HIS R9 290 - wie GPU-Takt manuell festsetzen ?

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Hm, habe eine R9 290, welche jedoch bei einem meiner Projekte immer zwischen 650 und 800MHz GPU-Task schwankt.
Temps sind durch die Bank okay, mit anderen vergleichbaren Belastungen geht die GPU auf ihren normalen Maximaltakt.

Kann ich den Takt der GPU manuell auf den Maximal-takt festsetzen und das Heruntertakten verhindern ?
Aktuell gehen mir ca. 20% der Performance dadurch durch die Lappen und das ist nervig :P
 
Schau mal im Treiber unter Graphics Over Drive. Unter Leistungseinstellung ist Standart 0% eingestellt. Wenn es bei dir auf 0 steht kannst du es mal auf 10% oder 20% stellen. dann sollte er den Max Takt unter Last halten und nicht immer hin und her Takten.

Gruß
 
Hmmm, kurios.

Die Karte klebt wohl tatsaechlich komplett am PowerTune limit.

Volle Leistung bekomme ich erst, wenn ich die Leistungsgrenze um stolze 30% anhebe - mit den Fans schnell bei 100% Leistung.
Hab sie im Moment auf +20% eingestellt und der GPU-Takt erreicht nun immerhin fast 900MHz und bleibt stabil bei 71% Fan speed (derzeit 68 Grad als GPU-Limit).

Das Werkseitige PowerTune im BIOS der Karte scheint ziemlich auf Silent optimiert zu sein ;)
(GPU-Z zeigt als Energieverbrauch aktuell ca. 200W an, technisch gesehen waere da noch Luft nach oben, wenn man den Zahlen trauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlaconFly
Bei der Hawai sollten bis zu 50% Möglich sein, Tahiti können nur 20%.
Die Spannungsversorgung bei Hawai, ist wesentlich besser als von Tahiti, meine HD 7970er laufen je nach Auslastung zwischen 80°C - 95°C ohne den Takt zu drosseln. (non Boost Version)
 
Gut das Windhund da ist. Er hat Ahnung und weiß wovon er redet. Er kann die bestimmt helfen ( er hat mir auch oft geholfen ;) ).
 
Hm, ich mag so hohe GPU-Temps nicht (habe da insbes. auch immer die VRMs im Auge), die Karte liefert mir mit +20% ja schon fast volle Performance (die Karte wird auch recht laut, wenn ich hoeher gehe).

Frage mich nur, warum Collatz die HIS-Karte so sehr an's Limit bringt, dass trotz guter Temps und Verbrauchswerten (GPU-Z) weit unter TDP so schnell gedrosselt wird (?)
Meine andere R9 290 von Palit verhaelt sich ganz anders - die taktet muehelos immer wieder kurz bis >1000MHz Boost hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlaconFly
Gute Frage, das Powerlimit ist meist individuell im Bios hinterlegt, danach richten sich die +/-50%.
Die 95°C werden bei mir nur mit +20% erreicht (CoreTemp) auf der Platine sind es max. 65°C.
Die Spannungswandler der obersten Karte gehen auch mal bis 100°C hoch, das liegt aber am Sandwich Design.

Kannst ja mal das Bios vergleichen, wo das Power Limit jeweils festgelegt wurde. (Meine gehen z.B. bis 270W obwohl nur 225W TDP)
 
Mit welchem Tool kann ich das Powerlimit auslesen ?

So wie es aussieht, koennte ich bei 100% Fan die Karte bei ca. 70-75 Grad auf maximaler Last betreiben (mache das nur wegen dem Laerm nicht)
 
Ist die IceQ X² (H290QMC4GD)...

Habe es nie verwendet, aber die Steuerung soll wohl mit dieser HIS iTurbo-Software laufen. Hatte die nie installiert, vielleich werf' ich ja doch mal einen Blick drauf :)

-- edit --

HIS iTurbo ist nur ein Wrapper fuer AMD Graphics Overdrive :P
Ich steuer das einfach weiterhin manuell ueber das PowerLimit, funktioniert ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falcon

hm das HIS tool sieht für mich aber ganz anders aus als overdrive?
LINK

so zu Collatz nach 5mio sage ich mal so das diese Berechnungen die 290 wirklich fordert und
der chip ganz schön.

bsp meine Referenz 290 asus läuft wenn ich es "ruhig" haben möchte mit
947takt, 1175mVolt Power target 50% das ist so um 445-500takt.
ab 90% Powertarget hält meine 290 den takt von 947 aber leider mit 51% lüfter was schon
etwas rauscht :)

ich nutze das asus gpu tool.

lg

PS: Collatz config ist 2 wus solo gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
@FalconFly
FalconFly schrieb:
Meine andere R9 290 von Palit verhaelt sich ganz anders - die taktet muehelos immer wieder kurz bis >1000MHz Boost hoch...
Ich habe ein Déjà-vu. Mit welchem AMD-Boardpartner setzt du Palit jetzt gleich?
 
Ja, ist halt anders verpackt (und hat ein paar kleine Neben-Optionen). Im Prinzip macht es aber nicht anderes als Profile fuer Graphics Overdrive im Catalyst zu erstellen (sieht fuer mich zumindest so aus).

Ab Werk laeuft meine HIS mit max. 47% fan speed und taktet bei Collatz bei ca. 750MHz. Sehr leise aber halt auf Kosten der Performance.
Erst mit +30% Power Target erreiche ich volle Leistung (947MHz), die bis 100% freigegebenen Luefter schreien dann aber bei ca. 90%.

Ich lass aktuell mit +25% Power Target laufen bei ~900MHz und 71% Fan Speed (GPU Target 72 Grad). Ist ein brauchbarer Kompromiss.

@FalconFly

Ich habe ein Déjà-vu. Mit welchem AMD-Boardpartner setzt du Palit jetzt gleich?

Weiss jetzt nichts damit anzufangen oder was du damit meinst (?)
Denke halt das HIS-BIOS ist mitsamt Kuehlung mehr auf Silent getrimmt (zur Not auch auf Kosten der Performance), waehrend das Palit Windforce-Design einfach nochmal ne Ecke wuchtiger ist und im Grenzbereich entsprechend anders performt.

Anyway, die Sache laeuft jetzt ja wie gewuenscht soweit moeglich, von daher bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja falcon, mit dem tool könntest du aber die voltage runter setzen, ich schätze diese steht auf 1250mVolt, normal laufen die karten aber auch mit weniger, was dann weniger power brauch mehr Leistung und ist ruhiger ;)

lg
 
Hm, Undervolting wuerde gehen - aber bei Collatz erfolgt oft keine Verfizierung. Das Risko von Rechenfehlern mag ich da nicht eingehen.

Ich versuche mich immer moeglichst an die Werkseinstellungen zu halten. Das hier mit der HIS R9 290 ist schon eine grosse Ausnahme fuer mich.
 
Ist die IceQ X² (H290QMC4GD)...

Habe es nie verwendet, aber die Steuerung soll wohl mit dieser HIS iTurbo-Software laufen. Hatte die nie installiert, vielleich werf' ich ja doch mal einen Blick drauf :)

-- edit --

HIS iTurbo ist nur ein Wrapper fuer AMD Graphics Overdrive :P
Ich steuer das einfach weiterhin manuell ueber das PowerLimit, funktioniert ja...
Ich meinte den Schalter auf der Platine, der ist neben den ehemaligen Crossfire Anschlüssen.
Die HIS 290 IcyQ hat ein Dual Bios, das Standard Bios ist die silent Version, das andere die "normale" oder auch "ÜberMode" genannt.
Zum switchen den PC aus machen.

MfG
 
Okidok, hab den Schalter mal umgelegt.

Karte taktet nun ab Werk auf ca. 910-940MHz und wird deutlich heisser. Die Ziel-GPU Temperatur kann ich nun nicht mehr vorgeben, auch die Lueftersteuerung funktioniert nun nur noch entweder automatisch (leise aber zu heiss) oder vollstaendig manuell (fixe Drehzahl).

Auf den neuen Maximal-Takt (967MHz) komme ich ab +20% Power Limit und der wird nun auch stabil gehalten.
Etwas unkomfortabler in der Ansteuerung - aber es funzt letztendlich besser :)

PS.
Finde es etwas kurios, dass HIS diesen Schalter nirgends auf dem Karton oder im Handbuch dokumentiert...
Den haette ich ohne den Hinweis und gezielte Suche nie gefunden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich den Schalter doch richtig erkannt auf dem Bild hier: http://www.overclockers.com/HIS-290-IceQx2-review
Der ist in der Regel immer an der selben Stelle, wenn einer vorhanden ist, bei mir gibt es keinen Schalter.

PS. deine Collatz Zeiten sind schon sehr gut, wenn kein extra Kern reserviert ist. Eine Minute schneller bei den Solo WUs. *greater*
 
Hat die HD7970-Version der HIS IceQ X² den auch (H797QM3G2M) ? Dann koennte ich meiner Tahiti evtl. ja noch Beine machen *g*

-- edit --

Gerade geschaut, die laeuft schon auf 925/1375 GPU/MEM; das ist schon max. Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar eine 4870. Und nun? ;)
 
@Unbekannter Krieger
windforce ist doch Gigabyte oder?

lg
 
Nein Gigabyte

Palit und Gainward zogen sich mit der 4870 wieder von AMD zurück
 
@hoschi_tux
OK, doch was ändert das?

@Mente
Die zweite Erwähnung von "Palit", bei der auch "WindForce" genannt wurde, habe ich irgendwie übersehen.

@Cr@zed^
Danke für die Hintergrundinfo! Hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung.

@all
Und haben Gigabyte und Palit etwas miteinander zu tun oder gehören gar zueinander?
 
*arg*

Kompletter Gehirn-Typo :P

Ist eine PowerColor R9 290 PCS+ und natuerlich keine Palit-Karte...
(ich hab die letzten Monate wohl mit zuvielen Grafikkarten hantiert und werd' halt alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten