Googlemail schickt Mails ins Nirvana

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo Leute,

ich bin gerade sowas von fassungslos. Seit rund 4 Wochen bin ich wieder dabei mich zu bewerben. Leider gibts in dem speziellen Fachgebiet sehr wenige Stellen, es waren aber ein paar gute Dabei.

Das Problem ist jetzt: nachdem ich heute mal bei einer Firma nachgehakt habe, musste ich feststellen dass sämtliche Bewerbungen nicht ankamen. Dabei handelte es sich um ganz normale HTML-Mails mit kurzem Anschreiben und einem rund 3 MB großen PDF File. In einem anderen Fall um eine Mail mit einigen kleinen PDF-Files.

Nun habe ich Testmails an andere Mailaccounts von mir geschickt: und dort kommt ebenfalls nichts an! Sowohl einfache Textmails als auch welche mit PDF-Anhang.

Falls die Mails im greylisting landen, dürften diese ja durch den Spamfilter freigegeben werden. Zurück kam auch nichts.

Ich bin verzweifelt. Nicht nur, dass jetzt einige der Stellen bereits weg sind die ich wirklich interessant gefunden hätte. Nein ich kann mich insgesamt auch nicht mehr auf mein Googlemail-Account verlassen.

Hat jemand noch ne Idee oder die gleiche Problematik schonmal beobachtet?
 
gmail accounts sind doch sowieso bei firmen als unseriös angesehen

da würde ich mir wenigstens noch einen web.de acc zulegen
 
Naja die Mails kommen ja nichtmal bei meinen anderen Adressen (eigene Domain und gmx) an. Ich kann also nicht mal schauen ob die SPF records spinnen o.ä.
 
Unschön ist die Sache allemal, aber umso wichtiger wäre es, wenn die Firmen endlich eine automatische Bestätigung auf eine Bewerbung o.ä. schickten. Leider gehört das immernoch nicht zum Standard.

Wie sieht es denn aus, wenn du keine HTML-Mails schickst sondern Reintext-Mails? Anhang ist ja nötig, aber für HTML sehe ich keine Notwendigkeit. Evtl. ist irgendwas im HTML-Code drin, was die Filterung bewirkt.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat und darf damit garnichts zu tun haben: die Mailheader enthalten schließlich ausschließlich die Server-IPs von Googlemail. (Da ich über die Weboberfläche versende und auch noch NIE Probleme damit hatte).

textmail habe ich natürlich auch probiert, kommen ebenfalls nicht an.

Nichtsdestotrotz ein interessantes Tool.
 
hi, hatte in den letzten wochen ebenfalls einige verschwundene Emails, meist mit Anhang (pdf, 1-2MB), aber auch reine Textmails.

Die Emails werden in den gesendeten Mails angezeigt, landen beim Empfänger aber auch definitiv nicht im Spam-Ordner o.ä.

Betroffen waren bei mir rund 10% der gesendeten Nachrichten.

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. KA woran das lag, aber ich habe das Gefühl, dass es mit einem IMAP-ZUgang zutun hat. Der hat bei mir daneulich gesponnen und die Synchronisierung hat völlig gesponnen. *noahnung*

Mein Vertrauen in Googlemaiol hat dies auch drastisch geschmählert, obwohl ich bisher mit allen Google-Services sehr zufrieden war. Nochmal sollte so etwas nicht passieren...
 
Bei mir kanns nicht an IMAP liegen, wurden alle übers Webinterface versendet... Seitdem schicke ich sowas über GMX.
 
Hast du gelesen: C't 21, S.164 "ungewollt geblockt"

"Offensichtlich sind die IP-Adressen der für Sie zuständigen Mail-Server von T-Online in einer Echtzeit-Blacklist (DNSBL) gelandet."

Also, was T-Online fertig bringt, sollte googlemail auch schaffen.
 
Das könnte natürlich sein. Wobei ich immer dachte dass SPF records kombiniert mit Maßnahmen die verhindern dass einzelne Accounts Massenmails versenden (was soweit ich weiß bei Googlemail auf einige tausend am Tag begrenzt ist) Amok laufen.
 
Äußerst seltsam.
Google gibt sich da so
Google Mail generiert stets automatisch eine Benachrichtigung zum Lieferstatus, wenn die Zustellung der Nachricht an die andere Domain nicht möglich war. Wenn Sie keine Benachrichtigung zum Lieferstatus erhalten haben, die auf eine vorübergehende oder dauerhafte Fehlfunktion hinweist, wurde die Nachricht erfolgreich an den anderen E-Mail-Anbieter übermittelt. Da Benachrichtigungen hinsichtlich vorübergehender Fehlfunktionen möglicherweise nicht gleich ausgegeben werden, gedulden Sie sich bitte einige Stunden. Wenn Sie keinerlei Benachrichtigungen zum Lieferstatus erhalten und die Nachricht nach wie vor nicht beim Empfänger eingegangen ist, sollten Sie sich an den anderen Webmail-Anbieter wenden, um weitere Informationen zum Ausfindigmachen der Nachricht zu erhalten.

Wenn natürlich gar nichts zurück kommt könnte das wirklich auf eine solche Spamliste hinweisen.
 
Normalerweise werden die DNSBLs aber entweder direkt bei der SMTP-Verbindung abgefragt, und es kommt zu einem Reject (und dann eigentlich zu einer Fehlermeldung durch den Sender), oder die DNSBLs werden von einem Spamfilter abgefragt, und dann sollten die Mails eigentlich im Spam-Ordner des Empfängers landen. Ein stilles Löschen der Mails geht natürlich auch, aber das ist doch eher unüblich.
 
Hmm interessant.

Ich habe bisher keine (bewussten) Probleme mit googlemail, aber ich werde es mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten