Intel oder AMD ?[+Fragen]

m3ntOs

Cadet
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
33
Renomée
0
Hi,

ich bin neu im Forum und suche seit ein paar Tagen verzweifelt Antworten auf meine Fragen.Ich wollte mir so Mitte Februar nen neuen Gaming-Pc kaufen mit allem was das Herz begehrt. Allerdings ist die Prozessorfrage noch en bissle heikel.Im Moment schwanke ich mit den Gedanken rum mir nen Intel E8400 zu kaufen oder auf das B3-Stepping der Phenoms zu warten. In mehreren Foren wird der E8400 schon wieder bis zum Anschlag gehypt, weil Screens den E8400 mit OC/Luftkühlung auf über 4.Ghz zeigen. Ist natürlich für Hardcoregamer ne feine Sache und das mit nur 2 Kernen. Dann wiederum hätten wir dort einen Quad aus dem Hause AMD mit höheren Taktfrequenzen und ohne TLB-Bug dank dem B3-Stepping.So....dann habe ich mir die Frage gestellt was du fürs zocken wohl eher benötigen wirst und da fällt die Entscheidung einfach eher auf das Intel-System.

So und jetzt kommt der spaßige Teil wo ich absolut keinen Plan mehr habe:

a.) Ich habe nicht im entferntesten Sinne auch nur die leiseste Ahnung wie ich übertakte.Das heißt das der Intel E8400 ja zwar schön und gut ist nur wenn das Teil mir auf nem Standarttakt von 3.Ghz rumdüpelt, wäre sogar vllt. auch ein B3 Phenom drinne wenn das B3-Stepping nen paar Takken höher erlaubt.
b.) Dank AMD Overdrive würde sogar ich als Noob das OC´en hinkriegen und es würde mir beim Phenom das übertakten wesentlich einfacher machen.
c.) Mein Maschinenbaulehrer letztens zu uns meinte, das wir bald mit CAD anfangen und Rendering-Prozessese manchmal bis zu 2min dauern könnten.Natürlich bekommen wir dann auch die Software um dann zu Hause en bissle rumzumachen und ihr wisst worauf ich hinaus will.Nen Quad wäre hier vllt. angebracht....aber auch nur vllt.
d.) Spiele Optimierung:....." Im Moment gibt es kaum,oder garkeine Spiele die nen Quad richtig unterstützen und ein Duo ist viel besser ...blabla" <-- Das krieg ich hier überall zu hören und ich wette wenn ich mir so en Duo Ding kaufe heißts wieder Quad Unterstützung!!! Quads werden immer besser und holen mehr Leistung raus !! Wenn ich dann sowas lese krriege ich das kotzen.

Joa...watt soll ich tun ? Mein Sys schon im Februar kaufen,allerdings dann mit nem E8400 bei dem ich erstmal das Oc én für 1 Jahr lang vergessen werde,weil ich nicht wirklich scharf darauf bin meinen neuen Rechner gleich zu schreddern, oder auf Tag XYZ warten damit ich mir nen Phenom im B3-Stepping kaufen kann, bei dem ich irgendwie 0. Infos habe und auch keine Garantie darauf habe ob das Ding auch wirklich besser ist....

Joa und noch ein paar Fragen dann zu dem Thema was ihr mir hoffentlich beantworten könnt ^^

1.) Die Frage der Frage: Phenom B3 oder Intel E8400 ?
2.) Ist AMD Overdrive wirklich so einfach zu meistern ?
3.) Wann kommts B3-Stepping ungefähr raus.2Q schreiben viele nur wann ? April ist bei mir ja schon ne Ewigkeit ?
4.) Ist CAD en guter Grund fürn Quad oder sind die paar mehr Sekunden nicht einfach shice egal ?
5.) Zukunftssicher ist kein System, aber was wäre Zukunftssicherer ? Bei Intel glaub ich muss man fürn nen Chip gleich nen neues Board hinterschmeißen, aber nach nem Phenom(AM 2+) fängt doch auch schon AM.3 an oder ? Und wie siehts dann mit der Spiele Optimierung bis dahin aus ?

So....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..und jetzt klärt mich auf wie Unwissend ich doch bin ;D
 
Herzlich willkommen auf dem grünen Planeten :)

Nimm für Spiele eindeutig den 8400.

Ich glaube kaum, dass Ihr gleich so Riesensachen rendern werdet, die Stunden / Tage laufen, oder ? Falls ja, dann ists ziemlich egal, ob 4 oder 2 Minuten ...

Quad Unterstützung für Spiele wird wohl besser werden, aber naja ... das dauert.

Falls es in nem Jahr besser sein sollt, dann kannst Du ja auf nen QuadCore aufrüsten. Nächstes Jahr kommt Nehalem raus, da wird der S775 Quad wohl auch langsam ins mainstream, vielleicht sogar schon value Segment abwandern ...

Der B3 wird vielleicht ein bisschen besser zu takten sein, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Selbst wenn 3GHz+ drin sein sollten, dann wird das Teil sicherlich recht heiß werden. Erscheinungstermin ist ca. April, das hab ich auch gehört.

Einziger Vorteil ist die Aufrüstbarkeit, in jetzigen Sockel AM2+ boards werden auch zukünftige AM3 CPUs laufen, zumindest die 1. Generation, die nur ein 45nm Shrink des 65nm Designs ist. Prinzipiell sollten AM3 CPUs auch im Sockel AM2 laufen, aber nachdem die Phenom-BIOS Versorgung für einige AM2 boards jetzt schon nicht möglich ist, würde ich mir als Neu-AMD Kunde auf alle Fälle ein AM2+ board kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann höher.

Einziger Pluspunkt für ein AMD System in Deinem Fall wäre der Preisvorteil, den Du ggf. in eine bessere Grafikkarte, schnellere Festplatte, mehr RAM, u.ä. reinvestieren könntest.
Meist ist bei den Spielen ja eher die Grafikkarte am Ende ...
Für eine entgültige Entscheidung kommt es immer aufs Gesamtsystem und v.a. Dein Budget an.

Falls Du aber gleiche Ausstattung vergleichst, dann fährst Du mit dem 8400 relativ sicher am besten. Die CPU verbraucht auch sehr wenig Strom, d.h eine leise Kühlung sollte kein Problem sein.

ciao

Alex
 
Budget 1100€
eventuell bis April 1200€

andere Komponenten wären dann:
ATi Radeon HD 3870 X2
4Gig.Ram 800
Festplatte je nach Preis..denk ma so zwischen 320 und 500 GB
Vista Home Premium
Normalo Laufwerk
und wenn dann Phenom das Gigabyte GA-MA790FX-DS5, AMD 790FX

Bei Intel hätt ich keine Ahnung welches Board ..vllt. nen Abit IP35 Pro.

Allerdings würde mich gerne mal interessieren in wie fern sich nen E8400 auf Spiele auswirkt.Ist der Unterschied im Endeffekt nicht höher als max. 5 fps ?
Außerdem bin ich nicht wirklich ein Typ der sich nen neuen Rechner kauft und 6 Monate später wieder irgendetwas neues kaufen muss.
 
Budget 1100€
eventuell bis April 1200€

andere Komponenten wären dann:
ATi Radeon HD 3870 X2
4Gig.Ram 800
Festplatte je nach Preis..denk ma so zwischen 320 und 500 GB
Vista Home Premium
Normalo Laufwerk
und wenn dann Phenom das Gigabyte GA-MA790FX-DS5, AMD 790FX

Bei Intel hätt ich keine Ahnung welches Board ..vllt. nen Abit IP35 Pro.

Allerdings würde mich gerne mal interessieren in wie fern sich nen E8400 auf Spiele auswirkt.Ist der Unterschied im Endeffekt nicht höher als max. 5 fps ?
Außerdem bin ich nicht wirklich ein Typ der sich nen neuen Rechner kauft und 6 Monate später wieder irgendetwas neues kaufen muss.
Naja, der Penryn wäre ca. in einem Jahr fällig, also eher 12 Monate anstatt 6 ;-)
Mit dem Geld kannst Du aber auf alle Fälle was ordentliches bauen.
Mit welcher Auflösung spielst Du ? Ich denke mal, dass da ein Intel schon nen Unterschied machen könnte. Wieviel Frames .. kann ich Dir allerdings nicht sagen, da müßtest Du mal in der Grafikabteilung fragen, da weiss es vielleicht einer. Kommt vielleicht auch aufs Spiel drauf an.

Ansonsten sing bei Intel wohl auch die Gigabyte boards recht gut, also schau Dich da vielleicht schon mal um.

ciao

Alex
 
Also wenn April für dich eine Ewigkeit weg ist, musst du wohl zu Intel greifen, der benannte E8400 verspricht schon so einiges. Und am besten, du beschäftigst dich ein bisschen mit OC, wennn du das anstrebst, denn egal ob AMD oder Intel, um ein gewisses Grundwissen wirst du nicht umhin kommen, gerade weil das AMD Overdrive Tool bisher nicht als der Heilsbringer gilt. Das klappt alles noch nicht so recht und soll desöfteren zu Abstürzen führen, so dass du am Ende doch wieder im Bios landest, wenn du übertakten willst.

So schwer ist das in den Grundlagen doch eigentlich auch nicht.

Ein kleiner Tipp für dein System wäre noch:
Lieber schnelleren Speicher nehmen, denn gerade die Intel-Prozessoren profitieren von dem höhren Takt. Bei dem Budget sollten ja auch 4GB mit höherem Takt drin sein. Alternativ vielleicht auch nur 2GB, denn du willst ja offensichtlich noch kein Vista 64 nutzen. Eine Empfehlung für die 4GB hätte ich sonst hier:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

MFG Flo
 
d.) Spiele Optimierung:....." Im Moment gibt es kaum,oder garkeine Spiele die nen Quad richtig unterstützen und ein Duo ist viel besser ...blabla" <-- Das krieg ich hier überall zu hören und ich wette wenn ich mir so en Duo Ding kaufe heißts wieder Quad Unterstützung!!! Quads werden immer besser und holen mehr Leistung raus !! Wenn ich dann sowas lese krriege ich das kotzen.

Is ja sau geil...gesagt getahn.Farcry 2 fängt mit dem unterstützen der Quad cores schon an.
Quelle ist auf Gametrailer zu finden:
"New Far Cry 2 Engine Video" kann leider keine link reinstellen wegen so ner doofen regel...

soo und jetzt ?
 
Ich hänge mich mal hier in den Fred mit rein...

Ich stelle mir gerade ein System zusammen und zZt. habe ich einen E6750 und einen E8400 Core2Duo in der Kalkulation...

Was wäre denn ein vergleichbarer AMD Prozi? Der AMD64 X2 6000+ EE ?

Danke für antworten.
 
d.) Spiele Optimierung:....." Im Moment gibt es kaum,oder garkeine Spiele die nen Quad richtig unterstützen und ein Duo ist viel besser ...blabla" <-- Das krieg ich hier überall zu hören und ich wette wenn ich mir so en Duo Ding kaufe heißts wieder Quad Unterstützung!!! Quads werden immer besser und holen mehr Leistung raus !! Wenn ich dann sowas lese krriege ich das kotzen.

Verwechsle mal nicht Quadcore Unterstützung mit einer Auslastung aller 4 Kerne...das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Davon abgesehen bringt es einem auch herzlich wenig wenn beispielsweise die Grafikkarte wieder deckelt.
Fakt ist jedenfalls das für derzeitige ein Dualcore Prozessor von der Auslastung her dicke reicht und wir keine Ahnung haben wie gut zukünftige Spiele mit 4 oder mehr Kernen umgehen können. Von daher würde ich hier ebenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt zum E8400 raten

Beim Computer in die Zukunft zu investieren ist in etwar so Sinnvol wie sich die Kippe mit einem 100€ Schein anzuzünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.) Spiele Optimierung:....." Im Moment gibt es kaum,oder garkeine Spiele die nen Quad richtig unterstützen und ein Duo ist viel besser ...blabla" <-- Das krieg ich hier überall zu hören und ich wette wenn ich mir so en Duo Ding kaufe heißts wieder Quad Unterstützung!!! Quads werden immer besser und holen mehr Leistung raus !! Wenn ich dann sowas lese krriege ich das kotzen.

Is ja sau geil...gesagt getahn.Farcry 2 fängt mit dem unterstützen der Quad cores schon an.
Quelle ist auf Gametrailer zu finden:
"New Far Cry 2 Engine Video" kann leider keine link reinstellen wegen so ner doofen regel...

soo und jetzt ?




Ja es soll Quadcores unterstützen aber bestimmt sind die Optimierungen a) ziemlich gering und b) braucht man wahrschinlich noch 2 Highendkarten im SLI oder im Crossfireverbund um die Optimierungen auch messen zu können. Nebenbei bemekrt wird es immer schwieriger Threads zu parallelisieren gerade bei Spielen. Also wird es noch mindestens ein Jahr dauern bis man wirklich was merkt ausser man lässt gerne haufenweise Anwendungen bei Spielen nebenher laufen.
 
Also, wenn du was für die Zukunft haben möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Intel Core2 Quad Q6600 G0 greifen (ca. 200€), denn die Dinger sind wirklich erste Sahne.
Ja, momentan bringt ein Quad nicht wirklich viel, außer bei optimierten Anwendungen, wozu aber auch deine besagte Rendering Software gehören könnte (informieren).

In dem Fall würde ich mich aber trotzdem zumindest 1-2 Stunden über Overclocking informieren, denn bei diesen Prozessoren kannst du in den allermeisten Fällen den Takt von 2,4 GHz auf 3 GHz ändern durch Änderung eines einzigen Wertes im Bios!
Dann wäre der Vorteil des Dualcore auch wieder dahin.


Ob sich das warten auf die nächste Intel CPU-Generation lohnt, kann ich leider nicht sagen (ich denke nicht wirklich). Und wann der B3-Phenom rauskommt, weiß auch noch keiner genau und wie hoch diese takten.

Als Speicher würde ich ebenfalls 2 GB empfehlen, wenn du kein Vista 64 nutzt.

Wenn du in einem halben Jahr wieder umrüsten würdest, würde ich auch vielleicht eher Dualcore sagen, aber in einem Jahr kann sich viel ändern!
 
Also, wenn du was für die Zukunft haben möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Intel Core2 Quad Q6600 G0 greifen (ca. 200€), denn die Dinger sind wirklich erste Sahne.
Ja, momentan bringt ein Quad nicht wirklich viel, außer bei optimierten Anwendungen, wozu aber auch deine besagte Rendering Software gehören könnte (informieren).

In dem Fall würde ich mich aber trotzdem zumindest 1-2 Stunden über Overclocking informieren, denn bei diesen Prozessoren kannst du in den allermeisten Fällen den Takt von 2,4 GHz auf 3 GHz ändern durch Änderung eines einzigen Wertes im Bios!
Dann wäre der Vorteil des Dualcore auch wieder dahin.


Ob sich das warten auf die nächste Intel CPU-Generation lohnt, kann ich leider nicht sagen (ich denke nicht wirklich). Und wann der B3-Phenom rauskommt, weiß auch noch keiner genau und wie hoch diese takten.

Als Speicher würde ich ebenfalls 2 GB empfehlen, wenn du kein Vista 64 nutzt.

Wenn du in einem halben Jahr wieder umrüsten würdest, würde ich auch vielleicht eher Dualcore sagen, aber in einem Jahr kann sich viel ändern!

genau so sehe ich das auch - *unterschreib*

Nur beim Speicher würde ich bei den jetzigen Preisen gleich 4 GB nehmen - auch wenn ein 32bit OS nur 3 GB unterstützt.

Greetz
Friday
 
genau so sehe ich das auch - *unterschreib*

Nur beim Speicher würde ich bei den jetzigen Preisen gleich 4 GB nehmen - auch wenn ein 32bit OS nur 3 GB unterstützt.

Greetz
Friday

Gut, bei den Preisen braucht man darauf nicht wirklich achten, ok! Wobei man nicht mal besonders guten Speicher braucht, denn einfacher DDR2-800er sollte dicke reichen! Damit kommt man auch schon mehr als weit genug! Die Übertaktung auf 3 GHz wäre gar kein Problem mit dem Speicher.
 
Es kommt immer drauf an was du mit dem System machen willst. Ich denke ein AMD-System ist an sich nicht schlecht und der Preis der neuen QuadCores ja auch in Ordnung, jedoch habe ich mich bei den Anwendungen die ich derzeit ausführe für 2x Q6600 mit B3-Stepping und extra nochmal 2x Q6600 mit G0-Stepping entschieden. Dazu muss ich sagen das ich vorher zwei X2 hatte. Einen X2 4600+ EE und einen X2 4200+ EE und war mit den Teilen doch recht zufrieden :)


Gruss von Daniel
 
Is ja sau geil...gesagt getahn.Farcry 2 fängt mit dem unterstützen der Quad cores schon an.
Quelle ist auf Gametrailer zu finden:
"New Far Cry 2 Engine Video" kann leider keine link reinstellen wegen so ner doofen regel...

soo und jetzt ?

Hehe... das hat es bei Crysis auch schon geheißen und alle, die einen QuadCore haben, hatten sich schon gefreut endlich die Vorteile genießen zu können. Letztendlich war es doch nur ein Werbegag (meiner Meinung nach). Denn die C2D sind definitiv die bessere Wahl!


Ich hänge mich mal hier in den Fred mit rein...

Ich stelle mir gerade ein System zusammen und zZt. habe ich einen E6750 und einen E8400 Core2Duo in der Kalkulation...

Was wäre denn ein vergleichbarer AMD Prozi? Der AMD64 X2 6000+ EE ?

Danke für antworten.

Vergleichbarer Prozzi? GAR KEINER! Und das sag ich als (bisheriger) treuer AMD-Kunde seit Jahren.
Ich werd in Kürze auch aufrüsten und mir nach stundenlangem Recherchieren in Foren ein Intel System zulegen. Was ich über die AM2 AM2+ und Phenom-Unterstützung/Leistung und damit verbundener Probleme gelese habe, reicht mir.

Bei mir wird es definitiv einen C2D der 8000er Serie geben. Ausschlaggebend war DIESER TEST HIER
Nicht nur, dass die neuen WolfdaleProcessoren mehr Leistung bringen - nein, sie verbrauchen auch noch wesentlich weniger Strom und sind dadurch kühler! Vom Übertakten des 8500 (Standard 3,irgendwas GHz) auf über 4GHz will ich mal gar nicht sprechen!! :o

Aufgrund der aktuellen Lage und der Fakten, die ich bisher zusammengetragen habe, sieht es für AMD ganz ganz schlecht aus! :( Einzig eine Fusion mit IBM sehe ich vlt. noch als Hoffnungsschimmer. Nochmal: Ich bin FÜR AMD, da ich die Marke "sympatischer" finde, mit AMD "groß" geworden bin (nach dem P90) und sie auch hier in D produzieren.
 
Bei mir wird es definitiv einen C2D der 8000er Serie geben. Ausschlaggebend war DIESER TEST HIER

Bist du wirklich so überrascht von dem Test oder gings dir nur um temps und den kack ?
Das der Athlon gegen die E8000er serie abschmiert ist nämlich nicht wirklich verwunderlich wenn man 65nm gegen 45nm vergleicht aber jut......aba ich denke mal dir gings um die Werte.

Ich hab jetzt beschlossen aufs B3-Stepping zu warten, im März wissen wir dann schon wesentlich mehr und wenn die Cebit dann mit nen paar guten Ergebnissen kommt ist der Phenom meiner....8)
 
Bist du wirklich so überrascht von dem Test oder gings dir nur um temps und den kack ?
Das der Athlon gegen die E8000er serie abschmiert ist nämlich nicht wirklich verwunderlich wenn man 65nm gegen 45nm vergleicht aber jut......aba ich denke mal dir gings um die Werte.

Ich hab jetzt beschlossen aufs B3-Stepping zu warten, im März wissen wir dann schon wesentlich mehr und wenn die Cebit dann mit nen paar guten Ergebnissen kommt ist der Phenom meiner....8)

Ja, hat mich schon überrascht, da ich mich wie gesagt in der Intel-Welt bisher bzw. seit P90 nicht mehr informiert habe. Da haben mich diese Temp-, und vor allem Verbrauchswerte umgehauen!! Schließlich zahl ich meinen Strom selber ;)
 
Also, wenn du was für die Zukunft haben möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Intel Core2 Quad Q6600 G0 greifen (ca. 200€), denn die Dinger sind wirklich erste Sahne.
Ja, momentan bringt ein Quad nicht wirklich viel, außer bei optimierten Anwendungen, wozu aber auch deine besagte Rendering Software gehören könnte (informieren).

In dem Fall würde ich mich aber trotzdem zumindest 1-2 Stunden über Overclocking informieren, denn bei diesen Prozessoren kannst du in den allermeisten Fällen den Takt von 2,4 GHz auf 3 GHz ändern durch Änderung eines einzigen Wertes im Bios!
Dann wäre der Vorteil des Dualcore auch wieder dahin.


Ob sich das warten auf die nächste Intel CPU-Generation lohnt, kann ich leider nicht sagen (ich denke nicht wirklich). Und wann der B3-Phenom rauskommt, weiß auch noch keiner genau und wie hoch diese takten.

Als Speicher würde ich ebenfalls 2 GB empfehlen, wenn du kein Vista 64 nutzt.

Wenn du in einem halben Jahr wieder umrüsten würdest, würde ich auch vielleicht eher Dualcore sagen, aber in einem Jahr kann sich viel ändern!

Tja, hier muss ich nicht viel hinzufuegen, ich stimme ueberall zu.:)

Zitat:
Hehe... das hat es bei Crysis auch schon geheißen und alle, die einen QuadCore haben, hatten sich schon gefreut endlich die Vorteile genießen zu können. Letztendlich war es doch nur ein Werbegag (meiner Meinung nach). Denn die C2D sind definitiv die bessere Wahl!

Tschuldigung, aber hier komme ich mit. Ich habe meinen Q6600 auf 3Ghz uebertaktet, und habe jetzt also sozusagen den E6850 als Quad-Core Version, und das fuer den gleichen Preis! Und bei zukuenftigen Spielen kann das mit der Quad-Core Unterstuetzung ganz anders ausschauen. Von wegen "die C2D sind definitiv die bessere Wahl! Beleg das erst mal!:[
 
Tja, hier muss ich nicht viel hinzufuegen, ich stimme ueberall zu.:)
Tschuldigung, aber hier komme ich mit. Ich habe meinen Q6600 auf 3Ghz uebertaktet, und habe jetzt also sozusagen den E6850 als Quad-Core Version, und das fuer den gleichen Preis! Und bei zukuenftigen Spielen kann das mit der Quad-Core Unterstuetzung ganz anders ausschauen. Von wegen "die C2D sind definitiv die bessere Wahl! Beleg das erst mal!:[

Was derzeit das P/L-Verhältnis angeht schon. WENN künftige Games das optimal unterstützen, sind die Quads natürlich im Vorteil! Wär ja auch irrsinnig, wenn dem nicht so wäre ;)
 
Ich hab jetzt beschlossen aufs B3-Stepping zu warten, im März wissen wir dann schon wesentlich mehr und wenn die Cebit dann mit nen paar guten Ergebnissen kommt ist der Phenom meiner....8)

wenn du unbedingt warten willst - bitteschoen. Hardcore AMD Fanboys haben in den letzten beiden Jahre viel und lange gewartet, auf Produkte, die dann eher enttaeuschend waren. Aber jedem das seine. Vor Q2 wird's kein neues Stepping bei AMD geben (link), bis dahin bringt Intel aber ganz sicher die neuen Yorkfields (Q9300 - Q9550) raus. Das solltest du auch mal bedenken. :]
 
Zurück
Oben Unten