Habe DSL an Tower; Will DSL auch an Notebook Wireless!

Wonko*bongO

Cadet
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
5
Renomée
0
Ich habe einen ganz normalen DSL anschluß per DSL-Modem und Netzwerkkabel zu meinen Tower.
Ich kaufe mir ein Notebook und will:
  • per kabellosem Anschluß am Notebook in Internet
  • möglichst wenig Geld ausgeben (altes DSL-Modem weiterverwenden)
  • nicht unbedingt den Tower Kabellos anbinden (kann aber falls günstiger)
  • wenn irgend möglich auch ohne laufenden Tower ins Internet (ausser es wäre sagen wir 200 Euro billiger)
    [/list=a]

    Ich habe mir da folgende Möglichkeiten überlegt aber habe die notwendige Hardware mangels Wireless-Erfahrung noch nicht genau gefunden:

    1. (die schlechtere Lösung) Rechner läuft und ist Online, Notebook holt sich die Internetverbindung über Bluetooth vom Rechner. Reichen da 2 Bluetooth-USB-Dongel?

    2. Ich habe am DSL-Modem ein Gerät das 1 Netzwerkanschluß Richtung DSL-Modem und eine Y-Verbindung zu meinen 2 Rechnern 1 Ethernet-Kabel so wie bisjetzt auch, das andere über eine Bluetoothstrecke wieder zu meinem Dongel im Notebook. (ähnlich wie dieses ISDN Gerät BlueFRITZ von AVM das mit ISDN macht, halt nur für DSL)

    3. Ähnlich wie 2. aber ein Gerät hier habe ich was gefunden, bin aber nicht so sicher ob das was ist mit einem Abgang Richtung DSL (wie nennt man denn das? WAN-Anschluß?) der aber als Blutooth-router(switch) agiert (), ein besserer Name fällt mir nicht ein, und 2 Bluetoothadapter, einer am Notebook als USB-Dongel, einer am Tower als Karte oder auch als USB-Dongel.

    Hat einer von Euch das schon ähnlich umgesetzt und kann mir da vielleicht sagen wie zufrieden er damit ist, oder sind meine Vorstellungen heutzutage nur mit WLan für viel mehr Geld zu machen?

    Danke im Voraus

    Wonko
 
Hi Wonko*bongO,

erstmal WILLKOMMEN auf dem 3D-Planeten... bei Deinem Problem kann ich Dir zwar
nicht helfen, aber Dein Nick ist wirklich SUPER ;D

cu Roger
 
Original geschrieben von Roger
Hi Wonko*bongO,

erstmal WILLKOMMEN auf dem 3D-Planeten... bei Deinem Problem kann ich Dir zwar
nicht helfen, aber Dein Nick ist wirklich SUPER ;D

cu Roger

;D Vielen Dunk, habe mich sehr gefreut und nun hab ich noch das passende Bildchen dazugemacht ;D

Aber die obige Fragestellung quält mich schon ne ganze weile, und ich hoffe in diesem genialen Forum auf ein paar Notebookbesitzer zu treffen die ähnliche Bedürfnisse haben wie ich.

Bis dann

Wonko
 
Da bin ich mir sicher... es gibt genug Experten hier die Dir helfen können und weiterhin viel Spass hier im Forum.

cu Roger
 
Hallo Roger

Original geschrieben von Wonko*bongO

;D Vielen Dunk, habe mich sehr gefreut und nun hab ich noch das passende Bildchen dazugemacht ;D
*grins**lol* *buck* ich habe da gerade das Bildchen von eurem oberguru D'Espice gesehen:
avatar.php3

*grins* da war ich also nicht der erste mit der Idee.
gruß Wonko
 
also ich hab mir mal deine dritte Lösung angeschaut.
Laut verlinkten Seite hat das Gerät eine Reichweite von 200m. Da ich die Bluetooth Spezifikation ziemlich genau kenne, muß ich sagen, dass es dort nur 10m und 100m Reichweite gibt. Die 200m können die vielleicht gemessen haben, können es aber nicht garantieren.
Zudem muss ich sagen ich habe in der Arbeit auch mit Bluetooth zu tun und die Access Points die wir hier haben haben in Bezug Geschwindigkeit sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es mag sein dass die neueren AP besser geworden sind, nur sind die Angaben auf dieser Seite (zb bei dem Gerät darüber mit 723kbps) alles _theoretische_ maximal Angaben.
 
Willkommen bei P3Dnow! ;)

Die Bluetooth Lösung würde ich nur dann nehmen, wenn du genau weisst das dein Aktionsradius max. 10m beträgt.

Ich würde dir zu WLAN raten. Das ist die beste Lösung. Sehr Gute&Günstige Devices gibts von Allnet.
 
Hehe... da hat ja schon wieder jemand meine "Don't Panic" Idee aufgegriffen... *buck*

Zum Problem:
Die einfachste Lösung wird über WLAN zu realisieren sein. Was Du benötigst ist ein WLAN-Kit sowie ein 10/100 MBit Hub oder Switch (Kann auch nur 10MBit sein, aber da 10/100 meist billiger oder gleichteuer ist...).

Das DSL-Modem schließt Du an dem Hub an den Uplink-Port an, deinen Arbeitsplatzrechner an einen beliebigen Port. An einen weiteren Port schließt Du nun die Basisstation des WLAN-Kits an, ins Laptop kommt die WLAN-Karte.

Mit dieser Konfiguration hast Du jederzeit von jedem Rechner aus direkten Zugriff auf das DSL-Modem oder kannst falls benötigt mit Hilfe von ICS auf einem der beiden Rechner auch beide gleichzeitig mit der Weiten Welt des Wartens verbinden ;)
 
Danke für die Antworten,

@BillyBoy
Danke für deinen Tip, aber da ich nicht genau weiss wie ich das aufbauen soll ist mir das Angebot fast schon wieder zu groß *grins*
meinst du mit gut und günstig die unter dem Namen Allnet angebotenen Artikel?
Ich hab da mal nach so etwas wie von D'Espice beschrieben gesucht, aber ich bin mir nicht sicher was von dem genau meinen Wünschen entspricht.

@D'Espice
Danke D'Espice, was brauch ich denn nun am DSL-Modem? einen Switch oder einen Router? Und was genau meinst Du mit einem WLan-Kit, kannst du mir ein Beispiel geben (Hersteller, Produktname)???
P.S.: Don't Panic ist nicht abgekuckt ehrlich ;D aber zu meinem Nick und meiner Signature passt nu wirklich nix anneres *buck*

@BillyBoy @D'Espice @Bug-C
hat einer von Euch drei schon so etwas am laufen?

Macht's gut und danke für den Fisch
Wonko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL-Modem muss wie geschrieben an den Uplink-Port eines Hubs oder Switches gesteckt werden ;)

Zu den WLAN-Kits kann ich dir nicht viel sagen da ich es vorzog Kabel durch's ganze Haus zu ziehen. Aber Inge2000 hat neulich damit Erfahrung gemacht, vielleicht solltest Du den mal fragen.
Ein WLAN-Kit ist ein Kit bestehend aus einer Basisstation und einem Empfänger.
 
Original geschrieben von D'Espice
Das DSL-Modem muss wie geschrieben an den Uplink-Port eines Hubs oder Switches gesteckt werden ;)
HIHI ... ja schön, aber was brauch ich den nun, einen Hub oder einen Switch?

Aber Inge2000 hat neulich damit Erfahrung gemacht, vielleicht solltest Du den mal fragen.
Danke für den Tip, ich werde mich mal an Ihn (oder doch Sie?) wenden.

Machs gut und danke für den Fisch!
 
Ich selber habe meinen Schleppi per WLAN mit meinem Server verbunden. Hauptsächlich wegen Wireless I-net.... man(n) gönnt sich ja sonst nix. *buck*

Du brauchst erstmal einen Access Point und eine PCMCIA Karte. Ich rate dir zu Allnet da ich von diesem Hersteller schon einiges an Netzwerk Equipment bezogen habe, und bisher das beste war das mir untergekommen ist. Allnet Produkte kannst zu bei Songard.de oder, vorzugsweise, beim Hersteller (www.allnet.de) selbst beziehen.

Den Access Point kannst du entweder direkt an deine Netzwerkkarte o. Hub/Switch anschliessen. Oder das DSL Modem direkt an den Access Point geht auch. Das anmelden der PCMCIA Karte iss auch ganz Easy... da die Konfigurationssoftware die Karte fast von selbst anmeldet, nur feste IP für Empfänger angeben und feddich. Die Verbindungsgeschwindigleit ist begrenzt auf 11mbit, welche aber noch bei 35m Entfernung (mit dicker Wand dazwischen) voll ausgenutzt wird. *buck*

Access Point kommt so auf 170EUR, und PCMCIA Adapter so auf 80EUR.


Bluetooth hab ich selbst auch schon ausprobiert... aber iss nix für Datenübertragung. Ich benutze das nur zur Verbindung meines Laptops mit dem Handy. ;)



Nachtrag:

HIHI ... ja schön, aber was brauch ich den nun, einen Hub oder einen Switch?
Ganz wie Sie belieben. *buck* Beides kannst du benutzen... bloss halt net gleichzeitig. ;) Inge ist übrigens ein ER. Weil Inge = Ingmar. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wonko*bongO

@Bug-C
hat einer von Euch drei schon so etwas am laufen?

ich daheim hab sowas nicht laufen, aber Bluetooth Stationen werden in unserem Projekt verwendet, deswegen kenn ich die Bluetooth Spec auch ein wenig ;)
und kenne auch die Geschwindigkeit der Dinger in der Praxis :]
 
Ob Du einen Hub oder ein Switch nimmst entscheidet primär dein Geldbeutel ;)
Für ein kleines Heim-LAN mit Einsatzzweck Internetsharing reicht ein billiges 10 MBit Hub vollkommen aus, für anspruchsvollere Sachen wie ein ganzes vernetztes Haus mit mehreren Computer und gar evtl. einem Server sollte es dann schon ein 10/100 MBit Switch sein.

Die Allnet-Empfehlung kann ich ohne weiteres durchreichen, ich hab mit denen bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich würd ganz einfach machen. Is aber n bisschen teurer.
N D-Link W-Lan Router mit Switch an das Modem hängen, Tower per Kabel an den Switch und ne D-Link W-Lan PCMCI <- oder wie das heisst<- Card in den Lappi!
Wie weit soll das denn reichen?
 
Original geschrieben von Inge2000
PCMCI <- oder wie das heisst<- Card in den Lappi!

PCMCIA. Kann man sich ganz einfach merken.... PCM (ein Microsoft Sound Format) und CIA (Central Intelligence Agency - Ami Geheimdienst) zusammen PCMCIA. Etwas abstrakt, aber ich behalte es immerhin. :D *buck*


Soviel dazu... *g*
 
Zurück
Oben Unten