Intel Core 2 Duo E6300 mit Windows XP 32bit oder 64bit?

torquemada

Redshirt
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Meine Hardware-Kenntnisse sind irgendwie auf dem Stand von vor 2 Jahren, deshalb sorry für die eventuell dumme Frage. Eine Suche im Board war erfolglos, also meine Frage:

Habe seit heute einen E6300 auf einem Asus P2B und bevor ich Windows XP installiere, wüsste ich gerne, ob ich für den E6300 die 64bit-Version installieren muss, ob ich auch die 32bit-Version installieren kann, und/oder was ihr empfehlen würdet. Sorry, falls die Frage zu dämlich sein sollte - 64 Bit ist noch etwas neu für mich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 32-Bit installieren, oder die 64-Bit, ist alles kein Thema. Aber sei gewarnt, dass die Treiberversorgung bei XP-64 ein wenig bescheiden ist. ;-)

MfG Micky
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich an Deiner Stelle würde mir erst einmal die 64er anschauen und wenn es zu viele Probleme gibt wieder auf die 32-Bit "downgraden".
Ansonsten - wenn Du schon beide Versionen hast, installier dir die 32-Bit Variante und "teste" die 64er in Vmware oder ähnlichem.
 
is die 64er version denn merklich schneller oder hat sonst irgendwelche vorteile zur 32er version?
 
Vielen Dank für die Infos, das ist genau das, was ich wissen wollte. mikeles Frage schließe ich mich aber auch an.
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....

Theoretisch gesehen, kann die 64er doppelt so viele "Aufgaben" erledigen wie die 32bit-Version. Ob das in der Praxis auch tatsächlich merkbar ist weiß ich nicht.

Wobei ich mir jedoch sicher bin ist, dass die XP 64-Bit Version mehr Speicher verwalten kann..


Gruß ,

Kesandal
 
ja, aber wer hat schon mehr als 3 GB?

von 64 bit würde ich zum ggw. zeitpunkt wirklich noch abraten, da man für so manches gerät, z.B. scanner oder auch einige usb-geräte keine treiber bekommt. 64 bit also nur, wenn man nichts exotisches betreibt, aber ich vermute mal, daß hier im forum kaum einer einen hausfrauen-pc betreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja, dass ich mir nicht sicher bin ;)

Zitat Wiki:
Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
kann man denn damit rechnen, dass winxp64 irgendwann empfehlenswerter wird als die 32er variante? vista wird doch vermutlich dafür sorgen, dass die treiberentwicklung für winxp64 nicht wirklich weiterlaufen wird oder? (ihr versteht was ich meine? im prinzip wie bf2---->voller bugs, 2142 kommt raus---->bf2 wird nich mehr repariert)

gruss
mikele
 
Da kann man von aus gehen.
Es kann aber sein, daß es Treiber gibt die für Vista entwickelt werden und auch auf XP 64 laufen.
Es gibt ja auch XP 64 Treiber die mit Vista gehen wie bei der Soundblaster Audigy.

Mike
 
Zurück
Oben Unten