Gutes sehr leise Gehäuse gesucht

jensabel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
504
Renomée
3
Hi, suche für den PC meiens Bruders ein nettes mittleres gehäuse das recht leise ist...
Verbaut werden soll 1 festplatte 1DVD Brenner, ein Board mit CPU 6850@3,5GHZ. Sollte nen grosser Kühler der CPU rein passen und wie gesagt nicht super heiss werden und dabei aber sehr leise sein (muss aber nix extrem gedämmtes sein)

Preis 50-80€ ohne Netzteil mit 1 Lüfter
 
Schau dir die Chieftec Serie an und hol z.B. das Chieftec BH-01B-B-B, hab ich vorgestern erst verbaut und bin da sehr zufrieden mit...Preis liegt bei knapp 47,- €, den Rest kannst du ja noch bei Bedarf in Dämmmatten investieren, falls er dir zu laut sein sollte (ist aber sehr dickes Blech, das dämmt schon ordentlich) ;)
 
Kann ich in dieser Preisklasse nur beipflichten! *great*
Durch ihre Stabilität sind die Chieftecteile auch ohne Dämmatten leise, weil sie halt nicht mitdröhnen.

Noch leiser, aber eben auch teurer:
Antec P182

(falls er mal gerade zufällig 30 Tacken auf der Straße gefunden hat ;D )
Das wäre dann die Spitzenklasse, naja war nur mal so eine Erwähnung.
 
ein nettes mittleres gehäuse das recht leise ist...
Ein Gehäuse ist nicht von sich aus leise, es kommt immer auf die Komponenten (vor allen Dingen Lüfter und Festplatten) an, die darin verbaut sind...

Wenn Du dir ein Billiggehäuse holst, das allerdings mit sehr leisen Lüftern ausstattest und die Platten entkoppelst kannst Du ein leiseres System haben als wenn du einn Gehäuse mit sehr dickem Material, aber nur mittellaute Lüfter nimmst und die Platten nicht entkoppelst.

Was heißt bei dir "ein großer Kühler für die CPU"? Thermalright IFX-14? Scythe Ninja? Scythe Orochi? Ist der Kühler vorhanden oder soll auch der noch ausgewählt werden? Falls vorhanden: wieso hast Du das nicht mitgeteilt welcher, damit wir schauen können ob der in das empfohlene Gehäuse passt?
 
Hallo Jens,

da ich mit meiner Gehäusetemperatur sehr zufrieden bin, würde ich Dir gerne meinen Sunbeam Tuniq2 empfehlen. Leider befürchte ich, daß es den nur noch gebraucht gibt.

Vor kurzem habe ich aber zufällig gesehen, daß Levicom den Tuniq2, leicht modifiziert und vor allem günstiger, als Sunbeam verkauft.

Und zwar gibt es da zwei Modelle: LEVICOM/XILENCE Case X1 und LEVICOM/XILENCE Case X2.
Die Gehäuse haben einen, bei Bedarf (je nach Kühlergröße), herausnehmbaren Airduct. Auch ohne diesen ist die Belüftung sehr gut.

Die gibt es neu schon ab 36 bzw. 38 € in diversen Onlineshops.

Man muß jedoch beachten, da das Mainboard auf der gegenüberliegenden Seite montiert wird, daß keine Mainboards mit Heatpipekühlung verbaut werden können.
 
ich habe mir letzte woche nach einem netzteil-defekt dieses gehäuse geholt: arctic cooling silentium t2 eco 80. es ist leise, sieht gut aus, bietet viel platz und kostet mit rund 80 euro nicht die welt. und das beste: ein 550watt-netzteil ist direkt eingebaut. wirkungsgrad: gut bis sehr gut. einziger nachteil: aufgrund des besonderen layouts, das v.a. auf geräusch- und temperatur-optimierung ausgelegt ist, lässt sich das netzteil nicht ohne weiteres austauschen - womit ich aber leben kann. vom preis-/leistungsverhältnis her definitiv nicht zu toppen, finde ich... außer, man ist mit nem hässlichen schuhkarton-gehäuse zufrieden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler reicht im normalfalle dicke, wenn man beim gehäusekauf auf ein vanduct achtet.
zu empfehlen:
- CoolerMaster Elite
oder für etwas mehr:
- CoolerMaster Centurion

auch zu empfehlen ist die bestückung mit einem front lüfter (120x120)

gut aber aus war auch das Enermax Pandora (war mal ein richtiges µATX Towerchen mit Vanduct und 2 x 120er Lüfter) ... des war so leise, das ich beim ersten system (ca. 10 gebaut, dann auf CM Elite umsteigen müssen) den deckel wieder abgenommen habe um nachzusehen ob das teil überhaupt läuft ^^

und beim netzteil schon was mit 120er lüfter nehmen ^^ ... enermax, chieftech oder corsair; bequiet odgl. ist a) zu teuer b) kann es vorkommen das die Lüfter im Leerlauf zum wummern anfangen (hab deshalb schon ab und an NT´s tauschen müssen, weil das das einzige geräusch war - abgesehen von gelegentlichem festplatten zugriffen - das aber dann doch als extrem störend empfunden wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten