Grafikkarte verkauft - beim Käufer nun defekt - was tun?

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo liebe grüne Forengemeinde =)

Ich (BlacksharkXP) habe meine Nvidia GeForce 7900GS PCI-E 256MB hier im Marktplatz an xmartin30 verkauft. Die Karte lief bei mir bis zur letzten Minute tadellos und wurde im 1:1 Tausch gegen eine 8800er gewechselt. Anschließend ist die Karte direkt in den originalen Karton gewandern, inkl. allem Zubehör.

Die Karte hatte bei mir Monatelang ihren Dienst unter Wasser ( ~ max. 45°C Last) verrichtet und wurde am Ende wieder mit dem originalen Luftkühler von Xpertvision versehen. Die Karte habe ich nach dem Umbau nochmals in mein System eingebaut und auf Herz und Nieren getestet. Die GF7900GS wurde mit dem Luftkühler und einem leichten Overclocking-BIOS maximal 58°C. Getestet habe ich die Karte über 30 Minuten mit ATi-Tool auf Fehler. Natürlich war alles prima und ohne erkennbaren Defekt. Mein Vater hat sie die ganze Prozedur sogar daneben angesehen. Er hat sogar noch gefragt warum ich soviel Aufwand tätige *buck* . Einen Screenshot davon habe ich übrigens auch noch.

Das Paket wurde (wie immer) von mir sachgerecht verpackt und hat wenige Tage später seinen Weg zum Käufer gefunden. Dieser hat die Karte in sein System eingebaut und (so wie er sagt) direkt beim booten Grafikfehler gehabt. Ebenso in Spielen und auf dem Desktop.

Nun ist auf der Karte natürlich noch Garantie (nachweislich!), mit original Rechnung von Alternate.de. xmartin30 hat anschließend bei Alternate.de angerufen und nachgefragt wie es mit einem Garantieaustausch aussehen würde, woraufhin ein Mitarbeiter ihm erklärte das nur der Originalkäufer (ich) die Karte einschicken könnte. Somit schickte xmartin30 die Karte zu mir zurück und bat mich diese bei Alternate.de einzuschicken. Ein großen Hin-und-Her für beide Seiten. Da ich aber eine 100% funktionierende Karte verschickt habe, frage ich mich nun, was ich machen soll. Zumal Alternate.de mir am Telefon sagte das die 7900GS nicht mehr verkauft würde und ein Umtausch über 4-6 Wochen dauern könnte.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

PS.: xmartin30 würde mir auch einen Teil meiner Umkosten (Versand 7€) übernehmen. Trotzdem die ganze hin-und-her rennerei zwischen Post, Arbeit und Co. - was sehr nervig ist.
 
die karte lief so, wie sie verschickt wurde, ohne probs? kein kühlertausch dazwischen? martin hat auch nix dran gemacht oder so? dann würde nur das eintreffen äußerst unwahrscheinlicher phänomene einen plötzlichen defekt erklären ... genau in dem moment das G70-sterben zugeschlagen?
 
Ich weiß nur, das er ein neues BIOS auf die Karte geflashed hat. Das ganze zieht sich jetzt auch schon einige Wochen, ja fast Monate hin.
 
Originale Verpackung mit dem Inlay etc. Anschließend den Karton nochmal in einen großen Karton mit Styropohr ausgekleidet. Da kann im Grunde nie und nimma was passieren.
 
Wenn die Retail-Verpackung nicht gerade unten im Karton lag sondern schön mittig und von viel Polsterung umschlossen, kann da nix passieren.
Habe deshalb gefragt, da viele der Meinung sind in der Retail-Verpackung ist die Ware ausreichend für den Versand geschützt. ;)
 
Wenn doch noch Garantie drauf ist, schick die Karte ein und fertig!
Alles andere bringt doch nix. Aussage gegen Aussage.
Der eine behauptet, die Karte wäre in Ordnung, der andere behauptet das Gegenteil.

Ab zu Alternate damit!

Gruß

Berni
 
Wie jetzt er hat ein andere Bios geflasht? da habt ihr doch schon den Fehler. wenn du sie hast bau sie doch nochmal bei dir ein und teste sie.
 
Wenn er ein neues BIOS geflashed hat und seit dem Zeitpunkt geht nichts mehr, würde ich da gar nix mehr machen.
Du hast "garantiert" das die Karte so geht, wie du sie verschickt hast.

Und nochwas: Es kann mir keiner sagen, dass er die Graka flashed ohne vorher mal mind. Windows/Linux/Mac gebootet zu haben. :]
 
Kann mir nicht vorstellen das es auf die Karte noch Garantie gibt:

- Kühler wurde schonmal getauscht
- Bios wurde schon zweimal? (von dir und Martin) geflasht

Denke mal das können die schon nachweisen.

Gruß Christian
 
Zumindest bei einem BIOS-Flash sollte die Garantie bestehen bleiben.

Ansonsten sehe ich es so - die Karte hat bei ihm funktioniert, sonst hätte er sie nicht flashen können. Punkt.
 
Zumindest bei einem BIOS-Flash sollte die Garantie bestehen bleiben.

Ansonsten sehe ich es so - die Karte hat bei ihm funktioniert, sonst hätte er sie nicht flashen können. Punkt.

ne eben nicht - selbst der kulanteste hersteller evga bietet garantie auf alles inkl. oc & kühlertausch ausser biosflash & grobmotorikschäden ;)
 
Also ein BIOS-Flash sollte schlecht nachweisbar sein, einfach aktuelles Okinaal drauf und gut. Kühlertausch ist nachweisbar, da kommt es halt auf den Hersteller an, ob das durch die Garantie gedeckelt ist.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn nur der Erstkäufer Garantieansprüche gegenüber Alternate geltend machen kann (durchaus zulässig), warum schickt xmartin30 die Karte nicht direkt, natürlich in deinem Namen, zu Alternate? Wie ich das sehe, hätte es euch Zeit und 2x Porto erspart
 
Zurück
Oben Unten