GTX 470 freeze nur im x16 oder oberen PCIE slot

LBoyScout

Cadet
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Hi Leute,

ich hab vor 2 Monaten eine GTX 470 gekauft. Sie hat ziemlich zufaellig gefreezed, nicht speziell unter Last oder so. Ich hab sie damals kurzerhand vom oberen PCIE auf den unteren versetzt und dann hatte ich keine freezes mehr. Ich habe ein Asus P5K PRO Motherboard.

Ich habe das damals nur gemacht, weil ich keine Zeit hatte, den Fehler zu suchen. Der untere PCIE ist leider nur x4. Ich wollte mir das jetzt mal genauer anschauen, wieder oben eingesteckt und freeze nach einer Weile. Der obere PCIE is x16, nach dem freeze und Neustart laeuft er dann auf einmal auf x8 oder x4.

Ich bin mir nicht sicher: Ist die Graka defekt, dass sie nicht x16 kann, oder koennte es auch das Motherboard sein? Wie wuerdet ihr vorgehen?

vielen Dank
Gruss
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab vor 2 Monaten eine GTX 470 gekauft. Sie hat ziemlich zufaellig gefreezed, nicht speziell unter Last oder so. Ich hab sie damals kurzerhand vom oberen PCIE auf den unteren versetzt und dann hatte ich keine freezes mehr. Ich habe ein Asus P5K PRO Motherboard.

Ich habe das damals nur gemacht, weil ich keine Zeit hatte, den Fehler zu suchen. Der untere PCIE ist leider nur x4. Ich wollte mir das jetzt mal genauer anschauen, wieder oben eingesteckt und freeze nach einer Weile. Der obere PCIE is x16, nach dem freeze und Neustart laeuft er dann auf einmal auf x8 oder x4.

Ich bin mir nicht sicher: Ist die Graka defekt, dass sie nicht x16 kann, oder koennte es auch das Motherboard sein? Wie wuerdet ihr vorgehen?

vielen Dank
Gruss
Dani

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme. Habe in 2010 einen Komplett PC bestellt mit GTX470. Hatte in Spielen keine gute Leistung. Die Tech Demos liefen nicht ordentlich. Und ich hatte merkwürdige Freezes. Auch ohne, dass die Karte in Last war.

Ich habe dann den Rechner zurück gesendet und mein Geld
zurück erhalten. Betreibe jetzt eine ATI5870, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Ich denke, dass u.U. tatsächlich davon auszugehen ist, das die Karte einen weg hat. Würde ich zurück schicken und reklamieren.

Kannst natürlich vorher auch mal eine andere Karte ins Mainboard stecken. Es kann ja dann überprüft werden, ob es da auch zu Störungen kommt, wenn Du die Graka in 16x betreibst. Vielleicht hast Du nen Kumpel, der Dir da aushelfen kann, damit Du die Diagnose durchführen kannst.

Wäre natürlich noch besser, wenn Du Zugriff auf eine 2. GTX470 hättest. Dann könntest Du noch genauer eine Ausschlussdiagnose durchführen.

Aber das eine defekte GTX470 auch ohne Last Freezes hervorrufen kann, ist mir zumindest nicht unbekannt. Weil ich es selbst erleben durfte.

Gruß


PS Nachtrag: Du solltest in jedem Fall berücksichtigen, dass Du innerhalb von 6 Monaten reklamierst. Denn nach Ablauf von 6 Monaten entsteht eine Beweislastumkehr. Das bedeutet, du müßtest dann beweisen, dass der Fehler schon seit Anfang an bestanden hat. Wenn Du da einen zickigen Händler hast, kann der die Reklamation auch ablehnen. In den ersten 6 Monaten muß aber der Händler nachweisen, dass der Artikel fehlerfrei geliefert wurde. Du wirst also in den ersten 6 Monaten viel bessere Möglichkeiten haben, eine Regulierung zu erzielen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass je älter der Artikel ist, desto weniger wird erstattet. Sollte eine Karte nicht mehr lieferbar sein, gibt es eine Zeitwertgutschrift. An Deiner Stelle hätte ich von meinem 14 Tägigen Wiederrufsrecht gebrauch gemacht. Karte zurück schicken - und Geld zurück verlangen. Aber diese Frist ist leider verstrichen. Es sei denn, Du wurdest in den AGB nicht in entsprechender Weise über Deine Wiederrufsmöglichkeiten aufgeklärt. Dann hättest Du noch immer diese Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal den User Cross-Flow hier im Forum, ich glaube der hat schon die dritte 470 -.-
 
Frage mal den User Cross-Flow hier im Forum, ich glaube der hat schon die dritte 470 -.-


Ich lach mich tot.;D

Da hast Du vollkommen recht. Cross-Flow kenne ich auch. Und natürlich auch seine persönliche Leidensgeschichte mit GTX470.

Respect, guter Beitrag von Dir.

Gruß
 
Menno ich meinte das Ernst, evtl hat er ja mittlerweile ein paar Ideen über das wie und warum. *schnief*
 
Menno ich meinte das Ernst, evtl hat er ja mittlerweile ein paar Ideen über das wie und warum. *schnief*


Du hast schon Recht. Natürlich ist das auch ärgerlich, wenn so Probleme bei den 470ern
bestehen. Warum jetzt letztendlich so viele Ausfälle vorliegen? Keine Ahnung

Ich denke mal, da ist eine Charge in den Handel gelangt , die man besser zurück gehalten hätte. Ist ja nicht so, dass bei AMD alles fehlerfrei wäre.

Hatte ich übrigens selber auch mal bei ATI1900XL. Komplett gaga die Karte. Hat sich dann der Händler mir gegenüber geäußert, dass 90% der verkauften Karten zurück gesendet wurden.

Ist also definitiv kein Nvidia Problem.

Offensichtlich hat in diesem thread der Themenstarter das Problem, das wenn die Karte mit voller Bandbreite auf 16 Lanes angesprochen wird, Aussetzer - also Freezes.

Mutmaßlich liegts also an einem Kartendefekt. Welcher das nun letztendlich genau ist, können wir, so meine Vermutung, nicht nachhaltig klären.

Gruß;)


PS: Über den Cross-Flow verweis mußte ich nur lachen, weil mir so einige Dinge mit diesem User passiert sind. Ich will hier aber definitiv nicht "flamen" oder so.;)
 
Ja es häuft sich derweil schon habe ich das Gefühl. Kommt mir von den 8800GT bekannt vor -.-
 
Ja es häuft sich derweil schon habe ich das Gefühl. Kommt mir von den 8800GT bekannt vor -.-

Ja, da hab ich auch was läuten hören.

Wenn ich meine persönlichen Erfahrungen reflektiere, so stelle ich fest, dass ich im Laufe der letzten 10 Jahre Gleichstand habe bei den Ausfällen zwischen ATI und Nvidia.

1. Karte Marke Trident 4MB = Fehlerfrei
2. Karte Trident 4MB+Voodoo1 4MB = Fehlerfrei
3. Karte Nvidia TNT = Fehlerfrei
4. Karte Nvidia TNT2 = Fehlerfrei
5. Karte Nvidia MX440 = Fehlerfrei
6. Karte Nvidia GT6600 = Defekt
7. Karte ATI1900XL = Defekt
8. Karte ATI 3870 = Fehlerfrei
9. Karte ATI 5870 = Fehlerfrei
10 Karte ATI 5870 + Nvidia 8800GT(Physx) = Fehlerfrei

Es steht also 1:1 zwischen Nvidia und ATI bezogen auf Ausfälle die ich persönlich erleben durfte.

Man könnte ja mal von offizieller Seite eine Anfrage von Planet3DNow z.B. an einen großen Internet Versandhändler wie Alternate stellen. Und anfragen, wie viele GTX470 Karten verkauft wurden. Und we viele Rückläufer es gab. Es ließe sich ja feststellen, ob es überdurchschnittlich viele Rückläufer gab oder immer noch gibt.

Ich denke Nvidia selber wird sich aber nicht dazu äußern. Selbst wenn es Mängel wie grundsätzliche Konstruktionsfehler gäbe. Das machen die nicht, wäre ja ein Image Schaden. Und die werden sich hüten, schlafende Hunde, so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, zu wecken. Imho

Gruß

PS: Nachtrag. Den Komplett PC mit der defekten GTX470 habe ich mal weg gelassen. Da ich ihn ja nicht weiter verwendet habe. Sollte ich das aber berücksichtigen, dann stünde es 2:1 zum Nachteil für NVidia, in Bezug auf Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das unsere eigenen persönliche Erfahrungen immer stärker gewertet werden, aber man liest halt immer zuerst das negative an Berichten/Erfahrungen.
 
Ich glaube das unsere eigenen persönliche Erfahrungen immer stärker gewertet werden, aber man liest halt immer zuerst das negative an Berichten/Erfahrungen.


Da gebe ich Dir Recht. Meistens liegen subjektive Erfahrungen vor. Und man ist sehr schnell geneigt, diese zu verallgemeinern.

Wir haben ja definitiv keine Statistik zur Hand um entsprechende Nachweise zu bilden.

Letztendlich registriert man lediglich Auffälligkeiten. Vieles wird uns ja auch gar nicht mitgeteilt vom Hersteller, wenn wir mal ehrlich sind.

Wenn ich mal persönlich die Ausfälle meiner Grakas mit den Ausfällen meiner Festplatten vergleiche. Dann kann ich feststellen, das bei den Grakas geradezu paradisische Zustände herrschen.

Das liegt dann aber auch an dem Umstand, das HDD sehr schnell auf einem Transportweg mechanisch beschädigt werden können. Das muß auch nicht heißen, das der Hersteller geschlampt hat. Viele Transportwege = hohes Ausfallrisiko. Grakas sind da weniger bedroht.

Technik entwickelt sich weiter. HDDs der Zukunft werden weniger anfällig sein. Moderne SSD haben quasie keine mechanischen Bauteile mehr. Insofern gut für den User.

Gruß
 
Wenn die Karten im unteren Slot rennt liegts am Board und nicht an der KArte selbst bzw indirekt.

Erhöhe im BIOS einmal moderate die Spannung für PCIe, bitte in 0,01 Volt schritten und nicht mehr als 0,2 Volt mehr als Standart (falls das Board es mitmacht).

Ursachen könnte auch sein das dein Netzteil einfach nicht die Wattzahl auf der 12 Voltschiene packt, die die Karte haben will.

Die siehst es kann vieles sein. Da die KArte mit 8x läuft würde ich hier an ner andren Stelle suchen. Wenn du noch ganatie auf die Karte hast ist nen Tausch erstmal der einfachste Weg, das Problem zumindest einzugrenzen.

Wenns auch mit der 2. Karte nicht klappt siehe oben...
 
Hmm der zweite Slot ist beim Board x4 elektrisch angebunden. Darüber geht tatsächlich weniger Leistung, allerdings geh ich davon aus das sich die Karte dann mehr über den Stecker holt. Vielleicht tut dem Board auch ein Biosupdate ganz gut...
 
Wenn die Karten im unteren Slot rennt liegts am Board und nicht an der KArte selbst bzw indirekt.

Erhöhe im BIOS einmal moderate die Spannung für PCIe, bitte in 0,01 Volt schritten und nicht mehr als 0,2 Volt mehr als Standart (falls das Board es mitmacht).

Ursachen könnte auch sein das dein Netzteil einfach nicht die Wattzahl auf der 12 Voltschiene packt, die die Karte haben will.

Die siehst es kann vieles sein. Da die KArte mit 8x läuft würde ich hier an ner andren Stelle suchen. Wenn du noch ganatie auf die Karte hast ist nen Tausch erstmal der einfachste Weg, das Problem zumindest einzugrenzen.

Wenns auch mit der 2. Karte nicht klappt siehe oben...

Hallo,

ich will Dich definitiv nicht unangemessen kritisieren. Ich finde Deinen Tipp gar nicht mal so schlecht.

Aber: Sollte der Themenstarter nicht einmal im Vorfeld befragt werden, welches Netzteil er denn konkret einsetzt. Ich meine, wenn es sich um ein Markennetzteil namhafter Hersteller handelt. Eventuell mit 80+ Spezifikation. Sollte nicht davon ausgegangen werden, dass dann die 12V Schiene ausreichende Leistung böte?

Ich stelle fest, dass er sich diesbezüglich noch gar net geäußert hat. Und auch keinen Eintrag unter "Mein System" angelegt hat. So tappen wir hier alle im Dunkeln.

Ich bin selber auch nur ein Amateur. So What.

Aber mich würde schon auch mal interessieren, was die Versorgungsspannung mit den entsprechenden Lanes zu tun hat? Als Laie dachte ich, es handelt sich um ein reines Bandbreitenproblem. Natürlich kann ich mich diesbezüglich auch irren. Bitte kläre mich auf, sollte dies der Fall sein.

Ich war geneigt zu glauben, das die Graka in irgendeiner Weise überfordert sein könnte, mit 16 Lanes angesprochen zu werden. Denn es sind ja auch größere Datenmengen als mit 4x oder 8x zu bewältigen.

Auch wäre vielleicht zu bedenken, welcher Kenntnisstand beim Themenstarter vorliegt. Ich persönlich hätte Probleme mit Spannungen zu hantieren, wenn ich mich persönlich mit diesen Themen nicht gut genug auskenne.

Nur für den Fall der Fälle. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn der Themenstarter, oder ein Amateur wie ich, eine versehentlich zu hohe Versorgungsspannung am PCIe einstellt?

Ich persönlich halte unter diesen Bedingungen einen Umtausch der Karte für den sinnvollsten Weg. Dies hattest Du ja auch selbst schon in Deinem Beitrag als schnellen Lösungsweg aufgezeigt.

Ich vermisse ein wenig die Teilnahme des Themenstarters selbst bei dieser Diskussion. Vielleicht äußert er sich ja noch in entsprechender Weise. So I hope.

Bitte werte das net als persönlichen Angriff oder so. Ich bin nur bemüht, einige Risiken aufzuzeigen, die sich durch Deine Empfehlung ergeben könnten. Ich bin halt selber nur ein Amateur und ich kenne mich nicht in jedem Bereich umfangreich aus. Aber wir sind ja alle hier im forum unterwegs, um uns entsprechend auszutauschen. Ich bin gerne bereit dazuzulernen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich würde schon auch mal interessieren, was die Versorgungsspannung mit den entsprechenden Lanes zu tun hat?
Ganz einfach, um so mehr Lans um so mehr Bandbreite, um so mehr Daten, um so mehr Auslastung, um so mehr Leistung, um so mehr Stromverbrauch. Logisch? Logisch!
 
Danke fuer die Antworten soweit.

Zu meiner Maschine:
Graka: Asus GTX-470
Board: Asus P5K-Pro
Speicher: Mushkin XP2-8500 4x2GB
Netzteil: Corsair 650W
Sonst noch 3 Festplatten (SATA) und 1 DVD Laufwerk.
Onboard Soundkarte.

@tspoon
Ich verstehe deine Begruendung nicht. Oder du gibst eigentlich gar keine :) Warum muss es am Board liegen, wenn es oben nicht geht, unten aber schon?
Ich werde trotzdem mal versuchen, die Spannung zu aendern. Mein Netzteil hat 650W (Marke Corsair) und ich habe sonst keine starken Stromfresser drin, also sicher genug. Ich habe sogar einen Wattmesser an meinem Pc und es geht auch beim Gamen nie ueber 300W. Es hat ja aber noch 2 zusaetzliche Stecker direkt vom Netzteil zur Grafikkarte.
Du sprichst von der "12 Voltschiene", das sind die zusaetzlichen Stecker oder? Da es ja auf dem unteren Slot funktioniert, kann es doch kaum an denen liegen. Macht ja keinen Unterschied fuer die.

"mehr Bandbreite, um so mehr Daten, um so mehr Auslastung, um so mehr Leistung, um so mehr Stromverbrauch"
Ich habe gelesen das ca 16 Lanes = 10W mehr. Aber ich denke das geht zu Lasten des Boards. Der Stromverbrauch der Graka haengt bestimmt viel staerker davon ab, wieviele Shader Units aktiv/noetig sind.

Ich bin zwar kein routinierter Uebertakter, aber die Spannung anzupassen sollte ich schon hinkriegen.

Zuguterletzt, wenn alles nichts hilft, werde ich schauen, dass ich eine andere x16 Graka auf meinem Board testen kann.
Bevor ich sie einschicke, werde ich sie bei einem Kollegen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das ca 16 Lanes = 10W mehr. Aber ich denke das geht zu Lasten des Boards. Der Stromverbrauch der Graka haengt bestimmt viel staerker davon ab, wieviele Shader Units aktiv/noetig sind.
Aktiv sind die immer, aber zu tun haben die nur was wenn genug Daten da sind. Und genug Daten bekommt die Karte nur wenn die Bandbreite auch da ist. Ist doch logisch, das die Karte ohne genug Bandbreite nicht genug zum berechnen hat um voll ausgelastet zu sein.

Aber versuch das mal mit einer anderen Karte. Ist ne gute Idee. Ist nämlich schwer zu sagen was es ist. Kann Mobo sein, kann Karte sein... Kann auch mit einem BIOS Update behoben sein.
 
(Das Bios vom Board ist auf dem neuesten Stand und das Bios der Graka ist ab Werk, aber ich finde auch kein neues dafuer. Ist es ueblich, dass man Grakabioses updated?)
 
Sicher hätte man fragen müssen welches Netzteil er hat. Sei hiermit getan :D

BIOS-Update von Mainbaord oder sogar der Grafikkarte würde ich den LAien nicht empfehlen. Grad bei Grafikkarten kann es gut gehen aber auch total in die Hose.
Ich gehe mal davon aus das dein Board RAM, CPU und Grafikkarte ordentlich erkennt und somit ein solches Update eher unnütz ist.
Ausser im Changelog taucht genau das Problem auf was man eventuell hat.

Nochmal kurz erklärt., was ich denke und wahrscheinlich dein Problem sein wird.

Ein Bsp:
Die Grafikkarte zieht 160 Watt unter Last. Das Netzteil liefert jetzt sagen wir 12 A reale Leistung auf einer 12 Volt-Schiene, davon besitzt es sagen wir mal 4 Stück. Watt sind Volt mal Ampere. Somit ergibt sich aus 12V x 12A = 144 Watt. Diese 144 Watt sind aber zu wenig, um die Grafikarte unter Vollast zu betreiben. Auf den Netzteil brangt auch stoltz 580 Watt was so auch stimmt, rechnet man 12Vx12Ax4.

Aber sehen wir usn mal diese Diagramme an. Grad unter Last nimmt die 470 was Sie bekommt.

[FONT=arial, helvetica][FONT=Arial,Helvetica]dann benötigt die GeForce GTX 470 enorme 92 Watt mehr unter Last als die Radeon HD 5850.[/FONT][/FONT]
Un das ist schon ne ganz schäne Schippe. Wenn die Karte nun nur mit 4 statt 16 elektrischen PCIe Lanes angeschlossen ist, kann es also so ausreichend sein, da Sie nicht Ihre volle Leistung entfalten kann. Im Desktop-Betrieb ist somit alles iO, sobald Spiele oder andere aufwendigen 3D-Anwendungen etc anlaufen stürtz diese gleich oder nach weniger Zeit ab. Dies hat meist ein Freeze zur Folge.

Wie die 12 Volt-Schienen aufgeteilt sind, auf die jeweiligen Kabelstrenge (IDE, SATA, Mainboard und PCIe) erfährt man meist bei obengenannten Netzteilen nicht. Desweiteren kann es ein, das der Hersteller hier ein wenig mogelt und die theoretische Leistung angibt, die sagen wie etwas hoch angesetzt ist.

Doch die Grafikkarte ist nicht, das einzigste was die 12 Volt belastet. Wenn man da jetzt ne 125 Watt CPU draufbaut, seht Ihr schon das es knapp werden kann.

Somit haben wir dann 160 Watt für die Grafikkarte , 125 Watt für die CPU , ~50 Watt für Chipsatz und RAM etc. Wenn man nun ein sehr altes oder nicht so gutes Netzteil hat, liefert es keine stabilen Strom und es kommt zu Freeze. Oder im genannten Fall langt die Leistung übrhaupt nicht.

Sollte man nun 2x6 Pin-Stromanschlüsse auf der Karte haben , muss man darauf achten, diese auf 2 unterschiedliche 12 Voltschienen anzuschließen. Eventuell sogar per Adapter über die Molex(IDE)-Anschlüsse. Dies kommt aber darauf an wie die 4x12 Voltschienen verteilt sind.

Gute heutige Netzteile der "Mittelklasse" werden mit 18 A auf 4 oder mehr 12 Voltschienen beworben. Das wären dann 216 Watt was maximal eine Leitung hergibt. Sehr gute Netzteile liefern hier aber auch 30 A und mehr pro 12 Voltschiene.

Einige Hersteller haben auch Singlerails im Einsatz, das heisst 1x 12 Volt aber dafür mit 80 oder mehr Ampere.

Aus meinen Overclockingerfahrungen kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen, das Freezes bei mir nur aufgetretten sind, wenn zu wenig Spannung an RAM oder Grafikkarte etc anlagen und die Komponeten auf Grund von Strommangel Mist gebaut haben.

Ein Reboot geschah meistens durch eine Schutzschaltung, wegen zu hoher Temperatur der CPU -> Rechenfehler oder durch den RAM. Kann aber auch passieren, wenn das Netzteil zu überfordert ist zu komplett zusammen bricht.

Sicherliche kann man dies nicht auf alle Probleme, die eine ähnliche Beschreibung haben anwenden und man liegt nicht immer zu 100% richtig. Auch sind die Aussagen eher "Alltagswissen" - ( Physikunterricht ;) ), nen Pro in Sachen Netzteilen bin ich nicht, da haben wir andere hier im Forum.

Deshab empfehlen wir auch im Forum immer etwas höher preisige Netzteile, die aber meist beim Planet durch ausgiebige Test für gut befunden wurde oder auch im Privatbereich überzeugten und auch das liefern was draufsteht.

So sehr viel geschrieben und hoffe konnte es für "Nicht-Nerds" ;) ein wenig verständlicher ausdrücken.

Minderwertige Netzteile werden hier im Forum gern Chinaböller genannt :D
 
Zurück
Oben Unten