HuntKey 300W with 80 Plus Gold

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

dieses Netzteil fände ich für meinen geplanten HTPC interessant, da es auch bei niedrigsten Lasten noch effizient ist. Ein System mit Zacate Basis braucht evt. so 30-50 W insgesamt.

Kennt jemand einen Lieferanten dafür in Deutschland / Europa ? Huntkey selbst mit ihrer holländischen Niederlassung antwortete mir jedenfalls bisher nicht.

Abseits davon wäre ich an Empfehlungen für ein HTPC-Netzteil interessiert.

Gruß
Starbuck
 
Läuft der Rechner 24/7 oder wieso ist Dir Effizienz so extrem wichtig?
HTPC suggeriert mir irgendwie eher sowas wie Filme-Guck-Maschine, die nur ein paar Stunden am Tag läuft, wenn überhaupt.
Wenn man den geplanten gesparten Stromverbrauch mal mit den erhöhten Anschaffungskosten gegenrechnet, ergeben sich nicht selten 2stellige Jahreszahlen, bis sich die Sache amortisiert.
 
Der Aufpreis wird nicht nur durch den Wirkungsgrad rechtfertigt, sondern auch durch mehr Stecker, einen leiseren Lüfter (für einen Wohnzimmer-PC recht wichtig) und besseren Komponenten. Genau das ist bei HuntKey nämlich der Fall. Selbst im Vergleich zu anderen Gold-Netzteilen wie dem FSP Aurum 400W bietet es sogar mehr Stecker und einen 1200rpm Lüfter statt einen mit 2400rpm.

Verfügbar wird das Modell in ca. 2 Monaten bei den üblichen Einzelhändlern. Im Zweifel kommt es aber auf den Preis an. Das Seasonic X400 ist sicherlich das beste für so einen PC, wenn auch etwas groß. Ganz ok wäre zum Beispiel ein Enermax Eco80+/ErPro80+ 350W (mit Twister-Lüfter) oder äquivalentes Cougar A. Die anderen passiven wie das SilverStone 300W lohnen sich leider kaum, da das Seasonic besser ist.
 
Hallo,

Effizienz ist mir recht wichtig, da ich den PC als Festplattenrecorder nutzen will, bei Programmierten Aufnahmen wird der PC sehr häufig im Standby sein oder im Betrieb auch nur wenig Strom verbrauchen. Effizienz im Dauerbetrieb ist auch wichtig, da ich plane in einer 2. Ausbaustufe das Gerät um Videoaufzeichnungsaufgaben aus Überwachungskameras zu erweitern. Für Dauerbetrieb ist es schon sinnvoll eine sorgfältige Komponentenauswahl vorzunehmen. Beim Netzteil hätte ich gerne etwas effizienteres als das Seasonic 330W Bronze, mit dem ich im meinem NAS sehr zufrieden bin (läuft aber nicht im Dauerbetrieb):

In der ersten Stufe plane ich folgenden Zusammenstellung:

ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ)
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS)
OCZ Agility 3 60GB
SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
Terratec Cinergy Videokarte

Gruß
Starbuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht schon ein Preis für das Huntkey fest?

Wie sieht aus mit einem neuen Community-NT?
 
In der letzten c't is Werbung für das Jumper 300W & X7 1200W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sefiguru

Wenns das wert ist, kein Prob. Von der Leistung her würde es mir reichen. Müssen allerdings genügend Anschlüsse vorhanden sein. Und das konnte ich auch dem Anandtech-Test nicht rauslesen, auf meine Nachfrage dort wurde nie geantwortet

@nebula

Oh, Huntkey macht hier Werbung? dann wollen sie wohl wirklich in den Retail-Markt. Das 300W wurde vor einiger Zeit sogar in der c´t getestet
 
Eben nicht, ich zitiere mich mal selbst:

Peripheral 3x SATA + 1x PATA 45-90cm
3x PATA + 1x SATA 45-90cm

In addition there are two peripheral cables with four SATA and four Molex connectors.

So what, did it have 6 SATA and 2 4-Pin or 4/4?

Lesen die Großhändler die c´t? Ist doch eher für Endkunden gedacht. Was aber nützt es dem Endkunden, wenn er es nirgendwo findet?


Edit: Grad HP von Huntkey gefunden:

http://www.huntkeydiy.com/ProductsParticular?pid=bac00e272d11444b012e2c19bf7a0081
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eindeutig ? :

Main: 24-pin 45cm
ATX12V/EPS12V: 4+4-pin 45cm
PCIe: 6-pin + 6/8-pin 45-60cm
Peripheral : 3x SATA + 1x PATA 45-90cm & 3x PATA + 1x SATA 45-90cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf der HP in der Gallery steht das vollkommen anders.

Wär ein Hammer, ein 300W mit so vielen Anschlüssen
 
Zurück
Oben Unten