HDMI über DVI/HDMI Adapter am Fernseher funktioniert nicht

doodles

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
128
Renomée
1
Hallo,

ich habe eine ATI HD 3850 und einen LCD Fernseher mit HDMI Anschluss. Ich wollte gerne den Rechner an den Fernseher über HDMI anschließen. Dafür habe ich mir ein 15m langes HDMI Kabel gekauft und einen Adapter von DVI auf HDMI. Dieser Adapter sollte eigentlich extra für ATI 3xxx Karten gedacht sein und somit auch den Sound übertragen. Ich habe das ganze dann zusammengesteckt udn ausprobiert. Ein paar Mal hat es auch funktioniert aber mittlerweile funktioniert es nicht mehr. Der Monitor zeigt einfach kein Bild. In Windows wird zwar erkannt, dass der Fernseher angeschlossen ist (bei der Einstellung der Monitore kann ich den Fernseher auswählen), aber er zeigt kein Bild von dem Computer. Nun habe ich mal ein anderes Gerät (WD TV) an das HDMI Kabel angeschlossen und das funktioniert gut, das bedeutet, dass es wohl nicht am HDMI Kabel liegen sollte. Jetzt bin ich mir aber unsicher woran das ganze liegt. Liegt es am Adapter, da dieser nicht genau der ist, der bei der Grafikkarte hätte beiliegen sollen, sondern ein nachgekaufter oder liegt es möglicherweise doch an etwas anderem? Kann es vielleicht auch ein Software Problem sein? Kann es sein, dass nur bestimmte Auflösungen funktionieren oder sowas?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass es anfänglich manchmal funktioniert hat? Gibt es große Unterschiede bei den Adaptern? Gibt es noch etwas, was ich probieren kann?

Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu.

Gruß
Doodles
 
äuflosung und/oder bildwiederholrate könnte eine ursache sein.

habe selber nicht so viel erfahrungen mit an PC angeschlossenen fernsehern, aber wenn es sich dort nur ansatzweise ähnlich verhält wie PC -> Beamer, dann ist besagte auflösung und bildfrequenz defenitiv ein knackpunkt (verzweifeln die Profs aner uni nicht selten dran wenn sie ihre vorlesung starten wollen und der beamer schwarz bleibt ;)).
 
15m ist schon ziemlich lang. Das kann gehen, es gibt aber viele Gerätekombinationen, die da dann aussteigen. Zur Fehleranalyse würde ich erstmal schauen, ob der Anschluss über ein kurzes HDMI-Kabel (nicht mehr als 2m, gute Qualität) funktioniert. Dass es am Adapter liegt, ist eher unwahrscheinlich. Für Bild sind die völlig unproblematisch, nur die Audio-Übertragung geht nur mit Adaptern, die die zweckentfremdeten DVI-Pins korrekt auf die Audio-Leitungen umlegen.

Grundsätzlich gilt aber auch, bei HDMI gibts nix, was es nicht gibt. Ich hab neulich z.B. ums Verrecken ein Ion-Netbook nicht an einen Sharp HD-ready TV betreiben können. Auch da wurde der Sharp korrekt erkannt unter Win7, sogar der Sharp hat gemeldet, dass ein Signal anliegt, es kam aber kein Bild. Manchmal mögen sich einfach zwei Geräte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp.. zu billiges kabel.. bis max. 10m ist der preis egal, ab 10m sollte es schon wertiges kabel sein.. sehe das beim beamer, wo ich generell 10m kabel für die jeweiligen quellen brauche.. ein billiges kabel reicht hier z.b. nicht mehr für 120Hz bei maximalauflösung, 60, 50, 48 und 24Hz funzen dagegen noch.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten