Intel HD Graphics 3000 für 3ds Max?

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hey Leute,
der Laptop meiner Freundin ist kaputt und darum muss ein neuer her. Sie benötigt den Laptop um 3ds Max und Photoshop zu benutzen.
Wir haben uns diesen Laptop ausgesucht: Lenovo ThinkPad Edge E530c NZY3TGE 33663TG Intel Core i5-2520M, 4GB RAM, 500GB HDD, DOS

Jetzt zu meiner Frage, reicht die integrierte Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 mit Intel® Clear Video HD Technologie vom Intel® Core™ i5-2520M Sandy Bridge Prozessor mit 3MB Cache und 2x 2.50 GHz Takt aus um 3ds Max gut benutzen zu können?
Sie spielt keine Spiele, also darauf kommt es nicht an.

Liebe Grüße
tanner
 
Was sagt denn die Software zu den Anforderungen an die Grafikkarte?
Wofür wird diese benutzt und was muß sie können?
 
3ds Max System Requirements

Direct3D 10 technology, Direct3D 9, or OpenGL-capable graphics card5
512 MB or higher video card memory (1 GB or higher recommended)

Ich frage, weil es sich dabei ja um eine OnChip bzw. OnBoard Grafikkarte handelt und die Leistung davon ja nicht gleich der einer Grafikkarte zu sehen ist.
Ich habe gelesen die Intel HD Graphics 3000 haben 650 MHz bis maximal 1300 MHz.

Der Laptop soll zur Internetbenutzung und zum arbeiten mit Grafikprogrammen wie 3ds Max und Photoshop gut sein. Er muss keine Computerspiele mit hoher Grafik darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich leider mit 3ds Max nicht aus, geschweige denn mit den Ansprüchen des Programms.

Aber vielleicht wäre es gut zu wissen, dass Intel kürzlich neue i3 Prozessoren ins Rennen geschickt hat, welche nun über die HD4000 Grafikeinheit verfügen. Es handelt sich dabei um alle i3 mit einer 5 am Ende.

http://www.amazon.de/Intel-BX80637I33225-Prozessor-Sockel-Cache/dp/B008F65MR2
 
Die Intel HD3000 beherrscht DirectX10 (und damit auch Direct3D) und OpenGL3.1.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units

So lange die Grafikkarte nicht für irgendwelche Berechnungen herhalten muß, ist es ziemlich egal, wie langsam deren Rechenleistung ist. In der Regel erledigt die Berechnungen die CPU und die Grafikkarte ist nur für die Anzeige zuständig.
Einige wenige Funktionen kann die GPU zusätzlich mit unterstützen, aber dann ist man meistens auf Nvidia und AMD angewiesen. Da nix dergleichen erwähnt wird, kann man diesen Aspekt wohl getrost vernachlässigen.
 
Danke für die Antworten, ich denke auch das es ohne Probleme laufen wird. Sie benutzt zur Zeit meinen Laptop mit Radeon HD 4250 die hat Core Speed 500 MHZ, die Intel 3000 hat 350-1350 MHz, habe ich bei notebookcheck.net gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz ist übrigens am wenigsten geeignet, um die Fähigkeiten einer Grafikkarte abzubilden.
Die sagt rein gar nichts aus. Eine GPU mit 500MHz kann manchmal mehr leisten als eine mit 1GHz.
 
Zurück
Oben Unten