****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Rearlautsprecher sollten heut zu tage den gesamten Frequenzbereich übertragen können.
Es ist von den Tonspuren so vorgesehen.
Idealerweise hat man überall die gleiche Boxengröße damit keine tonale Unterschiede auftreten falls mal ein LKW von vorne nach hinten braust.
Hinten soll ja keine BMW Isetta aus dem 40Tonner werden ;)

lg
__tom
 
Du meinst Kondensator, wenns eine Spule sein soll muss es gewickelt werden. Aber beides hat in dem Fall wohl einen Einfluss der sich im µ-Bereich bewegt und praktisch überhaupt keine Relevanz hat.
 
Das liegt im Nanosekundenbereich. Ein Signal im Kupferkabel breitet sich mit etwa zweidrittel der Lichtgeschwindigkeit aus.
 
Eine Spule als Bauteil ist sicherlich gewickelt. Aber eine Induktivität muss es ja nicht sein. So ein Kabel ist halt nunmal ein Tiefpass 2. Ordnung. Wo da die Grenzfrequenz ist, weiß ich allerdings aus Erfahrung nicht.
 
Dennoch wird da praktisch nichts verzögert. Es sei denn man verlegt wirklich lange Kabel. ;)
 
super, genau die info habe ich gebraucht! es werden definitiv die rears aus der nubox reihe.

jetzt muss ich nur noch für mich selbst klären, ob ich die 311 oder doch die 381 nehme. *noahnung*

Warum nicht auch die DS-301?

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

Das Besondere an denen ist, dass es Dipol-Lautsprecher sind. Bin sehr zufrieden damit. Leistung ist mehr als ausreiched und sie passen klanglich auch perfekt zu den großen 681er Standboxen, obwohl die ja sehr viel größer sind. Aber Dipole klingen halt auch "luftiger". Aber wenn du lieber Direktstrahler willst, würde ich wohl eher die kleinen 311er nehmen. Die 381er sind schon ziemliche Brocken für Rear-Speaker, damit kann man ja einen mittelgroßen Heimkinosaal beschallen.
 
Rearlautsprecher sollten heut zu tage den gesamten Frequenzbereich übertragen können.
Es ist von den Tonspuren so vorgesehen.
Idealerweise hat man überall die gleiche Boxengröße damit keine tonale Unterschiede auftreten falls mal ein LKW von vorne nach hinten braust.
Hinten soll ja keine BMW Isetta aus dem 40Tonner werden ;)

lg
__tom

Jo, hast klar Recht und auch die anderen, betreffs Verzögerung;)

Ist halt ne uralte Anlage sozusagen, die eig. nur Sterero kann.:-/
Hier habe ich getrickst um Rear-Sound zu haben, zumindest vom Hall her, so beschreibe ich das mal^^.
Um auf Suround umzusteigen hätte ich viel Geld kaputt gemacht, so musste eine Behelfslösung her, die zwar kein echtes Suround ist, aber ähnlich.
Bei mir kommt das meiste klar von vorn, dort sind ja von den Monos nur um 50cm Kabeln zu den Hauptboxen [dicke Kabel] (!!) Das sollte man mitbedenken.
Die Rear sind quasi parallel angeschlossen.
Die Rear habe ich bewusst mit mehreren Übergangswiederständen versehen und nur dünne sehr lange Kabel gewählt, weil ich meine, dass sie so ein klitzekleines Bischen verzögern.
Vllt. bilde ich mir das und anderes auch nur ein, bin ja kein Elektrotechniker.

Vllt. spielt in dem Zusammenhang auch der DSP ne Rolle, bei dem ich minimal Hall eingestellt habe, bzw. Echo tw. *noahnung*
Alles in allem habe ich so also gemogelt und Suround geschaffen, der eig. gar nicht vorgesehen war.
Jedenfalls bin ich damit sehr zufrieden und so soll es ja auch sein, egal was etwa die Physik dazu sagt oder so...
Vllt. ist es auch nur alles zusammen, jedenfalls bilde ich mir ein, dass es etwas verzögert.
Insgesamt klingt es durch meine "unechten" Rears jedenfalls deutlich räumlicher und luftiger,- das wollte ich erreichen (für zudem wenig Geld)
 
Kann natürlich sein dass da etwas verzögert, nämlich die Frontboxen weil die in der Regel weiter weg stehen als die Rears. Schall ist ja deutlich langsamer als die Signalübertragung in den Leitungen. Da kann man selbst ein paar Zentimeter Versatz hören.
 
Extra lange Kabel damit die Satelliten minimal verzögern?
Okay, jetzt ist bewiesen das S.I. doch der örtliche Voodoopriester ist.
Der Strom breitet sich im Kabel mit Lichtgeschwindigkeit aus.
Um minimal zu verzögern müssten die Kabel recht lang sein. Leg das Kabel 1x um die Erde Bei 40000km und 300000 km/s Ausbreitungsgeschwindigkeit hast du dann ca. 1/8s Verzögerung.
.
EDIT :
.

oh, da war ja noch eine Seite. ;D
 
Guck lieber nicht was tomturbo für Kabel verwendet ;D

Enthusiasten unter sich hehe. Aber wenn es Spaß macht.
 
Warum nicht auch die DS-301?

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

Das Besondere an denen ist, dass es Dipol-Lautsprecher sind. Bin sehr zufrieden damit. Leistung ist mehr als ausreiched und sie passen klanglich auch perfekt zu den großen 681er Standboxen, obwohl die ja sehr viel größer sind. Aber Dipole klingen halt auch "luftiger". Aber wenn du lieber Direktstrahler willst, würde ich wohl eher die kleinen 311er nehmen. Die 381er sind schon ziemliche Brocken für Rear-Speaker, damit kann man ja einen mittelgroßen Heimkinosaal beschallen.
ja warum eigentlich nicht?

ich hatte vor einigen jahren die 301 wahrgenommen, bin dann über die 311 gestolpert. bei mir hatte sich das im kopf so eingeprägt, als wenn die 311 der nachfolger wäre. wer kann da ahnen, dass es sich um zwei grundlegend verschiedene systeme handelt? *buck*

das forum empfiehlt bei genau der fragestellung jedenfalls die 301, welche sich zudem bei meiner hörposition besser eignen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=22029

ich danke dir! 8)
 
Nichts zu danken :) Die DS-301 Dipole sind wirklich sehr überzeugende Rear-Lautsprecher wenn man nicht den Luxus hat, mindestens 1m Platz hinter dem Sofa zu haben. Damit wirst du sicher sehr zufrieden sein :)
 
Dipol Lautsprecher sind als Rear nicht wirklich geeignet.
Dipole setzt man besser in einer THX 7.1er Aufstellung ein wo sie seitlich stehen.
Ich würde aus Erfahrung bei einer 5.1 Aufstellung eher bessere, normale Lautsprecher als Rearspeaker einsetzen.

lg
__tom
 
Warum wird dann, wenn ich es richtig verstehe, bei Nubert eher zu Dipol geraten?

Das ist es was mich immer so bei HiFi stört, weil es da nioch extremer ausgeprägt zu seien scheint als bei anderen Themen: es ist alles halt so extrem subjektiv aber jeder verkauft seine Lösung als die einzig wahre Religion.

Natürlich haben wir alle unterschiedliche Ohren und unterschiedlichen Geschmack usw. aber ich habe immer das Gefühl das man sich gerne anhand von irgendwelchen Messungen oder technischen Werten versucht einzureden, dass man ja jetzt auch mehr hört. So ein Bisschen wie mit ner kleinen Digicam die mit 18 Megapixeln daher kommt. Die muss ja besser sein als eine die nur 10 Magepixel hat... *noahnung*

Ist auch wie mit den Kabel ;D
Jeder kann ja kaufen was er will und es soll ja auch Spaß machen, aber auch da wieder der Punkt das es da zwei ganz grundlegend verschiedene Meinungen gibt und es wohl keine klare Aussage gibt. Die einen schwören auf teure Kabel, die anderen sagen es sie vollkommener Schwachsinn und halt reine Geldverschwendung.

Kann man es da nicht gleich einfach nur dabei belassen sein schönes System zu präsentieren ohne immer gleich missionieren zu müssen?
 
Ein Dipol wird von THX empfohlen bzw. verlangt (seinen Verstärker muss man dabei auf "THX" stellen weil das erst die richtige Entzerrung macht)
Und da müssen die Surroundlautsprecher seitlich vom Hörplatz stehen.
Nur so macht ein Dipol Sinn, weil keine direkte sondern eine indirekte Beschallung von der Seite aus erfolgt.
Jedoch merkte man bald, dass das bei 5.1 nicht optimal ist und hat die 7.1 Aufstellung mit zusätzlichen Backsurrounds erfunden.
In Kinos werden normalerweise immer Dipole für die vielen seitlichen Lautsprecher eingesetzt, damit man im ganzen Saal was davon hat.
Nur Kino ungleich Heimkino.

Und warum ein Lautsprecherhersteller einen Dipol empfiehlt ist auch klar.
Mehr Chassis, höherer Preis, besserer Gewinn.

lg
__tom
 
Danke für die Erläuterungen.

Aber die Empfehlungen stammen ja nicht vom Hersteller selber, sondern von Nutzern die dann wohl alle fehlgeleitet wurden.
 
Das mit dem mehr Gewinn ist nun wirklich Blödsinn. Die größere 381 kostet ja mehr als die Dipole, dann könnten sie auch die empfehlen. Nubert traue ich schon mehr zu, als Produkte nur nach dem Preis zu empfehlen. Auch mir ist direkt vom Hersteller (nicht im Forum) empfohlen worden, Dipole zu verwenden. Und auch im Forum wird es zurecht empfohlen, das hat schon seine Berechtigung. Dipole sind nunmal einfach besser geeignet, wenn das Sofa direkt an der Wand steht und die Rears seitlich positioniert sind. Einfach deshalb, weil sie diffuser klingen und weniger stark zu orten sind. Und um so eine Aufstellung ohne Platz hinter dem Sofa geht es ja hier. Tomturbo schreibt ja selber, dass Dipole nur so Sinn machen. Nicht jeder hat den Luxus, 1-2m hinter dem Sofa Direktstrahler positionieren zu können. Denn bei Positionierung direkt neben dem Sofa, das an der Wand steht, sind Direktstrahler kacke.

Warum im Kino Dipole verwendet werden, liegt auf der Hand. Die Hörer haben alle unterschiedliche Sitzpositionen (der rechte Kanal ist z.B. viel weiter vom Hörer entfernt als der linke) und es muss sich trotzdem noch für alle halbwegs homogen anhören.
Genau der gleiche Zweck also, den die Rear-Dipole im Wohnzimmer erfüllen.

Niemand hat davon gesprochen, dass die Dipole wie 5.1 Direktstrahler hinter dem Hörplatz positioniert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das ist es was mich immer so bei HiFi stört, weil es da nioch extremer ausgeprägt zu seien scheint als bei anderen Themen: es ist alles halt so extrem subjektiv aber jeder verkauft seine Lösung als die einzig wahre Religion.

Natürlich haben wir alle unterschiedliche Ohren und unterschiedlichen Geschmack usw. aber ich habe immer das Gefühl das man sich gerne anhand von irgendwelchen Messungen oder technischen Werten versucht einzureden, dass man ja jetzt auch mehr hört. So ein Bisschen wie mit ner kleinen Digicam die mit 18 Megapixeln daher kommt. Die muss ja besser sein als eine die nur 10 Magepixel hat... *noahnung*

Ist auch wie mit den Kabel ;D
Jeder kann ja kaufen was er will und es soll ja auch Spaß machen, aber auch da wieder der Punkt das es da zwei ganz grundlegend verschiedene Meinungen gibt und es wohl keine klare Aussage gibt. Die einen schwören auf teure Kabel, die anderen sagen es sie vollkommener Schwachsinn und halt reine Geldverschwendung.

Kann man es da nicht gleich einfach nur dabei belassen sein schönes System zu präsentieren ohne immer gleich missionieren zu müssen?

Ich kann deine Raktion gut verstehen: Die wirklichen Enthusisasten sind wie überall extrem^^. Denke das sind wir hier aber nicht (guck mal ins HiFi-Forum, da sitzen die Extremisten) *lol*
Nein, denke wir geben hier nur unsere Erfahrungen wieder, die mancher vllt. schätzt, insbesondere, wenn für rel. wenig Geld der Klang verbessert werden kann.
Hierbei wird keiner "missioniert", nur Empfohlen, ober gesagt, was man nun besser hört usw. -Das sind Erfahrungen mit hohem subjektivem Anteil, zugestanden, aber wir geben halt weiter, was UNS weiterhalf oder so...*noahnung*
An dem Begriff Schwachsinn stoße ich mich jedoch immer wieder mal, sorry. ;D
Das ist schnell gesagt.
Denke Schwachsinnig oder blöde sind diejenigen nicht, die hier schaun, was wirklich (möglich günstig) eine Aufwertung oder besseren Klang gibt, sondern eher Musikfans, die so orginal wie möglich reproduziert haben möchten was auf den Tonträgern so ist. *noahnung*
Darin kann ich keinen Schwachsinn erkennen, oder Voodoo, ...
Manch einer, der sich schnell zu so einer Aussage hinreissen lässt, ist oft derjenige, der hier überhaupt noch keine Erfahrungen gesammelt hat und vllt. noch nicht mal eine exzellnte Anlage gehört hat - und vllt. gar nicht weis worum es geht. :-X
Denn sonst müsste er eingestehen, dass es durchaus klangliche Unterschiede gibt und die "Edelanlagen" eben wirklich besser klingen als spätestens Omas Transistorradio.

Wer den Unterschied nicht kennt oder erlebt hat, wird klar gern so was von sich geben und sich damit selbst disqualifizieren.
Damit bist nun nicht du im besonderen gemeint, sondern allgemein mal. :-*
Schnell ist gern was abgewertet, weil man es selbst nicht hat^^ *buck*

Und im Eingangspost steht unten, dass letztendlich es einem selbst gefallen muss, egal wie er hört, oder was er sich einbildet. Das unterscheidet uns hier von manchen Foren;)

Edit:

ich quetsch das hier mal noch mir rein...
Da es unten gleich noch mal erwähnt wird, hier gleich nochmal von mir:
* ich wollte nicht missionieren, sondern beraten (so gut ich kann und so subjektiv das auch sein mag!)
* ich wollte nicht prollen, oder prahlen. Wer das so liest, hat mich missverstanden! Ratschläge zu geben, oder zu zeigen wie man es selbst gelöst hat, ist doch kein prollen/prahlen oder sehe ich das falsch?
* es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, es war nicht so gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja geschrieben habe sei ja jedem sein Hobby gegönnt.
Nur fehlt mir persönlich für diverse Dinge ein vernünftige Grundlage.

Gerne genommens Beispiel eben die Kabel. Hier kann man sich lustig viele Diagramme und Meßergebnisse angucken, aber soweit ich es kenne ist es für das menschl. Ohr eben vollkommen egal ob man ein Kabel aus dem baumarkt nimmmt oder eins wo der Meter 500€ kostet. Und selbst bei den totalen Freaks im HiFi Forum werden viele ausgelacht wenn sie meinen so teure Kabel verwenden zu müssen und es jedem auf die Nase binden das man ohne quasi nur Blech zu hören kriegt. Und das stört mich eben.

Ich hab auch nen Kollegen der seien normalen Boxenkabel mal gegen sau teure ausgetauscht hat und die Anlage hat auch sau viel gekostet. Am Ende kam dabei rum das sich am Klangbild null und nix geändert hat. Ok der Kollege der die Kohle ausgegeben hat, hat natürlich Stein und Bein geschworen das es nun viel besser klingt, aber komischer Weise konnte niemand sonst eine Veränderung wahrnehmen. Dennoch hat er uns Audiomagazon über Audiomagazon vorgelegt um aufzuzeigen das nur sein Setup und seine Kabel die einzig wahre Lösung sind *hust*

Letztendlich ist es oftmals mit PCs ja auch nicht anders. Da werden Gehäuse gekauft die an sich nicht nötig wären, oder andere Komponenten die nix bringen aber man redet es sich dennoch ein usw. aber das kann man sich eben selber einreden und muss das nicht immer anderen auf die Nase binden.

Dann lieber wie tomturbo der ja auch locker das Geld für nen Kleinwagen in seine Anlage steckt ;D aber nicht groß damit rumprollt und nur missioniert. So kann eben jeder seinen Spaß dran haben.
 
Hallo zusammen,

Ich finde es ja immer wieder cool, dass man im P3DN fast zu jedem Thema paar "kranke" (im positiven Sinn) Köpfe findet ;D

Daher hat es mich nun in diesen Thread verschlagen, das gibt es sicher kompetente Leute die mir helfen können.

Allerdings muss ich Euch vorwarnen, ich habe praktisch keine Ahnung von HiFi, da ich eher wenig zu tun hatte damit. Ich möchte aber nun in meiner neuen Wohnung ein bisschen was Besseres tonmässig haben.
Ich habe ein wenig durch den Thread gelesen, teilweise hat mich aber die Informationsflut etwas erschlagen - da ich nicht immer zuordnen konnte, was nun wirklich wichtig ist oder was eher Richtung Perfektion geht ;D

Primäres Einsatzgebiet ist sicher Musik hören (querbeet - tendenziell Richtung Rock n' Roll / Blues, es ist aber auch hin und wieder modernes Zeug dabei), aber gleichzeitig soll das kleine System das Audio des Fernsehers übernehmen.

Ich möchte kein Heimkino einrichten, sondern ganz normaler TV (der TV ist ein Sharp Aquos 46" LCD). Zudem ist eine TV-Box installiert (Swisscom TV) und ein kleiner Mediaserver für Streams (warscheinlich wird es der WD TV Live) ist ebenfalls geplant.

Mir schweben zwei Standlautsprecher vor, ggf. noch ein Subwoofer falls nötig, habe hier gelesen, dass einige Standlautsprecher schon ordentlichen Bass hinbringen.

Warscheinlich brauche ich noch ein Receiver, da ich TV (Box), Steaming Box und DVD Player anschliessen muss.

Die Swisscom TV Box bietet folgende Anschlüsse, darüber läuft TV und Radio:
- HDMI (TV Ausgang)
- Analog Audio out (Cinch)
- Digital Audio out (optisch oder Koaxkabel)

Die WD Box bietet folgende Anschlüsse:
- HDMI (TV Ausgang)
- Composite Audio out (Klinke)
- Digital Audio out (optisch)

Der DVD-Player ist erstmal sekundär, der hätte aber analog Audio out Cinch.

Was denkt Ihr, ist es sinnvoller über optische Kabel die TV Box und der WD zu verbinden (der WD wird vor allem Musik abspielen - via Stream MP3 160-320kBit) oder doch lieber analog? Beim WD hätte ich Bedenken bei nur Klinke.

ich denke, dass wird auch die Entscheidung für den Receiver beeinflussen oder?

Oder wie würded Ihr es sonst machen? Gibt es ev. Geräte die besser dafür geeignet sind als der WD? Die Daten (Musik / Filme) liegen dabei auf einem NAS.


Bei den Standlautsprechern würde ich so ca. 200€ bis max 250€ veranschlagen (pro Stück).... Denkt Ihr das findet man was Anständiges? Habe gelesen, dass Canton ganz gute Dinger baut. Zudem wurden mir mal die Heco Victa II 601 / 701 empfolen.
Beim Subwoofer bin ich mir eben unschlüssig, wenn ich "guten" Bass auch mit anständigen Boxen hinkriege müsste ein Sub nicht unbedingt sein.

Zum Raum, so sollte es aussehen, ca 27m². Ich hätte gedacht, die Lautsprecher links und rechts der TV Wand aufzustellen. Links ist nur Glas und unten rechts wäre der Flur. Ganz rechts sind es Einbauschränke (das beige), diese gehen nicht ganz an die Decke, sind nur ca. 1.5m hoch. Achja und direkt hinter der Couch ist eine Wand, sieht man noch knapp mit 4m angeschrieben.



Könnt Ihr damit eine Empfelung aussprechen? Wie gesagt ich bin ein wenig ahnungslos, hoffe aber, dass Ihr damit trotzdem was anfangen könnt.

Ich bedanke mich dafür!

Grüsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lautsprechern: Für 500€ das Paar kriegst bestimmt was nettes. Im Thread wurden ja schon einige male welche von Canton empfohlen. Glaub die waren in dem Preisbereich.

Du brauchst natürlich noch einen Verstärker oder einen Receiver (nur sinnvoll wenn du auch UKW-Radio hören willst). Je nach Modell kannst du dann einige Geräte über Chinch-Kabel anschließen. Einen optischen Eingang haben eigentlich nur Heimkino-Receiver. Da wird die Digital-Analog-Umwandlung dann halt erst im Receiver vorgenommen. Das kann Vor- und Nachteile haben, je nach Qualität des DA-Wandlers. Aber das ist für dich ja eh nicht relevant, da du kein Surround-System willst?!

Gruß,
Max
 
Die Canton 509 DC die empfolen wurden sind leider etwas drüber (rund 650 CHF ~ 500€).

UKW Radio wird nicht gespielt. Das Radio wird digital mittels Swisscom TV Box empfangen (eigentlich über Inet).
Wenn ich das jetzt richtig rauslese, hätte Cinch Vorteile gegenüber Optik, da dort nichts gewandelt werden muss. Denkst Du, dass Klinke auch ok geht? Ist ja schon ein arg dünnes Kabel ohne Abschirmung afaik..
Oder gibt es bessere Geräte für Streaming als die WD Box? Wie gesagt, das wäre die Hauptquelle fürs Musik hören, daher wäre mir die (Verbindungs) Qualität dort doch recht wichtig,

Sourround will ich eher nicht aus zwei Gründen:

- ich schaue kaum richtige Kinofilme (wenn dann "normales" TV CSI oder so :) )
- Couch ist direkt an der Wand. Ergo kann ich sowieso kaum Lautsprecher dahinter positionieren...
 
@WD Box: Damit kenn ich mich leider gar nicht aus.

@Umwandlung: Naja, du hast ja ein digitales Signal (Internetradio, mp3 etc.) und das muss irgendwann in ein analoges Signal umgewandelt werden, damit es vom Verstärker verstärkt und von den Lautsprechern ausgegeben werden kann. Bei ner digitalen Verbindung übernimmt das dann nicht das Abspielgerät, sondern der Receiver. Dadurch hast du zwischen Abspielgerät und Receiver eine verlustfreie Verbindung, aber der DA-Wandler im Receiver muss dann natürlich auch mindestens gleichwertig zu dem im Abspielgerät sein. Sonst bringt das ja nichts.

Soweit die Theorie. In der Praxis wirst du zu 99,9% keine Unterschiede hören, erst recht in der Preisklasse. :) Der Vorteil von digitalen Verbindungen ist halt die Möglichkeit mehrere Kanäle mit nur einem Kabel zu übertragen. Stell dir mal die Verkabelung bei einem 7.1-System vor, da hättest du ja sonst 8 dicke Chinch-Kabel. :o

Gegen Klinke spricht m.E. nichts. Das ist ja nur ein anderer Stecker, die Kabel ansich sind die selben. Würde nur darauf achten nicht das billigste vom billigen zu nehmen. Ich hab z.B. welche von Black Connect, die preislich noch ganz akzeptabel sind und (zumindestens optisch) eine gute Verarbeitung haben.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten