****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Da muss man nur aufpassen, dass der Besuch nicht mal versucht zu buzzern....
 
auch wenn es gerade nicht darum geht aber ich finde den subwoofer gewaltig *buck*
 
naja der sieht so aus als ob er bei der atomexplosion am anfang von terminator 3 die decke zum einsturz bringen kann *buck*

nochmal wegen kopfhörer ...gibts hier jemand der den AKG 271 MKII besitzt ?
 
naja der sieht so aus als ob er bei der atomexplosion am anfang von terminator 3 die decke zum einsturz bringen kann *buck*
Das kann er in der Tat .... fast ....

Nein Spaß bei Seite, das muss so sein weil der Raum den er befeuern muss sozusagen basslos ist.
Will heißen jeder Lautsprecher klingt als ob er 10cm Tieftonkalotten hat.
Da brauchte ich was mit mehr Dampf.

lg
__tom
 
Für alle die's noch nicht kennen und die sich schon immer gefragt haben, wie sie möglichst einfach ihre Musik von mobilen/ schnurlosen Geräten wie Notebook/ Smartphone/ Tablet an ihre Stereoanlage schicken:

http://www.amazon.de/Logitech-schnu...udiogeräte/dp/B004ZH0RSY/ref=cm_aya_orig_subj

411ogso7ebL._SL500_AA300_.jpg


Bin absolut begeistert von dem Teil. Ist eine kleine Box, die per Chinch an die Anlage angeschlossen wird und per Bluetooth Musik empfängt. Spielt total easy mp3s von meinem Notebook oder Smartphone ab und die Soundqualität ist absolut überzeugend. Kaum ein hörbarer Unterschied zum direkten Anschluss per HDMI-Kabel.

Werde mir demnächst noch ein Tablet zulegen, ist doch dann einfach nur geil, wenn man Besuch hat oder eine Party feiert und man dann auf dem Tablet seine Musik abspielen bzw. das Tablet in der Runde zwecks Musikauswahl rumreichen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu auch eine Produktseite bei Logitech bzw. mehr Informationen als man bei Amazon findet ? Würde gern wissen ob das Gerät mit meinem Archos Internet Tablett kompatibel ist.
 
Habe es über die Seriennummer auf der Logitech Seite gefunden, viel steht da allerdings nicht:

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/8087

Sollte eigentlich mit jedem Bluetooth-Gerät funktionieren, das Bluetooth-Headsets unterstützt. Da das Archos Tablet ein Android Tablet ist und Bluetooth hat, sollte es überhaupt kein Problem sein. Die Funktionalität dafür bringt Android ja mit. Auf meinem Smartphone ist auch Android 2.2 und damit geht's super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch interessanter finde ich ja diese Geschichte:
http://www.engadget.com/2011/01/04/warpias-wireless-streamhd-usb-to-hdmi-adapter-supports-1080p-5/

Leider in Deutschland schwe zu kriegen und auch recht teuer.

Von Belkin gibt es wohl auch einen Audio Empfänger mit dem Vorteil autoconnect zu unterstützen, was der Logitech wohl nicht kann:
http://www.amazon.de/Belkin-F8Z492c...-schwarz/dp/B0037LHUSE/ref=pd_sim_computers_3

Da hat mal wieder echt einer nachgedacht. Alles schön schnrulos, aber damit es funktioniert muss man aufstehen und zur Anlage latschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Der Logitech Adapter kann sehr wohl Autoconnect. Nur beim allerersten Mal, wenn sich die Geräte noch nicht kennen, muss man die Connect-Taste an der Logitech Box drücken (macht ja auch Sinn, sonst könnte theoretisch einer meiner Nachbarn einfach seinen Kram bei mir abspielen). Danach kennen sich die Geräte und ich muss nur noch am Notebook oder am Smartphone die Verbindung herstellen.

Aufstehen und an der Logitech Box die Verbindungstaste drücken entfällt also ;)

Woher hast du das, dass der Logitech das nicht können soll? Behauptet das jemand in den Rezensionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann stehts falsch in den Reviews.
Thx für die Korrektur.

Womöglich lege ich mir auch mal das Ding zu. Dann muss ich nicht immer die PS3 anschmeißen. Denn mit dem Laptop kann ich doch besser aufs Nas zugreifen.

Was ein schönes hin und her :)
Vom NAS das direkt neben dem Reciever steht, zum Laptop und wieder zurück in den Reciever hehe.
 
Was genau ist eigentlich ein NAS? Höre das immer wieder aber was genau ist das und was kann es?

Ah ok, dann stehts falsch in den Reviews.
Haste 'nen Link? Will das mal richtig stellen.

Edit:

Meinst du diese Rezension?

Ich bin mit dem Adapater sehr zufrieden.

Die Sound-Qualität ist besser als erwartet und fördert keine für mich hörbaren Veruste hervor.

Aber was natürlich tatsächlich top wäre, und auch schon erwähnt wurde:

Ich muss den Android-Player starten und dann erst connecten. Es ist eben nicht so, dass ich den ganzen Tag Bluetooth laufen lassen könnte und dann sobald ich zu Hause bin das Gerät sich automatisch verbindet.

Deswegen 4/5.

Der meint damit nur, dass sich das Gerät nicht automatisch verbindet, wenn er nach Hause kommt. Das ist richtig, man muss z. B. am Smartphone die Verbindung zur Logitech Box herstellen. Das soll der Belkin Adpater automatisch machen? Macht doch gar keinen Sinn, das Gerät kann doch garnicht wissen, ob ich jetzt gerade das Notebook, das Smartphone oder das Tablet verbinden will. Alle Geräte liegen ständig zu Hause rum. Kostet mich allerdings nur 3 Klicks am Smartphone, die Verbindung herzustellen.

Beim Belkin Gerät berichten viele über eine schlechte Soundqualität (Hall) und miesen Empfang, deswegen habe ich mich bewusst für die Logitech Box entschieden. Bei dieser kann ich über die Soundqualität nur Positives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs NAS verweise ich mal auf den grünen Planeten selbst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395490

Wenn du nicht so viel lesen willst ganz grob umschrieben:
Ne Platte (oder mehrere) im Netz auf die du mit versch. Diensten zugreifen kannst. Dateifreigabe, Mediaserver, kl. Webserver, Überwachunsgsserver...

Und was die Verbidnung zum Gerät angeht:
In den Reviews ist zu lesen das man jedes Mal am Logitech Adapter den Knopf drücken muss. Und das wäre sinnlos/blöd.
.
EDIT :
.

Hier noch der Link zur Rezension:
http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFourStar
 
Und was die Verbidnung zum Gerät angeht:
In den Reviews ist zu lesen das man jedes Mal am Logitech Adapter den Knopf drücken muss. Und das wäre sinnlos/blöd.
Ja, das wäre wirklich blöd. Das muss man zum Glück nicht.
Fürs NAS verweise ich mal auf den grünen Planeten selbst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395490

Wenn du nicht so viel lesen willst ganz grob umschrieben:
Ne Platte (oder mehrere) im Netz auf die du mit versch. Diensten zugreifen kannst. Dateifreigabe, Mediaserver, kl. Webserver, Überwachunsgsserver...
Ok, das wäre dann wohl eher nichts für mich. Habe schon einiges mit Streaming versucht, z. B. Windows Media Server mit der XBox360 und DLNA mit der Software PS3 Media Server (UPnP-Media-Server, transkodiert fast alles) in Kombination mit meinem DLNA-fähigen Fernseher. Die Bildqualität hat mich dabei nie vollends überzeugt bei sämtlichen Streaming-Geschichten.

Daher stöpsel ich bei allem, was mit Bild zu tun hat, lieber das Notebook per HDMI direkt an die Anlage. An die Bildqualität kommt einfach nichts ran.

Wenn du die Logitech Box im Zusammenhang mit Videomaterial verwenden willst, solltest du noch beachten, dass der Sound über die Bluetooth-Verbindung etwa 150-200 ms versetzt ist. Geht also nur, wenn du A/V Sync an der Quelle oder am AV-Receiver machen kannst um Bild und Ton zu synchronisieren.
.
EDIT :
.

Das ist schon richtig wie er schreibt. Muss am Gerät nur ein Mal gemacht werden aber am Sender muss jedes Mal die Verbindung hergestellt werden.
Aber das sind wie gesagt 3 Klicks am Smartphone und es macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil die Box halt nicht wissen kann, welches meiner mobilen Geräte ich verbunden haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es absolut kein Unterschied ob ich meinen Laptop per HDMI anschließe, direkt mit dem TV aufs NAS zugreife (geht aber nich mit mkv und hin und hier und da gibts mal Probleme mit den Formaten) oder die Filme vom NAS per Twonky/PS3 Media Server über die PS3 streame oder halt vom PC per PS3 Media Server streame. Das Ergebnis ist immer gleich, halt bis auf die Klamotte der der Fernsher an sich nicht alles direkt unterstützt.

Bei nem Kollegen das Gleiche. Er hat einen HTPC direkt am TV hängen und es ist kein Unterschied ob das Material vom HTPC kommt, oder von der PS3 die wiederum auf seinen anderen PC zugreift. Haben wir halt mal aus Interesse getestet.
.
EDIT :
.

Das ist schon richtig wie er schreibt. Muss am Gerät nur ein Mal gemacht werden aber am Sender muss jedes Mal die Verbindung hergestellt werden.
Aber das sind wie gesagt 3 Klicks am Smartphone und es macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil die Box halt nicht wissen kann, welches meiner mobilen Geräte ich verbunden haben möchte.

Er schreibt doch das er jedes Mal am Logitech den Knopf drücken muss. Und das wäre sinnlos. Das man am Laptop oder Smartphone sagen muss mit welchem Gerät man sich verbinden will ist klar, aber dann jedes mal am Empfänger auch wieder auf snyc zu schalten wäre kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es absolut kein Unterschied ob ich meinen Laptop per HDMI anschließe, direkt mit dem TV aufs NAS zugreife (geht aber nich mit mkv und hin und hier und da gibts mal Probleme mit den Formaten) oder die Filme vom NAS per Twonky/PS3 Media Server über die PS3 streame oder halt vom PC per PS3 Media Servr streame. Das Ergebnis ist immer gleich, halt bis auf die Klamotte der der Fernsher an sich nicht alles direkt unterstützt.

Bei nem Kollegen das Gleiche. Er hat einen HTPC direkt am TV hängen und es ist kein Unterschied ob das Material vom HTPC kommt, oder von der PS3 die wiederum auf seinen anderen PC zugreift. Haben wir halt mal aus Interesse getestet.
Hmm, dann liegt es vielleicht daran, dass ich mit der Software PS3 Media Server das Videomaterial transkodieren lasse ??? Das Problem ist ja eben, dass die meisten DLNA-fähigen Geräte viele Formate nicht unterstützen und mit dem PS3 Media Server ist das dann kein Problem mehr, weil die Software die Videos transkodiert.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu mit Anleitung: http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming...robleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm

Das habe ich mit HD Videos ausprobiert und es ist definitiv ein Unterschied sichtbar. Bei SD Material fällt es kaum ins Gewicht aber bei HD schon. Habt ihr qualitativ hochwertige HD Videos getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PS3 Media Server etwas anders eingestellt und nicht auf Standard gelassen. Womöglich liegts da dran? Hatte da mal irgendwo nen Artikel dazu gefunden.
Und in dem von dir verlinkten Artikel wird der PS3 Media Server doch auch als ziemlich gut beschrieben.

Bezogen auf ein NAS muss man drauf achten das man eins mit x86 Chipsatz (teurer) hat, weil der PS3 Media Server Java benötigt und das läuft mit den ARM Chipsätzen nun mal nicht bzw. es ist zu wenig Power vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit oben, meinst du den Link?
 
Jepp der Link mit dem DLNA Artikel.
Da wird doch auch gesagt das die einzig überzeugende Software der PS3 Media Server war.
 
Ja, genauso habe ich es auch eingestellt. Da kann ich nur sagen, dass bei hochwertigem HD Material ein krasser Unterschied sichtbar ist im Vergleich zum Anschluss über HDMI. Ist für mich nicht akzeptabel, bin da sehr pingelig, was das Bild angeht. Wenn ich hochwertiges HD Material habe, will ich auch die volle Bildqualität unverfälscht angezeigt bekommen.
 
Hmm...also wie gesagt, bei mir kein Unterschied zu sehen.
Aber es mag ne Fummellei sein. Welches Codec Pack man installiert hat usw. usw.

Da ist es natürlich zich mal einfach den Laptop/HTPC direkt per HDMI anzuschließen.

Und dafür wäre ja auch das von mir oben gepostet Gerät praktisch. Direkte Übertragung von WLAN hin zu HDMI. Das wäre klasse. Ich habe zwar immer ein HDMI Kabel frei und kann einen Laptop anschließen, dann Infrarot Tastatur dran usw. aber noch bequemer wäre es halt den Laptop direkt verbinden zu können.
 
Ja das stimmt, einfacher ist es per HDMI. Wenn man, wie ich, das Notebook eh immer im Wohnzimmer rumstehen hat, ist es auch kein Problem.
Und zum reinen Musikhören habe ich jetzt mit dieser Logitech Box eine gute Alternative gefunden, die natürlich noch viel komfortabler ist als das Notebook anzustöpseln.
 
Mein Notebook ist immer im Wohnzimmer, aber halt nicht am Fernseher angeschlossen. Meine Armne sind einfach keine 4m lang ;D Und selbst mit Infrarot Maus&Tastatur erkenne ich aus der Entfernung nix auf dem Bildschirm hehe.

Der Fernseher läuft halt auch mal so um...TV zu gucken :)
Daher ist es doch wieder irgendwo umständlich. Notebook zum TV tragen, Netzteil umstöpsel, HDMI dran...also für ~150€ dieser WLAN Adapter wäre schon klasse. Nur erst mal kriegen.

Einen direkten deutschen Händler gibts afaik nicht, nur einen in Norwegen der innerhalb von ~2 Wochen nach Deutschland liefern kann.
 
Ja, 150€ ist schon eine Menge, dafür kann man sich ja fast 'nen kleinen Mini-HTPC bauen und den direkt über HDMI neben den Fernseher stellen. Oder so ein kleines Nettop mit Windows 7.

Und die nächste Frage ist dann, ob die Bildqualität unberührt bleibt bei der schnurlosen Übertragen. Bin da skeptisch. Und dann ist da noch die Frage wie gut der Handshake bei verschiedenen Gerätekombinationen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten