HDMI Stand BY Modus Problem

Dagenvon

Cadet
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
34
Renomée
0
Standort
Kölner Umland
Guten Abend zusammen,

Ich hab da ein/zwei kleinere Probleme.

Hardware :
zwei 24" Monitore einmal HDMI (Monitor 1) und einmal DVI (Monitor 2)
Grafikarte ist einen R9 390

Tante Edit: OS Win 10

Sind beide Monitore nach den Eingestellten 10 Minuten im Standby Modus und ich versuche durch eine Eingabe ( Maus bewegen/Taste betätigen Tastatur )
sie wieder zurück zuholen geht nur der via DVI angeschlossene Monitor wieder an, der via HDMI angeschlossene muss am Monitor selber reaktiviert werden.

Lösungsversuche bisher : Monitor 1 und 2 wechsel von HDMI zu DVI, das Problem verschiebt sich dann nur zwischen den Monitoren.
beide via DVI Anschliessen geht nicht da die Karte nur einen DVI Ausgang hat, bei HDMI ebenso nur einer vorhanden.


Zweites Problem :
Schalte ich den Zweiten Monitor ( in Windows und auch im CCC ) aus verschieben sich die dort geöffneten Fenster auf den ersten Monitor.


Gruss Dagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist der installierte Treiber?
 
Zum zweiten Problem...
Ich hab ebenfalls 2 Monitore per DVI angeschlossen. Wenn ich den zweiten mit Win+P zuschalte, kommt jedesmal ein Pling. Ebenso wenn ich den Monitor aus dem Standby hole. Ich geh mal davon aus, das hier PlugnPlay reinspielt.


Zum ersten...
Hast du es mal mit einem DP->DVI Adapter versucht? Nen Passiver sollte da schon reichen. Oder auch DP->HDMI
 
Das zweite Problem hab ich vielleicht unglücklich beschrieben.
Ich betreibe beide Monitore dauerhaft parallel. Auf dem ersten Monitor lass ich mir ein Spiel Darstellen zum Beispiel, und auf dem zweiten dann TS / Browser und HWMonitor.
Gehe ich jetzt hin und Schalte den zweiten Monitor am Gerät aus oder warte die 10min so das sie in den Energiesparmodus gehn werden der TS/Browser und HWM auf den ersten Verschoben, die Desktop Icons die auf dem zweiten liegen bleiben allerdings wo sie sind.

Zu dem ersten Problem, Nein das habe ich noch nicht getestet. Es währe aber extrem seltsam auf sowas zurückgreifen zu müssen, da es vermittelt das ein only HDMI Gerät nicht ohne einschränkungen/weiteres betrieben werden kann. ( als beispiel. ein RaspberryPi mit nem HDMI Touchscreen Monitor als zum Beispiel Info Stand gar nicht gehn würde wenn man dort die Energiesparfunktionen verwendet da man den Monitor nicht mehr reaktiviren kann über die Touch eingabe )
 
Zurück
Oben Unten