7 Hilfe!Acronis Recovery CD geht nicht

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.842
Renomée
173
Standort
Berlin
Hallo zusammen ich habe ein Backup meiner Systemplatte erstellt dass klappte auch sehr gut.
Jetzt habe ich das Problem dass die Recovery CD einfach nicht Bootet, habe Acronis 2010, dann habe ich mir von einem Bekannten Acronis 2011 ausgeliehen und auch eine Recovery CD erstellt.
Die auch nicht Funktioniert, was mach ich denn jetzt?*noahnung*

Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche,

Acronis Loader : schwerer Fehler :Boot Laufwerk (Partition) nicht gefunden. Drücken Sie für den Versuch, ihr OS zu starten" ...

Kann mir einer von euch Helfen auch per Google habe ich keine Lösung gefunden.

mfg
 
Beides.

Siehe mein System ;) Hab 2 SATA im AHCI und eine IDE HDD.

mfg

Update:
unbenannt645z65zhfg56.png

^Sagt mal is dat Normal früher bei meinem anderen PC Stand dort was von AHCI-SATA Controler und nix IDE?
Hab im Bios SATA+AHCI eingestellt is dat richtig so überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist richtig so.
Die Frage wäre gewesen, ob das optische Laufwerk ein SATA-Laufwerk ist und ob es im AHCI- oder IDE-Modus läuft.
Falls es ein SATA-Laufwerk ist, kann es im AHCI-Modus Probleme machen.
Bei meinem Gigabyte-Board (allerdings SB 750) kann man im AHCI-Modus zwei der SATA-Ports der SB750 explizit im IDE-Modus betreiben.
Kann man im BIOS einstellen.

P.S.: Bei mir hat das optische Laufwerk (LG) auch Boot-Probleme im AHCI-Modus.
 
Der Screenshot ist richtig so.
Die Frage wäre gewesen, ob das optische Laufwerk ein SATA-Laufwerk ist und ob es im AHCI- oder IDE-Modus läuft.
Falls es ein SATA-Laufwerk ist, kann es im AHCI-Modus Probleme machen.
Bei meinem Gigabyte-Board (allerdings SB 750) kann man im AHCI-Modus zwei der SATA-Ports der SB750 explizit im IDE-Modus betreiben.
Kann man im BIOS einstellen.

P.S.: Bei mir hat das optische Laufwerk (LG) auch Boot-Probleme im AHCI-Modus.

:D Aha!

Aaaalso, ick hab ein SATA Brenner Multi von LG ;)
Also ick habe Win7 auf ner DVDRAM die Bootet er ohne Tamtam. Klar die Recovery CD is auf Linuxbasis wa?
Okay diese Funktion habe ich auch mit dem SATA Port 4/5 IDE oder SATA, was genau muss ich machen und muss der Brenner dann auch auf dem Sata Stecker 4 oder 5 sein oder verstehei ck dat Falsch? Oje oje über den SATA Steckern Lungert meine Graka drüber rum :(

mfg
 
Du benutzt den AMD AHCI DRV.

Soweit ich informiert bin ist der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller (MS) der immer noch der empfehlenswertere.
Evtl das mal probieren; wenn n. n. geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt den AMD AHCI DRV.

Soweit ich informiert bin ist der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller (MS) der immer noch der empfehlenswertere.
Evtl das mal probieren; wenn n. n. geschehen.

Okay dass Probiere ich auch mal aus als Erstes, muss eh noch auf die Antwort von Booth Hero warten weil ick nicht ganz sicher bin ob ick dat richtig verstanden habe, danke euch beiden schon mal hoffe dat klappt sonst sind 3 Stunden Backupen für die Katz gewesen.

mfg
 
Genau. Port 4 und 5 auf IDE stellen und das optische Laufwerk an einen der beiden anschliessen.
Dann die Acronis-CD noch einmal ausprobieren.

Mir dem MS-AHCI-Treiber hat dein Problem nichts zu tun. Der greift eh' erst wenn Windows gebootet wird.
Ausserdem ist er keineswegs mehr der empfehlenswertere. Das war mal. Ich würde bei dem AMD-Treiber bleiben.
 
Genau. Port 4 und 5 auf IDE stellen und das optische Laufwerk an einen der beiden anschliessen.
Dann die Acronis-CD noch einmal ausprobieren.

Mir dem MS-AHCI-Treiber hat dein Problem nichts zu tun. Der greift eh' erst wenn Windows gebootet wird.
Ausserdem ist er keineswegs mehr der empfehlenswertere. Das war mal. Ich würde bei dem AMD-Treiber bleiben.
Hat auch keine Änderung bewirkt der Treiberwechsel. Denke mal auch das Linux mit dem SATA Controller per SATA Brenner nicht so richtig will, werde jetzt den PC Aufschrauben und dein Ratschlag ausprobieren, melde mich gleich wieder und Sage bescheit obs daran Lag. Wie ich in Google sehen konnte haben sehr sehr viele Acroniskunden dieses Problem!
Finde es eine Frechheit von der Firma da kein Patch oder sowas Rauszubringen denn die Recovery CD ist zumindest bei der 2010er und 2011er Version Identisch von den Dateien her.

Bis gleich!

mfg
 
Würd mich wundern,denn funktionieren tun die Brenner/DVD-LWs auch unter AHCI,es "kann" aber,insbesondere bei AMD-Storage-controllern (SB 710-850) zu Bootverzögerungen kommen.
Andersrum fällt mir grade ein schon von Problemen unter AHCI beim Versuch WIN zu installen gelesen zu haben.

Aniway....grundsätzlich ist zu empfehlen den Brenner an nen nativen SATA2 Port,oder eben über IDE zu betreiben.
SATA3,oder AHCI kann tatsächlich zu Problemen führen.

Edit: Tatsächlich ist der AMD-SATA-Treiber vorzuziehen (höhere Performance),solltest du aber eine SSD nutzen (wollen) müsstest zwingend auf den msahci wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich wundern,denn funktionieren tun die Brenner/DVD-LWs auch unter AHCI,es "kann" aber,insbesondere bei AMD-Storage-controllern (SB 710-850) zu Bootverzögerungen kommen.

Bei mir (Gigabyte / SB750 / LG) kann ich im AHCI-Mode gar nicht booten. Das Laufwerk wird einfach übergangen.

Edit: Tatsächlich ist der AMD-SATA-Treiber vorzuziehen (höhere Performance),solltest du aber eine SSD nutzen (wollen) müsstest zwingend auf den msahci wechseln

Das stimmt auch nur bedingt. Seit dem 10er Catalyst steht der AMD-AHCI-Treiber dem MS-AHCI kaum nach. Auch beim Betrieb von SSDs. Lediglich Benchmark-Fetischisten sollten weiterhin dem MS-Treiber treu bleiben. Dafür dauert ein Bootvorgang dann locker 30 Sek. länger und SATA-Hotswap funktioniert auch nicht richtig.
 
Bei mir (Gigabyte / SB750 / LG) kann ich im AHCI-Mode gar nicht booten. Das Laufwerk wird einfach übergangen.

Kann sein,bei mir mündete der Versuch in verzögertem Booten (+1min)



Das stimmt auch nur bedingt. Seit dem 10er Catalyst steht der AMD-AHCI-Treiber dem MS-AHCI kaum nach. Auch beim Betrieb von SSDs. Lediglich Benchmark-Fetischisten sollten weiterhin dem MS-Treiber treu bleiben. Dafür dauert ein Bootvorgang dann locker 30 Sek. länger und SATA-Hotswap funktioniert auch nicht richtig.

hrm*hust

Da solltest du dich nochmal einlesen!
Also...der AMD-SATA(AHCI) steht dem msahci in überhaupt gar nichts nach.Im Gegenteil,er ist klar performanter.Somit sollten Benchmarkfetischisten auf den AMD-SATA setzen.Insbesondere bei SSDs.
Dass der Bootvorgang länger dauert liegt übrigens nicht am msahci alleine.Mit den richtigen Storage-Einstellungen bootet auch der msahci GENAUSO flott.

Nein der Grund warum beim Einsatz einer SSD der msahci zu bevorzugen ist ist einfach der dass NUR mit dem msahci TRIM funktioniert.Der AMD-SATA lässt den TRIM-Befehl nicht durch wodurch die SSD innert kurzer Zeit sehr viel Performance verliert
 
Der neue AMD AHCI scheint wirklich schneller zu sein. Selber aber n. n. ausprobiert.
wäre aber keine Grund für für mich auf diesen zu wechseln; zumal wenns nicht gravierend is.
SMART Werte auslesen geht aber glaube auch nicht mit dem.

Booten geht bei ebso sehr fix mit dem msahci.
Kans vieleicht sein dass dies nur bei manchen Boards auftritt. Meine bei gigabyte von gelesen zu haben.
 
hrm*hust

Da solltest du dich nochmal einlesen!
Also...der AMD-SATA(AHCI) steht dem msahci in überhaupt gar nichts nach.Im Gegenteil,er ist klar performanter.Somit sollten Benchmarkfetischisten auf den AMD-SATA setzen.Insbesondere bei SSDs.
Dass der Bootvorgang länger dauert liegt übrigens nicht am msahci alleine.Mit den richtigen Storage-Einstellungen bootet auch der msahci GENAUSO flott.

Nein der Grund warum beim Einsatz einer SSD der msahci zu bevorzugen ist ist einfach der dass NUR mit dem msahci TRIM funktioniert.Der AMD-SATA lässt den TRIM-Befehl nicht durch wodurch die SSD innert kurzer Zeit sehr viel Performance verliert

Da brauche ich mich nicht einlesen, sondern verlasse mich auf meine Erfahrungen aus der Praxis der letzten zwei Jahre mit verschiedenen SSDs (MLC und SLC). Vor allem wegen dem Trim-Mythos. Unter Windows 7 wird Trim sowieso immer als aktiviert angezeigt. Egal welchen Treiber man benutzt. Und auch mit dem AMD-Treiber (ab Catalyst 10) konnte ich bisher nennenswerten Performance-Einbrüche feststellen.
Der MS-AHCI ist mit frischformatierten SSDs in der Tat etwas performanter. Gerade bei Benchmarks. Deshalb wird er bei den lustigen Bildchen auch gerne benutzt. Dies ist aber im täglichen Betrieb IMHO vernachlässigbar und wiegt die bereits genannten Nachteile, vor allem wegen SATA-Hotswap, nicht auf.
Man darf die Diskussion auch nicht auf die Treiber alleine beschränken. Sowohl Chipsatz, dessen Implementation durch den Board-Hersteller, SSD-Controller und Firmware spielen hier eine Rolle.
.
EDIT :
.

SMART Werte auslesen geht aber glaube auch nicht mit dem.

Doch, geht bei mir schon seit dem Vorletzten.
 
Da brauche ich mich nicht einlesen, sondern verlasse mich auf meine Erfahrungen aus der Praxis der letzten zwei Jahre mit verschiedenen SSDs (MLC und SLC). Vor allem wegen dem Trim-Mythos. Unter Windows 7 wird Trim sowieso immer als aktiviert angezeigt. Egal welchen Treiber man benutzt. Und auch mit dem AMD-Treiber (ab Catalyst 10) konnte ich bisher nennenswerten Performance-Einbrüche feststellen.
Der MS-AHCI ist mit frischformatierten SSDs in der Tat etwas performanter. Gerade bei Benchmarks. Deshalb wird er bei den lustigen Bildchen auch gerne benutzt. Dies ist aber im täglichen Betrieb IMHO vernachlässigbar und wiegt die bereits genannten Nachteile, vor allem wegen SATA-Hotswap, nicht auf.
Man darf die Diskussion auch nicht auf die Treiber alleine beschränken. Sowohl Chipsatz, dessen Implementation durch den Board-Hersteller, SSD-Controller und Firmware spielen hier eine Rolle.
.
EDIT :
.



Doch, geht bei mir schon seit dem Vorletzten.

Nun da haben wir wieder ein Thema was den Abend füllen könnte.Darauf hab ich kein Bock.Trotzdem muss ich ein paar Dinge klarstellen.Wenn bei den "lustigen Bildchen" (nehme an du redest von Benches wie AS SSD,ATTO und dergleichen) jeweils der msahci zu sehen ist,liegt das einfach nur daran dass die Eigner der jew.SSD ihn wegen TRIM nutzen.TRIM ist nicht zu vernachlässigen (solltest dich da echt mal durchlesen) und funktioniert bei AMD-Chipsätzen NUR mit dem msahci! Was WINDOWS da anzeigt (wenn du sagst IMMER..) ist nur dass es die FUNKTIONALITÄT bereitstellt,aktiviert/benutzt wird TRIM aber nur mit dem richtigen Treiber.

Dasselbe bei der Performance..mit dem AMD-SATA hast du bei SSDs IMMER zwischen 5-10% Mehrleistung,da ist es egal ob frisch formatiert oder zugemüllt.Der AMD-SATA performt durchwegs besser ( erst seit Version 9.3),sollte aber wegen fehlenden TRIMs nicht unbedingt für SSDs genutzt werden.

Dann zu den S.M.A.R.T -Werten bei SSDs.Ob ein Programm diese auslesen kann liegt nicht am benutzten AHCI-Treiber,sondern ist in die SSD implementiert.Wenn der Hersteller nicht will dass du die Smartwerte auslesen kannst wirst du sie nicht auslesen können,egal welches Programm,egal welcher AHCI-Treiber.

Last but not least..HOT-Swapping funktioniert Tadellos mit dem msahci,du siehst da lediglich nicht dieses Icon (sicher entfernen),entfernen/anstöpseln lässt sie sich aber problemlos,ich hab noch keinen Datenverlust erlebt.

Also als kleines Fazit..SSD IMMER über den msahci laufen lassen (insbesondere bei AMD Chipsätzen)
weil:

-TRIM
-NCQ

einfach wichtig ist

So..nu back to Topic pls
 
So es klappt SATA Port 4/5 auf IDE und es Bootet klappt alles danke für die Hilfe ihr seid Super!!8);D

mfg
 
Zurück
Oben Unten