Gute CPU-Kühler für Sockel 7

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach nem anständigen CPU-Kühler für mein altes Sockel 7 Board (Asus P5A) -Bild-.

Derzeit ist dort ein winziger Kühler mit einem mit über 5000 U/min drehender Quirl am rotieren, der mehr Krach als alles andere macht.

Deswegen nun die Frage, was ihr da empfehlen könnt, allerdings ist der Platz um den Sockel herum stark begrenzt, weswegen die Maße des Kühlers (50x50) eingehalten werden müssen.

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elko an der Haltenase ist mal echt beschissen, teert und federt den Ingenieur. *elch*
Den Lüfteranschluß würde ich im Zweifelsfall entfernen.

Suche nach Boxed-Kühlern von AMD-Sockel A Prozessoren. Die haben eine 2-Nasen-Halterung und sind halbwegs kompatibel.
Normalerweise reichen die passiv, werden aber keine Traumtemperaturen.

Die absolute Luxusausführung wäre der Zalman CNPS 6000. Wenn du die Halteklammer modifizierst, ginge auch jeder anere So370(PIII) und SoA(Athlon/XP) kühler.
 
wie muss ich mir die Halteklammermodifizierung vorstellen?

MfG
Shadow79
 
Eine anderer weg wäre auf den derzeitigen Kühlkörper einen anständigen Lüfter zu setzen per Adapter. Leider gibt es für 50mm da keine Patentlösung. Entweder selber basteln oder einen 60mm auf 80mm kaufen und schaun ob man den Befestigen kann am Kühlkörper.
 
Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Kühlkörper größer ist als so ein Winzling, wie er gerne bei OEMs oder Komplett-Rechner verwendet wurde. Trotzdem darf er jedoch die Ausmaße von 50x50 mm nicht überschreiten.

Denn wenn der Kühler größer ist und mehr wärme von der CPU aufnehmen kann, läßt sich ein langsam drrehender und somit leiserer Lüfter montieren.

Schaut euch doch mal diesen Kühlkörper genauer an.
Was meint ihr, könnte der passen? Dadurch, dass er sich nach unten hin immer weiter verjüngt hab ich Hoffnung.

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - der passt glaub auch ned - aber ich gruschtl morgen mal in meiner Kühlerkiste und meld mich dann nochmal ;)
 
Ich schau auch mal ob wir noch sockel 7 Sachen haben. Dürften dann aber wohl auch nur mit 50mm Quirl sein.

Edit: Da fällt mir grad auf das ich ja nen alten Sockel 7 Kühlkörper hier als Zettelhalter aufn Schreibtisch habe, schon mal als Anwendungstipp für den alten Kühlkörper 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - der passt glaub auch ned - aber ich gruschtl morgen mal in meiner Kühlerkiste und meld mich dann nochmal ;)
Ich schau auch mal ob wir noch sockel 7 Sachen haben. Dürften dann aber wohl auch nur mit 50mm Quirl sein.

Edit: Da fällt mir grad auf das ich ja nen alten Sockel 7 Kühlkörper hier als Zettelhalter aufn Schreibtisch habe, schon mal als Anwendungstipp für den alten Kühlkörper 8).

Wäre echt nett, wenn ihr mal nachschauen würdet. *great*

MfG
Shadow79
 
Nach etwas überlegung kam ich auf die Idee das du mal nach NB Kühlern mit Heatpipes schauen könntest. Bei der Befestigung musst du zwar wieder selbst hand anlegen, dafür dürften die Kühler durch ihre kleinen Bodenplatten nicht über den Sockel rausschaun. Bei Käsekönig kannst ja mal schaun da gibts einige.
 
Hallo,

oder mal hier http://www.smartcooler.de nachschauen.
Ist aber nicht so wirklich "billig" - dafür stimmen aber Leistung und Service.

.... und wenn ich den Service lobe, dann heißt das schon etwas !
Meistens meckere ich nämlich beim Wort "Service".

Gruß Ralf
 
Gute Ausgangsfrage, die ich mir vor einiger Zeit auch gestellt habe: Wie kann man einen größeren und daher leiseren Lüfter auf dem Board montieren. Mir ist es leider nicht gelungen, die Drehzahl auf meinem damaligen Coolermaster-Lüfter (5000 RPM) zu drosseln. Sehr gerne hätte ich den Copper Silent 3 auf dem Board montiert, jedoch sitzt der ATX-Stecker so nahe am Socket, das der leider ausschied. Die Kondensatoren waren ebenso ein Problem.
Ich wünsche viel Erfolg! :)
 
wie muss ich mir die Halteklammermodifizierung vorstellen?

MfG
Shadow79
*schnippschnapp*, Kneifzange, Dremel, sowas in der Art *attacke*
Du mußt irgendwie am blöden Elko vorbei und viele Klammern sind 6 Nasen optimiert. Ich hatte auch schon einen HT101 auf einem So7, ich hatte einfach für den Rechner nichts anderes, passendes zur Hand *buck*


Mit Lüfteradaptern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Als Idee, wie wird der Lüfter eines CNPS6000 befestigt? Sowas kann man auch aus einem Stück Blech selber basteln. Oder man bekommt Winkel ans Gehäuse angeschraubt. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1605

MfG Micha
 
Also wenn ich mich nicht irre passen auf den Socket 5 und 7 auch Socket 370 oder 462 Heatsinks.

Denkbar wäre von der Form der Halteklammer glaube ich ein Alpha PAL6035. Sollte man leicht auftreiben können.

EDIT: Hier noch das Datenblatt mit den Abmessungen - http://www.micforg.co.jp/en/c_pale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ;)

Ich hätt hier einige evtl. passende Kühler und Lüfter dazu. Miss doch mal GENAU aus, wieviel groß der Kühler unten herum sein darf!
 
Aaaalso ;)

Ich hätt hier einige evtl. passende Kühler und Lüfter dazu. Miss doch mal GENAU aus, wieviel groß der Kühler unten herum sein darf!

Hab mal nachgemessen und auf meinem Asus P5A hab ich maximal 55x60 mm Platz und auf meinem Epox EP-MVP3G5 60x65 mm.

MfG
Shadow79
 
Auf beide passt ein Alpha Pal 6035. Habe beide bei mir laufen (gehabt).

Achte nur drauf dass der Lüfter den Kühler anbläst. Die Hälfte der 6035 die ich in der Bucht geschossen habe, hatte den ziehend drauf. Das bringt es nicht.

Mfg rh
 
ich hatte früher mal nen Alpha Pal 6035 auf nem Athlon Thunderbird B mit 1200Mhz laufen und obwohl der Lüfter kein langsamdrehender war und er auch blasend montiert wurde, war er für die CPU nicht der Bringer.

Ich hoffe doch, dass es bei den K6 CPUs anders ist.

@rhHeini

hast du zufällig noch 2 Alpha Pal 6035 abzugeben?

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch einen Thermalright SI-97 montieren. Eigentlich für Sockel-A/462 gedacht, passt die Halteklammer auch auf ein Sockel 5/7 System. Damit läuft mein K6-3+ ohne IHS eiskalt.
MfG
Macros
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch einen Thermalright SI-97 montieren. Eigentlich für Sockel-A/462 gedacht, passt die Halteklammer auch auf ein Sockel 5/7 System. Damit läuft mein K6-3+ ohne IHS eiskalt.
MfG
Macros

An die Möglichkeit hba ich auch schon gedacht, aber diese Lösung ist mir dann doch zu teuer.
Ein Kühler, wie der Alpha Pal 6035, der eine Grundfläche von 60x60 mm besitzt gefällt mir momentan am besten. Da bekommt man bequem einen Lüfteradapter drauf und mit nem 80er Lüfter ist dann auch Ruhe.

MfG
Shadow79
 
Ich hoffe doch, dass es bei den K6 CPUs anders ist.

@rhHeini

hast du zufällig noch 2 Alpha Pal 6035 abzugeben?

Bei den K6-CPU's passt die Leistung auf jeden Fall. Ich hab den 6035 auch auf meinem PIII/1000-Fileserver laufen, passt auch da einwandfrei.

Hab aber leider keine übrig.

Mfg rh
 
Bei den K6-CPU's passt die Leistung auf jeden Fall. Ich hab den 6035 auch auf meinem PIII/1000-Fileserver laufen, passt auch da einwandfrei.

Hab aber leider keine übrig.

Mfg rh

Schade, bei ebay gibts leider auch keine. :(


@boidsen

wie siehts aus, hast du noch was gefunden?

MfG
Shadow79
 
Scho - aber entweder zu groß für die Maße, die du geschrieben hast oder zwar passend, aber auch nur mit höchstens nem 60er Lüfter...
 
Scho - aber entweder zu groß für die Maße, die du geschrieben hast oder zwar passend, aber auch nur mit höchstens nem 60er Lüfter...

kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von den Kühlern machen, auf denen ein 60er Lüfterpasst?

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben Unten