In Router zusätzlich zum Internet weiteres Signal einspeisen

Effe101

Cadet
Mitglied seit
18.12.2015
Beiträge
6
Renomée
0
Servus,
ich hab ein Problem und denke, es liegt an der Modem oder W-Lan Router Einstellung

Kurz zu meiner Hardware:
Ich bin Kunde von Kabel Deutschland, ich geh von der TV-Dose in ein Modem (Hitron CVE 30360) von dort aus geht ein Ethernet Kabel in den W-Lan Router (Linksys WRT 160N V3) und eins ans Telefon.

Ich möchte mein TV Signal per W-Lan an meinen PC, mein Android Tablet und Android Smartphone (später auch an einen Panasonic Viera TV) senden.

Hier gibt es die Technik DVB-C over IP.

Hab mir dazu den Elgato EyeTV Netstream 4c, gekauft. Laut Anleitung ganz einfach, von der TV-Dose per Koax-Kabel in den EyeTV Netstream und von dort aus per Ethernet Kabel in den W-Lan Router.

Genau so gemacht, aber meine Empfangsgeräte finden kein Signal (für die Android Geräte gibts ne eigene App Elgato für den PC soll man Terratec Home Cinema nutzen), also mal das Teil ins Modem eingesteckt, auch hier finden meine Geräte kein Signal.

Ist der Netstream im W-Lan Router eingesteckt und ich schalte den Netstream ein, zeigt mir mein Router den Netstream bei aktive Clients und DHCP Clients an. Bei aktive Clients steht dahinter "8 Verbindungen". Die Verbindungen werden dann immer weniger und nach ca 2 Minuten steht der Netstream nicht mehr bei aktive Clients drin, nur noch bei DHCP Clients.

Ist der Netstream im Modem eingesteckt, zeigt mir das Modem unter LAN-Benutzer meinen W-Lan Router an und den Netstream.

Laut Support, sollte ich den Netstream mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es sei wichtig, das alle Geräte im gleichen Subnet sind.
- Werkseinstellungen haben nichts gebracht
- bei Subnet hab ich im W-Lan Router nur folgendes gefunden "Subnetzmaske 255.255.255.0 " im Modem hab ich zwei überschriften einmal IPv4 darunter steht auch was mit Subnetmaske aber alle Felder sind leer, die andere Überschrift heißt IPv6, hier stehen viel Adressen, aber es steht nix mit Subnetmaske da.


Jedenfalls hab ich irgendwie das Gefühl, es liegt an den Einstellungen des W-Lan Routers, dass der Router das Signal vom Netstream nicht weiter gibt. Kann das sein?? Wie müssten denn die Einstellungen im W-Lan Router sein, dass dieser ein Signal über den Ethernet Anschluss verarbeitet und dann auch per W-Lan verbreitet??

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir helfen

Danke
 
Es ist auf jeden Fall richtig, den Netstream an den Linksys anzuschließen. Wenn Du den Netstream am Modem anschließt, ist der für die Geräte, die am Linksys hängen, nicht erreichbar.

Zum Thema "Subnet": Ein Subnetz besteht immer aus einem bestimmten IP-Adresskreis, der anhand der ersten Adresse und der Subnetzmaske berechnet werden kann. In diesem Falle ist es eigentlich nur wichtig, dass der Netstream an einem LAN-Port des Linksys-Routers angeschlossen ist, somit ist der im selben Subnetz wie die anderen Geräte. Das zeigt auch der Fakt, dass der Netstream unter "DHCP-Clients" aufgeführt wird, denn dann hat der sich automatisch eine IP-Adresse vom Linksys-Router geholt.

An den Netzwerkeinstellungen des Modems oder des Routers solltest Du auf keinen Fall irgendwas ändern, da kann man mit so wenigen Kenntnissen wie Du sie offensichtlich hast sehr viel kaputt machen (das soll keine Beleidigung sein, nur ein gutgemeinter Hinweis, denn wenn Du da etwas falsch einstellst, kommst Du nicht mehr ins Internet).

Da ich die Software zum Abspielen nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, wie die arbeitet, es kann aber anhand deiner Beschreibung sein, dass die einfach das gesamte Netzwerk durchscannt und irgendwie den Netstream findet. Das verhindert der Linksys normalerweise nicht, denn im internen Netzwerk, wo der Netzwerkverkehr in diesem Falle bleibt, verhält der sich einfach wie ein Switch, d.h. es wird nichts gefiltert.
Wie wird denn der Prozess des Findens des Signals im (hoffentlich vorhandenen) Handbuch beschrieben?
 
Hast recht hab da recht wenig Ahnung von der Materie.
Als Anleitung gibt's nur nen Quick Start Quide (darf als Newbi leider keine links posten) ne komplette Anleitung konnte ich auch online nicht finden.

Was ich halt als noob komisch finde, dass wenn ich es wie in der Anleitung beschrieben mache, alles fertig verkabeln und dann den Netstream anschalten, er bei den aktiven clients auf taucht (mit 8 Verbindungen die dann immer weniger werden bis es 0 Verbindungen sind) und nach ca. 2 Minuten wieder verschwindet. Aber auch in der Zeit, wo er bei den aktiven Clients steht, ist keine Verbindung möglich.

Wie gesagt für mich fühlt es sich so an, dass eben der Linksys das Signal vom Netstream nicht weiter leitet und wenn der Netstream dann merkt, es will keiner mein Signal, dann schick ich auch keins raus.

Hab auch noch nen linksys WRT160N V2, bei ihm finden meine Geräte den Netstream auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' mal bitte einen Screenshot von der Anzeige mit den "8 Verbindungen", ich weiß nämlich nicht, was damit im Router gemeint ist.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Netstream einfach ein Signal ins Netzwerk schickt und dann damit aufhört, wenn kein Client das "annimmt", so arbeiten solche Geräte nämlich normalerweise nicht, sonst wäre ein Netzwerk in kürzester Zeit mit solchen Signalen überschwemmt. Des weiteren ist es ja meistens so, dass in der Nacht kein Client eingeschaltet ist, der das Signal "annehmen" würde, und wenn der Netstream dann aufhören würde zu senden, könnte man am nächsten Tag wieder keine Verbindung aufnehmen.
Es ist eher wahrscheinlich, dass der Netstream auf einem bestimmten Port (Achtung! Nicht physikalischer Netzwerkport/-anschluss, sondern Software-Port!) lauscht, ob sich ein Client meldet und dann je nachdem was der Client anfordert eben einen Stream bereitstellt.

Zurück zum Netstream-Gerät selbst: welche LEDs leuchten bzw. blinken dort? Die linke LED soll laut Quickstart-Guide grün leuchten, wenn das Gerät bereit ist, und die rechte LED sollte ein bis vier Mal schnell blinken und dann eine kurze Pause.

Des weiteren: was für eine Fehlermeldung gibt es in der App auf dem Tablet bzw. Smartphone, vorausgesetzt natürlich es kommt eine Fehlermeldung?

Leider gibt es außer dem Quick Start-Guide nichts weiter auf der Supportseite, so dass Fehlersuchen via Internet sehr schwierig sind, weil es keine Möglichkeit gibt, irgendwelche Fehlerprotokolle auszulesen o.ä.
 
Die Linke LED ist wie beschrieben beim booten orange und dann leutet sie durchgehend grün. Die rechte LED blinkt nicht. Gehe davon aus, die blinkt nicht, weil ja kein Gerät verbunden ist und somit auch kein Tuner im Einsatz ist.

Hier der Screenshot. Wie gesagt, dass war jetzt direkt nach dem Einschalten des Netstream, nach ca. 2 Minuten steht er dann nur noch unten bei DHCP-Clients

aktiveClients.jpg
 
Kannst Du von deinem PC die 192.168.1.147, die der Netstream bekommen hat, anpingen (Start -> cmd eingeben -> Enter, dann öffnet sich ein neues Fenster -> dort dann ping 192.168.1.147 eingeben und Enter drücken)? Normalerweise müsste dann vier Mal "Antwort von 192.168.1.147: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=248" stehen. Wenn da "Zeitüberschreitung der Anforderung" steht, gibt es ein Problem.

Erneut die Frage: was für eine Fehlermeldung gibt es in der App auf dem Tablet bzw. Smartphone, vorausgesetzt natürlich es kommt eine Fehlermeldung?
 
Bei den Pings kommt nur Ziel Host nicht erreichbar. Egal ob der Netstream gerade bei den aktiven Clients drin steht oder nicht.

Sowohl bei den Apps, als auch beim Laptop Program kommt nur "Kein Gerät gefunden" sonst nix

PingNetstream.jpg

PS: Laut Router ist mein W-Lan Modus "AP" hab gerade gelesen, wenn ich den W-Lan Modus auf "Adhoc" stelle kann das helfen. Stimmt das, möchte nix verstellen wo ich die Funktion nicht kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pings kommt nur Ziel Host nicht erreichbar. Egal ob der Netstream gerade bei den aktiven Clients drin steht oder nicht.
Es kann natürlich sein, dass das Gerät nicht auf Pings antwortet, das wäre aber ungewöhnlich. Meistens sind solche Geräte so programmiert, dass sie auf Pings antworten, so dass man zumindest schauen kann, ob die überhaupt über das Netzwerk erreichbar sind.

Ich gehe davon aus, dass der Netstream einfach defekt ist.

PS: Laut Router ist mein W-Lan Modus "AP" hab gerade gelesen, wenn ich den W-Lan Modus auf "Adhoc" stelle kann das helfen. Stimmt das, möchte nix verstellen wo ich die Funktion nicht kenne
Nein, das darfst Du nicht, das hat damit auch nichts zu tun. Wieso es den Modus Ad-Hoc bei dem Router überhaupt gibt, ist mir ein Rätsel, denn ein Ad-Hoc-WLAN wird normalerweise nur zwischen Clients ohne einen Access Point errichtet. In dem WLAN-Router ist aber im Prinzip ein Access Point eingebaut, so dass kein Ad-Hoc-WLAN möglich sein sollte, weil der WLAN-Router nicht als Client, sondern nur als Access Point fungieren sollte.
 
Alles klar, danke für deine Hilfe, muss mal kucken ob ich das Gerät umtauschen kann.
 
So ich bin nen Schritt weiter, aber immer noch nicht ganz glücklich.
Der Netstream ist nicht defekt
Ich war heute bei nem Kumpel einfach zum Testen, was passiert wenn wir den Netstream bei Ihm anschließen. Angeschlossen, App von seinem Android Handy gestartet und schon war er verbunden. Der Netstream wollte dann zuerst ein Firmwareupdatet. Danach lief bei ihm auf dem Android (FW 4.2.2) alles bestens. Auf meinem Android Gerät (FW 6.0.1) stürtzt die App immer ab, aber dies ist wohl ein Problem der App, denn im Playstore schreiben viele, dass seit FW 6.0 die App immer abstürzt.
Also wieder nach Hause und den Netstream wieder angeschlossen. Mein PC (Acer Aspire 6930G, Windows 10 Home 64bit) mein Android Tablet (Lenovo Idea Pad S6000, FW 4.2.2) und mein Handy (Nexus 5, FW 6.0.1) haben den Netstream gefunden. Auch das anpingen funktioniert jetzt.
Auf meinem Handy stürzte die App wieder ab, was zu vermuten war. Auf dem Tablet und dem PC läuft es, aber mehr schlecht als recht. Es kommt was an aber ruckelt extrem. Dann noch mit dem Handy meiner Freundin (Samsung Galaxy S4 mini, FW Android 4.2.2) probiert, hier läuft es traumhaft.

Schon komisch, oder??

Mein Tablet und das Handy meiner Freundin unterscheiden sich von Taktrate des CPU eigentlich nicht beide Quadcore mit 1.2 GHz, einzig der RAM ist bei Tab "nur" 1GB beim S4 mini 1,5GB, sollte doch eigentlich nicht soviel machen oder?? Der Laptop ist jetzt zwar nicht mehr highend, aber 2x2,2 Ghz und 4GB Ram sollte das doch laufen.

Könnte es evtl sein, dass bei Tab und beim Laptop einfach das Wlan Signal zu schlecht empfangen wird?? Werd am WE das Tablet mal auf Werkseinstellungen zurück stellen vielleicht hilfts ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, oder??

Nicht wirklich. Die Frage ist nur was du eigentlich Streamst und bekommen alle Geräte den gleichen Stream, das S4 mini hat nur 540 pixel, mehr haben.
Dh. würde ich mal schauen wie es um das Wlan steht, und wenn möglich was beim Gerät HD oder nicht ankommt. Zudem würde ich wenn due dich über die CPu leistung fragst mal schauen wie die Ausgelastet werden.

• Das Betrachten von hardware-transkodierten HD-Sendern erfordert ein Android-Gerät mit einem mindestens 1.6 Ghz schnellen Quad-Core-ARM-Prozessor sowie HD-Display (720p oder höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten