Infos zum AMD 890FX

[3DC]Payne;4177228 schrieb:
Nein, der 890FX hat in der Tat 4 Lanes dazu bekommen, für einen X4 Anschluss.

Macht dann 10 'frei'.

Quelle ?

In obigen pdf stehen 42 Lanes für den RD890, und für den 790FX stehen hier auch 42:
AMD 790 Chipset
Technology
42 PCI Express® 2.0 Lanes
http://download.amd.com/Corporate/SpiderPlatformPresentationv3.pdf

Nur auf wikipedia stehen 38, aber die zählen den SB Link nicht mit, den AMD in obigen pdf auf Seite 54 ebenfalls nicht erwähnt.

ciao

Alex
 
[3DC]Payne;4177283 schrieb:
hier z.B.

Da steht 2x 16
und 6 (x1) + 1 (x4).

Öh ... jo aber das war doch nicht die Frage ... dass RD890 16+16+6+4 = 42 Lanes hat ist unstrittig ;-)

Worum es ging, war das "dazukommen", aber laut AMD Präsentation hatte schon der 790FX genau das gleiche Setup, ergo Zugewinn = 0.
Der Unterschied kommt nur deswegen auf, da man einmal die SB Lanes dazuzählt, dann wieder nicht.

ciao

Alex
 
Öh ... jo aber das war doch nicht die Frage ... dass RD890 16+16+6+4 = 42 Lanes hat ist unstrittig ;-)
Aber beim AMD 890GX daneben wir der A-Link Express III nicht mitgezählt. Demnach liegt die Annahme nahe, dass der AMD 890FX nach dieser Folie 46 PCIe Lanes hätte.

Aber sie ist auch schon recht alt und stammt nicht von AMD selbst. So findet sich auch ein Fehler bei der SB810/850. Diese soll wohl nur 2 und nicht 4 PCIe Lanes bieten.
 
Tja, da werden wir wohl einfach abwarten müssen. Das MSI 890FX Brett wird ja reichlich PEG-Slots haben, da werden wir ja sehen, was maximal geht an lanes.....
Ich fürchte aber auch, dass sich das gegenüber dem 790FX nicht ändern wird. Speziell für 2xCF plus nen extra Sata/SAS-Controller wäre mehr als 16/1/16/1 oder 8/8/8/8 schon nett, auch wenn CF mit zwei mal x8 bei 5Gbit/s kein Drama ist.....

Auf der anderen Seite ists mir auch recht, dann gibts keinen Grund, mein M4A79T auszumustern. Umbau samt Mugen2 umschrauben ist mühsam. Da ich keine PCI-Geräte mehr benutze, ist vermutlich auch die IOMMU verzichtbar (ob die SB750-Geräte teilweise nur 32bit Adressierung unterstützen und deshalb unter 64bit mit >4GB Ram double buffering ohne IOMMU brauchen, wird wohl ewig offen bleiben....oder ich müsste mal bei den Linux Kernelhackern nachfragen).
 
Da kann man sogar die Slots erkennen:
16
4
8
4
16
PCI
8

Wären dann wohl 40 Lanes für die PCIe Slots.
MIT USB3 Chip und 2x LAN wäre man bei 43 ... einer zuviel ...
Entweder nur ein PCI LAN Chip, oder doppelt belegt, oder doch mehr Lanes, oder SB nur mit 2 Lanes angebunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, net vergessen, die SB850 hat selber noch 2 Lanes/Ports und außerdem dran denken, dass die SB850 für LAN keinen PCIe braucht, sondern nur einen PHY-Chip. Ich geh mal davon aus, dass einer der 16x Slots über die SB angebunden wird oder aber mit nur 2x an die NB, und die 5 PCIe-Geräte (2x JMicron SATA + 2x Realtek LAN, bei dem Brett wird Chipsatz-LAN nicht genutzt und USB3) teilen sich die restlichen 6 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, net vergessen, die SB850 hat selber noch 2 Lanes/Ports und außerdem dran denken, dass die SB850 für LAN keinen PCIe braucht, sondern nur einen PHY-Chip. Entweder ist einer der 16x Slots über die SB angebunden, oder die 3 PCIe-Geräte (2x JMicron SATA + 2.LAN) teilen sich die restlichen 4 Lanes.

Aahh ok, die SB hatte ich in der Tat vergessen .. na dann ist alles klar, da hängen die LANs an der SB .. fertig.

Im Gigabyte Forum gibts übrigens nen Preview Thread mit mehr Bildern des UD7:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=843

(leider erst nach Registrierung)
 
Stimmt, die beiden LAN werden über die SB laufen, der Rest über die NB, weil der 2. 16 Lanes-PEG so weit unten liegt und sein Zusatz-PEG der unterste ist. Ich würde sagen, das Brett ist der Beweis dafür, dass der Chipsatz in der Tat 4 Lanes mehr hat. Beim MSI wird der unterste PEG über die SB mit 2x angebunden sein, einer der oberen mit 4x. Ich würde eher zum Gigabyte tendieren weil man da die GraKa so weit unten einbauen kann, sehr vorteilhaft für meine Panzerbox ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn mit dem Brett tatsächlich Quad-CF mit x16/x8/x16/x8 möglich wäre, wäre das ein Fortschritt gegenüber den 790FX-Brettern. Die können grundsätzlich alle die zusammengehörigen PEGs nur entweder als x16/x1 oder als x8/x8 fahren. Wer also z.B. mit einem 790FX dual-CF plus einen PCIe-Raidcontroller (mit mehr als x1) fahren will, der muss bisher damit leben, zumindest eine Graka nicht mit x16 fahren zu können. Egal, was die Präsentationen von AMD dazu sagen, praktisch nutzbar waren bei vier PEGs bisher immer nur maximal 34 lanes (16/1/16/1) bzw. 32 (8/8/8/8 ) oder 33 (16/1/8/8 )


edit: ah, jetzt verstehe ich erst Deine Zählerei. Du gehst davon aus, dass PCIe x16_1 und PCIe x8_1 bzw. PCIe x16_2 und PCIe x8_2 so laufen, wie bisher auch immer, also x16/x1 oder x8/x8. Tja, das wäre eben jetzt die Frage. Wenn ja, hat sich nischt groß geändert, wenn die link-Angaben immer fest gelten, wären ordentlich lanes dazu gekommen. Trotzdem ist dank der zusätzlichen x4-Slots pro PCIe-Mainport mehr Flexibilität drin, es geht dann immerhin dual-CF mit x16/x16 und dazu noch zwei x4-Anschlüsse. Die x8-Anschlüsse müssten sich dann noch beide mit einer x1-Karte belegen lassen, was dann 42 lanes für die PEG-Slots bedeuten würde.....Welche Beschaltungen nun genau möglich sein werden, werden wir wohl erst wissen, wenn wir das Manual in die Hände bekommen, oder das Board selber.....Die Mainbaordtester sollen sich schon mal ein paar PCIe-Karten bereitlegen, das will ich ausgetestet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 16/1-beschaltung wäre ich vorsichtig. beim 790fx/890fx stehen zwar jede menge lanes zur verfügung, aber ich denke, dass die beschaltung eher der bei meinem asus m3a78-t gleichen wird:
der 790gx-chipsatz hat 22 lanes zur vefügung:
- 16 lanes für peg aufgeteilt auf einen oder zwei x16-slots
- 4 lanes für den dritten x16-slot
- 1 lane für gbit nic
- 1 lane für pcie x1-slot

wenn der 2. x16-slot belegt wird, schaltet das board von 16/0 auf 8/8 um. dies geht aus dem handbuch hervor. ich halte dies für sinnvoller, da so beim dem gigabyte-board alles relevante per pcie angebunden werden kann. würde man 2 der x16-slots noch mit je einer lane beschalten, würde eine lane fehlen und somit 1 nic per pci angebunden werden müssen.
 
mit der 16/1-beschaltung wäre ich vorsichtig. beim 790fx/890fx stehen zwar jede menge lanes zur verfügung, aber ich denke, dass die beschaltung eher der bei meinem asus m3a78-t gleichen wird:
der 790gx-chipsatz hat 22 lanes zur vefügung:
- 16 lanes für peg aufgeteilt auf einen oder zwei x16-slots
- 4 lanes für den dritten x16-slot
- 1 lane für gbit nic
- 1 lane für pcie x1-slot

wenn der 2. x16-slot belegt wird, schaltet das board von 16/0 auf 8/8 um. dies geht aus dem handbuch hervor. ich halte dies für sinnvoller, da so beim dem gigabyte-board alles relevante per pcie angebunden werden kann. würde man 2 der x16-slots noch mit je einer lane beschalten, würde eine lane fehlen und somit 1 nic per pci angebunden werden müssen.

Das ist bei meinem M4A79Tdel definitiv nicht so, steht auch so im Handbuch und kann ich auch z.B. mittels PCIex1-Wlan-Karte und Graka jeweils nachvollziehen. Graka bleibt bei full x16, wenn im dazu geschalteten PEG Slot die x1-Karte betrieben wird. Dass das bei 790GX-Boards und konsorten anders ist, ist mir bekannt, gilt aber definitiv nicht für 790FX.
 
Gigabyte GA-890FXA-UD7

16/8
4/2 (Den 4-Lane-Teilerchip neben dem Barcodeaufkleber beachten!)
1/8
1/2
16/8
PCI
1/8

1 GBE LAN
1 GBE LAN
1 JMicron SATA+IDE
1 JMicron eSATA
1 NEC USB3

= 44 Lanes. Mit 40, die ein 790FX + SB850 mitbringen würde, wär diese Konfiguration nicht realisierbar.

Das MSI scheint sehr ähnlich aufgeteilt. Man beachte die elektrischen Anschlüsse der PEGs.

16/8
4
1/8
2
16/8
PCI
1/8

1 GBE LAN
1 JMicron IDE/SATA/eSATA
1 NEC USB3

= 43 Lanes

Einfach ist das Asus M4A89TD PRO:

16
1
4
16

1 eSATA
1 IDE
1 GBE LAN
1 USB3

=41 Lanes

Edit: korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
16/8
4/2 (Den 4-Lane-Teilerchip neben dem Barcodeaufkleber beachten!)
1/8
1/2
16/8
PCI
1/8

1 GBE LAN
1 GBE LAN
1 JMicron SATA+IDE
1 JMicron eSATA
1 NEC USB3

= 44 freie Lanes. Mit 40, die ein 790FX + SB850 mitbringen würde, wär diese Konfiguration nicht realisierbar.
Äh wieso "freie" Lanes ? Du meinst eher benützte Lanes ;-)
Wäre aber auch noch machbar - wenn die SB nur mit 2 Lanes angebunden wäre ...
Um welches Mainboard gehts eigentlich ? Das Gigabyte 890 ?
 
Die Hersteller würden noch 1 lane dazubekommen wen die den lancontroler
von amd benutzen würden , machen die nicht weil das teurer ist

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1267800201


wer 16x 16x 4x lanes möchte der kan auch das mit dem 790fx

(dfi 790fxb m3h5 )

das blöde ist wie die hersteller das machen

Biorstar hat auf der cebit das TA 890 FXE mit 16x 16x 4x 1x angepriesen
!!!! ohne usb 3.0 !!!!! Tafel cebit
und einen mit chip gbit lan controler

denke das 890fx mainbords mit usb 3 wie beim 790fx wie früher
16,1,16,1 maximal fahren

wenn ein hersteller keine usb3. onbordgedönse macht und den amd lan benutzt

könte ich mir vorstellen das es 16,4,16,2 lanes mainboards gibt
und da kann mann nen raidkontroler draufschnallen und gg physx karte

schön wär das !!
 
Das ist bei meinem M4A79Tdel definitiv nicht so, steht auch so im Handbuch und kann ich auch z.B. mittels PCIex1-Wlan-Karte und Graka jeweils nachvollziehen. Graka bleibt bei full x16, wenn im dazu geschalteten PEG Slot die x1-Karte betrieben wird. Dass das bei 790GX-Boards und konsorten anders ist, ist mir bekannt, gilt aber definitiv nicht für 790FX.

Ist auch nicht so.. bei mir sind z.B. 16/2/8/8 Lanes der PCIe Slots möglich, wobei http://geizhals.at/deutschland/a295253.html auch 16/4/8/8 anbietet, oder 16/4(2)/16/0 wenn man ggf. einen der zwei LAN-Controller, bzw. den Silicon Image Sata/Raid Controller deaktiviert, die jeweils shared mit den PCI-E Slots laufen..(Glaube ich zumindest ;-) )

Für den 790GX trifft das meiner Erfahrung nach auch zu was du geschrieben hast - sobald man eine Karte im zweiten Peg-Slot stecken hat, wird auch der erste Slot von 16* auf 8* reduziert..Ein womöglicher dritter Pegslot mit 4* Anbindung sollte aber unabhängig nutzbar sein, so dass die Variante 16*/0*/4* bei einigen Modellen durchaus drinnen sein könnte..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben schon geschrieben hab, gibt es die von dir genannte variante in der tat.
 
890fxdeluxe3.jpg


ASRock 890FX Deluxe3 mit 4 USB 3 und 8 SATA3 Ports. 2x PCIe 16x, 1x PEG mit 4 Lanes. Dazu VIA VT2020 Sound und Realtek RTL8111E GB-Lan.

http://www.pctreiber.net/2010/exklusiv-asrock-mit-amd-890fx-und-weiterem-amd-890gx-board.html
 
Ich führe mal die in diesem Monat kommenden 890FX-Boards zusdammen.
Evtl. kann ja einer der Admins die schon in die Mainboarddatenbank übernehmen.

ASROCK 890FX Deluxe3
Asrock-890FX-Deluxe3.jpg

Preis: bis dato kein Preis

ASUS Crosshair IV Formula
pbAt7reFemYtsyMl_500.jpg

Preis: DE kurzeitig bei 200 €

ASUS M4A89TD PRO
Asus-M4A89TD-PRO.jpg

Preis: DE kurzeitig bei 163 €

GIGABYTE GA-890FXA-UD5
45a.jpg

Preis: DE kurzeitig bei 194 €, in den NL bei 171 €

GIGABYTE GA-890FXA-UD7
Gigabyte-GA-890FXA-UD7.jpg

Preis: DE kurzeitig bei 227 €

MSI 890FXA-GD70
index.php

Preis: DE kurzeitig bei 232 €

Grüße Lehmann

Edit:
Das ASUS Crosshair IV Formula ist heute sofort Lieferbar.
Preis für ASUS Crosshair IV Formula:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE GA-890FXA-UD5 sieht richtig gut aus :D
 
Zurück
Oben Unten