Hilfe! Kann WinXP nicht instalieren!

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Habe eben meinen LAN-PC (selbstbau/Holz/kompakt) fertig. Alles eingebaut und angeschlossen und wollte WinXP installieren.
WinXP Home (recovery inkl. SP1) rein.. Fehler beim kopieren von Daten
WinXP Prof. (inkl. SP1 /selbst gebrannt).. Fehler beim kopieren von Daten
WinXP Prof. (orginal/ ohne SP1).. Fehler beim kopieren von Daten
Auch nach ein paar mal Neuversuch mit Enter war irgendwann Schluss.
Mit der Ultimate Boot CD lies sich die Festplatte aber ohne Probleme formatieren oder auslesen. Auch bei WinXP lief die Formatierung (schnell oder langsam) ohne Probleme!

Zur Hardware:
Festplatte: Maxtor 40GB (neu)
Mainboard: Asus A7N8X-VM (lief vor einiger Zeit bei mir im PC)
Netzteil: 200W (wurde organisiert, lief mit Knoppix ohne Probleme)
Ram: 2x512 GB DDR Infineon(aus meinem Desktop PC)
CD-RW: HP 24/8/8 (lief bei meinem Vater ohne Probleme)
CPU/Lüfter: AthlonXP 2400/Arctic Cooling Copper Silent 2L (beides neu)
IDE-Kabel: Rundkabel selbstgebaut aus Flachkabel (80 Adern/ waren schon im Desktop-PC)
Lüfter: 80mm Akasa Blue und 90mm Papst/Northbridge Lüfter von meiner 96er XT

Keine Ahnung woran das liegt! Ob das an der Fehlenden Abschirmung durch die IDE Kabel, die neben dem Netzteil liegen, sein kann? Oder hat das CD-Rom ne Macke?
Hatte das Problem schonmal jemand?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte! Danke wenn einer eine Idee hat!:)
 
1. Fehler beim Kopieren von Daten:
das kennen sicher noch andere vom Thema APIC her

2. das Netzteil erscheint mir ein bißchen dürr
 
takte mal den prozessor auf defaultmulti x100 mit laxen timings.
wenn das geht, liegt's am NT oder an den speichertimings..

hatte damals auch auf einigen rechnern ein ähnliches problem. mal war
es das NT, mal ein grottiger chipsatz (zu BX, aladdin zeiten) --> es war nie die XP-CD..

ps. du hast sicherr die gleichen fehler, wenn du eine neue XP-CD nimmst..

mfg
tobi
 
Dein ram ist kaput.

Der Fehler das er datein nicht kopieren kann selbst wen du verschiedene cds getestet hast liegt da dran das alle nt windowse erstmal alles komplett in dem ram cached bevor er was auf die hdd kopiert.

Das problem hatte ich mit meinem server und nem kaputten 256er modul , ich glaube ich hab bald 6 verschiedene win2k cds getestet bis mir mein kumpel mal geraten hat den ram auszutauschen und siehe da es ging und laut cd ram test war der ram gut kaputt.
 
Danke erstmal! :)
Bin gerade dabei das Forum nach "APIC" zu durchforsten.
Das NT braucht nur das Mainboard, CPU und 2 Gehäuse-Lüfter anzutreiben. Grafik (GF4MX) ist onBoard. Da müsste 200W eigentlich reichen!?

An den Timmings oder FSB/Multi hab ich gar nix gedreht. Alles auf Standart. Bios läuft auf "Default". Habs ja auch mal mit Clear CMOS versucht :-/

Der RAM müsste eigentlich in Ordnung sein. Läuft ja in meinem Desktop-PC (gerade im mom) ohne Fehler! Werde gleich aber mal MemTest durchlaufen lassen!

Lese gerade das ich den APIC Modus unter Win abschalten kann. Wie geht das denn wenn Win erst gar nicht Instaliert? ;)

Wenn ich heute Mittag nicht schlau werde, dann schraub ich die Festplatte in den Desktop-PC. Beides NF2 Mainboards (Asus A7N8X-E/A7N8X-VM), beides AthlonXP (2600/2400). Muss ja irgendwie funzen! 8-(

Edit: Habe gerade gelesen: Bei der Instalation F5 drücken. Gleich mal testen!
 
Ich würde mal das IDE/ATA-Kabel wechseln.
 
Also ich hatte bei einem Bekannten auch genau diesen Fehler und bei ihm lag es daran, dass er nicht genügend WLP auf der CPU hatte, die Diodentemperatur war zwar in Ordnung, aber nachdem wir neue WLP aufgetragen hatten lief die Installation durch.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke nicht, dass man jetzt genau sagen kann woran es liegt. Ich denke da bleibt nur alles zu Testen.
 
Habe jetzt die selbe Konfiguration wie zuvor, jedoch mit einem (PC2700) 512er Riegel.
Beim Start der Instalation von WinXP [F5] gedrückt und Standart PC gewählt.
Kopieren der Dateien lief so durch. Dann kam Neustart, WinXP wird instaliert.... Instalation blieb stehen.
Keine Fehlermledung oder so, Mauszeiger lies sich auch bewegen, aber es tat sich nichts mehr! :(
Bin jetzt dabei die IDE Kabel mal zu wechseln.
Muss dafür alles wieder auseinander nehmen! *traurig*

Edit: Alle Kabel getauscht. Immer noch selbes Problem!
Hatte gerade Knoppix drin. Lief ohne Probleme. Nur der alte 14 Zöller kam irgendwie mit der Auflösung von Knoppix nicht klar!
Aber es kann also nicht am CD-Rom liegen!
Werde wohl die kleine Platte jetzt mal in den Desktop PC setzen! *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann glauben , du hast beim runden eine hülse zerrissen! die 80-aderkabel sind SEHR eng bei einander, und da is es nicht verwunderlich , wenn man es etwas demoliert. tausch es erstmal - wird schon gehen!
 
Siehe oben! ;)
Hat sich überschnitten! :)

Habe jetzt die FP in den Desktop PC eingebaut. Die dann als einzige und als Master angeschlossen. WinXP ließ sich problemlos instalieren.
Platte wieder in den LAN-PC, nForce Treiber von MB-CD instaliert, und jetzt per Netzwerk das Patch Paket von WinBoard.org am instalieren.
Auf einmal funzt es. Bisher jedenfalls.
Melde mich wenn es doch nicht läuft!
Danke für eure Hilfe und die Tips!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten