News Intern: Race bei RNA-World - Ziel erreicht - Platz 1

also kann man zusammenfassend sagen, energiesparen spielt keinerlei rolle für euch.



genau das ist die frage.
über resultate liest und hört man null.

Ich empfehle da die Webseiten der entsprechenden Projekte (folding@home, RNA, Rosetta usw.), hier wird regelmäßig über Ergebnisse berichtet und es werden Links zu entsprechenden Presseveröffentlichungen bereitgestellt.
Das Problem an dieser Stelle, wie an so vielen anderen auch im Leben, ist denke ich das man sich mit solchen Themen beschäftigen muss und wer tut das schon (normalerweise).

Ich persönlich lese solche Wissenschafts-Fachmagazine eher selten ;)

Und das da mal in der Tagesschau vom durchbrechenden Erfolg dank distributed computing berichtet wird, dass werden wir wohl nicht erleben. *noahnung*
 
Ich hab sogar schonmal ein Paper zu POEM, und eins für SIMAP/Boinc im Mitarbeiterseminar vorgestellt als ich noch an der Uni tätig war.
 
d...
Wir haben in meiner Region 120 WIndräder in den letzten 5 Jahren aufgestellt und nur ein 1/4 läuft durchgehend! Der Rest steht und wird bei bedarf eingeschaltet. DIe 120 WR betreiben das ganze Burgenland (Österreich) auf ÖKÖ Strom! Ihr deutsch seid wenigsten intransigenter als hier ein paar in Österreich. Ihr bauts Kernkraftwerke um Strom zu produzieren und hier wird eins gebaut dann Volksabstimmung und dann wird es in Ruhemodus gestellt!;D...

Sicher, neulich habe ich gehört das Windkrafträder abgeschaltet (in den Wind gedreht) werden, wenn sie zu viel produzieren.

Da ja die Grundlast ordnungsgemäß durch produziert wird und das Stromnetz nicht überlastet werden darf und uns flexible Backuplösungen(Regelenergie)/Zwischenspeicher fehlen.
 
[MTB]JackTheRipper;4301388 schrieb:
Man sollte außerdem berücksichtigen wie viel Energie mit DC im Vergleich zum Einsatz von Supercomputern gespart wird. Das dürfte schätzungsweise bei Faktor 5 liegen. Irgendwann gab's da auch mal einen Artikel dazu. Kann ihn leider nicht mehr finden.
Wenn ich mich an den c't-Artikel richtig erinnere dann war es eher umgekehrt, Supercomputer arbeiten billiger bzw. effektiver. Mal sehen, ob ich den noch finde.
Wir sind halt konkurenzlos weil wir kostenlos arbeiten.
 
Und unsere Rechner benötigen keine zusätzliche Kühlung per Klimaanlage, was einen sehr großen Kostenpunkt und Energiebatzen darstellt.
 
Und das da mal in der Tagesschau vom durchbrechenden Erfolg dank distributed computing berichtet wird, dass werden wir wohl nicht erleben. *noahnung*
Aus Wikipedia: "Im Juni 2010 gelang dem Projekt der Fund des bisher unbekannten Pulsars PSR J2007+2722 im Sternbild Fuchs." Das ging meines Wissens nach sogar durch die Presse für Normalsterblich. SpOn etc.
Davon ganz abgesehen: Es kann doch kein Argument sein, nicht zu forschen oder seinen Forschungsbeitrag zu leisten nur weil noch kein Ergebnis eingefahren wurde. Da hätte Kolumbus ja auf halber Strecke umkehren müssen. Und erst das Distributed Computing ermöglicht es auch kleineren Forschungsprojekten überhaupt Forschung auf diesem Level zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten