Internet über Kabel-TV + Problem + ratlos !

RPU

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
1.009
Renomée
49
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch mal erwischt !
= ich bin ratlos, weil mir nichts mehr dazu einfällt.

Also:
Kabelanschluss eines Kollegen in Bonn, Unitymedia, alles komplett.
Motorola Kabelmodem,
DLink DIR 300 mit Unitymedia Label,

Telefon am Kabelmodem angeschlossen = funktioniert
Fernseher (bzw. Box) ebenfalls am Kabelmodem = funktioniert
Rechner direkt am Kabelmodem = funktioniert

Jetzt aber: Router ans Kabelmodem und Rechner via Router angeschlossen >>>>> funktioniert NICHT !

und es ist ja nicht gerade so, dass ich mich damit nicht auskennen würde.

Getestet habe ich:
Der Rechner bekommt eine IP Adresse vom Router zugewiesen.
IP Adresse passt, Subnetz ist richtig, Router IP als Gateway, DNS wird aber nicht zugewiesen da der Router keine Verbindung zum WAN hat.
Rechner kann Router anpingen, Routermenü öffnen, Router einstellen, Router neu starten etc.
Rechnereinstellungen stimmen = dieser Rechner kommt sofort ins Internet, wenn er bei mir zu Hause angeschlossen wird. (IP ebenfalls DHCP, gleicher Adressraum), also schließe ich den Rechner aus.
Routereinstellungen stimmen nach meiner Meinung ebenfalls für einen Kabelanschluss = "Dynamische IP Adresse" = der Router bekommt die IP so, als wenn der Rechner direkt angeschlossen ist, direkt vom Anbieter.
Benutzername und Passwort = PPPOe Protokoll wird nicht benutzt.

Es klappt trotzdem nicht !
Wäre es ein normaler ADSL Anschluss, würde ich sagen: Benutzername oder Passwort stimmen nicht. Aber bei einem Kabelanschluss ???????


Der "Support" von Unitymedia ist übrigens:
- unverschämt teuer = 0900er Nummer mit 99 ct/Min
- Technisch begabt !
Heutige Auskunft:
Zitat Anfang:
"Dann klappt etwas nicht - vielleicht liegt es ja an einer Störung im Netz oder am Router. Rufen sie mal den Support von DLink an und fragen sie den"
Zitat Ende.

Ideen an was es liegen könnte ?

Gruß Ralf
 
Kabelmodem vom Stromnetz nehmen. 10 Sekunden sollten reichen.
Das Modem kann nur eine MAC-Adresse aufnehmen und die behält er sich, erst nach einem Reset kann man mit einer neuen MAC sich "registrieren".

Und dann Router ran. Nicht wieder den PC zuerst ;).
 
Hallo,

danke, aber diese Idee habe ich schon x-mal durch.

Nach jeder Änderung habe ich sowohl Modem wie auch Router stromlos gemacht und sogar 1 Minute (nach Uhr) abgewartet.

Ich habe auch schon den Versuch durch, die MAC Adresse des Rechners in den Router zu klonen - ändert auch nichts daran = der Router übernimmt diese zwar dauerhaft, "will" nicht oder "kann" er aber nicht verbinden.
Was mich dabei wundert, ist die Sache mit der LED am Modem - diese flackert, als wenn der Router versuchen würde, die Verbindung aufzubauen. Die entsprechende LED am Router flackert ebenfalls, leuchtet aber nicht dauerhaft, wie es eigentlich sein sollte.

Im Moment geht meine Idee dahin, mal einen anderen Router (ich habe eine ganze Sammlung zur Verfügung) auszuprobieren.
Dies könnte das Problem zwar umgehen - ich weis dann aber immer noch nicht, woran es liegt.
Den DIR-300 habe ich momentan hier bei mir zu Hause - per PPPOE Protokoll an einer normalen 16000er ADSL Leitung von Arcor - funktionierte sofort und ohne Probleme = anschließen, IP Adresse vergeben, Menü, Zugangsdaten rein, Neustart, Verbindung steht - ich schreibe gerade via DIR-300.

Mir ist bekannt, dass bei den DIR-6xx Serien ein Problem vorhanden ist / war, wenn die Einstellung für die WAN Port Geschwindigkeit auf "Automatisch" eingestellt ist.
Ich hatte sowohl mit einem 615er wie auch mit einem 635er dieses Problem.
Allerdings äußerte sich dieses Problem dann darin, dass die Geräte einen automatischen Reset durchführten. Ich denke daher: Hat nichts miteinander zu tun - ganz etwas anderes.
Ich weis auch nicht, ob diese Einstellung bei einem Kabelanschluss überhaupt zum Tragen kommt.

Gruß Ralf
 
Verbindung zu einem Kabel-/DSL-/Satellitenmodem herstellen

Wenn Sie den Router mit einem Kabel-/DSL-/Satellitenmodem verbinden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Stellen Sie den Router an einem offenen und zentralen Ort auf. Verbinden Sie das Netzteil nicht mit dem
Router.

2. Schalten Sie das Modem aus. Ist kein Ein-/Ausschalter vorhanden, ziehen Sie den Netzstecker. Fahren
Sie den Computer herunter.

3. Trennen Sie das Ethernetkabel, das den Computer mit dem Modem verbindet, vom Computer, und
verbinden Sie es mit dem WAN-Anschluss des Routers.

4. Verbinden Sie ein Ethernetkabel mit einem der vier LAN-Anschlüsse des Routers. Verbinden Sie das
andere Ende mit dem Ethernetanschluss des Computers.

5. Schalten Sie das Modem ein bzw. verbinden Sie das Netzteil mit der Stromversorgung. Warten Sie, bis
das Modem gestartet ist (ca. 30 Sekunden).

6. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Router, und schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an. Warten
Sie ca. 30 Sekunden, bis der Router gestartet ist.

7. Schalten Sie den Computer ein.

8. Überprüfen Sie, ob die Verbindungsanzeige am Router leuchtet. Die Anzeigen für Power, WAN und LAN
(der Anschluss, mit dem der Computer verbunden ist) sollten aufleuchten. Wenn dies nicht der Fall ist,
überprüfen Sie, ob Computer, Modem und Router eingeschaltet und die Kabel ordnungsgemäß
angeschlossen sind.

9. Fahren Sie auf Seite 15 fort, um den Router zu konfigurieren.

Beim Setupassi bei Punkt 3 auch DHCP ausgewählt?
Die MAC muss eindeutig übertragen werden und ein Neustart des Routers ist erforderlich.

Quelle
 
Hallo,

ja, genau so wie es dort steht !

Es ist auch wirklich die IP Adresse des Rechners, die übertragen wurde.
Nicht nur 1x sondern 2x geprüft.

.... und dann kommt Punkt 8......

Rechner (hat XP) LAN Verbindung..... IP Adresse beziehen...... dann verbunden.... und dann Firefox oder IE auf und in die Adresszeile nochmals 192.168.0.1 und ENTER, Benutzeranmeldung: admin als Benutzer + PW und dann im Fenster SETUP ist links im schwarzen Balken eine Weltkugel und darunter steht: "Internet Offline".

Am Router blinkt die Statusanzeige langsam und die WAN Anzeige flackert.

Und jetzt weist Du, warum ich mich wundere......

Ich habe eben mal nachgesehen - der DIR-300 hat FW v1.04DE und HW Version: A1
Ich überlege mir nun, ob ich es mal mit der FW v1.05DE versuchen soll.
Vielleicht bringt es ja etwas - obwohl ich nicht daran glaube.

Es ist ja auch nicht gerade so, dass dies mein 1.Versuch ist, eine DSL oder Kabelnetzverbindung einzurichten. Ich habe so ziemlich alle Anbieter bei ADSL, SDSL, 44k und auch Kabel schon installiert - auch bei ziemlich seltener Hardware und Kombinationen von Hardware, die eigentlich nicht so für diesen Zweck vorgesehen waren.......

So etwas habe ich allerdings noch nie gehabt.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ja, genau so wie es dort steht !

Es ist auch wirklich die IP Adresse des Rechners, die übertragen wurde.
Nicht nur 1x sondern 2x geprüft.

...

So etwas habe ich allerdings noch nie gehabt.

Gruß Ralf

Ich hoffe du meintest die MAC-Adresse des PCs.
Na dann Firmwareupdate, wobei das eigentlich auch so funktionierten sollte.

Vllt mal aufn Motorola Modem schauen, ob überhaupt ne Verbindung besteht.
192.168.100.1
admin
motorola
 
Hallo,

ja - ich meinte die MAC Adresse nicht die IP Adresse - sorry.

Die Idee mit dem "Modem nachsehen" ist sehr gut !
Daran habe ich noch nicht gedacht.

Ich bin übrigens etwas schlauer.
Ich habe den Router + mein Schleppi genommen und bin 2 Häuser weiter damit.
Dorthin, wo ich vor rund 4 Wochen auch einen Kabelnetz Anschluss eingerichtet habe.
Dort ist zwar ein 615er angeschlossen aber.......

Alles Stromlos gemacht, Router mit Patchkabel an Modem angeschlossen (ist das gleiche Motorola), Modem ein, 30 Sekunden warten, Router ein, abgewartet bis komplett gestartet, Rechner ein, Schleppi ein, IP bezogen, Firefox auf......

Überraschung: Internet funktioniert.

Im Router nachgeprüft: Unter der Weltkugel steht ONLINE !
Seltsam, seltsam.

Morgen nehme ich den DIR300 + einen DIR-615 und einen DIR-635 und mein Schleppi mit zur Arbeit und in der Mittagspause geht es zum Kollegen nach Hause.
Mal sehen was dann ist.

Ich habe nun das Kabelmodem in Verdacht und ärgere mich jetzt schon darüber, dass ich dafür kein Ersatzgerät zum ausprobieren habe.

Frage: Kann man die Dinger eigentlich kaufen ?
Ich meine: So wie ein DSL Modem - von denen ich auch eine ganze Sammlung habe.

Gruß Ralf
 
Das Kabelmodem ist ja nur ein Mietgerät, beim Kabelanbieter Störung melden und die regionale Kabelfirma kümmert sich dann drum, die hättten das eigentlich auch einrichten müssen, kostenfrei.

Bei mir zu Hause wurde das jdf. von KabelDeutschland aus gemacht.
Aber durch deine Prüfungen schaut das wirklich nach einem Problem mit dem Modem aus.
Bin ja mal gespannt, was passiert.
 
Zurück
Oben Unten