Hat jemand Erfahrungen mit dem Lian Li Li PC-7HA?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und dafür zunächst ein billiges Sharkoon Gehäuse ausgewählt. Nun soll aber bald das endgültige Gehäuse angeschafft werden. Dazu habe ich mich durch endlose Listen gequält, Daten verglichen und Features abgewägt. Schlussendlich habe ich das Lian Li PC-7HA als meinen Favoriten auserkoren. Bevor ich mich nun festlege, habe ich noch ein paar Fragen.

Und zwar würde es mich interessieren, wie es um die Qualität der vorinstallierten Lüfter bestellt ist, vor allem mit Hinblick auf die Lautstärke.

Auch ein wichtiger Punkt für mich ist der Laufwerkskäfig. Zur Zeit habe ich nur eine SSD eingebaut und benötige auch keine extensiven Erweiterungsmöglichkeiten. Jedoch ist meine Grafikkarte an die 35cm lang, so dass ich denke, das es nötig sein könnte den Käfig zu entfernen. Falls es dazu kommt, wie würde ich dann meine SSD unterbringen?

Auch würde ich gerne noch zwei weitere Lüfter in den Deckel und einen in das Seitenteil bauen bauen, so dass ich auf insgesamt sechs Stück käme. Da ich so viele Lüfter nicht auf meinem Board anschließen kann und will, und ich auch gerne Kontrolle über die Lautstärke hätte, wäre es hier wohl angebracht eine Lüftersteuerung einzubauen. Da hier der Markt auch riesig ist und es alles zwischen 10€ und 100€ gibt, bin ich etwas überfordert und würde mich über Kauftipps freuen.

Soweit erst mal. Ich hoffe, dass der Ein oder Andere was dazu sagen kann und mir hilft meine Fragen zu klären.

Beste Grüße
 
Und zwar würde es mich interessieren, wie es um die Qualität der vorinstallierten Lüfter bestellt ist, vor allem mit Hinblick auf die Lautstärke.
Die Lian Li-Lüfter sind in Ordnung, allerdings sollte man die auf 7V drosseln, dann sind die sehr angenehm.

Auch ein wichtiger Punkt für mich ist der Laufwerkskäfig. Zur Zeit habe ich nur eine SSD eingebaut und benötige auch keine extensiven Erweiterungsmöglichkeiten. Jedoch ist meine Grafikkarte an die 35cm lang, so dass ich denke, das es nötig sein könnte den Käfig zu entfernen. Falls es dazu kommt, wie würde ich dann meine SSD unterbringen?
Mit doppelseitigem Klebeband irgendwo hin kleben, eine SSD vibriert ja nicht und ist leicht, so dass doppelseitiges Klebeband vollkommen reicht.

Allerdings hat das PC-7HA ja sowieso einen großen Bereich vorne frei, mindestens im Bereich der oberen vier, wenn nicht sogar fünf Slots. Das sollte für deine Grafikkarte reichen, außer Du hast die in einem der drei unteren Slots stecken.

Auch würde ich gerne noch zwei weitere Lüfter in den Deckel und einen in das Seitenteil bauen, so dass ich auf insgesamt sechs Stück käme. Da ich so viele Lüfter nicht auf meinem Board anschließen kann und will, und ich auch gerne Kontrolle über die Lautstärke hätte, wäre es hier wohl angebracht eine Lüftersteuerung einzubauen. Da hier der Markt auch riesig ist und es alles zwischen 10€ und 100€ gibt, bin ich etwas überfordert und würde mich über Kauftipps freuen.
Worauf legst du Wert? Wie Du schon geschrieben hast, ist der Markt riesig und wenn wir dir eine Lüftersteuerung mit Touchscreen empfehlen, Du aber lieber Drehknöpfe haben willst, wird das Thema verfehlt. ;)
 
Super, vielen Dank für deine Einschätzungen und Hinweise! Ich schaue mal mit der SSD. Hoffentlich passt es auch mit Käfig, falls nicht lasse ich mir was einfallen.
Bei der Lüftersteuerung wäre mir was analoges, etwa mit Dreh- oder Schiebereglern schon lieber. Halt irgendwas was sich möglichst harmonisch ins Gesamtbild fügt. Gibt es da irgendwelche Marken, die generell empfehlenswert sind?

EDIT:
Die Zalman ZM-MFC1 Plus hat mir sehr gut gefallen. Preis liegt so etwa im Mittelfeld und dank silbernen Metals und Drehreglern, sollte sie recht gut zum Design des Gehäuses passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Einbaurahmen für einen Steckkartenslot (*klick*) oder auch für nen 5 1/4" Schacht, wo sogar 4x 2,5" SSDs/HDDs und ein Slim Laufwerk reinpassen (*klick*).
 
Hah, der Einbaurahmen für den Steckkartenslot ist ja ne super Idee, vielen Dank! Das wird es dann im Fall der Fälle werden. Günstig und eleganter als doppelseitiges Klebeband ;-)
 
Gibt es auch von Lian Li selber:

EX-553

BZ-525

Die neueren Lüfter (mit den schwarzen Flachbandkabel) sind ok.

Aber ich denke nicht das da was brauchst, eine Grafikkarte wird auch mit dem Käfig passen:

Lian Li PC-7H
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt gut, danke.

Diese Grafik hier
PC-7H_pic-03.png

Quelle

zeigt das ganz gut mit der Grafikkarte, danke. War mir davor nicht sicher, ob sich die 40cm auf die Montage bei vorhandenem oder entfernten HDD-Käfig beziehen.
 
Zurück
Oben Unten