Heute würden wir gern wisssen, wer overclocked und wie :)

Wie oced ihr, oder ist oc kein Thema für Euch?

  • 1.oc ist überhaupt kein Thema für mich

    Stimmen: 37 27,4%
  • 2.oc nur bedingt, ein klein wenig die CPU, die Graka(s)nicht

    Stimmen: 18 13,3%
  • 3.oc nur ein klein wenig, aber nur die Graka(s)

    Stimmen: 3 2,2%
  • 4.moderates oc, da ich damit bereits an den offiziell nächsthöheren Chip herankomme, aber ohne Spann

    Stimmen: 31 23,0%
  • 5.noch moderates oc, mit ein klein wenig Spannungserhöhung

    Stimmen: 25 18,5%
  • 6.klar, oc immer wo es möglich ist, aber heftig, was das Zeugs hält!

    Stimmen: 11 8,1%
  • 7.Lukü Standard

    Stimmen: 18 13,3%
  • 8.Lukü HiEnd-Kühler

    Stimmen: 39 28,9%
  • 9.Lukü HiEnd-Kühler modifiziert (CPU/ Kühler geschliffen,zus. Lüfter)

    Stimmen: 10 7,4%
  • 10.Wakü einfach

    Stimmen: 8 5,9%
  • 11.Wakü HiEnd, /modifiziert

    Stimmen: 5 3,7%
  • 12.Sonderkühlung, nämlich (nenne ich im Thread, etwa Stickstoff, etc.))

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13.Dazu ist der Tower modifiziert: Extra starke Lüfter zus. verbaut

    Stimmen: 4 3,0%
  • 14..Mein Tower ist ein Windpark, wie es sein soll bei hohem Oc

    Stimmen: 10 7,4%
  • 15..Mein Tower ist silent, trotz hohem oc, da er "unter Wasser" steht...

    Stimmen: 7 5,2%
  • 16.oc, ja aber es muss silent sein, ich erläutere dies im Thread

    Stimmen: 20 14,8%
  • 17.schön viele Antwortmöglichkeiten, aber was ich sagen will ist mal wieder nicht dabei/ ich schreib

    Stimmen: 8 5,9%
  • 18.ich betreibe oc mit undervolting

    Stimmen: 13 9,6%
  • 19.ich ändere die Werkseinstellungen auch via untervolting, aber ohne oc

    Stimmen: 13 9,6%
  • 20. Ich kaufe bereits "oc-ab Werk"- PCs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Ich übertakte nicht mehr, gilt auch für ausgelieferte Systeme. Ausnahme bilden lediglich Grafikkarten mit Werksübertaktung.

Gründe ->

1. Lediglich 99% Stabilität.
2. Kühltechnisch / Verbrauch des System.
3. Testphase dauert zu lange, und separiert notwendig 32/64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja moderates OC hab meinen Kleinen von 2,8Ghz auf 3,766Ghz ohne Vcore erhöhung Primestabil gebracht. Graka läuft @ Standart

Gruss euer DjKlm
 
Eher moderates OC und meist mit Undervolting - Bin vor allem auf Energieeffizienz aus :) Bei der CPU etwas im BIOS geschraubt und für die 5770 mit RBE ein verbessertes BIOS mit optimierter Lüftersteuerung gebastelt ;)
 
Natürlich nicht repräsentativ, da noch zu weinge abgestimmt haben:

Es schält sich heraus, dass doch ein erstaunlich hoher Prozentsatz oc betreibt, oder zumindest Änderungen an der Harwarespezifikation.

Da dies eine multiple choice-Umfrage war, fällt naturgemäß manches überlappend aus, aber es kann bis hier her gesagt werden, dass mindestens die Hälfte der User, die hier abgestimmt haben im weiteren oder engeren Sinne oc betreiben...

Wer hätte es gedacht?

Vielen Dank für alle, die bisher abgestimmt und was geschrieben haben! ;D

Guten Rutsch von mir schon mal, verbunden mit dem Wunsch, dass euer oc dauerhaft stabil ist und nix kaputt geht, auch im neuen Jahr (nicht übertreiben!)

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oc ???

oc = "o"fenfrisches "c"roissant?

ne, aus dem alter bin ich langsam raus ;D
 
was hat overclocking denn mit dem Alter zu tun? (zudem kommt da mancher erst richtig in Fahrt) *lol*

habe die Umfrage mal noch in der Zeit geändert, so ist noch genug Zeit um noch mehr Stimmen einfließen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu meinem aktuellen System habe ich eigentlich immer versucht das maximal vernünftige aus meiner Hardware rauszuholen. Maximal vernünftig heißt für mich nicht mehr als +10% Spannungserhöhung und die Taktfrequenz dann etwas niedriger als Prime etc. noch als stabil angeben. Die Temperaturen habe ich mit einer leistungsfähigen Luftkühlung nach unten gedrückt.

Übertakten war für mich anfangs "notwendig" um auf sehr veralteter HW noch nicht ganz so alte Spiele daddeln zu können (Diablo auf'm 80486 SX2 - Diablo II und Counter-Strike 7.1 auf'm Pentium), irgendwann dann aber nur noch Gewohnheit (Athlon XP und Athlon 64 X2).

Der SX2 war übrigens ein richtiges Monster was OC anging - Von 50 auf 80 MHz ohne VCore-Erhöhung. Lediglich dem Passiv(!)-Kühlkörper habe ich dann gegen einen mit Lüfter getauscht. ;D

Beim Hardwarekauf habe ich früher auch maximales Augenmerk auf Übertaktbarkeit gelegt, also bspw. Abit, Epox und DFI Bretter, Corsair, Mushkin Red-Line und OCZ -RAM und bei den CPUs z.B. die Mobile-Varianten (Athlon XP-M - IQYHA versteht sich ;)) oder bekanntermaßen gut gehende Steppings etc..

Die Rechner liefen auch in den allermeisten Fällen so stabil wie ein System @ Default in der jeweiligen Zeit eben lief.

Bei meinem aktuellen System (C2Q 9550 - Asus P5Q-E - 4GB Kingston DDR2 - HD4890) habe ich dann das OC aufgegeben. Das Zeug das ich mit dem Rechner mache bewältigt er mehr als ordentlich schnell und auch bei der Hardware kaufe ich nicht mehr nach OC ein.
 
Nö.
Ich mach keine Experimente. Hab keine lust mal zu viel zu experimentieren und mir dadurch die Hardware kaputt zu machen. so viel Geld hab ich nu auch nicht. Ausßerdem weis ich gar nicht wo man heutzutage da alles gucken muss.

Damals bei meinem K6-2 (oder-3) 400 MHz brauchte ich nur am Mäuseklavier nen Schalter umlegen und er lief mit 450 MHz ^^ aber seit dem ... nie wieder.
 
Von 1.375V auf 1.35V CPU VID, Von 1.35V auf 1.125V NB VID und von 3.2GHz auf 3.8GHz mit einem EKL Alpenföhn Matterhorn und 2 WingBoost Lüftern @ ~400 - 800 U/pM. Das ganze mit PhenomMsrTweaker angepasst.

  • PO 3800MHz - 1.35V CPU VID - 1.125V NB VID (Turbo State)
  • P1 3800MHz - 1.35V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P2 2400MHZ - 1.2V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P3 1600MHZ - 1.0V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P4 800MHz - 0.5V V-Core - 1.125V CPU NB

Schön schnell, kühl und leise. ;D

Mit 0,5V läuft der noch? Das liegt doch schon weit unterhalb der benötigten Spannung für die Transistoren. Die dürften da ja schon gar nimmer schalten!?
 
Vielleicht sind es gar keine 0,5V und das wird nur so ausgelesen.
 
Naja, meine Kiste ist schon ein bischen älter, da brauch ich jedes extra MHz. Aber ich glaube ich takte die liebe Opteron CPU mal wieder auf Standardtakt, weil derzeit ist kein Mega-Uber-Game angesagt, wofür ich die Taktrate brauchen würde. Die Grafikkarte die ich seit heute drin habe, ist auch nur Stock OC... An Grafikkarten wage ich mich nicht so gerne ran beim OC. Und der nächste PC wird bestimmt nicht übertaktet. Aber ich hoffe, dass mich mein PC noch länger begleiten wird, ist mir nämlich richtig ans Herz gewachsen die olle Rumpelkiste :) (wobei, mittlerweile ist er super leise!).
 
Jetzt fehlen eig. nur noch die Extrem oc-ler.
Von "moderat" bis untervolting und silent hatte wir schon alles...

Wer traut sich und stellt seine Kiste mal vor mit etwa getunter Wakü oder so?
Wäre sicher für manchen schon interessant!
Zudem wie testet ihr? linx, Boinc, Prime? - wie lange und bei Prime etwa welche Option?

Auch das ist hier möglich zu posten, also vllt. das eine oder andere System gern mal vorstellen.
Aber auch die nicht-extrem oc-ler: Wenn ihr was besonderes habt, oder ein paar Tricks, da das Thema ja scheinbar viele betrifft, nur her damit :)

LG
S.I.
 
Naja, was zählt als Extrem? Ich finde es schon beachtlich, dass meine CPU 55,5% auf Standarc-VCore läuft, wenn nicht sogar extrem? :P
 
entscheide selbst--> die Übergänge sind wohl fließend...*noahnung*

Aber selbst wenn +1000Mhz mit untervolting hinbekommen werden, wäre das für mich extrem.
Wobei man immer schauen sollte, was oc bedeutet:
Auch das ist nicht definiert, obwohl ich imho sagen würde, es sollte zumindest prime-stable oder so sein - denn mal eben 4,15 Ghz schafft meiner auch für nen Screen. Doch was bringt das außer nem imposanten, aber nichts-aussagenden Bildchen, wenn das nicht stabil erbracht werden kann mit meinem Rechner.

Allgemein würde ich sagen: ein paar Mhz/paar hundert Mhz sind - meist ohne Anhebung der V-Core = moderat.
extrem wäre dann um vllt. 1000Mhz+ und hohe V-Core mit Luft/Wasser/Stickstoff oder Eiswürfelmachine oder sonst was - was seltenst Alltagstauglich ist.
Alles dazwischen ist eben dazwischen...k.A.

was meint ihr?
 
Ich würde die Bewertung nach schlagworten wie moderat, extrem usw. auf die Behandlung der Hardware münzen und nicht auf die erreichten Taktraten.


Wenn einer mit Stickstoff 1000 mhz mehr rausquetscht ist das extrem, wenn das einer mit Luftkühlung schafft ist es moderat. *chatt*
 
also 1000Mhz+ finde ich imho schon extrem, egal wie.... nicht?

Aber du siehst ja, das kann man verschieden beurteilen...:-X
 
das letzte was ich übertaktet habe, war ein XP 1800+....
seitdem hat die hardware für mich eigentlich eher zuviel leistung, so das ich auch schonmal den takt absenke. ich zocke nicht und für ein paar office klamotten und bildbarbeitung brauche ich kein oc.
 
Ich habe meine gute alte 2 Kern CPU (Intel Pentium E2140) von 1,6 GHz auf 3,2 GHz (100% mehr Power) gebracht. Das alles ohne den VCore zu erhöhen und es läuft alles wunderbar stabil seit 3 Jahren. Ich kann nicht meckern für 60 € war das damals ein richtiges Powerpaket.

Ich habe mich natürlich im vorhinein darüber informiert und genau aus diesem Grund diese CPU ausgewählt.

Grafikkarten habe ich auch schonmal übertaktet, bringt aber leider i.d.R. nicht ganz so viel. Gebracht hat das jedoch bei meiner alten Geforce 6800 ca. 20% Mehrleistung weil ich bei dem Modell zusätzlich die inaktiven 4 Pixelpipelines aktivieren konnte. Reine Takterhöhungen sind bei der CPU besser aufgehoben.

Von Spannungserhöhungen bin ich allgemein jedoch kein Freund, weil der erhöhte Stromverbrauch nicht mehr im Verhältnis der Mehrleistung steht.
 
Kerne freischalten, OC, Undervolting. Ram CPU GPU. Spannungserhöhung nie.

CPU: Sehen, was mit Standardspannung maximal möglich ist, dann sehen, wie weit Undervolting möglich ist und ein mir zusagendes Verhältnis finden.

GPU: Max. Leistung bei Standardspannung

RAM: Max. Leistung bei Standardspannung

Kerne freischalten war ne schöne Sache, klappt aus technischen Gründen bei dem 955er nicht mehr ;D

Athlon 7850 2 auf 4, 2800MHz HT 2000 Standardspannung
550er 2 auf 3 @3500MHz HT 2200 bei 1.3V
550er 2 auf 4 Standardtakt und Spannung
955 4000MHz HT 2200 Standardspannung - Luftkühlung ausgereizt, außerdem blöd weil kein C&Q
darum max. 3600 HT 2200 bei 1.25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich htpc versuch ich mit geringen Stombedarf klarzukommen "nomale lukü"
hauptrechner wakü mit 2 kreisläufen
und zu bench zwecken dice/ln2 aber schon nen halbes jahr nix mehr gemacht :-[ die zeit ist einfach knapp.... und sandy bitch ist zu langweilig ;)
 
Ich stehe irgendwo zwischen:

5.noch moderates oc, mit ein klein wenig Spannungserhöhung
6.klar, oc immer wo es möglich ist, aber heftig, was das Zeugs hält!

Soll heissen:
Maximum OC "ohne" Spannungserhöhung -->
CPU: 2x1.866 MHz --> 2x3.220 MHz = 72,56% OC
RAM: 800MHz DDR2 --> 920 MHz DDR2 @ 2.0 V = 15% OC
(hier also +0,2, sonst laufen die Kingstons nedmal @800 stabil, sehe ich aber nicht als Spannungserhöhung für OC...brauch ich ja wie gesagt schon für den Standard-Takt)

Zur Kühlung habe ich mal "LuKü-Standard" ausgewählt...ich zähl den AC Freezer 7 Pro jedenfalls nicht zur HighEnd Luftkühlung ^^

Lg
Alex
 
Was das Übertakten betrifft:
Das beschränkt sich bei mir auf Grafikkarten und ist in der Regel moderat,
oft versuche ich soviel Takt rauszuholen, sodass mein PC bei Spielelast stabil bleibt
und die Temperaturen nicht zu kritisch werden, allerdings wird der schon verbaute
Grafikkartenkühler nicht getauscht.

Folgende Karten habe ich schon bereits übertaktet:
- Nvidia GeForce 8400GS ; passive Kühlung, nur weiß ich nicht,
wieviel Takt ich rausholen konnte. *noahnung*

- Nvidia GeForce 9500GT von Zotac mit 1GB DDR2,
übertaktet auf 560/ 1400/ 550Mhz per RivaTuner.

- AMD Radeon HD 5770 1GB von Sapphire, per AMD Overdrive
auf 880/ 1220Mhz hochgetaktet, aber ich werde höhrere Taktraten testen.
 
- Nvidia GeForce 8400GS ; passive Kühlung, nur weiß ich nicht,
wieviel Takt ich rausholen konnte. *noahnung*

Das ist eig. ganz einfach:
Wenn du ein zuverlässiges Tool hast, das dir Takt und Temp anzeigt, dann cklocke einfach MHz 4 MHz hoch, bis es unrund läuft und/oder die Temps grenzwertig werden.
Dann wieder ein, zwei, drei MHz runter und fest einstellen.

Würde aber gut Reserve geben bei den Temps und die Grenze nicht anfahren, insbesondere, da du eine "Hochsommer-Reserve" brauchst;)

Wenn auch die Spannungen nicht stark erhöht wurden, oder gar nicht, sollte eig. nichts kaputt gehen.
Voraussetzung ist bei mir aber immer: Extrem gute Durchlüftung des Towers, damit auch alles rel. kühl bleibt;)

viel Erfolg!
 
@S.I.:
Als ich noch vor einigen Jahren den 8400GS und vor mehr als einem Jahr die 9500GT
hatte, nutze ich das Programm Rivatuner zum Übertakten. ;)
(War für mich ein ziemlich gutes Programm war, wenn auch nur auf Englisch)

Und bei älteren Spiele erreichte meine 8400GS mit G98-Chip ca. 75-77°C (GPU-Z) und das ohne
irgendwelche Gehäusebelüftung , denn die 8400GS war in einem Komplett-PC von Hyrican verbaut und wurde als Set aus Bildschirm, Lautsprecher, Drucker
Maus und Tastatur bei Neckermann bestellt.
Nur, wie ich es schon bereits erwähnte, kann ich micht nicht mehr erinnern,
wieviel Takt ich schaffte, aber es war schon eine gewisse Menge gewesen. :(
 
Zurück
Oben Unten