GT300 Spekulationsthread

Die GTX480 verbaucht mehr Strom als eine 5970 X2, wird viel wärmer und ist langsammer als die X2

- Die hat aber Microruckler und eine Inputlag, sagen dazu NV Fanboys.


Ich bin der Meinung wer eine 5970 X2 wegen Mängel ablehnt, muss genauso eine GTX480 ablehnen, die hat noch mehr.

In meinen Augen ist im Highend Bereich z.Z. die 5870 und 5850 die einzige Kauf bare Karte.
Alles andere kann man nur kaufen wenn man Verstand und Vernunft abschaltet, aber bei einigen scheint das zumindestens kein Problem zu sein ;D
 
Wenn es soviele Interessenten für eine GTX470/480 gibt, warum finden sich dann nur an zwei Plätzen der Topten von geizhals solche GTX470/480? Nach dieser Topten-Liste sieht es eher danach aus, dass das Interesse daran eher mau ist. Es scheint nicht mal ein Interesser dafür zu geben, für welchen Preis diese zu haben wären...

Hier die Topten-Liste: http://geizhals.at/deutschland/?o=8
 
@bbott
Mickroruckler nur unter 30FPS, ich hatte vorher eine GTX295, hatte keine Mickroruckler
 
@Duplex

NVidia hat die auch bisle besser im Griff als ATI seit dem die das in den Treibern irgendwie verbessert haben.

Greetz,
GHad
 
Mikroruckler nur unter 30fps reicht aber schon. Damit muss ne X2 20% schneller als ne Single GPU Karte sein um nicht zu ruckeln (25 vs 30 min fps) und ne 5970 ist nur 30% schneller als ne GTX480. Dazu kostet die GTX480 auch weniger. Nur mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke des Referenzdesigns schiesst sich die Karte ab.
Zusätzlich gibts bei High-End auch noch 2 Käuferklassen, die einen die Ahnung haben, gerne bissl rumfummeln/umbauen/übertakten und maximale Leistung wollen und die die keine Ahnung und nur ohne Probleme maximale Leistung wollen. Für die zweite Klasse ist ne 5970 keine Alternative zur GTX480, da die Gruppe oftmals Treiber vll alle 6Monate, wenn überhaupt wechselt. Da müsste es schon Treiber mit Autoupdate geben, sonst bringt denen ne X2 nix, wenns kein Profil gibt. Da den der Stromverbrauch auch eher am allerwertesten vorbei geht, greifense ohne Probs zur GTX480. Die Karte wird da schon genug Käufer finden.
 
Stryki schrieb:
"Ein Porsche braucht doch auch mehr Benzin als ein Polo und nur weil wir gleich schnell beim Bäcker sind ist das doch gar kein Vergleich"....und noch viele mehr die so ähnlich klingen

Klingt irgendwie bekannt. Solche unglaublich dummen Sprüche gabs hier auch zuhauf als der Saufkumpan 48xx ATIs Krone der Schöpfung war. Was dem in sin ul is dem annern sin nachdigall
 
@AffenJack
Dann sollen die doch... diese Zeilgruppe ist recht klein...
Und wer sowieso nur auf die Benchmarks schielt, hats nicht anders verdient...
Sorry, aber so ne Transistoren-Glühkerze freiwillig ins Gehäuse zu bauen (hoffentlich mit Asbest-Verkleidung) nur um den letzten paar FPS nachzuhecheln und weil ma neben partout keine Dual-GPU-Karte haben will... nunja.
Fermi ist ein typisches Beispiel dafür dass AMD mit der Rv770 das richtige getan hat, sich auf den Sweetspot zu konzentreiren mit einzelchips und nicht auf die Leistungskrone.
Die Fertigungen werden immer schweiriger und Problematischer, es gimt immer mehr Design-Rules und kompromisse zu machen je kleiner alles wird...
Da war es doch klar dass NVs strategie früher oder später gegen eine Wand fährt...
Das wird auch nicht so weitergehen...
Lieber kleinere bauen und an der Kommunikation arbeiten, synchronisation etc. damit das halbwegs effizient skaliert mit steigender chipzahl und dann "multicores" bauen.
Machen die CPU-Hersteller doch auch nicht anders.
Irgendwelche... "marketing-geschädigten" (vorsichtig ausgedrückt) findet man immer, die das zeugs kaufen, auch wenn die nächste Generation dann 400W braucht und 2 PCI-Express-x16-Slots gleichzeitig belegt. Oo
 
Hört doch mal auf, das schlecht zu reden. NVidia hat ALLES richtig gemacht. Niemand, der bisher eine NVidia Karte hatte, wird nach der Vorstellung noch auf ATI wechseln, da muss man so lange auf die Karte warten. Bei NVidia sind da ja erst raus, da kann man auch mal ein Monat warten.

Und für DX11 gibt es nur NVidia, ATI kann das gar nicht (lt. MediaMarkt) oder ist ein Krüppel (lt. Foren). Ich würde NVidia Aktien kaufen, erst recht weil die kaum hinterherkommen, die Bestellungen abzuarbeiten.

Wer sich Grafikkarten selbst einbaut, der hat auch das entsprechende Netzteil oder es wird gleich ein Neues mitbestellt. Wen juckt da schon der Verbrauch? Und wg. der Lautstärke hat man als Gamer sowiso Razor 7.1 Kopfhörer.

Ist das ernste gemeint ? Sorry wer ne 5870 gegen ne GTX 480 tauscht hat kein RL
 
@tspoon

Ja, leider ist das ernst gemeint. Genauso geht das ab. 5870 gegen 480 wird getauscht. HD5850er werden auf eBay verhöckert und alles drunter ist eh für Babies.

Das sind Kollegen von meinem Kumpel, der ist Elektriker und den hab ich inzwischen schon soweit gezähmt, dass er erst denkt und dann kauft. Auf die anderen Boah Ey Leute hab ich leider keinen Einfluss, aber das sind halt Freaks, da kommt nur Intel und Nvidia in den Rechner und wenns noch so viel verbraucht und wenn die Tests dreimal was anderes sagen. Nur NVidia kann Grafikkarten bauen, alles andere ist Ramsch.

Greetz,
GHad
 
Nvidias Definition von TDP:

Ausweichend reagiert Nvidia auf unsere Fragen nach der vergleichsweise hohen Leistungsaufnahme der beiden GF100-Modelle. PC Games Hardware hat immerhin Peaks von über 300 Watt gemessen. Nvidia-Produkt-PR-Manager Jens Neuschäfer sagte uns, dass die von Nvidia angegebene Leistungsaufnahme aus dem Mittel des Maximums mehrerer PC-Spiele ermittelt wird. Diese Leistungsaufnahme wurde nach Ansicht von Nvidia auch in vielen Tests bestätigt.
Quelle

BTW: Kann mir jemand erklären, wieso eine Karte leiser werden soll, wenn die Lüftersteuerung bereits bei niedrigeren Temp. hochdreht?

Kann man ja nur hoffen, dass die max. Temp ein Stück gesenkt werden kann mit dem neuen BIOS, denn sonst wirds knapp im Sommer. Zwischen den gemessenen über 90°C und der Throtteling-Temp von 105°C liegen nicht gerade Welten.
 
Weiß jemand schon, um wieviel der Stromverbrauch beim Fermi steigt, wenn man mit Tesselation spielt.?????
(oder mit 16AF-4AA statt 1AF-1AA????)
 
Wo AMD/ATI im Schnitt bisher etwa 1 Million Grafikkarten der Evergreen-Serie pro Monat ausgeliefert hat...

Greetz,
GHad
 
Schon geil, bei uns hat ein Kunde ne GTX 470 für den PC bestellt der nun zusammengebaut wurde.

Bis die Karte eintrifft ist der PC schon wieder Schnee von gestern. *chatt*
 
Ein bisschen neben dem Toppic, aber woanders passt es nicht besser hin...

Irgendwie schade, dass das Video Decoder Acceleration Framework von Apple zur GPU-Hardwarebeschleunigung nur Nvidia-GPUs unterstützt.

Die iMACs mit Radeon HD 4670 bleiben außen vor.
MfG
 
Wenn an den Apple will AMD-Chips verbauen Gerüchten irgendwas dran ist wird es für die ATI Modelle das ganz schnell eine Lösung geben, vermute ich mal.
 
Die OpenCL Implementierung für MacOSX stammt von den Äpfeln. Was da AMD zu beigetragen hat *noahnung*. Aber eigentlich müsste die CAL Ebene schon von AMD kommen.
 
Ich stell es mal in diesen Thread.
gf100r52d.jpg


Noch größer war allerdings die GT200 mit angeblichen 24x24mm.
gt200767k.jpg


Und hier mal zum Vergleich ein Intel Atom SC Silverthorne
silverthornee6rb.jpg
 
Zurück
Oben Unten