AMD X6 1090T auf AM2+ Platine - was beachten?

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

da mich zur Zeit Aufrüstgedanken plagen und ich gerade etwas Rat suche frage ich einfach mal euch.

Mein derzeitiger Spielerechner:
Intel C2D E6300 @ 3,22 Ghz (So. 775)
Kingston HyperX 4x2GB DDR 2 800Mhz @ 920Mhz
Gigabyte GeForce GTX560Ti Oc irgendwas

Da nun mittlerweile die bis zum Hals übertaktete CPU (nein ich will kiene Psannungen erhöhen um noch mehr Leistung raus zu quetschen) bei einigen Anwendungen und Spielen doch schon recht merklich limitiert vor allem wenn der Virenscanner im Hintergrund seinen "Dienst" versieht) will ich jetzt in irgendeiner Form aufrüsten.

So wie ich das sehe hab ich 4 Möglichkeiten von denen ich 2 erstmal aus Kostengründen ausschließe:
1) Neues Sandybridge System (CPU + Board + Speicher = zu teuer)
2) Neues AM3 oder gar Bulldozer System (CPU + Board + Speicher = zu teuer)

Bleiben noch 3 und 4:
3) Einen Intel C2Q9550 oder Q9650 für Sockel 775 besorgen. Die sind aber neu kaum noch zu bekommen und gebraucht ziemlich teuer.
4) Das ist meine momentan bevorzugte Möglichkeit:
Ich habe in meinem Server noch ein Gigabyte GA-MA770 UD3 mit Sockel AM2+ zu laufen.
Wenn ich dafür jetzt einen X6 1090T hole (BIOS Unterstützung ist gegeben, aktuellstes BIOS is sowieso schon drauf) und die 8GB Speicher + Graka aus meinem Intel System rein stecke dürfte ich doch ordentlich was gewonnen haben. Und der olle C2D @ Standardtakt is mit Sicherheit nicht langsamer als der X2 3800+ der momentan in meinem Server werkelt. Wäre also ein Plattformwechsel an zwei Fronten *gg*

Meine Frage dazu ist aber:
Der X6 ist ja eigentlich eine AM3 CPU, mein Board wäre aber nur ein AM2+. Dass ich somit auf DDR2 Speicher angeweisen bin ist mir soweit klar, davon hab ich aber auch erstmal noch genug. Aber was sind die sonstigen Einschnitte die ich danke AM2+ mit dem X6 zu befürchten habe? Wie viel Leistung "verliere" ich gegenüber einem AM3 Board? Welche Features gehen mir ggf. verloren? Und wäre es nicht vielleicht doch sinnvoller die So775 Plattform entsprechend upzugraden?
Rein Leistungstechnisch nehmen sich ein Q9550 und der X6 1090T ja in den meisten für mich relevanten Szenarien nicht wirklich viel.

Also her mit eurem Wissen und euren Meinungen!

Vielen Dank & Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

wenn der X6 bei deinen Anwendungen keinen Mehrwert hat - warum kaufst du dann keinen X4? Die BE Modelle gehen bei unter 100€ Neupreis ja schon los.

Auf einem AM2+ Board sollte es keine Einschränkungen gegenüber AM3(+) Mainboards geben, allerdings schätze ich, dass mit deinem Mainboard kein starkes Overclocking bei einem HeXCore möglich ist (auch abhängig von der Güte der CPU)..Moderat sollte das aber schon auch gehen.

MfG
 
Nunja, wenn ich die benchmakrs jetzt richtig gelesen habe, dass is der X6 dem Q9550 zwar weitestgehend ebenbürtig, die X4 hängen dem aber wieder etwas hinterher. Ich müsste aber nochmal wegen P/L schaun. Der billigste X4 BE den ich gerade bei meinem "Lieblings"-Shop gefunden habe kostet aber auch schon 106,xx Euronen...gut immerhin 35 Euronen billiger als der 1090T...

Grundsätzlich sehe ich es aber so:
Wenn ich jetzt ein CPU-Upgrade und nen Systemwechsel von So775 nach AM2+ mache, dann will ich das System auch wieder 3 Jahre nutzen und höchstens mal "zwischendurch" nen AM3+ Board und DDR3 Speicher nachziehen wenn mir gerade danach ist (Scheibchentaktik *gg*). Und da habe ich persönlich mit dem X6 das bessere Gefühl. Ich lasse mich da aber gerne belehren.

Was die "Einschränkungen" seitens des X6 auf einer AM2+ Platine betrifft:
Irgendwo habe ich gelesen dass vermutlich der Turbo Modus auf den AM2+ Platinen nicht gehen könnte. Allerdings war der Artikel aus einer Zeit VOR dem X6. Und ich konnte bisher noch keine wirkliche Aussage dazu finden ob das Turbo-Core Feature des X6 nun auf AM2+ Platinen funzt oder nicht.

Wenn das natürlich nicht funktioniert, dann rückt ein schneller X4 BE schon wieder deutlich eher ins Rampenlicht.

OC hatte ich jetzt nicht wirklich geplant. Zumindest keines für das ich irgendwelche Spannungen anfassen müsste. Das habe ich bisher sein gelassen und werde auch weiterhin dabei bleiben :) Und wie Du schon sagst: für moderates OC (wenn ich überhaupt Lust dazu habe) wird das olle Board grad noch gut genug sein *gg*
 
... Grundsätzlich sehe ich es aber so:
Wenn ich jetzt ein CPU-Upgrade und nen Systemwechsel von So775 nach AM2+ mache, dann will ich das System auch wieder 3 Jahre nutzen und höchstens mal "zwischendurch" nen AM3+ Board und DDR3 Speicher nachziehen wenn mir gerade danach ist ...
Schlechtes Timing.

AM3+ hat nur noch eine begrenzte Lebenszeit. Ob in drei Jahren die DDR3-RAMs wirklich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gegenüber DDR4 haben werden, das ist eine offene Frage.
Und auch die Sockel AM3+ Mainboards in drei Jahren müssen nicht billiger sein, als aktuelle AM3+-Lösungen.

Der Wechsel vom Sockel 775 auf den Sockel AM2+ kann ich allenfalls nur dann verstehen, wenn man sehr viel hochwertigen DDR2 hat und so sich komplett den Kauf von DDR3 sparen kann. Ansonsten ist das Preis/Leistungsverhältnis von DDR3-RAM so gut, dass du bei der gleichen Speichermenge bei DDR3 noch zum gleichen Preis gleich ein AM3/AM3+ Mainboard bekommst.

... Was die "Einschränkungen" seitens des X6 auf einer AM2+ Platine betrifft:
Irgendwo habe ich gelesen dass vermutlich der Turbo Modus auf den AM2+ Platinen nicht gehen könnte. ...
Definitiv falsch.
Ich habe ein AM2+ Mainboard, was ich mit einem Thuban Sechskerner betreibe - und da funktioniert der Turbo ohne wenn und aber. Das hängt schlicht davon ab, wie aktuell das BIOS ist. Asrock hatte jedenfalls meinem AOD790GX/128M recht früh ein entsprechendes BIOS freigegeben.

Ein anderes Mainboard von mir, ein Gigabyte mit einem sehr frühem AMD 790 FX-Chipsatz (noch mit 600 Southbridge), bekam deutlich später ein Thuban-Upgrade - aber lieber spät als nie. Von daher scheint Gigabyte doch noch so etwas wie Produktpflege zu betreiben.

Also an deiner Stelle würde ich mir die wenigen Euro mehr gleich in ein AM3+ Mainboard mit DDR3-Speicher investieren - dann kannst du in drei Jahren vermutlich die Auslauf-Bulldozer der ersten Generation noch reinstecken. Ob die dann aber wirklich noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, kann ich nicht voraussagen.
Nachtrag: Wenn du dein AM2+ Mainboard nutzt und sowieso 8 GByte DDR2 RAM hast, dann ist das ein spottbilliges Upgrade mit AMDs Sechskerner ;)!

Zur Zeit sind die Thuban meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Die Zeit spielt Multicores in die Hände, so dass ein Sechskerner auch mittelfristig noch gute Rechenleistung bietet.
Jedenfalls plane ich zwar einen Wechsel auf Bulldozer und AM3+ - aber mein (Zweit und) Produktivrechner mit Office und Techdaten werden wohl dann beim Thuban/AM2+ und/oder Thuban/AM3+ Mainboard verbleiben.

MFG Bobo(2011)
 
genau so ist es, unterschreib*

Bei mir läuft der Thuban ebenso in einem AM2+ Board mit gutem DDR2 (Patriot) einwandfrei.
Incl. oc auf 3,66 GHzx6 und 4,07GHz Turbo.
Auf AM2+ braucht er aber etwas mehr V-Core als auf AM3/+)
Wer guten DDR2 Ram hat, braucht imho nicht auf DDR3 zu wechseln.
Mit den 3,66 GHz x6 rechne ich Boinc und auch mal Crysis Warhed, das macht er mit links.

Der Rechner wird - so Gott will - noch ettliche Jahre so weiterlaufen.
Ein BD2 wird dann vllt. zus. angeschafft.
System siehe System.

MfG
SI
 
Also an deiner Stelle würde ich mir die wenigen Euro mehr gleich in ein AM3+ Mainboard mit DDR3-Speicher investieren - dann kannst du in drei Jahren vermutlich die Auslauf-Bulldozer der ersten Generation noch reinstecken. Ob die dann aber wirklich noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, kann ich nicht voraussagen.
Nachtrag: Wenn du dein AM2+ Mainboard nutzt und sowieso 8 GByte DDR2 RAM hast, dann ist das ein spottbilliges Upgrade mit AMDs Sechskerner ;)!

Junge Du verwirrst mich :) Was denn nun?
Also wenn ich Dich richtig verstehe siehst Du meinen Plan das AM2+ System mit dem DDR2 Speicher und einem X6 aufzuwerten als gute Lösung, wenn ich nicht gewillt bin noch einige Euronen mehr für ein AM3+ und DDR3 auszugeben?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Weil wenn ich jetzt anfangen würde auf DDR3 zu setzen würde ich nochmal 50 Euro drauflegen und ne SandyBridge doch eher vorziehen. Momentan.

Was ihr mit "hochwertigem" Speicher meint solltet ihr aber noch näher spezifizieren. ich persönlich finde meinen Kingston HyperX durchaus hochwertig und teuer genug waren die 8GB auch. Gut die fänden auch noch nen Einsatzzweck im Server wenn ich jetzt auf DDR3 umstellen würde. Aber es is halt schon ein Unterschied ob ich jetzt nur 140 Euro für nen Prozessor ausgebe oder 300-350 Euro für CPU+Board+RAM.
 
der Kingston ist hochwertig, behalt den!

Also, wie Bobo schrieb: einfachstes wäre einen 1090T rein, vorher aber Biosupdate, oder Hersteller fragen ob Bios den erkennt.
Es wäre das günstigste und "schlauste" (P/L);)
 
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :) Werd dann gleich mal bestellen!

Ach und:

4) Das ist meine momentan bevorzugte Möglichkeit:
Ich habe in meinem Server noch ein Gigabyte GA-MA770 UD3 mit Sockel AM2+ zu laufen.
Wenn ich dafür jetzt einen X6 1090T hole (BIOS Unterstützung ist gegeben, aktuellstes BIOS is sowieso schon drauf) ...

Bin ich erstmal sehr zufrieden!!

Lg
Alex
 
Nunja, wenn ich die benchmakrs jetzt richtig gelesen habe, dass is der X6 dem Q9550 zwar weitestgehend ebenbürtig, die X4 hängen dem aber wieder etwas hinterher.

Hallo

Ist so nicht ganz richtig, vielleicht verwechselst du das mit Core i7 45nm Quadcores ????
Wobei Unterschiede im 5% Bereich maßgeblich von der Benchmarkauswahl abhängen. Ohne jetzt in irgendwelche Details zu gehen

Ausgehend von deinem jetzigen kleinen Dualcore ist der kleinste kompatible Black Edition CPU Phenom II 955 BE mit 4x 3,2Ghz schon deutlich flotter als dein jetziger CPU und wäre mit um 100 € ein günstiges Upgrade für Preisfüchse. IM Vergleich zum Q9550 mit 4x 2,83 Ghz ist er ebenfalls etwas flotter und er ist auch flotter als der Q9650 mit 4 x 3,0 Ghz, wobei sich das eigentlich keinen Unterschied ausmacht und auf DDR2 Systeme vielleicht nicht zutrifft.

Der kleinste AMD Hexcore 1090T skaliert bei multicoreoptimierten Benchmarks/Anwendungen nochmals um bis zu 50% nach oben in Relation zur Anzahl der Cores und ist damit bis zu 50% schneller als der Phenom II 955 BE und mehr als 50% schneller als der Q9550. Dazu kommt der Turbo Modus.
Der Q9550 lohnt eigentlich am wenigsten wenn überhaupt noch ein Upgrade in Frage kommt, da teuer und in der Performance auf AMD CPUs für Neupreis ~80€ Niveau.

Denke auch, dass ein X6 - trotz des Aufpreises zum X4 ein vernünftiges Upgrade darstellt :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also wenn ich Dich richtig verstehe siehst Du meinen Plan das AM2+ System mit dem DDR2 Speicher und einem X6 aufzuwerten als gute Lösung, wenn ich nicht gewillt bin noch einige Euronen mehr für ein AM3+ und DDR3 auszugeben? ...
Beste Lösung mit hoher Preis/Leistung - BIOS Update machen und* Phenom X6 1090T kaufen!

;D

MFG Bobo(2011)


* = BIOS ist ja schon aktuell
 
Ein Phenom II 940 BE würde auch schon völlig reichen und ist ein nativer AM2+ Prozessor (kann deshalb nicht auf einem AM3-Board verwendet werden). Gibts hier im MP schon günstig ab 50€.

Allerdings sollte man sich bei den DDR3-Billigpreisen vielleicht doch überlegen gleich auf AM3 zu setzen und den DDR2 gewinnbringend an den Mann zu bringen. Gut, für den alten C2D und das 775er Board wirds nicht mehr allzu viel geben. Unterm Strich wirds aber nicht allzu teuer mit 955BE einem 870/970er AM3-Board und 8GB DDR3-1333.
 
Beste Lösung mit hoher Preis/Leistung - BIOS Update machen und* Phenom X6 1090T kaufen!

;D

MFG Bobo(2011)


* = BIOS ist ja schon aktuell

1090T ist schon sehr leistungsfähig als Upgrade derzeit.... :-)

Wenns jetzt nicht auf ein paar zehner € ankommt würde auch der X4 980 mit dauerhaft 4Cores @3,7 bei 125 Watt gut passen. Um nicht zu sagen *heart*
AMD hat da wohl so ziemlich die besten Deneb Dies gesammelt, wenn man bedenkt wie das B3 Stepping bei - ich glaube 3,2 Ghz? gestartet ist.
 
Ein Phenom II 940 BE würde auch schon völlig reichen und ist ein nativer AM2+ Prozessor (kann deshalb nicht auf einem AM3-Board verwendet werden). Gibts hier im MP schon günstig ab 50€. ...
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass der Thuban nach einer Ramschphase, die wir derzeit haben, plötzlich später ein höheres Preisniveau erreichen könnte, der uns heute Pipi in die Augen treibt.

Im Grunde genommen ist es schon ein kleines "Wunder", dass die Phenoms der T-Reihe immer noch DDR2 Speicher adressieren können und nun nach gewisser Zeit doch noch das ein und andere AM2+ Mainboard ein BIOS dafür nachgereicht bekam.

Und hey, die 400 MHz mehr bei einem Vierkerner schenke ich mir. Dafür habe ich zwei weitere Kerne und mache mir 0 Prozent Gedanken zum Übertakten. Das beherrschen die Thubans recht passabel. Wie schon andernorts gesagt - die Zeit spielt Multicores immer weiter in die Hände.

MFG Bobo(2011)
 
Du meinst die großen S.939 X2´s und DualCore Opterons alà Opteron 185 etc.? Schwer einzuschätzen, denke aber eher nicht. Diese CPUs waren nie günstig zu haben und haben deshalb schon immer gewisse Besitzbedürfnisse erfüllt. Das ist denke ich bei den Thubans nicht unbedingt der Fall, zumal eigentlich nur zwei Generationen an Chipsätzen für AM2+/AM3 auf diese CPUs ausgelegt waren (700er/800er Chipsatzserie).

Der BD kommt und deshalb sind die Preise im Keller, und auch weil die Thubans in Sachen Pro-Takt-Leistung gegen die SB kein Land sehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass im Moment die allerwenigsten wirklich 6 Kerne brauchen. Der TE ist immernoch mit einem DC unterwegs. Da dürfte es ein Quad auch für die nähere Zukunft machen. Allerdings hängt das immer vom Geldsäckel ab und ob der TE bereit ist dafür mehr als 50% draufzuzahlen (für was das er im Endeffekt vielleicht gar nicht braucht).

Aber die Sache scheint mir eh gegessen, da der TE wahrscheinlich schon den 1090T bestellt hat...
 
... Das ist denke ich bei den Thubans nicht unbedingt der Fall, zumal eigentlich nur zwei Generationen an Chipsätzen für AM2+/AM3 auf diese CPUs ausgelegt waren (700er/800er Chipsatzserie)...
Wobei man anmerken darf, dass auch AM2-Chipsätze von manchen Mainboardhersteller so aufgehübscht wurden, dass sie mit DDR3 RAM bestückt werden und den Thuban betreiben können ...

Ein Beispiel sind so manchen Nvidia-Mainboards der Ramschklasse. Zwar ist der Interconnect lediglich HyperTransport der ersten Generation - aber es funzt teilweise auch mit AMDs Sechskerner. Hängt ganz davon ab wie willig die Mainboardhersteller noch Gehirnschmalz in solche Billig-Bretter investieren.

Was ich damit sagen will ... die Basis vom Thuban ist deutlich breiter als ich selber vor einem Jahr gedacht habe.

MFG Bobo(2011)
 
Spar lieber das geld , warte einfach auf Bulldozer ...... .

dann leg lieber 100 euro mehr draf .. so mache ich das auch
 
Der Phenom II X6 1090T hat mich auch schon mehrfach gereizt, obwohl mir an für sich die Leistung meines Phenom X4 9550 im Haupt-PC noch reicht.

Insbesondere wegen der AM2-Abwärtskompatibilität. Aber irgendwie hat mich dann doch immer wieder der exorbitant hohe Idle Stromverbrauch abgeschreckt.
 
Der Phenom II X6 1090T hat mich auch schon mehrfach gereizt, obwohl mir an für sich die Leistung meines Phenom X4 9550 im Haupt-PC noch reicht.

Insbesondere wegen der AM2-Abwärtskompatibilität. Aber irgendwie hat mich dann doch immer wieder der exorbitant hohe Idle Stromverbrauch abgeschreckt.


Also ich hab im Idle zwischen 120-140 Watt.

Geht noch.

Mein alter Q6600 hatte im Idle knapp 20-40 Watt mehr.
 
Zurück
Oben Unten