[Headset] Wie gerissenes Kabel verbinden?

richipitchi

Lt. Commander
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
103
Renomée
0
Hallo,

ich habe hier ein Headset liegen, was mir ein wenig zerrisen ist.
Das Letzte, was noch funktionierte, war das Mikrofon.
Nun ist mir aber neulich bei einer Verlängerung dieses funktionierenden Mikrofonteils, das Kabel herausgerissen, was mir nur noch ein total defektes Headset ließ.

Mein primäres Ziel ist es nun, wenigstens das zuletzt funktionierende Mikrofon wieder zum Laufen zu kriegen.
Schön wäre es natürlich, wenn auch die beiden Hörmuscheln wieder laufen würden.

Aber erst einmal geht es mir nur um das Mikrofon.


Dieses sieht zur Zeit so aus:


An diese zwei Kabelenden soll nun etwas von diesen Kabeln verbunden werden, wovon ich kaum Ahnung habe, was diese ganzen Farben bedeuten und welche Kabel nun an das weiße und rote Kabel vom Headset rangehalten bzw. rangedreht bzw. rangelötet werden muss.





Wenn man sich diese beiden Bilder anschaut, dann ist endet Kabel 1 mit "Grün" und "Kupfer-farben" ja an dem roten Mikrofonstecker, was für mich bedeutet, dass diese beiden Kabel in einer von zwei Möglichkeiten mit dem weißen oder roten Kupferdraht vom Mikrofon verzwribelt werden müsste. Sehe ich das richtig? Das habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ging es bei mir beim Test nicht. Evtl. werde ich den noch mal sicherer wiederholen, wenn ihr mir da zustimmt.


Sehr geil, wäre es auch, wenn jemand den einzelnen Kabeln Funktionen zuweisen könnte.
Ich habe jetzt gelesen, dass:
wenn man die lautstärkesteuerung auseinander nimmt kann man erkennen, dass:
das rote kabel für den Rechten kanal ist (R)
das blaue kabel für den linken kanal ist (L)
ein silbernes kabel für die masse (GND)
ein anderes silbernes kabel für microanode ist (+)
und das letzte, das weisse kabel für microkathode ist (-)

Ein rotes und blaues Kabel habe ich ja auch!


Danke für alle Hilfe, hoffentlich habe ich das gut genug schildern können... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
die kannste nicht einfach zusammenzwirbeln, denn es handel sich, ausser beim mikro um lackierte litze... ;)
 
Frage ist halt nur, welche der 6 Kabel an das rote und weiße vom Mikrofon angeschlossen werden muss.
 
Keine Fortschritte gemacht.

Habe nun das Mikrofonkabel vom Rest gelöst.

Nun habe ich hier das Mikrofon liefen mit zwei kleinen Kabeln dran, rot und weiß. Rot ist ja soweit ich weiß Hinleitung. Daran angeschlossen das kupferfarbene. Denn Kupferfarben ist ja GND, Masse und Masse ist meistens ja auch meistens Minus.Ans weiße habe ich dann das grüne angeschlossen. Habe sogar beide Farben mal getauscht.
Eigtl müsste es so ja funktionieren. Am Kabel kann es nicht liegen, denn ich habe den Klinkenstecker angeschlossen und zwischen beiden Enden die Spannung gemessen vbon ca. 2-4V und nach dem Entfernen des Steckers ging sie auf 0 zurück. Es fließt also Strom durch. Ich drehe durch.. Verflixt.
 
Wie dFeNsE oben schon richtig angemerkt hat, hast du es in den meissten Kabeln hier mit Lackdraht zu tun. Um überhaupt was verbinden zu können muss du den Lack an den Enden erst entfernen. Entweder abkratzen oder erhitzen, bis er von selbst abdampft. Beim Verlöten passiert das idr von selbst, wenn man etwas länger erhitzt. Ansonsten würd ich das mal mit nem Feuerzeug o.ä. versuchen. Vorsicht.. die Finger nicht verbrennen, die Litzen leiten nämlich auch ganz gut Wärme
 
Sorry,

aber wofür so ein Aufwand? Ein neues Headset kostet doch nicht die Welt....
 
Zurück
Oben Unten