Hybrid-Board für Athlon 64 und Opteron

Eine CPU ist noch nicht raus, und schon kommen Sonderwünsche.
1. Speicherinterface wie P4, weil klingt geiler (is zwar falsch aber egal)
2. Doppeltes Speicherinterface, im Sockel des Opteron, zum Preis des Athlon64- Sockels!
3. OC vom Athlon64/Opteron am besten mit Garantie zum OC und auch Dual tauglich.
4. Taktfrequenzen wie ein P4 oder höher, damit dies geiler klingt.
5. Schraubendreher, Kühlpaste und kalte Coke mit Erdnussflips sollten natürlich ebenso zur CPU geliefert werden, damit das Basteln und OC dann richtig Vergnügen bereitet.

Hey träumt nicht, AMD will Gewinne machen, dass jetzt der Sockel umgefrickelt wird, halte ich für ein sehr grosses Desaster.
1. Die Entwicklungskosten der Mobohersteller für den alten Athlon64- Sockel müssen zusätzlich erwirtschaftet werden!
2. Die gewünschte Trennung der Märkte Konsumer/Profi wird aufgeweicht, damit schrumpfen die Gewinnmöglichkeiten.
3. Der Ruf für AMD ist angeknackst, auch AMD kann Schwierigkeiten bereiten, beim Einführen eines neuen Sockels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EiRoGGe, [P3D] OBrian, Desti

das ist wie bei allen Opteron Boards eine EPS 12V Stromversorgung, die beiden kleinen Anschlüsse sind 8-pin 12vDC Power& 4-pin 12vDC Power Anschlüsse.
 
aber der ATX-STecker sieht trozdem aus wie ein 24-poliger wie er bei speziellen dual-netzteilen zum einsatz kommt - und nicht wie ein 18-poliger in standard-atx-netzteiln! ;D

was mich wundert: wieso haben die bei dem einen Sockel die Kühlerhalterung abmontiert? ???
 
Original geschrieben von ncp_EasyChiller
aber der ATX-STecker sieht trozdem aus wie ein 24-poliger wie er bei speziellen dual-netzteilen zum einsatz kommt - und nicht wie ein 18-poliger in standard-atx-netzteiln! ;D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ein EPS, früher WTX nur anders belegt, ist ein 24poliger Stecker :P
 
Original geschrieben von TiN
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ein EPS, früher WTX nur anders belegt, ist ein 24poliger Stecker :P

EPS ist zum Glück abwärtskompatibel zum normalen ATX, für die kleinen Opterons und nicht gerade 12GB RAM müsste das auch reichen. ;)
 
Original geschrieben von ncp_EasyChiller
aber der ATX-STecker sieht trozdem aus wie ein 24-poliger wie er bei speziellen dual-netzteilen zum einsatz kommt - und nicht wie ein 18-poliger in standard-atx-netzteiln! ;D

was mich wundert: wieso haben die bei dem einen Sockel die Kühlerhalterung abmontiert? ???

Die Kühlerhalterung gehört eigentlich zum Lieferumfang des Kühlers, nicht des Boards, die eine ist wohl nur zu Demozwecken montiert.
 
Original geschrieben von Bokill
[...]

Hey träumt nicht, AMD will Gewinne machen, dass jetzt der Sockel umgefrickelt wird, halte ich für ein sehr grosses Desaster.
1. Die Entwicklungskosten der Mobohersteller für den alten Athlon64- Sockel müssen zusätzlich erwirtschaftet werden!
[...]

Auf der anderen Seite können die Hersteller aber auch aus einem Consumer-Layout jetzt sehr günstig eine Profi-Layout für den Opteron machen und damit Geld sparen, z.B. werden bei der Consumerversion einfach SCSI, 2x LAN, ect. weggelassen.
 
Ich dachte eher an die Leiterbahnen für den Speicher, weniger an zusätzliche schwarze Käfer für SCSI, Lan, Firewire etc.
Die Anforderungen für Server/Workstation- Boards sind wohl anspruchsvoller.
Die Frage stellt sich, ob überhaupt noch grosse Stückzahlen für Athlon64- Boards produziert werden können, denn so rutschen sie deutlich in die Duron64- Liga.

Aldi (Medion), Lidl und andere werden sicherlich später die billigen Boards wählen. Jedoch werden in der Anfangsphase Freaks und Unverbesserliche sich den Opteron/Athlon64 Sockel mit 940/939 Pins kaufen, besonders dann, wenn normaler Speicher ohne ECC und Puffer eingestzt werden kann. Davon kann man bald sicher von ausgehen, denn der Athlon64 soll ja auch ohne Puffer und ECC betrieben werden können.
 
Nur das ich mich da nicht irre:

Das ist jetzt ein richtiges Dual-Board, oder?

(Ich habe gerade die Möglichkeit, mir ein AMD-Dualsystem
von einem Bekannten gebraucht zu kaufen, deshalb die Nachfrage).

Wenn es MSI jetzt noch hinbekäme, dort 2 64-Bit-PCI-Slots
zu verbauen, wäre ich wunschlos glücklich 8)
 
Zurück
Oben Unten