[Kaufberatung] AMD vs Intel [Am3+/1155/1150 )

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo

ich werde mir demnächst ein neues System zulegen.

Will natürlich P/L technisch nicht zu weit von der Straße weg !

Ich bin aber am zweifeln.

Eigentlich wollte ich mir ja den unbesiegbaren FX 8350 holen.

Da ich aber eigentlich einen Silent und kühlen PC brauche (Dachgeschoss-Backofen-Wohnung) will ich mir nun doch einen Intel kaufen.

Sooo.

Hier fangen die Probleme schon an:


Am liebsten wäre mir eine Haswell-Plattform. Da ist aber das RIESEN Problem, dass Geizhals KEINEN einzigen reinen Gamer CPU findet.... überall sind diese "Mobile" Grafikkerne in der CPU verbaut.... Da ich eine Gamer-Grafikkarte verbaut habe, kann Ich damit also leider nichts anfangen!

Ok. Dann habe ich mir Sandy-Bridge und Ivy-Bridge angeschaut.... lediglich 1 CPU fährt hier ohne Grafikkarte onboard... :

i5 3350P (Quad-Core "Ivy Bridge" • Taktfrequenz: 3.10GHz, Turbo: 3.30GHz • TDP: 69W)

Meine Frage:

Bin ich da zu penibel und sollte einfach die iGPU nicht beachten und trotzdem kaufen (später nen anderen Haswell aufrüsten können)?
Oder doch lieber den i5 3350P mit dicker Stromsparfunktion (dafür aber NICHT richtig zukunftsorientiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230v3:
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1230V3-CPU/html/product/1063411?

AsRock H87 Pro4:
http://www.alternate.de/ASRock/H87-Pro4-Mainboard/html/product/1081112?

Das wäre die Kombi, wie ich sie selber jetzt habe. Ivy Bridge und Haswell haben leider verschiedene Sockel. Einfach so tauschen geht also hinterher nicht mehr.

Eine "Gaming-CPU" in dem Sinne gibt es leider nicht - weder von Intel, noch von AMD. Die i-Prozessoren haben in der Regel eine integrierte Grafikeinheit, die man im Bios aber deaktivieren kann. Also wo ist da dein spezielles Problem?

Und wo soll Intel schwächer sein als AMD? Das mußte mir mal erklären.

>Edit< Hier mal ein guter Test zum Xeon:
http://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist vollkommen egal einfach nicht nutzen und fertig. Sollte die Grafikkarte mal den geist aufgeben freut man sich dann das man den PC mit der iGPU nutzen kann bis Ersatz zur Verfügung steht ;) Der Xeon E3 1230v3 ist in Sachen P/L Super und hat keine iGPU. Ansonsten reicht auch ein Core i5 4570. Was soll an den Core i schwachbrüstig sein? Der Xeon ist im schnitt deutlich schneller als ein FX 8350.

FX 8350 vs i7 4770k
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß Maxxxx sich nicht wieder geäußert hat...obwohl er hier online ist.
 
huch, da steht sich aber wer selbst im weg.
igpu und dgpu schließen sich doch nicht gegenseitig aus!
kühl und leise geht auch bei amd, kostet halt etwas mehr.

ein intel kommt auf dem datenblatt momentan zwar etwas hemdsärmelig daher, amd hats aber generell schwer gegen die geldscheisser aus kalifornien. im thema gaming hat das halt mit der single thread leistung zu tun, und natürlich auch mit dem stromverbrauch sowie der u.a. daraus resultierenden wärmeentwicklung, die bei amd niedriger bzw. höher ist.
 
Schade, daß Maxxxx sich nicht wieder geäußert hat...obwohl er hier online ist.

Da war ich wohl schon wieder weg :-)

Danke für das Mainboard. Genau die richtigen Slots und IO. Das ist mein perfektes Mainboard !

Die CPU ist mit 200 € schon ein Brocken.
"Der für kleine Server und Workstations konzipierte, stromsparende Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 für Single-Sockel-Systeme basiert auf der 22-nm-"Haswell""
- Ist das für einen Gamer relevant ?

@Shadowtrooper: ich editier das schwachbrüstig mal heraus, der Vergleich hatte wohl einen Fehler :-)
Werde das mit der igpu dann so nehmen, dass es halt einfach deaktiviert ist und nen kleiner Bonus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich einfach mal laienhaft ausgedrückt: der Xeon 1230v3 ist im Grunde von der Technologie her ein i7, ohne integrierte Grafikeinheit und ohne Übertaktbarkeit - in der Preisregion eines i5.
 
@FHen1979
Kannst du auch bestätigen, dass der 1230v3 auch bei Vollast im Sommer leise zu kühlen ist?

Aus dem verlinkten CB Test:
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.
 
"leise zu kühlen"...

http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

Lautstärke ist erstmal subjektiv. Ist dein PC Zimmer so leise wie eine sprichtwörtliche Bibliothek, dann sind auch 30 Dezibel, was flüstern bedeutet, wahrscheinlich störend. Und besonders der Hersteller deines FX-8350...also AMD...kapiert es seit Jahren nicht, daß man auch einen geboxten Lüfter recht leise herstellen kann.

Was man als laut wahrnimmt, ist nicht der Prozessor oder der Kühler, sondern die Lüftverwirbelungen, die vom Lüfter erzeugt werden. Wenn man Luftkühlung will, nimmt man eben einen Macho oder Mugen 4...und packt da meinetwegen noch Noiseblocker eLoops oder bequiet SilentWings dran und wem das dann noch zu laut ist, dem ist nicht mehr zu helfen!

Und was bedeutet schon volle Last? Um eine wirkliche Auslastung zu erzeugen, müßte dein Arbeitsalltag die CPU so stressen, als wenn du ohne Unterlass Prime laufen läßt.
 
Kühlung dürfte kein Problem sein.

Also der Xeon ist ja wirklich fast eine Wollmilchsau...
Wird mal verschiedene Tests zu dem lesen
 
@FHen1979
:) Ich hab mit 5GHz auch kein Problem im Hochsommer mit 32°C Raumtemperatur.
Alles eine Frage des Kühlers, wie du schon erwähnt hast.

Thx
 
Du willst eine möglichst kühlen PC und deshalb lieber einen Hitzkopf-Haswell statt einem 8350? *chatt*
Damit stehst du kein bißchen besser da *buck*

Das ist in keinster Weise ein Grund. Mit einem guten Kühler wie dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 kannst du sowohl den 8350 als auch einen Haswell gut kühlen, und leise ist er trotzdem.

Wenn du ein Am3+-System mit 8350 willst, würde ich das Mainboard empfehlen:
Asus M5A99X Evo R2.0

Für ein moderneres System mit einer kühleren Cpu würde ich dies empfehlen:
Amd A10-7850K
Asus A88X-Pro

Falls du aus einen guten Grund (nicht Unfug wie "damit es kühler ist") lieber Intel Haswell willst:
Core i5-4670K
Asus Z87M-Plus
 
Was spricht denn gegen 'nen Sandybridge? Da ist der Heatspreader noch verlötet, was der Kühlung zugute kommen kann.
Modern hin oder her, die Performance ist nicht weltbewegend anders.
Ich hab 'n AM3+ Board mit 'nem FX4100. Ich steige gerade um auf i5 2500k, obwohl ich auch den FX8350 hätte nehmen können und das natürlich einfacher gewesen wäre. Aber das nimmt sich ja selbst preislich nichts. Beim spielen sind die Intel nunmal (leider) vorn...
http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/
 
Nunja, im Sinne einer Beratung des Threaderstellers, sollte man aber auch die Benches beachten, die relevant sind.
Du hast dir das Diagramm ausgesucht, in welchem die CPU/APU in Spielen ohne diskrete Grafikkarte getestet wird. Dort gewinnt AMD deutlich, da die iGPU deutlich stärker ist - das ist bekannt. Da er ausdrücklich sagt, dass er eine verwendet, ist das jedoch hinfällig.
Ich mag AMD und insbes. die APUs wirklich, verbau die auch selbst - aber für Zwecke mit seperater GPU ist ein i5 nunmal besser geeignet.

@Maxxxx - du könntest noch den Zweck verraten, das kann auch helfen - Spiele oder Anwendungen?
 
- aber für Zwecke mit seperater GPU ist ein i5 nunmal besser geeignet.
... oder eben der von FHen1979 bereits genannte Xeon. Würde mir in dem Fall deutlich besser gefallen, da er im Gegensatz zum i5 via HT 8 virtuelle Kerne bietet und auf die Grafikeinheit verzichtet, die der TE ja eh nicht nutzen will.

Gruß,
Ritschie
 
... oder eben der von FHen1979 bereits genannte Xeon. Würde mir in dem Fall deutlich besser gefallen, da er im Gegensatz zum i5 via HT 8 virtuelle Kerne bietet und auf die Grafikeinheit verzichtet, die der TE ja eh nicht nutzen will.

Gruß,
Ritschie

Dagegen hab' ich nichts gesagt ;)
...nur etwas teurer ist's...
 
Für einen allrounder ist der Xeon sicherlich eine sehr gute wahl.
Für Spiele wäre aber ein i5 mehr als ausreichens, da viele Spiele offenbar noch deutliche Probleme mit Hyperthreading besitzen, wodurch das Spiel mit aktivem HTT langsamer wird. Da dieses Feature letztendlich der einzige Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist kann man sich dann auch das Geld sparen und zum kleinen Bruder greifen.
 
Die CPU ist mit 200 € schon ein Brocken.

Gut und günstig Zocken *1) kann man auch mit einem zb AMD FM2 *2) X4 760 oder AM3+ FX 6300 CPU dazu noch zb eine AMD HD 7850 bzw 7870 oder max eine R9 270x Grafikkarte...wenn das System einen klühlen und leisen Kopf behalten soll, wäre auch ein guter optionaler CPU Kühler angebracht.
optionale bessere Gehäuselüfter wären vermutlich auch nicht verkehrt, kommt halt auch auf die evtl verbauten an.

*1) Kommt hat ganz auf die Ansprüche beim Gamen an.

Vor allem beim AMD FX 6300 würde ich das System dann immer noch meistens als Grafikkarten limitierend ansehen mfg :)

*2) Ich würde bei der FM2 CPU statt ein FM2 Board ein FM2+ Board nehmen.


hier einfach mal als Beispiel eine AMD HD 7770 Grafikkarte ..............Anmerkung die liegt unter allen vorher von mir genannten Grafikkarten.

Sapphire Radeon HD 7770 GHz OC Edition Battlefield 4 (BF4
http://www.youtube.com/watch?v=djARjeKagNY


Es empfiehlt sich den Rechner selbst zusammenzustellen, (wir helfen gern dabei), und dann selbst zusammenzubauen bzw von zb Hardwareversand die dann da bestellten Komponenten zusammenbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber eigentlich einen Silent und kühlen PC brauche (Dachgeschoss-Backofen-Wohnung) will ich mir nun doch einen Intel kaufen.
[...]
Am liebsten wäre mir eine Haswell-Plattform. Da ist aber das RIESEN Problem, dass Geizhals KEINEN einzigen reinen Gamer CPU findet.... überall sind diese "Mobile" Grafikkerne in der CPU verbaut.... Da ich eine Gamer-Grafikkarte verbaut habe, kann Ich damit also leider nichts anfangen!
Wenn du einen leisen Spielerechner bauen willst, ist es dann wirklich eine Frage, welcher Prozessor da rein kommt?
Ich kenne es ja nur aus dem Freundeskreis, nur scheint mir die Grafikkarte eher ein Radaubruder zu sein als eine CPU. Die Leistungsaufnahme des Prozessors ist angesichts üblicher Grafikkarten-Verbräuche eigentlich auch fast schon zweitrangig.

Wenn's wirklich zukunftssicher sein soll, im Sinne das du aufrüsten kannst, wenn du es benötigst (und nicht auf Vorrat teuer Leistung bezahlst), dann nimm doch einen hochgetakteten Doppelkern von Intel. Da bist du ohne HT mit 50, mit HT mit 100 € dabei. Sollte immer noch für das meiste reichen.
 
Hab ich die Graka und den Rest wie Gehäuse.....überlesen?!
Bis zu einer R9 270/X würd ich zum FM2+ Sockel greifen mit nem 65EU Athlon x4 760K,der dürft wie der 750K Trinity auch nicht mehr als seine 50-70Watt unter Volllast ziehen,in Spiel natürlich deutlich weniger.
Wenn du deine HW nicht gerad in Schuhkarton packst,kannst auch ein FX 8320 @ 4GHz locker und leise Kühlen da verbraucht er z.b. auch nicht viel mehr als z.b. ein i5 2500K bei gleicher Spielleistung/Benchleistung.
 
Hab ich die Graka und den Rest wie Gehäuse.....überlesen?!
Bis zu einer R9 270/X würd ich zum FM2+ Sockel greifen mit nem 65EU Athlon x4 760K,der dürft wie der 750K Trinity auch nicht mehr als seine 50-70Watt unter Volllast ziehen,in Spiel natürlich deutlich weniger.
Wenn du deine HW nicht gerad in Schuhkarton packst,kannst auch ein FX 8320 @ 4GHz locker und leise Kühlen da verbraucht er z.b. auch nicht viel mehr als z.b. ein i5 2500K bei gleicher Spielleistung/Benchleistung.

FM2+ ist keine Option für mich.
Ich rüste meinen PC schrittweise auf, das bedeutet das Mainboard muss erstmal ein paar Jhre halten, damit cih da auch mal eine bessere CPU verbauen kann wie sie heute im Angebot sind.

Ich spiele hauptsächlich mit dem PC. 3D-Shooter (die neuesten), Strategie... usw.
Anwendungen benutze ich keine aufwändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stochert man doch ganz schön im Nebel rum,....Hilfreich wären zb Budget? Monitorauflösung? ca selbst angedachte Grafikkarte(nleistung)? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]FX 8320 @ 4GHz locker und leise Kühlen da verbraucht er z.b. auch nicht viel mehr als z.b. ein i5 2500K bei gleicher Spielleistung/Benchleistung.

Zur Kühlung: Da stimme ich zu.
Ich habe 'nen Arctic Freezer Xtreme - kein Wunderding und recht preiswert, aber kühl und leise auch bei oc.
Aber sagt mal...überlese ich immer irgendwas oder wo nehmt ihr die Leistungsinfos her?
Das ist ernst gemeint... m.M. ist der 2500k dem FX, selbst mit 8 Kernen, bei Spielen deutlich überlegen, insbes. wenn man auch die Stromaufnahme betrachtet, siehe der Vergleichslink oben. Auch auf anderen Testseiten, die ich mir angeschaut habe liegt der 2500k vor dem FX8350. Und der 2500k ist nun nicht gerade state of the art.
Ich lasse mich gern belehren, aber ich selbst bin gerade erst von AM3+ auf 1155 umgestiegen, inkl. 2500k.

Nun ändert das nichts daran, dass der FX ne gute Basis mit viel Leistung inkl. Reserven ist, zu 'nem vernünftigen Preis.
Aber wenn du auch noch meinst, du willst eigtl. 'ne Grundlage legen und später evtl. upgraten, dann finde ich den Sockel 1155/1150 die bessere Wahl. Der 1150 ist aktueller, aber auch für den 1155 gibt's i7 Prozessoren, die einiges an Leistungsreserven bieten.

Was hast du eigtl. gegen die vorgeschlagene Variante mit dem Xeon?
GPU würde ich dir 'ne 7870 nahelegen, die gibts teils preiswert, auch bei ebay, und liefert die gleiche Leistung wie die R9 280X.

Und, da muss ich zustimmen - du solltest mal was zum Preis sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU würde ich dir 'ne 7870 nahelegen, die gibts teils preiswert, auch bei ebay, und liefert die gleiche Leistung wie die R9 280X.
Äh - nö! Die R9 280X ist ne umgelabelte HD 7970 GHz Edition.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten