i5-750 geht in Rente => Neuer Gaming Rechner (Budget flexibel)

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hi Leute,

bei mir steht nun auch wieder ein größeres Upgrade an und hoffe auf eure Mithilfe beim Komponenten aussuchen.

Anwendung: Gaming + Office

Budget: Was Sinn macht (Preis / Leistung) - ca.700 Euro werden es wohl doch schon werden

Übernehmen möchte ich:

Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X DD Edition
SSD: 240GB Crucial M500
HDD: 1000GB WD Red
NT: Cougar S Power 550W
Optische Laufwerke: LG CH10LS20 Super Multi Blue
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Nice to have: Ein kleines Gehäuse und Wasserkühlung für die CPU

Neu soll demnach werden:

Prozessor: z.B. der i5-6600k ~ 270 €
Mainboard: z.B. das Asus Z170m Plus ~ 120 €
CPU Kühler: z.B. der EKL Alpenföhn Silvretta ~ 20 €
Arbeitsspeicher: z.B. der Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ~ 100 €
Gehäuse (ohne WaKü): z.B. das LIAN LI PC-V355B schwarz ~ 110 €

Beim Einsatz einer CPU Wasserkühlung bräuchte ich auch ein anderes Gehäuse

Über Kommentare zu der Zusammenstellung wäre ich euch natürlich sehr dankbar

Viele Grüße Teddy2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kommentare dazu ?
 
Nö, is gut so weit.
 
Was meinst du den mit Wasserkühlung?

Sind da diese AllinOne Dinger mit gemeint oder sprichst du von einer richtigen bzw Custom Wakü?

Ich weiß ja nicht wie lange der PC bei dir halten bzw genutzt werden soll. Bevor ich mir einen i5 verbauen würde, hätte ich zum Xeon oder i7 gegriffen.

Mit den Xeons sieht es bei Skylake schlecht aus für den Desktop. Ein 6700K kostet ca 430 Euro. Ich nehme an haswell kommt nicht in Frage oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wenn Du die Grafikkarte behältst werden da kaum mehr Frames rausspringen.
 
Was meinst du den mit Wasserkühlung? Sind da diese AllinOne Dinger mit gemeint oder sprichst du von einer richtigen bzw Custom Wakü?

Ich möchte - wenn es preislich noch im Rahmen bleibt - die CPU wasserkühlen. Mehr nicht. Am Besten mit irgend einem Standard Ding in Verbindung mit einem mATX Gehäuse

Ich weiß ja nicht wie lange der PC bei dir halten bzw genutzt werden soll. Bevor ich mir einen i5 verbauen würde, hätte ich zum Xeon oder i7 gegriffen. Mit den Xeons sieht es bei Skylake schlecht aus für den Desktop. Ein 6700K kostet ca 430 Euro. Ich nehme an haswell kommt nicht in Frage oder?

Ich habe einfach mal nach der neuesten Generation geschaut, da der Rechner dann jetzt auch erstmal wieder gute 5 Jahre (vllt zwischenzeitlich mal nenn GraKawechsel) so bleiben sollte

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wenn Du die Grafikkarte behältst werden da kaum mehr Frames rausspringen.

Mein Mainboard is wohl hinüber, daher der Wechselwunsch. Um die Frames geht es mir weniger.
 
gruenmuckel schrieb:
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wenn Du die Grafikkarte behältst werden da kaum mehr Frames rausspringen.
Sehe ich auch so.
Wie viel würde ein neuwertiges kompatibles Mainboard kosten? Dazu eine R9 Fury oder R9 Fury X, das wird bestimmt mehr bringen als eine etwas schnellere CPU und etwas schnellerer RAM.


Majohandro schrieb:
Mit den Xeons sieht es bei Skylake schlecht aus für den Desktop.
Richtig. Xeons auf Mainboards für Normalsterbliche gibt es ab Skylake nicht mehr. Ein i7 ist definitv zu teuer, als dass sich das lohnen würde.
Ist allerdings nicht so, als wäre eine DDR3-Plattform ggü. einer mit DDR4 rückständig: http://www.extremetech.com/extreme/...g-ddr4-to-3200mhz-improve-overall-performance
 
Wie viel würde ein neuwertiges kompatibles Mainboard kosten? Dazu eine R9 Fury oder R9 Fury X, das wird bestimmt mehr bringen als eine etwas schnellere CPU und etwas schnellerer RAM.

Für den i5-750 gibt es schon seit 3-4 Jahren keine MB´s mehr und die Gebrauchten sind sehr selten, sehr teuer und eben auch schon ziemlich alt.

Daher wäre es schön, wenn ihr mir bei der Suche nach einer CPU All in one Wakü für den i5-6600k und einem matx gehäuse helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
In das von mir heraus gesuchte Lian LI geht der CPU-Kühler nur bis max. 100mm Höhe. Beim Gehäuse bin ich aber absolut flexibel, die Abmessungen sollten nur nicht größer als B:33, H:33, T: 45 betragen und platz für meine Graka (ca. 30 cm) bieten und wenn dann noch eine leicht zu montierende Wasserkühlung für die CPU platz findet wäre das perfekt.

edit:

das Thermaltake Core V21 scheint zu passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Xeons auf Mainboards für Normalsterbliche gibt es ab Skylake nicht mehr. Ein i7 ist definitv zu teuer, als dass sich das lohnen würde.
Ist allerdings nicht so, als wäre eine DDR3-Plattform ggü. einer mit DDR4 rückständig: http://www.extremetech.com/extreme/...g-ddr4-to-3200mhz-improve-overall-performance


Deswegen bleibt mein 4790k + DDR3 Ram auch in meinem Besitz, da ein Wechsel auf Skylake für mich Schwachsinn wäre.
Meine Überlegung war halt vielleicht ein Xeon 1230 +Board und Ram für Teddy. Mit einem Xeon ist die Kiste Zukunftssicherer würde ich mal behaupten.

@ Teddy

Laut den Bildern bei geizhals.de passt wohl eine 240er AllinOne in den Deckel des Thermaltake. Mir haben schon viel erzählt das die AllinOne angeblich brauchbar geworden sind ( was ich bezweifle). Trotzdem würde ich einen guten Luftkühler nehmen anstatt pauschal 100 Euro für ne AllinOne aus zu geben. Die Skylake CPUs werden nicht so heiß wie die Haswell. Da solltest du mit einer guten Luftkühlung ( sagen wir mal ca 50 Euro) auf einem i5 sehr gut weg kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke dahinter war, dass es in einem Micro-ATX Gehäuse vielleicht etwas warm werden könnte. Daher die Idee mit der WaKü
 
Der Gedanke dahinter war, dass es in einem Micro-ATX Gehäuse vielleicht etwas warm werden könnte. Daher die Idee mit der WaKü

Gegen deine IDEE sage ich ja auch nichts. Es ist gut wen du dir gedanken machst. Es heißt auch nicht, nur weil ich von den AllinOne nichts halte, dass du es genau so sehen musst.

Man müsste mal schauen ob es Testberichte vom 6600k und AllinOne Kühlungen gibt. Es gibt bestimmt auch einige hier im Forum die solche AllinOne nutzen und etwas genau darüber Berichten können.

Wenn ich einen Test finden sollte werde ich ihn Ihn hier Verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Bei CPU (I-5 6600K), MB (Asus Z170M) und AS ( 16 GB HyperX FURY DDR 4 - 2400) bin ich soweit geblieben.

Als AiO Wasserkühlung habe ich mich für die Corsair Hydro Series H100i GTX entschieden. Die Standard Lüfter tausche ich gegen zwei Corsair SP 120 Quiet Edition aus

Problematisch wird eventuell das Gehäuse. Laut Datenblatt passt in das gewählte Corsair Carbide Series Air 240 meine GraKa nicht rein, aber in anderen Foren habe ich von vergleichbaren Karten gelesen die inkl. WaKü verbaut wurden. Werde es jetzt dann einfach mal testen und wenn der Platz nicht ausreicht, wähle ich ein anderes Gehäuse. Vielen Dank für eure Hilfe. Falls Interesse besteht, halte ich euch auf dem Laufenden.

P.S.

Gesamtkosten ca. 700 Euro
 
Teddy nehm gleich ordentliche Lüfter. von Noiseblocker.. für die h100i gtx,

ich selber habe ne h100i von corsair und habe die Corsair lüfter gleich nach 2 tagen ausgetauscht weil sie zu laut sind. ich hab mir dann 2 Noiseblocker draufgeschnallt und seit dem keine probleme mehr mit der Lautstärke und Kühlleistung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten