta Version also eine Finale Version mit diesem AGESA oder so was.
Frage zum Vorgehen:
Wenn ich nun das neue UEFI BIOS einfach nun per UEFI Update, also dem Updater im BIOS selber, einfach drüber lade dann bin ich auf dem neusten Stand? Ich frage weil ich mir damals bei einem Update auf einem AM4 Gigabyte Board wohl etwas zerschossen hatte. 100 % weiß ich nicht mehr was vor wohl 3 oder 4 Jahren genau passiert war. Am Ende ging wohl gar nichts mehr wenn ich mich richtig erinnere.
Also bis jetzt gab es wohl noch keine Probleme aber ich hätte vielleicht selber kein Beta eingespielt aber siehe weiter unten.
Das mit dem Support überlege ich mir mal und vielleicht mache ich das wirklich mal.
auch an alle
Ja, dass ist bei dem Board auch so das nun die FA3 da ist.
Davon mal ab:
War das wieder mal eine Beta? Ich weiß nun was ich von Gigabyte halten kann. Das wäre das 2. Mal das ich es übersehen habe und wohl der welche mir das Board für die APUs bereit gemacht hat auch.
Es steht da eine kleines a am Ende und daher solle ich 100 % wissen das es sich um eine Beta oder Alpha oder so handelt? Ich hätte das wissen sollen aber ich hatte es auch schon wieder etwas vergesse. Das kleine a erinnerte mich doofer Weiße nicht mehr daran und das ist dann doof wenn man absolut kein Beta haben wollte.
Bei anderen Firmen steht das auch im Text zu Info zum UEFI BIOS hier sie meine Frage:
Ich frage mal einfach mal in die Runde: Habe ich es übersehen oder stand da nicht 100 % das es eine Beta ist also direkt im Text das es sich um eine solche handelt und man hätte das am kleinen a am Ende sehen sollen? Wenn ja, dann ist das einfach nicht toll. Leute die so viel nicht damit zu tun haben und nur alle paar Jahre mal eine Update machen wissen das mit dem kleinen a nicht wenn das so die Info ist.
Habe für meinen PC ein Asus Board und da ist das besser weil da stand es bis jetzt immer ganz direkt im Text das es sich um eine Beta oder so was handelt und nicht um eine nicht Beta Version also eine Finale Version mit diesem AGESA oder so was.
Frage zum Vorgehen:
Wenn ich nun das neue UEFI BIOS einfach nun per UEFI Update, also dem Updater im BIOS selber, einfach drüber lade dann bin ich auf dem neusten Stand? Ich frage weil ich mir damals bei einem Update auf einem AM4 Gigabyte Board wohl etwas zerschossen hatte. 100 % weiß ich nicht mehr was vor wohl 3 oder 4 Jahren genau passiert war. Am Ende ging wohl gar nichts mehr wenn ich mich richtig erinnere.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Also bei Gigabyte steht im Text nichts von BETA, steht da nie, die kennzeichnen das nur über das kleine "a".
Es kann aber auch einfach sein das sie es nicht als BETA anbieten, mit BETA kennzeichnen die anderen Hersteller Versionen bei denen du selber für Probleme oder dergleichen verantwortlich bist. Wenn GB das anders handhabt ist das doch ok und sie müssen es halt auch nicht kennzeichnen.
Ich sehe hier kein Problem, Updates sollte man eh nur machen wenn man Probleme hat, ansonsten gilt heute wie vor 25 Jahren, never touch a running System!
Ein Update von einer BETA auf eine normale Version ist genauso gefährlich oder eben auch nicht wie von einer alten release Version.
Es kann aber auch einfach sein das sie es nicht als BETA anbieten, mit BETA kennzeichnen die anderen Hersteller Versionen bei denen du selber für Probleme oder dergleichen verantwortlich bist. Wenn GB das anders handhabt ist das doch ok und sie müssen es halt auch nicht kennzeichnen.
Ich sehe hier kein Problem, Updates sollte man eh nur machen wenn man Probleme hat, ansonsten gilt heute wie vor 25 Jahren, never touch a running System!
Ein Update von einer BETA auf eine normale Version ist genauso gefährlich oder eben auch nicht wie von einer alten release Version.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.129
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Meiner Erfahrung nach dürften alle Versionen mit einem kleinen Buchstaben hinten dran Beta Versionen sein.
Bestenfalls werden sie später von der fertigen Version abgelöst aber spätestens mit Erreichen des EoL Status gibt es offenbar so oder so nur noch Beta Versionen.
Bestenfalls werden sie später von der fertigen Version abgelöst aber spätestens mit Erreichen des EoL Status gibt es offenbar so oder so nur noch Beta Versionen.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Ja das ist vom "Gefühl" her auch so, aber Gigabyte schreibt es nicht dazu so wie andere
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Danke auch für die Infos an alle.
@NEO83
Dann ist das blöde. Ich habe nicht so viele Gigabyte Boards bis jetzt gehabt und ich lese zwar den Text aber komischer weise vergesse ich oft das dieses kleine a am Ende Beta oder so was in der Art heißt.
Das ist echt nicht gut und allgemein für Leute schlecht die nicht so oft was mit Updates zu tun haben und eher keine Beta oder so UEFI BIOS haben wollen.
Ich mache jetzt nicht dauernd Updates aber wenn da was dabei ist wie Fehlerbehebung oder Fixe wegen Sicherheit dann schon und passiert es leider manchmal das ich den Text lese und das kleine a sehe aber bei mir nicht die Alarmglocken los gehen und dann habe ich halt ein Beta UEFI BIOS drauf. Leute die es gar nicht wissen haben vielleicht dann ein Problem.
Bei AM5 habe ich halt auf meinem Asus Board mehr Updates gemacht als in der Vergangenheit bei Boards und das wegen AMD AGESA und dem Problem mit unter Umständen kaputtgehende CPUs und einem Fix wegen einem Sicherheitsproblem.
Gut dann weiß ich Bescheid.
Das was ich wegen dem Vorgehen in Post #6 geschrieben habe liege ich aber richtig oder? Einfach Datei Laden von der Gigabyte Seite und dann im UEFI BIOS den Updater starten, Datei auswählen und los oder sollte ich irgendwas davor beachten?
@NEO83
Dann ist das blöde. Ich habe nicht so viele Gigabyte Boards bis jetzt gehabt und ich lese zwar den Text aber komischer weise vergesse ich oft das dieses kleine a am Ende Beta oder so was in der Art heißt.
Das ist echt nicht gut und allgemein für Leute schlecht die nicht so oft was mit Updates zu tun haben und eher keine Beta oder so UEFI BIOS haben wollen.
Ich mache jetzt nicht dauernd Updates aber wenn da was dabei ist wie Fehlerbehebung oder Fixe wegen Sicherheit dann schon und passiert es leider manchmal das ich den Text lese und das kleine a sehe aber bei mir nicht die Alarmglocken los gehen und dann habe ich halt ein Beta UEFI BIOS drauf. Leute die es gar nicht wissen haben vielleicht dann ein Problem.
Bei AM5 habe ich halt auf meinem Asus Board mehr Updates gemacht als in der Vergangenheit bei Boards und das wegen AMD AGESA und dem Problem mit unter Umständen kaputtgehende CPUs und einem Fix wegen einem Sicherheitsproblem.
Gut dann weiß ich Bescheid.
Das was ich wegen dem Vorgehen in Post #6 geschrieben habe liege ich aber richtig oder? Einfach Datei Laden von der Gigabyte Seite und dann im UEFI BIOS den Updater starten, Datei auswählen und los oder sollte ich irgendwas davor beachten?
C4rp3di3m
Admiral Special
- Renomée
- 181
- Standort
- Berlin
- Mein Desktopsystem
- Gigabyte FTW Storm Peak Army
- Prozessor
- AMD THREADRiPPER 7960X
- Mainboard
- GIGABYTE TRX50 AERO D / X690
- Kühlung
- Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital
- Speicher
- Kingston Fury Renegade PRO 6000 CL32-1T Quadchannel DDR5
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900XTXH Xtreme Waterforce XT Copper Edition
- Display
- LG UltraGear 27GN800-B, HDR10, 144Hz, 1440p
- SSD
- Crucial MX100-256GB SSD, Kingston KC3000 NVME, Gigabyte Aorus M2 Gen4 NVME
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Dual Chip Onboard Realtek ALC4080 & ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Dark Base Pro 901 Big Tower
- Netzteil
- CORSiAR HX1000i ATX v3.0 Full-Modular 80+Plus Platinium
- Tastatur
- Lioncast [Mechanisch]
- Maus
- G502 HERO
- Betriebssystem
- Windows 11 PRO x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- 3 Radiatoren ST30 120HPE+2x360HPE Fullcopper Loop, Pump: VPP755 V.3 Stufe2@95L/h, 1x140mm Sys-FAN, 7x120 Radiator FAN
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
-
▼500MBit
▲100Mbit
Wenn hinter der Zahl ein Buchstabe steht ist es bei GBT immer ein Beta oder Notfall Bios. Wenn die Finale Version erscheint löschen sie diesen aus der Liste.
Gut möglich dass die Tage ein neuer Eingetragen wird. Oft geben sie den Testweise die Final nur an kleine Gruppen raus, um sicher zugehen dass es zu keinen größeren Problemen kommt.
Anbei muss ich sagen dass ich bei diesen Bios´en niemals Probleme hatte die den PC kaputt gemacht hätten. Was halt mal sein kann ist dass RAM OC usw sich nicht mehr wie vorher verhält. Beim X570 damals war es so, es gab Bios wo die Timings nicht mehr klappten. Aber im Stock betrieb lief immer alles. Ist jetzt nur meine Erfahrung, dass kan bei anderen Nutzern wieder ganz ander sein natürlich.
Gut möglich dass die Tage ein neuer Eingetragen wird. Oft geben sie den Testweise die Final nur an kleine Gruppen raus, um sicher zugehen dass es zu keinen größeren Problemen kommt.
Anbei muss ich sagen dass ich bei diesen Bios´en niemals Probleme hatte die den PC kaputt gemacht hätten. Was halt mal sein kann ist dass RAM OC usw sich nicht mehr wie vorher verhält. Beim X570 damals war es so, es gab Bios wo die Timings nicht mehr klappten. Aber im Stock betrieb lief immer alles. Ist jetzt nur meine Erfahrung, dass kan bei anderen Nutzern wieder ganz ander sein natürlich.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
DannyA4
Lieutnant
- Renomée
- 37
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- GB X570 Elite
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- Gehäuse
- BeQuiet! Pure Base 500
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Zowie FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50MBit
Für mein X570 Elite ist da noch gar nichts passiert. Seit gut zwei Wochen ist nun die ursprüngliche F38 (Final!) vom Server genommen worden, bis jetzt ohne Ersatz oder Nachfolger.
Ja, bisher war es immer so, dass die Betaversionen vom Server genommen wurde, wenn die jeweilige Final released wurde.
Jetzt wurde aber ein Finales BIOS, das F38 vom Server genommen, ohne irgendwelche Bemerkungen, das lässt natürlich Raum für Spekulationen.
Ich möchte natürlich auch wissen, woran ich bin, da ich das F38, als es noch auf dem Server lag, sofort gezogen habe und installierte.
Ja, bisher war es immer so, dass die Betaversionen vom Server genommen wurde, wenn die jeweilige Final released wurde.
Jetzt wurde aber ein Finales BIOS, das F38 vom Server genommen, ohne irgendwelche Bemerkungen, das lässt natürlich Raum für Spekulationen.
Ich möchte natürlich auch wissen, woran ich bin, da ich das F38, als es noch auf dem Server lag, sofort gezogen habe und installierte.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.129
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Bei mir ist es das GA-AB350N-Gaming und da wurden im laufe der Zeit diverse Versionen wieder entfernt. Das weiß ich aber auch nur deshalb weil ich seit dem Kauf des Boards regelmäßig nach Updates geschaut, neue Versionen runtergeladen hatte und sie nun nur noch in meinem Download Archiv existieren.
Einfach mal vergleichen.
Einfach mal vergleichen.
GA-AB350N-Gaming WIFI (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
www.gigabyte.com
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@NEO83
Das es so geht war mir wohl klar. Ich wollte nur wissen ob ich sonst was beachten sollte was ich wohl nicht muss. Das Updaten per Flashback ist klar und da muss der USB Stick wirklich in dem gegenzeichneten USB Port stecken sonst geht nichts.
Das die Vorabversionen beim Erscheinen der nicht Beta oder Notfall Version oder kurz davor verschwinden weiß ich ja nun und ich hoffe ich kann mich da später auch noch erinnern damit ich nicht wieder nachfragen muss. Genau so das mit den Buchstaben am Ende und das dies keine Endgültigen Versionen sind.
Nur rein zur Info:
Bei meinem Asus Board hatte ich das BIOS auf der C Partition in einem Ordner drin und ich konnte es von da aus Updaten. Ob das bei allen Boards geht auch wenn das Laufwerk ein FAT32 ist weiß ich aber nicht.
@C4rp3di3m
Mir ist auch nur ein Mal was wegen einem UEFI BIOS Update kaputt gegangen aber keine Ahnung was da vor einigen Jahren (3 oder 4) wirklich schief gelaufen war und leider war es ein Gigabyte Board.
Ansonsten bin ich eher bei dir was das mit kaputten Board wegen Updates angeht.
an alle
Danke für die Infos und Hilfen.
Das es so geht war mir wohl klar. Ich wollte nur wissen ob ich sonst was beachten sollte was ich wohl nicht muss. Das Updaten per Flashback ist klar und da muss der USB Stick wirklich in dem gegenzeichneten USB Port stecken sonst geht nichts.
Das die Vorabversionen beim Erscheinen der nicht Beta oder Notfall Version oder kurz davor verschwinden weiß ich ja nun und ich hoffe ich kann mich da später auch noch erinnern damit ich nicht wieder nachfragen muss. Genau so das mit den Buchstaben am Ende und das dies keine Endgültigen Versionen sind.
Nur rein zur Info:
Bei meinem Asus Board hatte ich das BIOS auf der C Partition in einem Ordner drin und ich konnte es von da aus Updaten. Ob das bei allen Boards geht auch wenn das Laufwerk ein FAT32 ist weiß ich aber nicht.
@C4rp3di3m
Mir ist auch nur ein Mal was wegen einem UEFI BIOS Update kaputt gegangen aber keine Ahnung was da vor einigen Jahren (3 oder 4) wirklich schief gelaufen war und leider war es ein Gigabyte Board.
Ansonsten bin ich eher bei dir was das mit kaputten Board wegen Updates angeht.
an alle
Danke für die Infos und Hilfen.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Das Board B650M GAMING X AX (rev. 1.3) noch mal.
FA5e 11,84 MB Jul 05, 2024
Was ist das für ein UEFI BIOS? Beta, experimentell oder was soll das kleine e am Ede heißen?
Die davor sind einmal ohne Buchstaben am Ende und einmal mit? Das mit a am Ende ist doch Beta oder?
FA5e 11,84 MB Jul 05, 2024
Was ist das für ein UEFI BIOS? Beta, experimentell oder was soll das kleine e am Ede heißen?
B650M GAMING X AX (rev. 1.3) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
www.gigabyte.com
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Jo ist nen BETA Bios
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
DannyA4
Lieutnant
- Renomée
- 37
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- GB X570 Elite
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- SSD
- Gehäuse
- BeQuiet! Pure Base 500
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Zowie FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50MBit
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Bei Gigabyte gibt ein kleiner Buchstabe am Ende der Versionsnummer immer eine BETA an
Andere Hersteller schreiben es dabei ... Gigabyte eben nicht
Andere Hersteller schreiben es dabei ... Gigabyte eben nicht
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.129
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ich kann nur raten aber ich gehe davon aus das es unterschiedliche Entwicklungsstände der entsprechenden BIOS Version sind denn ich habe schon öfters erlebt dass der Buchstabe bis zum erreichen der finalen Version hochgezählt wurde. Zudem sind viele dieser Zwischenschritte wieder entfernt worden.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.129
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@The_crow
Ich gehe davon aus das es dabei nur um Bugfixes geht.
Beispielsweise hatte ich einmal den Effekt das bei einer Beta Version nichts mehr ging sobald ich in die Lüftersteuerung wechselte, bei der nächsten beta ging es dann aber auch den gegenteiligen Effekt hatte ich einmal. Mit der ersten Beta Version ließ sich mein RAM besser takten, bei der nächsten nicht mehr und wurde so auch in die retail Version übernommen.
Ich gehe davon aus das es dabei nur um Bugfixes geht.
Beispielsweise hatte ich einmal den Effekt das bei einer Beta Version nichts mehr ging sobald ich in die Lüftersteuerung wechselte, bei der nächsten beta ging es dann aber auch den gegenteiligen Effekt hatte ich einmal. Mit der ersten Beta Version ließ sich mein RAM besser takten, bei der nächsten nicht mehr und wurde so auch in die retail Version übernommen.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@sompe
Es ist einfach schlecht das nichts wirklich dabei steht bei Gigabyte aber nicht nur da. Wenn wenigstens etwas da stehen würde könnte man sich überlegen ob man das probiert oder nicht. So lasse ich lieber die Finger davon.
Nur mal so neben bei:
Habe nach längerer Zeit mal ein Update für mein Asus gemacht. Dieses hier: TUF GAMING B650-PLUS WIFI BIOS 2615 und zum Glück läuft noch alles. Da steht leider auch nicht so viel.
1.Improved device compatibility was auch immer vorher nicht ging. Schade das dazu nichts bekannt gegeben wurde.
2.Improved system stability Also mein System war nach einigen GPU Driver Updates bis jetzt stabil. Hier und da sind ein paar Games abgestürzt aber das war es dann. Keine Ahnung wieso die nicht mehr gehen. Waren keine ganz neuen Spiele.
Es ist einfach schlecht das nichts wirklich dabei steht bei Gigabyte aber nicht nur da. Wenn wenigstens etwas da stehen würde könnte man sich überlegen ob man das probiert oder nicht. So lasse ich lieber die Finger davon.
Nur mal so neben bei:
Habe nach längerer Zeit mal ein Update für mein Asus gemacht. Dieses hier: TUF GAMING B650-PLUS WIFI BIOS 2615 und zum Glück läuft noch alles. Da steht leider auch nicht so viel.
1.Improved device compatibility was auch immer vorher nicht ging. Schade das dazu nichts bekannt gegeben wurde.
2.Improved system stability Also mein System war nach einigen GPU Driver Updates bis jetzt stabil. Hier und da sind ein paar Games abgestürzt aber das war es dann. Keine Ahnung wieso die nicht mehr gehen. Waren keine ganz neuen Spiele.