Grafikkarten-Kauf überhaupt empfehlenswert ???

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo,

also was ich in letzter Zeit gelesen habe macht mich nicht gerade mutig.

Ich hatte vor mir eine 7900 GTX 512 zu holen. HAbe dafür aber auch gespart.
Die Karte sollte eigentlich länger in meinem Sys laufen und vielleicht später mal zuwachs bekommen in Sachen SLI.

Jetzt habe ich aber gelesen das Ende des Jahres bzw Anfang neuen Jahres DirectX 10 kommen soll (evt. unter anderem Name) und mit dem neuen Standard soll selbst die 7900 GTX nicht mehr laufen bzw. kompatibel sein. Und da dieses DirectX 10 nur unter Vista läuft, wird es wohl ne große Problematik geben. Zumal DX10 noch nicht mal abwärtskompatibel sein wird.

Zur Zeit werkelt eine Geforce 6200 TC PCIe in meinem Rechner sollte ja auch wie gesagt nur für kurze Zeit sein, aber jetzt weiss ich nicht mehr so recht ob es sich lohnt die Karte zu kaufen für die ich gespart habe. Wenn die nur bis Ende des Jahres drin werkelt weil ich dann doch auf Vista umsteigen muss weils sonst keine Games mehr gibt, so ist das ziemlich shit. Ich glaube nicht dass es die Spiele für beide Systeme geben wird.

Meine restliche Maschine ist durchaus Vista fähig, hoffe ich zumindest.
Es handelt sich immerhin um einen AMD x2 4400+ und 2 GB Speicher.

Welche Karte müsste ich mir kaufen wenn ich bis Ende des Jahres gut über die Runden kommen will aber nicht viel Geld kostet ?

In dem heutigen Grafikkarten Dschungel finde ich mich nicht mehr zurecht, da bräuchte ich schon Erfahrungswerte von euch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll ne X800 XL für 140€ oder ne 7600GT für ca. 180€. Wenns ein bischen mehr sein darf ne X1800 GTO für ca. 230€. Teurere Karten würde ich nicht empfehlen dann lieber öfter mal ne neue Karte. Man ärgert sich sonst meist nach ein paar Monaten wenn die teure Karte nur noch die hälfte wert ist.
Wer das Geld über hat kann natürlich auch was teureres kaufen ;D .
 
Jede Grafikkarte ab GeForce FX wird unter Windows Vista laufen.

Das Problem ist jedoch, das die 7900 GTX keine unified Shader unterstützen, eine Spezialität von DX10/WGF.

Aber eine 7900 GTX 512 MB ist überteuert, zumal bereits jetzt schon die G80 zum Ende des Jahres angekündigt ist.

Hol' Dir lieber eine GT zu einem humanen Preis, oder ein vergleichbares Ati-Gegenstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ja auch erstmal ne 7600GT holen kost so um die 150€ und läßt den rest des Gelde liegen bis Windows Vista und DX10 kommt und hohlts dir dann erst ne richtig gute Graka

EDIT

Da war ich wohl zu spät ;D
 
mhhhhhh, ich komme zb. mit meiner 6800GT noch ganz gut zurecht und muss kaum einbußen machen ( manchmal muss ich AA etwas runter setzen von 4 auf 2 oder so... wobei AF immer auf der höchsten einstellung läuft! auflösung ist meist 1154x864 oder 1280x1024)
natürlich ist die karte bei mir übertaktet^^

Preis/Leistung sagt man, dass eine 7600GT gut im rennen ist!

du kannst dir aber auch eine X1600XT nehmen^^

PS 3.0 besitzen alle 3 karten!
 
Natürlich^^ Preis/Leistungs-Sieger ist die 7900GT das ist klar! zu dem Preis kann man fast nicht nein sagen (scheiss AGP^^)

Ich sagte ja die 7600GT wär gut im rennen :)

Er wollte ja eine Übergangslösung bis zum G80 oder von mir aus R600 haben^^
 
Danke für die schnellen Antworten, wie immer ein Super Forum.

Jetzt habe ich spezielle Fragen zur Geforce 7600 GT.

Was ist mit dem Texturen Flimmern ist das auch vorbei ?

Mit den neuen zwischen Varianten kenne ich mich nicht so aus, z.B. hat sie auch schon das neue Design sprich weniger Wattverbrauch ?

Also die Karte muss auf jeden Fall für Oblivion reichen.

1600x1200 Auflösung kann ich wohl dann vergessen. Das wird dann aber eng mit meinem TFT aber was solls ich hoffe nur dass die Skalierung nicht allzuschlecht ausfällt.

Oder würdet ihr mir die 7900er eher empfehlen ?
Gibt es das wenigstens eine leise Variante von ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer etwas Neues herauskommen; wer da zuviel nachdenkt und auf die next-Generation wartet, dürfte sich nie eine neue Karte zulegen.
Die alte "lieber warten?"-Diskussion. :]

Warum G80, wenn man 2007 schon den G81 haben kann? *buck*
Warum noch AMD, wenn im Sommer der Conroe kommt? *chatt*
 
Es wird immer etwas Neues herauskommen; wer da zuviel nachdenkt und auf die next-Generation wartet, dürfte sich nie eine neue Karte zulegen.
Die alte "lieber warten?"-Diskussion. :]

Warum G80, wenn man 2007 schon den G81 haben kann? *buck*
Warum noch AMD, wenn im Sommer der Conroe kommt? *chatt*

Das ist mir schon klar, aber warum sollte ich 500€ ausgeben wenn die Karte nach 6 Monaten wieder fliegt und dann sich noch nicht mal mehr wieder verkaufen lässt ?
Wer will dann noch bitte schön eine DX9 Karte. Das ist ein Unterschied !!!!
Wir hatten jetzt eine zeitlang DX9 Karten da liessen sich manche Karten gut wieder verkaufen, klar verfällt der Wert aber hier wird sie enorm fallen.

Sonst würde ich mir ne 7900 GTX holen und dann wieder verkaufen, aber wenn ich für die Karte nur noch 99 € bekomme, dann rentiert sich das mal gar nicht, da habe ich ja nen Verlust von 400 Penunzen. Da kann ich lieber jetzt weniger z.B. 300 Penunzen ausgeben und dann wenn dx10 raus,in die vollen greifen.

Ich habe desöfteren gelesen, dass die 7900 GT das beste Preisleistungsverhältnis hat aber die Lautstärke soll ziemlich quälend sein und von Selbst-Modifikation lasse ich seit neustem die Finger von.

Jetzt nochmal was anderes wnn du schon von einer Disse redest, wollen wirs dann auch mal legitimieren.
Zumal momentan gesagt, von Microsoft selber, wurde dass sich die alten Spiele auf Vista gar nicht mehr spielen lassen weil es keine Kompatibilität zwischen dx9 und dx10 geben wird !!!!
Die OS Oberfläche wird funzen das ist klar aber die GAMES NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da es von Grund auf ein anderes Design geben wird.
Es ist nicht mehr so, wie früher dass man mit einer DX8 Karte trotzdem DX9 Spiele zocken kann und umgekehrt geht es auch nicht mehr !!!!!!!! Es ist einfach nicht vorgesehn !!!!!
Ob es da vielleicht Fan Emus geben wird keine Ahnung.
Und was ich beschissen finde ist dass sogar schon angedeutet wird dass wenn das DX wieder erneuert wird, wie z.B. DX11 die alten DX10 Karten wieder nicht kompatibel sind obwohl es das selbe OS ist. Ich frage mich nur ob man das nicht verhindern sollte, es ist doch offentsichtlich was hier geplant ist. Aber was nützt es wenn sich nur einer aufregt, also muss man da mitmachen, denn auf neuere Games verzichten will ich auch nicht.

Vista ist nicht mehr lang was danach kommt ist Zukunftsmusik, aber da kann man sich direkt Grafikkarten auf Leihbasis anschaffen, denn danach sind die Karten eh wertlos.
Microsoft plant wohl mit allen Herstellern die Kunden-Ganz-Ausnehm-Bis-Aufs-Letze-Hemd-Strategie.

Lol und Konsolen werden auch immer schneller veraltet wäre ja kein Problem wenns dann weiterhin Spiele gäbe aber kommt ne neue Konsole raus so wird spätestens nach 2 Monaten nur noch für die neue produziert.

Fakt ist dass die Zeitabstände einfach zu kurz sind, wie ich finde. Das ist zu schnell für den Kunden.
Für die Technikentwicklung sicherlich absolut Spitze, aber für den Verbraucher irgendwann nicht mehr Tragbar, das ist sicher.

So Diskussion beendet wieder Back To Topic.

Kennt jemand ne 7900 GT die leise ist und nur schnurrt wie ein Kätzchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber gelesen das Ende des Jahres bzw Anfang neuen Jahres DirectX 10 kommen soll (evt. unter anderem Name) und mit dem neuen Standard soll selbst die 7900 GTX nicht mehr laufen bzw. kompatibel sein. Und da dieses DirectX 10 nur unter Vista läuft, wird es wohl ne große Problematik geben. Zumal DX10 noch nicht mal abwärtskompatibel sein wird.

Ende des Jahres ist die 7900 GTX doch eh "alt" ;) Im Prinzip ist jede PC-Komponente "alt" sobald man sie über die Schwelle des Shops getragen hat ;D Spätestens aber ab der nächsten Cebit.
Ich würde es immer so machen, indem ich sage, was brauche ich jetzt und was ist gerade das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kann man nämlich ewig warten, weil es immer was Neues geben wird ;)
 
Lustig. :)
@ Threadersteller:
Wer wird denn gezwungen, sofort auf Vista mit seinem bunten Aero-Glass-Kinkerlitz umzusteigen? XP wird es weiter geben, sogar mit Support. ;)
Der Topic lautete übrigens: "GraKa-Kauf überhaupt empfehlenswert?" Schon vergessen?
Wenn hier Meinungen gepostet werden, die Dir nicht gefallen, sind sie deshalb noch nicht OT.
Wirst schon ein passendes Kärtchen finden, machst ja eh alles richtig. *engel*

edit: @ seri, das wollte ich ihm weiter oben auch sagen, scheint er nicht gern zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. :)
@ Threadersteller:
Wer wird denn gezwungen, sofort auf Vista mit seinem bunten Aero-Glass-Kinkerlitz umzusteigen? XP wird es weiter geben, sogar mit Support. ;)
Der Topic lautete übrigens: "GraKa-Kauf überhaupt empfehlenswert?" Schon vergessen?
Wenn hier Meinungen gepostet werden, die Dir nicht gefallen, sind sie deshalb noch nicht OT.
Wirst schon ein passendes Kärtchen finden, machst ja eh alles richtig. *engel*

Ähmmm ???

Ich glaube du hast mich Missverstanden. Ich habe nicht gesagt dass mir deine Meinung nicht passt. Wo käme ich hin ? Wir leben in einem freien Land und vor allem bescheinige ich dir doch dass du ja auch recht hast, wenn man danach geht, dürfte man sich nie was kaufen. Da gebe ich dir ja recht.
MIT OT meinte ich eigentlich mehr dass ich nicht wieder so eine Disse starten wollte, sondern lediglich von anderen also von euch wissen was sich wirklich lohnt und welche Karten wirklich ihrem Preis gerecht werden. Und da kamen schon Vorschläge wie du siehst.

Aber in erster Linie geht es ja darum das ich die richtige Karte finde für den Übergang.
Aber 500€ auszugeben ist dann doch ein bisschen hart. Aber früher oder später sind wir Gamer gezwungen auf Vista umzusteigen denn DX10 wird es nicht für XP geben !!!!!!!!
Und der Support wird sehr gering ausfallen denn nach SP3 ist vorbei !!!!! Und IE7 wers benutzt hat selber schuld (ROFL) wird es zwar für XP geben aber nicht das selbe sein wie für VISTA. Das wurde schon längst von Microsoft desöftern ausgespuckt zumindest vom Pressemann.

Mag sein dass du nur an der Kiste arbeitest, aber neben dem Arbeiten, zocke ich nun mal auch leidenschaftlich gern und wenn die Spiele auf XP nicht mehr laufen weil DX10, dann ist man verpflichtet umzusteigen ob man will oder nicht. Linux ist keine Alternative zum Arbeiten OK aber Multimedial einfach Kinderschuhproblematik. !!!!!

Desweiteren sei vermerkt dass mich AeroGlass nicht die Bohne interessiert weils Ressourcenverschwenderei ist.
.
.
Edit:
Ende des Jahres ist die 7900 GTX doch eh "alt" ;) Im Prinzip ist jede PC-Komponente "alt" sobald man sie über die Schwelle des Shops getragen hat ;D Spätestens aber ab der nächsten Cebit.
Ich würde es immer so machen, indem ich sage, was brauche ich jetzt und was ist gerade das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kann man nämlich ewig warten, weil es immer was Neues geben wird ;)

Ja, sehe ich doch auch so. Wo ist das Problem ?
Daher habe ich doch den Thread hier gestartet.

Wir hatten hier ne Zeitlang DX9 überlegt mal wie lange wir DX9 nutzen. Aber hier geht es um einen totalen Ausfall. Du kannst trotzdem mit einer Radeon 9800 Pro zocken auch aktuellere Spiele in dem man Details runterschaltet.

Das wird mit DX10 aber nicht mehr so sein. Da bleibt das Bild schwarz !!!!! Weil die DX9 Sachen auf Vista nicht laufen und die DX10 Sachen nur auf Vista laufen. Mag sein dass sich Microsoft das eventuel nochmal überlegt aber momentan sieht es echt ERNST aus.
Mir ist auch klar das noch nicht einmal feststeht ob Vista bei uns im Handel kommt denn schließlich gibt es da auch noch gewisse rechtliche Problemchen.
Ebenfalls ist klar dass die Spiele Hersteller auch nicht sofort auf DX10 umsteigen können weil der Markt sont zu klein wäre aber wir wissen wie schnell sowas dann doch gehen kann zumal MS das bestimmt ausnutzen wird und vielleicht sich mit den Entwicklern kuzschließen wird, denn für die Entwickler selbst soll ja DX10 das Paradies werden. Ob es so ist sei dahingestellt.
Letztendlich sind die Entwickler diejenigen die entscheiden was sie machen und ich kann mir nicht vorstellen dass die Entwickler hingehen und eine doppelte VErsion rausbringen einmal für DX9 also für die XP Fraktion und einmal DX10 für Vista User.
Zumal die Problematik ja logischerweise auch so aussieht dass DX10 Karten nicht mit XP kommunizieren können zumindest nicht per DX.
Und ob da ein Emulator hilft naja warscheinlich nicht ohne große Performance einbußen.
.
.
Edit:
Also bei der engeren Auswahl wären da die ATI X1800 XT 512 MB oder die NV 7900 GT 256 MB.
Die Kosten beide das selbe.

Leistungstechnisch sind die wohl gleich auf.

Nur welche ist jetzt die Technisch aktuellste und hat mehr Luft auf die kommenden Spiele.
Welche ist vom Stromverbrauch geringer und geht leise zu Werke.

Ist der Ram vielleicht auch entscheidend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du nur immer mit Vista und DX10 hast. :]

Bin auch erst auf XP umgestiegen, als alle Games 100% unter diesem OS liefen, und das hat ewig gedauert. Am Release-Tag von Vista werden auch nicht gleich alle XP-Lizenzen durch die MS-Taskforce fern-deaktiviert ;D und Top-Games werden weiterhin längere Zeit nach Vista-Release hinaus erstmal für Win XP erscheinen und vorzüglich damit laufen.
Und hast Du eine sichere Quelle, dass unter Vista das Bild mit einer GF7xxx bzw. Radeon 19xx schwarz bleibt? Dann poste die doch mal bitte.
Ich glaube, damit würde MS sein neues OS selbst zum Verkaufs-Flop machen.

Thema leise 7900GT: Da siehts wohl mom schlecht aus, man müsste schon mit den Lösungen von Zalman bzw. AC selbst was basteln. *noahnung*
 
@Azrael
Dann würde ich an deiner Stelle den Rest des Jahres mit der 6200 TC PCIe Karte spielen, selbst wenn du da die Auflösung oder Details bei neueren Games etwas runterfahren mußt. Denn egal welche Karte du jetzt kaufst, die wird ja DirectX 10 nicht unterstützen, so dass du so oder so wieder eine Neue kaufen mußt, wenn Vista kommt. Vielleicht lohnt es dann sogar, schon den ganzen PC zu erneuern ??? Wer weis, was da an die übrige Hardware für Anforderungen gestellt werden.
Da die Karte eh nur für den Übergang dienen soll, würde ich auf keinen Fall das Flaggschiff der jeweiligen Grafikkartenschmiede nehmen, da du dann Preis/Leistungs-mäßig sicher den größten Verlust machst. Es wären immerhin fast 100 € die du da pro Monat abschreiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige:

Full ACK - bin gerade dieses Frühjahr mal von Win98SE auf XP umgestiegen - wer sich jetzt schon wegen Vista bangemacht, dem ist eh nicht zu helfen - dann darf man nämlich garnichts mehr kaufen.

@Topic:

Wirklich leise soll aber die X1800XT nicht sein, und beim Stromverbrauch liegt wohl die 7900GT vorne.
 
Was Du nur immer mit Vista und DX10 hast. :]

Bin auch erst auf XP umgestiegen, als alle Games 100% unter diesem OS liefen, und das hat ewig gedauert. Am Release-Tag von Vista werden auch nicht gleich alle XP-Lizenzen durch die MS-Taskforce fern-deaktiviert ;D und Top-Games werden weiterhin längere Zeit nach Vista-Release hinaus erstmal für Win XP erscheinen und vorzüglich damit laufen.
Und hast Du eine sichere Quelle, dass unter Vista das Bild mit einer GF7xxx bzw. Radeon 19xx schwarz bleibt? Dann poste die doch mal bitte.
Ich glaube, damit würde MS sein neues OS selbst zum Verkaufs-Flop machen.

Thema leise 7900GT: Da siehts wohl mom schlecht aus, man müsste schon mit den Lösungen von Zalman bzw. AC selbst was basteln. *noahnung*

Alos AeroGlass und die Oberfläche usw. werden funktionieren auch opengl wird funktionieren nur bei DX ist es so eine Sache. Die Beta von Vista arbeitet ja noch mit DX9.
Ich würde es besser finden wenn bei Vista beide Versionen CoExistieren oder das man bei der Installation wählen kann oder dass das OS das beste DX für die Graka selber installiert aber dazu steht in den Quellen leider gar nichts.
Und MS schweigt sich auch drüber aus, zumindest bekam ich noch keine Mail von denen wo etwas in der Richtung von CoExistenz bestägtigt wurde.
Die Beta Version hat ja sowieso noch zig Bugs. ROFL
Die großen Probleme werden wohl daher rühren dass die TreiberArchitektur ganz anders sein wird als bisher.
Hmm die Quellen sind die ct, Pc Prof und PC Games Hardware, bei Hardware Luxx stand nur was kurzes, daher nicht relevant.

Das mit dem VerkaufsFlop gebe ich dir Recht dass ist auch das erste gewesen was ich gedacht habe.
.
.
Edit:
@Azrael
Dann würde ich an deiner Stelle den Rest des Jahres mit der 6200 TC PCIe Karte spielen, selbst wenn du da die Auflösung oder Details bei neueren Games etwas runterfahren mußt. Denn egal welche Karte du jetzt kaufst, die wird ja DirectX 10 nicht unterstützen, so dass du so oder so wieder eine Neue kaufen mußt, wenn Vista kommt. Vielleicht lohnt es dann sogar, schon den ganzen PC zu erneuern ??? Wer weis, was da an die übrige Hardware für Anforderungen gestellt werden.
Da die Karte eh nur für den Übergang dienen soll, würde ich auf keinen Fall das Flaggschiff der jeweiligen Grafikkartenschmiede nehmen, da du dann Preis/Leistungs-mäßig sicher den größten Verlust machst. Es wären immerhin fast 100 € die du da pro Monat abschreiben würdest.
Hmm würde ich ja gerne machen aber mit der Karte kann ich gerade mal Silkroad und Guildwars spielen aber bei Factions wirds schon aufhören. Und Oblivion da gibt es leider kein Schalter für Strichmännchen. :)
Selbst Empire At War läuft nicht richtig, also meine jetzige Karte ist ziemlich am Ende angekommen.
Vielleicht wäre die 7600 GT für den Anfang wirklich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle einfach eine 7900GT holen. Klasse Grafikkarte, nur Kühler mußte wechseln wenn du es gerne etwas leiser hast.

Und dann wieder rechtzeitig verkaufen, bevor die ersten DX10 auf dem Markt kommen. So macht man es doch eh immer wenn man aktuell bleiben will, versteh dein Problem nicht. Großen verlust wirste auch net machen, wenn du dich rechtzeitig von ihr dann wieder trennst.

Ich wechsel mindestens einmal die Grafikkarte im Jahr. So hast du immer das neuste Modell und machst höchstens paar € verlust. Schau dich einfach bei Ebay um, wie veraltete Grakas für kaum Verlust weggehen. So machen es doch eh viele. Mußt nur für dich wissen welches Modell du brauchst.
 
So da bin ich nochmal, ich habe mich jetzt für eine Radi X1800 XT entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

1. Verfügbarkeit
2. sie ist schneller bei 1600x1200 mit AA usw.
3. preislich liegt sie genauso wie eine 7900 GT (ich habe für meine jetzt 290 € gezahlt
4. ist leiser als einer GT
5. hat 512 MB also auch Crysis wird noch gut laufen (512 MB Variante von 7900 GT noch nicht kaufbar)
6. Bildquallität, denn auf Texturflimmern habe ich nun mal gar kein Bock, da nVidia das anscheinend immer noch nicht im Griff hat, fürs Geld kann man mehr erwarten siehe ATI momentan

Gut sie verbrät mehr Strom aber dass mache ich mit meinem A64 wieder wett.

Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden. JEtzt kann ich wenigsten mein TFT voll ausnutzen.
und habe sogar schon 200€ auf der Kante für eine neue DX10 Karte. Bis dahin habe ich dann wieder genug Kohle zusammen :)
 
So da bin ich nochmal, ich habe mich jetzt für eine Radi X1800 XT entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

1. Verfügbarkeit
2. sie ist schneller bei 1600x1200 mit AA usw.
3. preislich liegt sie genauso wie eine 7900 GT (ich habe für meine jetzt 290 € gezahlt
4. ist leiser als einer GT
5. hat 512 MB also auch Crysis wird noch gut laufen (512 MB Variante von 7900 GT noch nicht kaufbar)
6. Bildquallität, denn auf Texturflimmern habe ich nun mal gar kein Bock, da nVidia das anscheinend immer noch nicht im Griff hat, fürs Geld kann man mehr erwarten siehe ATI momentan

Gut sie verbrät mehr Strom aber dass mache ich mit meinem A64 wieder wett.

Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden. JEtzt kann ich wenigsten mein TFT voll ausnutzen.
und habe sogar schon 200€ auf der Kante für eine neue DX10 Karte. Bis dahin habe ich dann wieder genug Kohle zusammen :)

Na denn ^^ Viel Spaß... *great*
 
Wie schauts bei Dir aus hast du Deine schon bekommen ?

Narf..., nee... *drool*

Ich hab' bei neuer Hardware nie ein glückliches Händchen; als Seagate die Barracuda 7200.9 auf den Markt brachte, mußte ich EWIGKEITEN warten, bis mir Mindfactory welche liefern konnten... :-/ Das Gleiche beim ASUS A8N-VM CSM *motz*

Wahrscheinlich kriege ich "meine", wenn die G80 raus ist... *noahnung* *g*
 
Zurück
Oben Unten