HD4890 auf AM3 langsamer

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Moin moin,

habe ein Problem, habe bei meinem Rechner gestern ein neues AM3 Mainboard mit 4x2GB DDR3 1333MHz (7-7-7-20) Speicher verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage, warum meine HD4890 jetzt bei Vantage um ca. 1000 Punkte langsamer ist als auf meinem AM2 Mobo mit 8GB 800MHz Speicher.
Beim Windows7 Leistungsindex bin ich bei der Graka auch von 6,9 auf 6,6 Punkten gerutscht.
An den Speicherlatenzen liegt es nicht.
Vielleicht nen Bug im neuen 785G Chipsatz?
Oder ein anderes Problem?

Gruss Thomas
 
Werden deine DDR3 DIMMs auch wirklich mit 1333 MHz angesprochen?
Überprüf das bitte mal mit CPU-Z!

Denn eigentlich sollte bei Bestückung mit 4 DIMMs das BIOS den Takt einbremsen!

Zitat aus dem Revision Guide:


379 DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation


Description
In systems with more than one DDR3-1333 unbuffered DIMM on a channel, the processor memory subsystem may exhibit unreliable operation over the allowable VDDIO voltage range. This erratum does not apply to DDR3-1333 configurations when only one DIMM per channel is populated.
Potential Effect on System
Memory system failure leading to unpredictable system behavior.
Suggested Workaround
In a configuration where two unbuffered DDR3-1333 DIMMs are populated on one channel, BIOS should derate DDR3-1333 system memory to 533 MHz operation (DDR3-1066) by setting the DRAM Configuration High Register[MemClkFreq] (F2x[1, 0]94[2:0]) to 100b and adjusting memory subsystem timing parameters accordingly.
Fix Planned
Yes

Ansonsten sind die Angaben etwas mager, um eine brauchbare These über eine mögliche Ursache aufzustellen!

Ist die Karte auch in richtigen Spielen langsamer?


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch in erwägung gezogen, das es am Speicher liegt, nur macht es keinen Unterschied ob ich 4, 3 oder nur 1 Riegel drinne habe.
Was aber stimmt, das mein Bios den Speicher nicht als PC3-10666 erkennt, sondern nur als PC3-8500er.. Habe natürlich auch die Speichergeschwindigkeit und Timings manuell geändert und alles durchprobiert, ohne Erfolg.

Ob ich Geschwindigkeitsverlust beim Zocken habe, kann ich derweilen nciht beurteilen. Da ich nur Crysis WARS momentan zocke und das läuft wegen VSync eh nur mit max. 24 fps. Habe auch das DDR2 Mobo mit Speicher nicht mehr, sonst könnt ich Spiele besser testen.

Ich vermute halt, das das BIOS nen Bug hat oder wie auch immer.
CPU-Z zeigt mir ja auch koriose SPD Werte an. Häng ich mal mit hier ran.
Im Übrigen handelt es sich um 1,65V Module.
 
War bei deinem alten Board eventuell "Auto XPress" (oder so ähnlich) an und ist bei deinem neuen Board aus, sofern es verfügbar ist?
Es bewirkt, daß der PCIEx-Takt auf 124MHz hochgesetzt wird anstelle der normalen 100MHz.
 
puh kann ich garnicht sagen, ich glaube das ich so eine option garnicht hatte, zumindestens weiss ich, das ich den Takt des PCIEX Buses auf Auto stehen hatte.
Jetzt habe ich dfinitiv nicht die Option und habe eigentlich gedacht das jetzte der Takt unter 100 MHz läuft, so das ich manuell auf 100MHz stehen habe. aber 124MHz?? Bissel weit drüber. hatte für Jahren mal versucht bissel die Graka über den PCIEX Bus mit zu übertakten, aber da war schon bei 105MHz schluss. Das muss ich doch gleich mal wieder ausprobieren lol

Danke
 
ja setz mal den PCI-E Takt manuell hoch, aber in kleinen Schritten, da solltest du schon was merken :)
 
Also auf 110MHz Takt ändert sich garnichts an den Werten, obwohl sich ja eine Leistungssteigerung von wenigstens 2 % drinne wären.
Mehr habe ich auf den Bus auch nicht gegeben, weil ich auch nicht unnötig was kapput machen will. lol

Vielleicht kommt auch garnicht so viel Bandbreite am PCIEX Bus an, das sich eine Erhöhung des Buses garnicht bemerkbar macht, bzw. sinnlos ist.

Ich werd mir mal noch ein anderes AM3 Mobo zulegen und mal vergleichen, da es ja nicht nur um die Performance der 3D Leisung geht, sondern auch um Aussetzer der DVB-S2 Karte. Da bleibt regelmässig kurz das Bild hängen, wie wenn der Empfang kurz weg wäre. Was aber auch erst seit dem AM3 Mobo ist.
Eigenartig alles lol
 
Moin WindHund,

ja C1E habe ich auch mal deaktiviert, C&Q auch, sämtliche einstellbare Frequenzen manuell eingestellt, alle Karten raus, bis auf Graka, alles ohne Erfolg.

Mit dem Patch konnt ich nicht Testen, da er bei mir den nicht installieren wollte. Vielleicht weil gerade C1E deaktivert war? hm...

muss ich gleich noch mal probieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das man die Stromsparfunktion der Graka abstelen kann?
Sehe ich derzeit noch in Betracht, das diese Vielleicht nicht ganz auf 850MHz hochläuft.

Edit: den Patch für C1E kann ich auch mit aktiviertem C1E nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sprechen Vantage und dieser komische Windoof-Leistungsindex eben besser auf Latenzen an, als auf Bandbreite?
Dass DDR2 latenzmäßig besser dasteht als DDR3 ist ja allgemein bekannt.
Ich habe leider keine 4890, sonst könnte ich ne Gegenprobe mache, da ich 1333er speicher mit 6-6-6 - Timings laufen hab. (ist eigentlich 1600er 7-7-7 - speicher)
vielleicht kastrier ich heut abend mal die timings und checke ob vantage auch bei meiner 4850 darauf anspricht.

Nach welchem Schema der Leistungsindex berechnet wird ist mir ohnehin suspekt, mein 955er mit 4GB DDR3-1333 auff 6-6-6 Timing und einer Radeon 4850 bekommt exakt den selben Leistungswert wie der 940 meines Bruders mit 2GB DDR2-800, (timings weiß ich nicht, aber sind nicht von hand getunt) mit einer Radeon 4870.

Kannst ja mal spaßeshalber deine speichertimings manuell auf 8-8-8 stellen und schauen ob das zu ähnlichen "einbußen" führt.
 
Das mit den Timings habe ich auch ausprobiert.

Habe auch von hand mal den Speicher auf 800MHz mit 5-5-5-15 gestellt, das entsprach meinen alten DDR2 Speicher. Im Windows Leistungsindex ändert sich nichts, bei Vantage, 3dMark06 und Crysis habe ich in etwa 10% leistungsverlust.

Was mir aber aufgefallen ist, Das beim AM3 Mobo mit 1333er Speicher nur bei Shader Model 3.0 und höher die Graka weniger Leistung hat. bei 3DMark06 sieht man das ja wunderbar, da ist alles in etwa gleich, bzw bissel Leistungssteigerung, nur halt bei HDR/SM3.0 nicht, immer um die 500Punkte weniger, egal mit welchen Timings.

ahhhhh da wird man bekloppt....
 
PCIe x16 ist aktiv? Oder verminderte Breite?
 
@ Thomas

Ich glaube ich weiß woran das liegt, schau mal hier und vergleich mal bei DDR2 und DDR3 den Speicher Takt:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#DDR2-SDRAM

DDR3-800 = 100MHz
DDR2-800 = 200MHz

Da musst den mit mindestens DDR3-1600 laufen lassen damit den selben Speicher Takt hast wie DDR2-800!

Ganz schön bescheiden! *buck*
 
@ Thomas

Ich glaube ich weiß woran das liegt, schau mal hier und vergleich mal bei DDR2 und DDR3 den Speicher Takt:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#DDR2-SDRAM

DDR3-800 = 100MHz
DDR2-800 = 200MHz

Da musst den mit mindestens DDR3-1600 laufen lassen damit den selben Speicher Takt hast wie DDR2-800!

Ganz schön bescheiden! *buck*

Das ist aber völlig wurscht, weil der effektive Takt und die Datenrate bei beiden gleich ist. Die Timings beziehen sich ebenfalls auf den effektiven Takt. Somit sind DDR3 in typischen Timings auch nicht langsamer als DDR2 in typischen Timings als DDR1 in typischen Timings, jeweils gemessen in ns.

DDR3-Systeme sind typischerweise nicht langsamer als DDR2-Systeme, schon garnicht, wenn sie mit schnellerem effektiven Takt laufen.

Wurde Windows neu aufgespielt, oder nur das Mainboard gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Timings des Speichers liegt es defiitiv nicht.

@larsbo

ja ich hatte vorher ein AM2+ Mobo mit DDR2 Speicher, habe nur die Platine mit Speicher getauscht. Dann auch Windows 7 neu installiert, auf einer alten Platte auch mal Vista64bit und XP32bit installiert. überall das gleiche Problem.

Meine Vermutung liegt ja auch an der Bandbreite des PCIex Buses, laut GPU-Z und Catalist Controllcenter ist auch 16x aktiv.nur auf die schnelle die Bandbreite messen? zumal ich eh kein Vergleich zu meinem alten DDR2 Mobo hätte.
 
@ Larsbo

Bei DDR3 ist der effektiv Takt "theoretisch" möglich *noahnung*

@ Thomas

Wie läuft den deine Command-Rate, auf 1T oder 2T ? (CPUz "Memory" kann das auslesen)
 
@WindHund

Command Rate ist auf 2T, lief bei dem DDR2 Speicher auch so. Am Speicher liegt das ganze nicht, und die Command Rate sorgt aich nicht für eine Performance Unterschied von 30%.
 
Hi

naja ganz so ist es schon nicht, der Speicher ist schon der Richtige Ansatz versuche in mal auf 1T
zu bekommen. Danach schau dir mal LINK zur erklärung das 770 Board läuft auf geturnten DDR2 ;) und ich würde sagen der ist schneller ;) aber lese selber.

lg
 
Zurück
Oben Unten