HD3850 OC-Thread

Ich habe den rechner imho ohne case am rennen. Am 26.Juni kommt mein Antec Nine Hundred.(B-Day) Die GPU wird von einem umgebauten CPU-Kuehler gekuehlt, den ich demnaechst durch den acellero S1 ersetzen werde. Das zurueckschrauben der Taktraten bringt mir duch den hardmod uebrigens nichts.
 
Was muss ich machen um einen Hardwareseitigen Vmod bei der HD3850 zu machen und wie wirkt sich das auch die Übertaktbarkeit aus?

Habe mal vor das zu machen.

MfG, Paule
 
@dbpaule

Löten oder Penciln. Da gibts ne Menge Anleitungen im Netz - einfach mal googlen. Würde das ganze aber gerade auch bei den derzeitigen Temps als nicht ganz risikolos betrachten. Wegen ein paar MHz mehr würde ich nicht die Karte riskieren. Und vor allem sinkt dabei auch der Wiederverkaufswert (der ja immo eh nicht mehr so hoch ist) ins Bodenlose - keiner will eine mit VMods gequälte Karte haben, zumindest ich nicht.

Anderes Thema: MEIN HAUPTRECHNER LÄUFT WIEDER!!!

Es lag schlussendlich an einem NoName 12V-Adapterkabel, welches ich zur Verlängerung meines P4 12V Steckers (habe ein Thermalrock Circle --> Mainboard wird gedreht eingebaut und dann reicht die Kabellänge nicht mehr aus) verwendet hatte und was an der 12V-Leitung geschmorrt war.
Also endlich eine Markenverlängerung gekauft (Akasa), die nun auch wirklich die Tagananschlüsse für die P4-12V-Anschlüsse (4pin/8pin) verlängert und nicht nur einen 4pin Molex umwandelt.
Jetzt schnurrt der Rechner wieder und auch mein neuer E6750 macht sich prima: Trotz saunaartigen Temps bei mir hier unterm Dach (gute 29°C), läuft der Prozzi stabil bei 3,5GHz bei nur 1,312V und die Rams machen jetzt auch ihre 1050MHz@2,08V. :D
Ich bin wieder happy und die Benches folgen dann morgen!
 
Naja, mal schauen was da geht.

@Rechner funktioniert wieder
Dat is ja mal schön, das wieder alles geht. Und wie warm wirds nun mit dem Ötzi auf der Northbridge? Fotos würde ich auch gerne sehen.

MfG, Paule
 
Naja, mal schauen was da geht.

@Rechner funktioniert wieder
Dat is ja mal schön, das wieder alles geht. Und wie warm wirds nun mit dem Ötzi auf der Northbridge? Fotos würde ich auch gerne sehen.

MfG, Paule

Allerhöchstens handwarm, also auf alle Fälle deutlich besser als vorher (war ja nicht anders zu erwarten). Allerdings brauch ich mit dem E6750 jetzt auch nicht mehr so krass am FSB drehn wie vorher mit dem E6320. Mit dem 8er Multi reicht ein FSB von 438MHz hin um auf 3,5GHz zu kommen. Ich musste leider im Laufe des Tages die VCore (wohl auch aufgrund der hohen Temperaturen hier) auf 1,328V anheben um den Prozzi stabil zu bekommen. Ist aber alles kein Beinbruch und eine recht deutliche Verbesserung zum alten E6320 (3,325GHz@1,392V). Sparsamer ist der G0 auch noch als der B2. Zusammen mit der niedrigeren VCore und dem höheren Takt also mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch - was will man mehr.;)

Bilder kannst du hier sehen - hätte hier wirklich nicht hergepasst.

Ein paar Benches:

SuperPi 1M: ca. 14,7s
CPU-Score 3DMark06: ca. 3140
CineBench R10: Single CPU: 3568 CB-CPU; Multiple CPU: 6817 CB-CPU (1,91x); Shading (OpenGL): 6780 CB-GFX

Ganz ordentlich also der Prozzi.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da freue ich ja wieder mal für dich. Bei mir ändert sich erstemal nix. Ich kann lediglich mal versuchen die FSB-Grenze erneut auszuloten, denn letztes Mal habe ich vergessen der NB mehr Spannung zu geben. Bei ist auch immer ne Affenhitze im Raum, aber ich habe 2 Ventilatoren (ca. 80cm Durchmesser). Der eine bläst schön aufn Rechner bzw. unter den Schreibtisch und der andere mir ins Genick (*schnurr*).
Daher merke ich und auch mein Rechner nicht, wie warm es wirklich ist.
Also meine nächsten Anschaffungen in Reihenfolge:
1. 640GB WD oder Samsung Platte
2. mehr RAM
3. evtl. Q6700
4. HD48x0
5. spätestens jetzt Vista64
6. Neues Case (meins kotzt mich einfach nur an (scharfe Kanten, undurchdachtes Design, zu klein)
7. *Irgendwann geht das Spiel wieder von vorne los*

MfG, Paule

P.S.: Mein total verschrienes Netzteil leistet gute Dienste und wird immer nur handwarm. Spannungen sind alle super stabil!
 
Ja ne neue grosse Platte steht bei mir auch noch an demnächst. Ne 640er sollte es da auch schon sein - allein wegen dem 320er Plater.
Habe die Nacht noch mal durchgeprimt und getestet: Der E6750 läuft jetzt stabil bei 3,56GHz und 1,312V, was dann wohl auch mein endgültiges (Sommer-)Setting sein wird. Der Ram wollte doch nicht so richtig die 1050MHz mitmachen und läuft jetzt wieder auf 890MHz bei schärferen Timings - Prime lief zwar mit 1050MHz durch aber bei Spielen gab es dann Reboots - echt komisch das Ganze. Einen Performanceverlust habe ich dadurch aber nicht: Der Ramdurchsatz blieb gleich und die Benchwerte stiegen sogar (durch die 60MHz mehr CPU): Es bringt also absolut gar nix auf C2D CPUs einen Speicherteiler höher als 1:1 zum FSB einzustellen. Das heizt nur den Ram auf und bringt NULL Leistung - gleicher Durchsatz bei 890 und 1050MHz, deutlicher gehts nicht, dass der FSB den Speicher klar ausbremst.

Habe aber noch ein anderes Phänomen, welches ich so noch nicht hatte: Bis 3,56 GHz und 1,312V läuft alles prima, will ich jedoch auf 3,6GHz takten ( 450x8 ), so gibt es immer schon nach kurzer Zeit einen Freeze bei Prime - egal bei welcher Spannung. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, denn 7x450 läuft wunderbar, also keine FSB-Wall oder Boardlimitation.
Wenn der Prozzi für 3,56GHz so wenig VCore braucht sollten doch auch 3,6GHz überhaupt kein Problem sein.*noahnung*
Am Ram kanns auch nicht liegen, denn 900MHz machen die ja locker. Bin für Tipps woran es liegen könnte sehr dankbar - mache wohl dafür aber in nächster Zeit noch nen eigenen Thread auf, denn sowas ist mir bisher noch nie untergekommen, und ich bin nicht gerade ein Noob in Sachen OC.

Noch schnell nen neuer Bench: SuperPI 1M (3,56GHz/890MHz Ram@5-4-4-12): 14,4s (!)

PS: Bin ja schonmal auf den 16.06. gespannt wenn die HD48X0 vorgestellt wird - wenn die wirklich so schnell ist wie es in ersten Tests aussieht und der Preis gut ist, werde ich wohl auf kurz oder lang auch nicht widerstehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht limitiert auch einfach die CPU bei 3,6GHz! Die NB-Spannung anheben wäre nochn Tip von meiner Seite.

Die HD48x0 wird auch irgendwann mein sein, muahahahaha *drooling**yeah*

MfG, Paule
 
Vielleicht limitiert auch einfach die CPU bei 3,6GHz! Die NB-Spannung anheben wäre nochn Tip von meiner Seite.

Die HD48x0 wird auch irgendwann mein sein, muahahahaha *drooling**yeah*

MfG, Paule

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU bei 3,6GHz abruppt und ohne einen Primefehler dicht macht, denn die 40MHz weniger schafft der Prozzi ja bei 1,312V, also schon ziemlich wenig VCore. Bei 3,6GHz freezt mir der Rechner bei Prime innerhalb von einer Minute selbst bei einer VCore von 1,4V!!! Wir sprechen hier von einer VCoreanhebung von 0,1V für 40 lächerliche MHz. Da ist irgendwas anderes faul, soviel scheint mir sicher - aber was?
Die GMCH-Spannung liegt schon bei +0,1V. Eine Anhebung der FSB-Voltage bringt auch nix.
Dem Stepping meines E6750 zufolge, dürften auch Frequenzen von 3,8GHz kein Problem sein...
 
Dann weiß ich auch nicht so recht. In dem FSB-Bereich habe ich mich noch nie bewegt...

Mal was anderes, ich könnte ja rein theoretisch auch meinen RAM mit 1:1 laufen lassen und hätte dann DDR2 667. Der Durchsatz dürfte ja nicht schlechter sein, oder? Aber die Timings könnte ich dann auf 3-3-3-9 setzen. Das hätte doch bestimmt nen Vorteil, oder nicht?

MfG, Paule

P.S.: Ach ich probiers einfach aus...
 
Nein der Durchsatz dürfte theoretisch nicht schlechter werden, da er ja von FSB und nicht vom Speichertakt begrenzt wird. Wenn du dadurch schärfere Timings fahren kannst, dann würde ich das machen. Bringt zwar beim Intel nicht allzu viel, dürfte aber eine kleine Verbesserung in der Ansprechzeit (Latency) geben. Kannst ja mal deine Ergebnisse mit 1066MHz und 667MHz posten, würde mich auch interessieren.
 
So, ich krame jetzt diesen Thread mal wieder aus, da ich meiner HD3850 noch einmal Beine machen mag. Mit dem Tool "38xx BIOS Editor" kann ich leider die Spannungen nicht hochsetzen. Das ist aber bitter von Nöten, da ich sonst keine wirklich Mehrleistung erhalte. Zwar läuft alles wunderbar (Flatout, AC, Crysis, UT3, COD4) aber vielleicht kommen die min.FPS noch etwas nach oben. Wäre schön, wenn ihr mir noch weitere Vorschläge machen könntet dazu. Allerdings möchte ich keinen Pencil-Mod oder sowas. GraKa ist ne GeCube HD3850 X-Turbo III.

MfG, Paule
 
Ich kann dir höchstens noch den RBE von TechPowerUp! empfehlen. Finde ich mittlerweile besser als den von Computerbase, der ja anscheindend auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Stell die Spannung unter 3D dann so auf 1,31V, wenn das nix bringt, probier noch mal 1,29 (kann sein, dass die 1,31V von deinem GeCube BIOS nicht richtig interpretiert werden können). Wenn das keine Taktsteigerung mit sich bringt, dann it deine Graka wirklich am Ende und es hat keinen Sinn noch weiter in diese Richtung rumzuexperimentieren.
 
Anscheinend ist meine Karte bei 765MHz am Ende. Vielleicht liegts ja auch am BIOS. Auch bei 1.4V gehts nicht höher hinaus als 765MHz ohne Bildfehler. Da ist mein BIOS mit 765/950 schon ganz gut angepasst.

MfG, Paule
 
Also ich komme bis 790Mhz und 1000Mhz Speicher.

Also bei der HD3850 kann man die GPU Spannung via BIOS Editor ändern wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Kann wer mal kurz sagen welches tool dafür am besten geeignet ist?
 
die vGPU steigerung er bios bringt NIX wenn schon dann Hardmor weil du kommst mitm bios eh nur von 1,275v auf 1,335v und das bringt nix bis garnichs.

per hardmod kam ich auf 1152 GPU und 1207RAM .... naja 1,875v auf d er GPU und 2,3v auf dem speicher das ganze hat die karte aber auch nur eine woche oder so mitgemacht xD ..... was mir aber relativ egal war xD 256MB waren eh zu wenig ^^
 
Ja will ja nur so ~850 Mhz erreichen. Die Karte soll schon nen jahr reichen bzw. halten.
 
ich habe Probleme beim übertakten meiner HD3850 X-Turbo III. Ab 789MHZ Chiptakt fällt bei crysis warhead das bild aus und läßt sich nur durch einen Sprung auf den Desktop wieder herstellen, manchmal geht die GRAKA auch komplett verloren. Ich habe hier die VPU Recover Funktion im Verdacht. Soll ich die einfach mal deaktivieren oder die Vcore erhören? ich übertake zur zeit mit dem Ati Tool.
 
Ich habe die gleich GraKa. Bei Standardspannung geht die Karte bei mir bis 770MHz stabil, darüber gibt es meist recht schnell Bildfehler. Die Vcore lässt sich bei dieser Karte anscheinend nicht erhöhen. Ich habs versucht durch nen BIOS-Flash und mit etlichen Tools, aber die Spannung blieb immer gleich. Dafür kannst du aber den Speicher bis annähernd 1000MHz stabil ocen. Das macht auch nochmal ein bisl Leistung aus.

Meine X-Turbo III läuft zur Zeit permanent mit 760MHz/950MHz. Das ist ein ganz gutes Zwischending. Damit komme ich recht gut aus bei allen Spielen. Und Crysis läuft unter DX9 bis zu ner Auflösung von 1440x900 super auf High ohne AA und AF. Für alles darüber hinaus ist die Karte schlicht weg zu schwach.

Wenn du nen Voltmod anstrebst, solltest du mal zum Lötkolben greifen. Alles im Netz erklärt und auch in diesem Thread recht weit vorne. Google ist dein Freund...

MfG, Paule
 
Ja will ja nur so ~850 Mhz erreichen. Die Karte soll schon nen jahr reichen bzw. halten.

Naja wenns "nur" 850MHz sein sollen...das schafft ja jede x-beliebige HD3850...:]

@topic

Mittlerweile kann man schon ne ganze Menge mit den Graka-Bios anstellen. Dazu einfach die neueste Version vom RBE ziehen, dein eigenes Bios dumpen mit GPU-Z und dann kannst du loslegen.

Endlich darfst du jetzt auch die Overdrive-Range erweitern die Lüftersteuerung modifizieren und nat. die Taktraten und die Spannung erhöhen.

Zu den Besitzern einer GeCube X-Turbo kann ich nur sagen, dass es sich im Grunde genommen bei euren Karten auch nur um normale HD3850 mit 512MB handelt. Demzufolge könnt ihr auch ein anderes Bios von einem anderen Hersteller flashen (z.B. Asus, Sapphire...), um zu testen, ob das GeCube-Bios wirklich der Grund für die OC-Probleme ist. Ich vermute mal, das dem nicht so ist.

PS: Morgen kommt meine neue HD4850 von HIS mit VF900-CU(vom Vorbesitzer vorinstalliert:-*). Mal gucken, was die noch an OC-Potential hat...8-(;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stip

Nein! Beide Karten müssen die gleiche Menge an VRAM haben. Auch muss der Typ des RAMs gleich sein, also keine GDDR3-Karte mit einem GDDR4-Bios flashen - das geht schief!
 
Danke das wollte ich nur wissen.
Gruss Stip
 
Ich hab mal ne Frage zu der Bios Vcore Erhöhoung bei einer HD3850.

Ich hab das Bios meiner Gainward 3850 ausgelesen und mit dem CB Ati Bios Editor die Spannung von 1.20 auf 1.30 erhöht. Flashen hat auch wunderbar geklappt und wenn ich mir im Rivatuner das Bios auslesen lasse, werden auch die 1.30 Vore angezeigt.

Was mich aber etwas verunsichert ist das das Ati Tray Tool, bei Spannung dennoch nur 1.20 Vcore anzeigt. Kann es sein das meine Karte die Bios Werte der Spannung nicht übernimmt oder zeigt Ati Tray Tool einfach nen falschen Wert an ?
 
Kann ein Auslesefehler sein. Kommst du denn nun auf höhere OC-Ergebnisse oder wird die Karte wärmer? Wenn ja, dann hat die Erhöhung geklappt, sonst wahrscheinlich nicht. Teste doch mal mit anderen Auslesetools.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten