Intel gibt Serverchipsätze für Pentium M frei

i_hasser schrieb:

>Der 68k hat deutlich weniger Transistoren als ein 386er

Was hat denn der 386er und was hat die Anzahl der Transistoren damit zu tun was aus dem PC geworden wäre wenn IBM damals Motorola statt Intel als Prozessorlieferanten gewählt hätte?

Nebelkerze?

>, wie es jetzt im Vergleich zum 8086 aussieht, weis ich net - dürfte sich aber nicht viel nehmen.

Dürfte auch ziemlich egal sein.

>Denn im Gegensatz zu den intel CPUs hat Motorola wirklich sehr viel über ROMs erledigt, was eben Transistoren gespart hat.

Was willst Du mit dieser weltbewegenden Erkenntnis sagen?

>Übrigens hast du selbst von 8Bit gesprochen.

Ja, mein Fehler. Die Urspungsfrage ließ nicht erkennen das der Vergleich auf einen zwei Jahre später erschienenen Prozessor zielt.

>Die technischen Daten die du aufgezählt hast sind auch nicht ganz >richtig,

Bitte konkretisiere das. Meinst Du den Adressbus? Ich sollte auf meine alten Tage nicht damit anfangen aus dem Gedächtnis zu zitieren.

>vielleicht bringst du dich da mal auf den "neuesten" Stand...:

gerne

>http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_68000

Ist mir nicht völlig unbekannt :-)
Da fehlen aber zum Beispiel die Jahreszahlen.

>Ich will ja nix gegen die Seite die du da als Link gegeben hast sagen, >aber bei den kleineren CPU-Seiten muss man höllisch aufpassen.

Auch hier rätsele ich wieder was Du sagen willst. Wenn Du konkrete Fehler gefunden hast nenne sie doch einfach. (ich habe zu der Seite keine Beziehung, war nur der erste google Treffer mit Jahreszahlen). Falls Du keine Fehler gefunden hast ist sie erstmal genauso gut oder schlecht wie Wikipedia.

>Oft stehen da Fakten neben Wunschdenken, so wird dem PentiumMMX zB. oft eine RISC Architektur bescheinigt, oder gar der PentiumPro Kern.

Bedauerlich aber wahr. Aus dem Grund zitiere ich selten ohne vorher quergelesen zu haben.
 
Wenn dir nicht ganz klar ist, was ich dir mit meinem Beitrag sagen wollte: ließ ihn nochmal in Ruhe.

Nur ein paar Stichpunkte
- oft gilt Kosten~Transistorzahl
- 20Bit vs 24Bit Adressbus
- 68k erschien nicht erst 2 Jahre nach dem 8086 (steht auch im wikipedia "Motorola"-Artikel)
- ROMs sparen Transistoren
 
Naja der Thread entartet ein wenig. Wenn ihr wollt können wir gerne ein Motorola Thread eröffnen :D.
 
Hi..

1977/78 gabs einen TI TMS 9900 Prozessor, sein Vorteil gegenüber den anderen war das es ein echter 16 Bit Prozessor mit 3,3 Mhz Taktrate war, bis auf die Einsatzgebiete z.b Konsolen Computer wo die Umgebung in 8 Bit war, man könnte genauso fragen wie hier keine Interesse an sowas hatte, da er scheinbar mehr konnte als die anderen beiden hier schon erwähnten.

Das hätte doch für die ersten PCs einen Alternative zum 8086er sein können oder nicht ?

tms9900.jpg
 
Zurück
Oben Unten