Intel Nehalem kommt früher als erwartet

Ich selber messe dieser Meldung viel Gewicht bei, schon deshalb, weil mein altes Sockel 939-System dringend ausgetauscht werden muß und ich nun schon seit 12 Monaten darbe, stets noch hoffend, AMD zaubert endlich dem Opteron/Athlon64-Image entsprechend eine ordentliche Plattform aus dem Hut.

Mit was betreibst du deinen 939er, dass direkt ein Wechsel zu Nehalem zwingend notwendig ist?

Die Verschärfungen im Kartellverfahren seitens der korrupten EU-Bonzen in Brüssel kratzen vermutlich mehr an Intels Lack als dem Unternehmen lieb ist.

Diese Aussage ist gefährlich, es könnte ja ein Bonze zufälligerweise mal hier ins Forum schauen und höflich Fragen was du von einer Verleumdungsklage gegen dich denkst.
 
Der Vorzug des Starts mag vermutlich politische Gründe haben. Die Verschärfungen im Kartellverfahren seitens der korrupten EU-Bonzen in Brüssel kratzen vermutlich mehr an Intels Lack als dem Unternehmen lieb ist. Kann man nun den Fokus auf leistungsstarke CPUs und damit auf einen positiven Aspekt lenken, verschwindet das eine oder andere Augenmerk im Rahmen des Kartellverfahrens wohl aus der Öffentlichkeit.

*YAWN* mein Gott wer oder was muss als nächstes herhalten ? Papst Benedikt, weil er Intel nicht segnen will?

Langsam schlägt es von lächerlich in nervig um.
 
Ab Oktober sind wenn überhaupt nur die 3 teuren Bloomfield angekündigt und sicher auch nur in homöopatischen Dosen.

284 Dollar 2,66 Ghz
562 Dollar 2,93 Ghz
999 Dollar 3,20 Ghz

Zumal die X58 Boards wenn sie denn dieses Jahr überhaupt großartig verfügbar sind auch nicht gerade günstig sein werden.

Es hält sich ja auch weiterhin das Gerücht, das man die Lynnfield und Havendale CPUs nicht mehr übertakten kann sondern nur noch die teuren Bloomfield.
 
Ab Oktober sind wenn überhaupt nur die 3 teuren Bloomfield angekündigt und sicher auch nur in homöopatischen Dosen.

284 Dollar 2,66 Ghz
562 Dollar 2,93 Ghz
999 Dollar 3,20 Ghz

Zumal die X58 Boards wenn sie denn dieses Jahr überhaupt großartig verfügbar sind auch nicht gerade günstig sein werden.

Es hält sich ja auch weiterhin das Gerücht, das man die Lynnfield und Havendale CPUs nicht mehr übertakten kann sondern nur noch die teuren Bloomfield.
Naja teuer ... teil die obigen Werte mal durch 1,5, dann hast du den Europreis, da kratzt der kleinste an der 200 Euro Marke, dass ist für viele ne Preisgrenze. Für die gebotene Leistung ist das meiner Meinung nach (höchstwahrscheinlich) ein sehr guter Preis. Falls dann noch ein bisschen OC drin ist, darf auch das board ruhig 200 Eus kosten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau der Grund für die frühere Vorstellung ist, ist bislang nicht ganz klar, einerseits steht die Vorstellung der 45nm Shanghai Prozessoren seitens AMD vor der Tür, andererseits hat Intel aus Geschwindigkeitssicht im High-End-Desktop-Markt auch von diesem keine zu große Konkurrenz zu erwarten.
Schonmal ein 4 Sockel Xeon System gegen 'nen Opteron verglichen?
Wer hier den kürzeren zieht, muss ich wohl nicht sagen, richtig der Xeon!

Der skaliert ja schon bei 2 Sockel nicht gut, da hat AMD ein paar Vorteile, je mehr Sockel desto weiter ist der K10 vorm Core, mit den 45nm Modellen wird sich dieser Abstand nur noch weiter vergrößern, dazu noch die recht gute FPU Leistung, hier kann Intel nur schwer mithalten.
 
Naja teuer ... teil die obigen Werte mal durch 1,5, dann hast du den Europreis, da kratzt der kleinste an der 200 Euro Marke, dass ist für viele ne Preisgrenze.
Lebst Du in einem Staat ohne Mehrwertsteuer und Zoll :o
Wo ist das bitte?

Außerdem sind meine Meinung nach 200 Euro viel zu teuer für ein Modell das nach 2 Monaten dann wieder obsolet ist *buck*

lg
__tom
 
[3DC]Payne;3676958 schrieb:
Der skaliert ja schon bei 2 Sockel nicht gut, da hat AMD ein paar Vorteile, je mehr Sockel desto weiter ist der K10 vorm Core, mit den 45nm Modellen wird sich dieser Abstand nur noch weiter vergrößern, dazu noch die recht gute FPU Leistung, hier kann Intel nur schwer mithalten.

Das würde ich so nicht unterschreiben bzw. behaupten, ohne einen Nehalem-Xeon im 2P oder 4P-Server gesehen zu haben...die enormen Skaliervorteile des K10 liegen halt im integrierten Speichercontroller. Den hat der Nehalem nun auch - daher erstmal schauen, wie sich die Intelvariante des Speichercontrollers schlägt und dann urteilen.
 
Wenn ab Oktober CPU + Board verfügbar ist wird Intel wohl ein "happy" 4 Quartal hinlegen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär .... ;D

Aber meint ihr wirklich das die bis dahin noch ein paar passende Boards rauspressen ?
Falls ja freue ich mich auf die ersten Jünger des "happy" 4. Quartals die im darauf folgenden "unholy" 1. Quartal feststellen das die Quittung des Boards doch eher ein Vertrag als Betatester war *buck*

Vielleicht brennt ja bei Intel noch ne FAB ab oder ~ 250 euro sind den Leuten für 2,66Ghz zuviel des Guten oder der erstmals vorhandene interne Spreichercontroller controllt den Speicher nicht richtig oder.... *teetrink*
 
Lebst Du in einem Staat ohne Mehrwertsteuer und Zoll :o
Wo ist das bitte?
Nöö .. aber Du solltest Dir vielleicht mal die Mühe machen meine Formel mit aktuellen Preisen nachzurechnen, bevor Du drauflosspamst ^^

Extra für Dich, hier der Link:
http://files.shareholder.com/downlo...FE-B83F-E747BF181974/July_20_08_1ku_Price.pdf

Beispiel:
C2Q 9300: Listenpreis $266, kalkulierter Preis (durch 1,5): €177, echter Straßenpreis: €183

Q6600: Liste: $193, kalkuliert: €128, echt: €130

Größere Abweichungen gibts im Hochpreissegment:
QX9650: Liste: $999, kalkulierter Preis: €666, echt: €727

Aber davon ist der kleinste Nehalem mit $284 eher nicht betroffen.
Die $284 ergäben übrigens €189, da ist also noch Luft bis €200.

Große Unbekannte ist natürlich die Verfügbarkeit, sollte Intel das Angebot knapp halten (wär ja nicht das erstemal), dann wirds wohl eher in Richtung €250 gehen.

Zur 200 Euro "Marke": Hab schon ein paar Mal hier im Forum gelesen, dass das für viele eine Grenze ist, Du gehörst sicherlich nicht dazu, ich auch nicht, aber das waren halt "Normalanwender", die sich alle 3-4 Jahre nen PC kaufen und sonst nichts damit am Hut haben.

Vielleicht brennt ja bei Intel noch ne FAB ab oder ~ 250 euro sind den Leuten für 2,66Ghz zuviel des Guten oder der erstmals vorhandene interne Spreichercontroller controllt den Speicher nicht richtig oder.... *teetrink*
.. "oder Intel fabriziert nen TLB Bug", das fehlte noch ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht unterschreiben bzw. behaupten, ohne einen Nehalem-Xeon im 2P oder 4P-Server gesehen zu haben...die enormen Skaliervorteile des K10 liegen halt im integrierten Speichercontroller. Den hat der Nehalem nun auch - daher erstmal schauen, wie sich die Intelvariante des Speichercontrollers schlägt und dann urteilen.

Man muss aber schon beachten worauf sich sein Posting bezieht (was er gequotet hat). Mit seinen Posting deutet [3DC]Payne nur an weshalb Intel den Nehalem releasen dürfte. Da der aktuelle (FSB)Xeon eben bissl hinkt.
 
Ist bekannt ob der IMC des Bloomfield oder Nehalem allgemein auch mit DDR2 umgehen kann? Eher nicht oder? Dann käme neben CPU & Board auch noch die Anschaffung von DDR3 dazu. Hmm ausgerechnet die 4GB Kits sind unverhältnismäßig teuer, und wer will in so einem System nur 2GB stecken? Wobei wenn man für CPU und Board jeweils min. 200,- löhnt, ists eh schon Wurscht was der RAM kostet.

Edit: Ah moment, beim Bloomfield wird man eh entweder 3GB oder gleich 6GB benötigen, wegen Tripel-Channel (da muss Int'l noch bissl pushen bei den RAM-Herstellern zwecks Kits). Ersteres wäre ja perfekt für Windows 32bit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber schon beachten worauf sich sein Posting bezieht (was er gequotet hat). Mit seinen Posting deutet [3DC]Payne nur an weshalb Intel den Nehalem releasen dürfte. Da der aktuelle (FSB)Xeon eben bissl hinkt.

Das Problem ist das was er gequotet hat überhaupt nicht zum Thema passt. Er vergleicht hier mal wieder super Äpfel mit Birnen. Man beachte

NOFX schrieb:
....andererseits hat Intel aus Geschwindigkeitssicht im High-End-Desktop-Markt auch von diesem keine zu große Konkurrenz zu erwarten

3DCPayne schrieb:
Schonmal ein 4 Sockel Xeon System gegen 'nen Opteron verglichen?

Seid wann ist ein 4 Sockel Xeon System "High-End-Desktop"? Absolut sinnfrei in meinen Augen da wir hier nicht vom Server Markt gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick hast du recht, aber bei Nehalem ist das so, ohne Server-Sockel (LGA1366) auch kein High-End Desktop-Sockel (LGA1366). Dass die einen CPUs fertig sind, setzt voraus dass die anderen fertig sind.

Wenn man so will hat Payne nen Grund geliefert wieso LGA1366-CPUs im allgemeinen schon frühzeitig fertig sind/gelauncht werden. Wenn man nicht will kann man es von mir aus auch als sinnfrei bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ehr das intel die Hersteller dazu zwingt die MB schneller zu fertigen um mit den DENEB mitzuhalten. Ich denke das der neue Phenom mit SB750 Chip um a ecken besser
funzt als der vorgenger. warten und kaffee trinken wird sicher spannend zu weihnachten...;D
 
Der Deneb muss! besser werden damit man wenigstens etwas aufholt.Schneller als der Nehalem wage ich zu bezweifeln.
 
weg schrieb:
Am nächsten liegt wohl, dass Int'l erstmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will (Paperlaunch) um AMDs Vorstellung der 45nm CPUs schon im Vorfeld etwas zu relativieren.

Wenn Int'l 1-2 Monate später ne Handvoll selektierte CPUs in homöopathischen Dosen liefert, sollte "keiner" mehr von Deneb und Co. sprechen. Denke das ist die primäre Intention. Vielleicht ist jemand kreativer als ich und hat ne andere Version 2.0? :)

Kannste haben. Lös Dich mal von den High-End Desktops und denk in Richtung 1S-Server und Workstations. Da hat der Phenom schon wieder den Status des Underdog der unerwartet punktet. Nun nimm mal an dass AMD mit dem 45nm-Prozess endlich die Leistungsaufnahme in den Griff bekommt und den Deneb mit 3GHz anbieten kann.(*)

(*) Extrem unwahrscheinlich? Ja!
Aber wenn ich schon frei aus dem Bauch in einem AMD-Fanboy-Forum (**) spekuliere - dann richtig.

(**) was nicht negativ gemeint ist. Nur vulkanische Prozessorschmieden kommen ohne Fans aus.
 
ich glaub ehr das intel die Hersteller dazu zwingt die MB schneller zu fertigen um mit den DENEB mitzuhalten. Ich denke das der neue Phenom mit SB750 Chip um a ecken besser
funzt als der vorgenger. warten und kaffee trinken wird sicher spannend zu weihnachten...;D
Jo ich hoffs auch ;-) Shanghai ist schon lange für mich der "echte" K10 ;-)
2 MB L3 sind einfach zu klein. Sich dafür den Latenzverlust zum Hauptspeicher einzuhandeln rentiert sich nicht wirklich, dazu dann auch noch der geringe NB / CPU Takt ...alles suboptimal ... sogar schon ohne TLB Bug ^^

ciao

Alex
 
Jo ich hoffs auch ;-) Shanghai ist schon lange für mich der "echte" K10 ;-)
2 MB L3 sind einfach zu klein. Sich dafür den Latenzverlust zum Hauptspeicher einzuhandeln rentiert sich nicht wirklich, dazu dann auch noch der geringe NB / CPU Takt ...alles suboptimal ... sogar schon ohne TLB Bug ^^

ciao

Alex

Wobei es eigentlich keinen 'echten' K10 gibt, lediglich einen K8L, oder?

Bei AMD sah man den 2 MB L3-Cahce doch als ausreichend an. Warum nun die Größe kritisieren? Nun, Intels Neuer wird vermutlich an selbigem Problem kranken, sein 256KB großer L2-Cache ist ja mickriger als erwartet ausgefallen, die PR-Abteilung hat zwar ihre Begründungslügen veröffentlich (Latenzen bla,bla ...), spätestens mit einführung neuer großer caches wird es dann aber auch hier heißen: ja, war zu klein ...

Daneb muß besser werden, wird er gewiß auch. Im Vergleich zu Intels Neuem wird Daneb aber erst noch beweisen müssen, was er wirklich kann. Intels Achillesverse war bislang der fehlende IMC, das fällt jetzt weg, man spendiert den neuen Chips gar drei Kanäle! Dann kann man endlich besser messen, welcher Chip die bessere IPC vorweist, ohne daß die Messungen durch FSB und Speicherbus verwässert werden.
Ich bin mal gespannt.
 
Das der L3 des K10 ein L3 geworden ist, ist imo ein "Nebenprodukt"
Der L3 des K10 dient hauptsächlich als Kommunikationsschiene zwischen den Cores.

lg
__tom
 
Wobei es eigentlich keinen 'echten' K10 gibt, lediglich einen K8L, oder?

Bei AMD sah man den 2 MB L3-Cahce doch als ausreichend an. Warum nun die Größe kritisieren? Nun, Intels Neuer wird vermutlich an selbigem Problem kranken, sein 256KB großer L2-Cache ist ja mickriger als erwartet ausgefallen, die PR-Abteilung hat zwar ihre Begründungslügen veröffentlich (Latenzen bla,bla ...), spätestens mit einführung neuer großer caches wird es dann aber auch hier heißen: ja, war zu klein ...
Zum K10: Was man da jetzt echt und unecht nennen will ist müßig, es gab davor gleich 2 komplett andere K10 Designs, die eingestampft wurden, der Chip jetzt heißt offiziell aber auch K10, auch wenns nicht mehr als ein verbreiteter K8 ist.

Zum Cache: AMD sah das nicht als ausreichend an, das Die ist in 65nm nur zu groß für mehr ;-) Oder was glaubst Du, wieso sie jetzt bei 45nm auf 6 MB vergrößern ? Sicher nicht, weil 2 MB ausreichen ;-)

Beim Nehalem sprichst Du ja den L2 an, nicht den L3, das ist wieder ne andre Baustelle. Allerdings geb ich Dir recht, v.a. mit aktiviertem Hyperthreading werden die 256kB nicht gerade toll sein. Aber soviel ich mitbekommen habe ist Intels L3 nicht so miserabel angebunden wie AMDs .. also abwarten.

ciao

Alex
 
Naja teuer ... teil die obigen Werte mal durch 1,5, dann hast du den Europreis,

Hubba, das sieht in der Praxis aber anders aus !
da heisst es eher imperialistische Blutdollar minus zehn Prozent ergibt kränkelde Euronen
[/QUOTE]
 
Hubba, das sieht in der Praxis aber anders aus !
da heisst es eher imperialistische Blutdollar minus zehn Prozent ergibt kränkelde Euronen
Öhm .. les mal Post #35 ...

1000er Dollarpreis durch 1,5 +/-10% gibt ziemlich genau Endkunden Europreis inkl. Märchensteuer.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten