Importieren win>linux von Firefox/thunderbird möglich?

PeterPan

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.808
Renomée
7
Standort
Hessen
Hallo Leutz,
wolle mal Fragen wie ich ich meine vohanden Konten von Thunderbird Windows in Thunderbird Linux(suse10.1)importieren kann.Will die vorhande eMails behalten und die kontoeinstellungen sowie das von Firefox die bookmarks.?

mfg
PeterPan
 
Ganz ober-supereinfach: Du sicherst den gesamten Inhalt Deines Thunderbird-Profilordners in \Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname und fügst ihn in den nach dem ersten Start des Donnervogels unter SUSE (den Assistenten zur Kontenerstellung dabei abbrechen!) entstandenen Profilordner in /home/username/.thunderbird/Profilname wieder ein - fertig! Alle Konten, Mails und Einstellungen bleiben so erhalten - auch Themes sollten weiter funktionieren...
BTW: Geht mitm FF übrigens genauso - wie auch mit Mozilla und Seamonkey oder beim Wechsel von dem einen auf den anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ;)
Ich hatte nur ein kleinesproblem, konnte die Dateien nur als root vollständig kopieren.
Nur dann gab es probs mit den Bestzrechten.Musste mich da erst schlau machen mit "chmod" und "chown" und wie man den ganzen inhalt ändert ohnesich mit einzelne dateien rumzuärgern! ;D

mfg
PeterPan
 
Also normalerweise musses als User gehen, dade ja in /home/username schreibst, wode ja auch als User volle Rechte hast! Außer Du hättst in den Dateiberechtigungen irgendnen paranoiamäßigen Mist eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also verändert hatte ich nichts , hatte direkt von der windowspartition kopiert.
Nur das erste mal wollte er nicht alle dateien kopieren dann halt per root erledigt.
aber standard mässig snd wohl die windws dateien ohne schreibrechte.


mfg
peterpan
 
... aber doch mit Leserechten - und Du musst doch dabei von der Win-Partition LESEN und in Dein Home-Verzeichnis SCHREIBEN! Ergo is da irgendwas faul...
 
stimmt ich hatte mich vertan !bin halt linux neuling ;) .Es geht auch ohne root zu kopieren.
Wenn ich die datei direkt als user von windows patition in mein home/user/.thunderbird kopiert hatte und nix veränderte.Und und ich dann thunderbird gestaret hatte dann kam eine meldung von thunderbird das thunderbird noch am laufen wäre.
Ich musste dann die ganzen dateien/ordner im home/user/.thunderbird verzeichnis auf schreibrechte vesehen(chmod 700) erst dann ging es.Wäre ja auch unlogsich auf die verzeichnisse und dateien keine schreibrechte zu haben.Im firefox hat mir gelangt die bookmark zu übernehmen.

ps. Xgl ist auch eine tolle spielerei ;D

mfg
PeterPan
 
Ach so - Du hast die Daten da rein kopiert und der TB war noch am laufen?!? Ja dann is ja klar, dasses meckert!
 
Nö Thunderbird warnicht am laufen.hatte nach der meldung zur sicherheit den pc neugestartet,und das mit thunderbird am laufen war kam immernoch.ers nach ändern der schreibrechte ;).
Naja hat sich ja jetzt erledigt und es lööpt ;D
 
Na denn passts ja - was da auch immer war... ;) Auch Linux hat hat mal manchmal so seine Merkwürdigkeiten - nur lassen sich sich im Gegensatz zu Windoof (fast) immer ohne Neustallation lösen ;D
 
Eigentlich sollte es auch kein Problem sein unter Windows und Linux das gleiche Profil zu benutzen. Voraussetzung ist natürlich eine Partition auf der man von beiden Betriebssystemen aus schreiben kann (also fällt NTFS weg). Bei mir ist es eine Fat32 Platte. Man kann aber auch mit den richtigen Treibern auf ext2/3 schreiben.

Dann Thunderbird mit "mozilla-thunderbird -ProfileManager" (bzw. thunderbird.exe) und dort den gleichen Ordner angeben.

Allerdings übernimmt er dann auch die Extensions. Da gehen zwar fast alle, aber zb Minimize to Tray ging unter Linux nicht (benutzt wohl eine Windows dll).

/edit: hab da eine anleitung für ubuntu, dürfte aber auch für suse nutzer hilfreich sein: http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattformübergreifend_nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Perry3D sehr interesant.
Aber wie kann ich meine windows D Partition im nachhinein von ntfs in fat32 umwandeln gibts da ein programm natürlich in windows lauffähig und das noch alle daten erhalten bleiben ;)


mfg
PeterPan
 
Klar geht das mit dem gemeinsamen Profil - hab schon etliche Kunden, die das so machen! Und FAT32 brauchste auch nich mehr - die neueste Version des Open Source-NTFS-Treibers für Linux is uneingeschränkt schreibfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da an den NTFS-3G denkst, dann ist das natürlich eine Möglichkeit. Aber der ist eben noch eine Beta.

Ich zitiere mal ComputerBase:
Zur täglichen Verwendung ist der Treiber indes noch nicht ganz geeignet. Zum einen sind noch keinerlei Zugriffsrechte implementiert und zum anderen kann es bei kompletter Belegung der Partition noch zu Datenverlust kommen. Die Entwickler sind jedoch sehr zuversichtlich, diese Kinderkrankheiten bald auszumerzen.
Quelle: ComputerBase - Kompletter NTFS-Schreibzugriff unter Linux

Also nicht ohne Risiken.
 
Das mit den Zugriffsrechten is ne Sicherheitsfrage in Mehrbenutzersystemen und somit höchstens in größeren Büros oder auf Servern interessant und das andere Problem tritt wirklich NUR dann auf, wenn die NTFS-Partition bis auf wenige MB voll is - und das sollte man auch unter Windows lieber vermeiden, da es auch da u.U. zum Daten-GAU führen kann...
 
Zurück
Oben Unten