HTPC Zusammenstellung - Vorschläge?

ironkrutt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
510
Renomée
1
Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei mir einen neuen HTPC zusammen zustellen.

Die Frage ist nun ein AMD oder Intel System?

Hatte erst folgendes im Kopf:

AMD Athlon 64 X2 4600 EE oder 3800 EE
Abit K9N Ultra (nForce 570 Ultra, SLI is ja quatsch im HTPC)
1GB DDR2 800 Ram
Samsung SP2504C
Enermax Liberty 400W
Grafik erstmal nur eine Übergangslösung bis Directx 10 Karten mit HDMI und HDCP erscheinen.

Nun bin ich aber am zweifeln ob ein DualCore in einem HTPC überhaupt sinn macht?
Zum aufnehmen vom TV programm und abspielen von Musik brauch man doch immer nur einen core oder nicht?
Da wäre ein Dual Core vieleicht zu Überdimensioniert?
Vieleicht doch einfach nur einen Single Core Athlon 64 3800??? Oder Intel System?
Der HTPC sollte später jedenfalls auch mit Windows Vista laufen also sollte dabei nicht in die Knie gehen.

Was meint ihr dazu?

Gruss ironkrutt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später mal HDTV Videos abspielen willst dann ist eine Dual Core CPU sicher nicht schlecht. Ich hab bei meinem HTPC aber erstmal nur ne Singlcore CPU verbaut da ich zurzeit sowas eh nicht abspiele. Zum Aufnehmen und abspielen braucht man ganz sicher keine Dual Core CPU.
Eine entsprechende Grafikkarte mit Videobeschl. sorgt auch für eine sehr geringe Systemauslastung.

Wozu brauchst du Vista in einem HTPC? *noahnung* Wenn du den Rechner sowiso später über Tastatur und Maus bedienen willst dann kann man das ganze eigentlich kaum noch als HTPC bezeichnen. ;)
Hast du dir mal Bedienoberflächen wie Media Portal angeguckt?

Hier mal meine HTPC Config:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281952&highlight=yet+another+htpc

Läuft wunderbar, CPU ist eigentl. völlig unterfordert.

Ein Nforce Board würde ich nicht nehmen wenn du sowiso noch ne Graka extra verbauen willst. Der Chipsatz verbraucht sehr viel Strom und wird sehr heiß. Diverse ATi Chipsätze sind da besser geeignet. Warum soll es ein ATX Board sein? Verbraucht doch zu viel Platz. Als Graka reicht eine Geforce 6200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich vieleicht doch zu Anfang schon eine Dua Core CPU verbauen falls das wirklich später hilfreich ist wenn ich HD Videos abspielen möchte. Ist zwar noch nicht soweit aber wollte den schon etwas füe die Zukunft zusammen bauen.
Daher sollte auch später mal Vista drauf laufen können.
Also Maus Tastatur Fernbedienungs Kombi wollte ich mir das Logitech S510 holen.
Wolt auch mal online gehen mit dem HTPC und da ist ne Tastatur sicher hilfreich auch wenn ich es nur selten nutze.
Platz zwecks ATX Board ist kein Problem da ich ein Thermaltake Midi Tower als Gehäuse benutze, passt super in mein Wohnzimmer von der Optik her, auch mit blauen LED´s zu meinem Harman Kardon AVR.

Media Portal gefällt mir sehr gut und werde ich auch anfangs mit Win XP laufen lassen als Media center.
 
Media Portal gefällt mir sehr gut und werde ich auch anfangs mit Win XP laufen lassen als Media center.
Media Portal ist für künftige Technologien nur bedingt zu empfehlen. Wenn es Windows bleiben soll, schau' Dir mal GB-PVR an. Es hat einen flexibleren Kern und wird auch mit modernen Technologien zurechtkommen.
Alternativ könntest Du Dich auch Linux mit deren VDR widmen.



@HTPC:
Durchdenke nochmal Dein Konzept, denn auf mich macht es einen reichlich spontanen, unüberlegten Eindruck.
Aktuell weißt Du nicht mal für welche Medien, oder Übertragungswege Du Dich festlegen möchtest.
Dualcore CPU ist grundsätzlich empfehlenswert; selbst bei normaler Auslastung kannst Du ihn, dank C'n'Q auf niedriger Stufe (und somit leiser Kühlung) laufen lassen.
 
Media Portal ist für künftige Technologien nur bedingt zu empfehlen. Wenn es Windows bleiben soll, schau' Dir mal GB-PVR an. Es hat einen flexibleren Kern und wird auch mit modernen Technologien zurechtkommen.
Alternativ könntest Du Dich auch Linux mit deren VDR widmen.

Kannst du mir sagen warum? Ich habe GB-PVR ausprobiert und mir hat es nicht so gut gefallen. Ist aber wohl Geschmackssache.
 
[P3D] Crazy_Chris;2896131 schrieb:
Kannst du mir sagen warum? Ich habe GB-PVR ausprobiert und mir hat es nicht so gut gefallen. Ist aber wohl Geschmackssache.
Es liegt an der Programmierung des Kerns von MediaPortal. Es ist schon lange, lange Zeit in Entwicklung und bereits jetzt machen die aktuellen Erweiterungen diesem Programm zu schaffen, sei es in einem trägen Verhalten, oder dem "herumprogrammieren" der Erweiterungen.
Der KERN ist zu alt, er müßte komplett neu aufgebaut werden.

Geschmack ist eine Sache, darüber muß man nicht streiten. Die andere Sache ist die technische Grundlage; GB-PVR ist mit seiner grundsätzlich modernen Struktur wesentlich flexibler.
 
Es liegt an der Programmierung des Kerns von MediaPortal. Es ist schon lange, lange Zeit in Entwicklung und bereits jetzt machen die aktuellen Erweiterungen diesem Programm zu schaffen, sei es in einem trägen Verhalten, oder dem "herumprogrammieren" der Erweiterungen.
Der KERN ist zu alt, er müßte komplett neu aufgebaut werden.

Geschmack ist eine Sache, darüber muß man nicht streiten. Die andere Sache ist die technische Grundlage; GB-PVR ist mit seiner grundsätzlich modernen Struktur wesentlich flexibler.

träge? da ist nichts träge. Der Kern basierte doch auf den XBMC Projekt für die Xbox. Aber inzwischen wurde ja alles neu geschrieben laut der Homepage. Was mich an gbPVR noch stört ist das es nicht Open Source ist. :P

Wie der gbPVR wirklich aufgebaut ist ist doch bestenfalls abschätzbar. Zu behaupten das der wesentlich moderner und besser programmiert ist, ist doch höchstens eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;2896154 schrieb:
träge? da ist nichts träge. Der Kern basierte doch auf den XBMC Projekt für die Xbox. Aber inzwischen wurde ja alles neu geschrieben laut der Homepage. Was mich an gbPVR noch stört ist das es nicht Open Source ist. :P
Naja, das es träge ist, ist unbestritten. Es wird auch nie OpenSource werden ^_^


[P3D] Crazy_Chris;2896154 schrieb:
Wie der gbPVR wirklich aufgebaut ist ist doch bestenfalls abschätzbar. Zu behaupten das der wesentlich moderner und besser programmiert ist, ist doch bestenfalls eine Vermutung.
Das ist nicht wahr. Registriere Dich im Forum und schreib "sub" eine Nachricht. Er ist der Programmierer der Hauptplattform. I.d.R. beantwortet er Dir alle programmiertechnisch-relevanten Fragen. Ergänzend kann ich Dir bereits mitteilen, das GB-PVR auf .NET 2.0 aufbaut und auch dessen Finessen nutzt.
 
Naja, das es träge ist, ist unbestritten. Es wird auch nie OpenSource werden ^_^

Das ist nicht wahr. Registriere Dich im Forum und schreib "sub" eine Nachricht. Er ist der Programmierer der Hauptplattform. I.d.R. beantwortet er Dir alle programmiertechnisch-relevanten Fragen. Ergänzend kann ich Dir bereits mitteilen, das GB-PVR auf .NET 2.0 aufbaut und auch dessen Finessen nutzt.

Komisch, bei mir ist es nicht träge. Aber wenn du es auf einer alten Karte ohne Directx9 getestet hast dann ist da natürlich was drann. Offiziell ist die Mindestanforderung auch DirektX9 Hardware.

Media Portal basiert übrigens auch auf .NET 2.0 ;D

Wie schon geschrieben, ich habe beides ausprobiert und gbPVR gefällt mir eben nicht so gut. :) Das ging schon bei der Configuration mit meiner Pinnacle 300i DVB-T los. Abstürze bei der Sendersuche waren u.a. am nervigsten. :(
 
Huhu,

ich nutze TVCentral von Sceneo und bin damit sehr zufrieden. Programm läuft auf einem WinXP Rechner.

Mein HTPC hat folgende Merkmale:

Hardware:
Duron 1800+
2x256 MB RAM PC2100
ASRock Board
3x160GB Samsung FP
GeForce4ti4200
WinTV Nexus-S
Audigy 2 ZS + Bracket für optisch digital out
PCI W-Lan
16 DVD Laufwerk
300 Watt Coba Netzteil
und Fernbedienung von Q-Sonic für Funk-Bedienung des PC´s und Infrarot Bedienung des TV und Receivers
http://www.pearl.de/p/PE4444-Q-Sonic-Master-Remote-6in1-PC-Funk-Infrarot.html
alles im schönen Silverstone La Scala Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_594&products_id=1562

per optischen digitalem Kabel an einen 5.1 DTS Pioneer Receiver angeschlossen. Schön DVD in 5.1 DTS schauen, einfach herrlich.

Software:
Windows XP SP1
TV Central V1.9
Codec Pack


TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Duron 600 mit 512MB RAM und ner 13GB Platte und ner ALDI TV-Karte. Soundblaster 5.1 und ner Teufel Concept E Magnum.

Ich kann TV in High Quali aufnehmen und natürlich problemlos anschauen. Videos RUCKELN bei Winamp ein bissel, bei allen anderen Playern garnicht. Weiß auchnet warum.

Musik hören klappt natürlich auch wunderbar.

Werde aber trotzdem umsteigen und mir ein Micro ATX 939iger Board holen und meinen alten A64 3000+ reinsetzen damit alles noch ein bissel mehr flutscht :)
Außerdem spinnt das alte Sockel A Board ein bissel.

Ausgabegerät ist der ALDI Beamer der mit 800*600 genau richtig für derzeiges Home Entertainment ist und angesteuert wird es über eine billig funk tastatur und maus die aber wirklich 5-7 Meter Luftlinie überbrückt im Gegensatz zum Logitech Set das nach 3-4 Metern schlapp machte :)

Maus und Tasta sind wichtig da man dann bei Partys schön YouTube Sessions machen kann :)
 
Im Grunde ist mein HTPC ein Desktop Rechner nur das er halt als HTPC verwendet wird.
Er wird auch in einem Thermaltake Tsunami Tower gebaut, das passt halt alles wunderbar zusammen in meinem Wohnzimmer mit den Möbeln und neben meinem Harman/Kardon AVR.

Ich wollte den HTPC bewusst etwas kräftiger aufbauen damit er auch für die Zukunft länger ausreicht.

Ich persönlich werde erstmal MediaPortal darauf laufen lassen.

Is nur grad die Frage das Abit Asus oder MSI nForce 570 Ultra Board. Bischer ist Abit mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten