Hypertransport / FSB des Athlon 64?

turricane

Commodore Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
399
Renomée
0
Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Mich interessiert das 3200+ Clawhammer Modell. Unterstützt dieser "nur" den internen FSB von 800 Mhz oder auch 1000 Mhz oder ist das ne Sache die vom Mainbaord herkommt? Ist damit dieser Hypertransport oder Hyperlink gemeint?

EDIT: ok habe gerade diese Tabelle (http://planet64bit.de/modules/news/article.php?storyid=86) gefunden, wonach nur die neuen 3500+ und 3800+ Modelle den Hypertransport von 1000 Mhz haben und alle anderen Modell derzeit noch 800 Mhz haben. Worin liegt der Vorteil im höheren Takt beim HT und ist dieser messbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim A64 hängt nur der I/O Bereich am Hypertransportkanal.
Der Speicher läuft davon völlig unabhängig.

Wegen zukünftiger PCIe x16 Karten hat AMD den Anschluß von 800 auf 1000 MHz erhöht (ergibt 2* 4 GByte/s = max. x16 Geschwindigkeit). Dies soll den Datentransfer besser koordinierbar machen. Auch wurde an der CPU gebastelt, um hier ein Maximum zu erreichen; dies dürfte auch aktuelle So.754 = 800 Mhz Modelle betreffen.

Bei AGP-Boards ist der Takt praktisch egal, die Karten sind eh langsamer.

Bei PCIe muß es die Praxis zeigen, man kann sich aber kaum irgendwelche meßbaren Einflüsse bei heutigen CPUs und GraKas vorstellen.
 
Alle A64, die ich kenne, laufen auf entsprechendem MB (K8T800Pro/ Nforce3 250) auch mit 1GHz HT-Link, meist 250x4 oder halt 200x5- das geht ;)
 
Bei mir läuft der HT auch mit 960Mhz. Von der Performance dürfte es ziemlich egal sein. Ob das jetzt 6,4GB/s sind oder 8GB/s ist doch ziemlich egal. Da müsste man schon viele Geräte anschließen und PCI-Express wird seine Bandbreite auch nicht nützen. AGP8x ist ja schon unnötig.
 
Original geschrieben von andr_gin
Bei mir läuft der HT auch mit 960Mhz. Von der Performance dürfte es ziemlich egal sein. Ob das jetzt 6,4GB/s sind oder 8GB/s ist doch ziemlich egal. Da müsste man schon viele Geräte anschließen und PCI-Express wird seine Bandbreite auch nicht nützen. AGP8x ist ja schon unnötig.

wenn man was merkt, dann aufgrund von niedriger Latenz.
 
Das wäre wirklich einmal einen Benchmark wert

Edit: Ich habe es jetzt einmal getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es vollkommen egal ist. Ich habe auf 200Mhz(statt 800) und 8Bit(statt 16) heruntergestellt und bekomme statt 27,5 nur mehr 27,3 fps beim Nature Test bei 3DMark01 unter 1280x1024 und vollem AA/AF. Dürfte also wirklich egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HT ist nicht gleich FSB mit dem ich die CPU übertakten könnte oder wie soll ich das verstehen? Wie übertakte ich dann z.B. den A 64 3200+ mit 2000 Mhz Standarttakt?
 
achso...das ist dann aber unschädlich oder wie? bei welchen chipsätzen sind die AGP/PCI Busse eigentlich fest, nur beim Nforce 3 250gb?
 
Original geschrieben von andr_gin
Das wäre wirklich einmal einen Benchmark wert

Edit: Ich habe es jetzt einmal getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es vollkommen egal ist. Ich habe auf 200Mhz(statt 800) und 8Bit(statt 16) heruntergestellt und bekomme statt 27,5 nur mehr 27,3 fps beim Nature Test bei 3DMark01 unter 1280x1024 und vollem AA/AF. Dürfte also wirklich egal sein ;)

Liegt wohl daran, dass Nature völlig unabhänging von fast Allem ausser der grafikkarte ist ;)
Sobalds deftiger ans ganze I/O System geht wird man was merken.
So ein bischen VS/PS stört sich freilich nicht daran.
 
Original geschrieben von turricane
achso...das ist dann aber unschädlich oder wie? bei welchen chipsätzen sind die AGP/PCI Busse eigentlich fest, nur beim Nforce 3 250gb?

Und der neue Via...,K8T800 Pro.
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
Liegt wohl daran, dass Nature völlig unabhänging von fast Allem ausser der grafikkarte ist ;)
Sobalds deftiger ans ganze I/O System geht wird man was merken.
So ein bischen VS/PS stört sich freilich nicht daran.

Naja aber das war ein extremes Beispiel mit 1/8 der Bandbreite und einem 1/4 des Taktes. Wenn man da schon nichts merkt, dann wird der Unterschied von 800Mhz auf 1Ghz auch nicht nennenswert sein und Bandbreite ist wie gesagt sowieso genug vorhanden. Es ist ja nichts, was ordentlich Bandbreite braucht. Der RAM ist unabhängig. Die Graka braucht nicht so viel, denn sonst hätte sich bei den fps was getan. Die PCI-Karten werden auch nicht so viel brauchen und die Festplatten auch nicht gar so viel und den Rest wie z.B. USB kann man überhaupt vernachlässigen. Ich nehme nicht an, dass eine Tastatur so viel Bandbreite braucht *lol*
 
Der FSB erfüllt praktisch 3 Funktionen:
a) Er steuert den Memorycontroller an
b) Er dient als Referenztakt
c) Er dient als Verbindung zu Southbridge etc.

Beim A64 gibt es keinen FSB mehr. Die Funktionen wurden so gelöst:
a) interner Memorycontroller, der mit Kerntakt läuft
b) durch einen anderen Referenztakt ersetzt
c) durch Hyper Transport gelöst

Der FSB beim A64 ist, wenn man es so sieht wahlweise 200Mhz, 800Mhz(oder 1Ghz) oder z.B. 2,2Ghz. Es kommt immer darauf an, welche Seite man davon sieht. Wenn es darum geht, dass der RAM synchron läuft, dann sind die 2,2Ghz entscheidend, wenn man den Kerntakt errechnen will, dann sind es die 200Mhz und wenn man zur Verbindung nach außen spricht, dann sind es die 800Mhz. Wenn irgendwo beim A64 als FSB etwas dabeisteht, dann muss man sich immer überlegen, von was jetzt die Rede ist.

Es gibt übrigens auch beim AthlonXP und etlichen vorigen CPUs eigentlich keinen FSB mehr, da der Speicher fest verdrahtet ist und es sich dann um keinen Bus mehr handelt. Ein Bus besteht aus mindestens 3 Teilnehmern, die an der selben Leitung sitzen.
 
Ich will ja nix sagen, aber weder die Pendulum2 die hier rumliegen, noch der K6-2 oder der M2 hat einen FSB.

;)


Bei meinem K5 und Pentium1 bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher. Meine 486er haben aber definitiv noch einen FSB.
 
Ja die neueren Pentiums haben auch keinen. Ich habe ja geschrieben der AthlonXP und etliche Vorgänger. Wie lange man noch einen FSB genutzt hat, weiß ich leider nicht, aber es ist definitiv schon eine Weile her.
 
Zurück
Oben Unten