7 Irgendein Problem mit den Treibern oder Grafikkarte

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
Hi Leute,

also ich habe folgendes Problem, ich habe mir AMD FX™ 8150BE, ASUS M5A99X EVO, 120GB SSD, 16 GB RAM und Geforce GTX 680 gekauft. Noch wurde nichts übertaktet. Habe Windows 7 mindestens 6-8 mal neuinstalliert und solche Probleme sind dann immer aufgetaucht...

Beim Download (auf die zweite Festplatte) von grösseren Dateien >100MB geschieht es so das manche Files CRC Errors innen haben obwohl diese normal sind. Beim Spielen z.B. von Anno 2070, nach ca. 5-10 Minuten wird Bildschirm schwarz und in der Ereignisanzeige steht dann "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.", Anno 2070 läuft nicht mehr aber man sieht nichts außer Windows 7 Aero oberfläche mit Anno 2070 Cursor. Alle anderen Spiele laufen ganz normal und bis jetzt nichts abgestürzt. Ich weiß das manche jetzt schreiben das es mit dem Spiel was zu tun hat aber dem ist nicht so. Kommen wir also zu anderen Problemen, es stürzen Permanent irgendwelche Sachen ab, als Beispiel im Firefox, sobald man youtube geladen hat und Videos anschaut, frisst erstmal Firefox 500-900MB Speicher, Adobe Flash Player 11 frisst auch 100-200MB, wenn man mit dem Cursor über youtube Video drüberfährt dann lastet sich das System aus, bis es sich unter Controlle bekommt oder wieder der "nvlddmkm" nicht mehr funktioniert und abstürzt mit der anschließenden Wiederherstellung. Usw. - das ist alles extrem stressig. Achso ich habe weniger Fehler wenn ich SATA Controller mit IDE statt mit AHCI betreibe.

Alles was ich bischer gemacht und überprüft habe:

- Keine BS'sOD bis jetzt gehabt.
- Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüft und keine Fehler feststgestellt
- Festplatten auf Fehler überprüfft es gibt keine Fehler
- CPU unter Vollast mit prime95 getestet keine Fehler
- Grafikarte mit Furmark auf Hochtour gebracht keine Fehler

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, es sei denn irgendetwas ist nicht kompatibel miteinander, Motherboard kaputt (gerade gekauft und die Fehler waren schon von Anfang an da) oder ich habe irgendwas im BIOS nicht so zu stehen wie es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Download (auf die zweite Festplatte) von grösseren Dateien >100MB geschieht es so das manche Files CRC Errors innen haben obwohl diese normal sind.
Wie stellst du diese Fehler fest? Und was heißt "obwohl diese normal sind"?

Meine Empfehlung:
  • SATA-Kabel tauschen
  • in diesen Thread schauen, denn evtl. ist die GraKa nicht ganz in Ordnung
  • SMART-Werte der Platte(n) prüfen

Was hast du für ein Netzteil verbaut?

MfG Dalai
 
Wie stellst du diese Fehler fest? Und was heißt "obwohl diese normal sind"?

Was hast du für ein Netzteil verbaut?

MfG Dalai

Also JDownloader sagt CRC Errors, erneutes Runterladen behebt manchmal das Problem, manchmal muss man 3-4 mal erneut runterladen damit es funktioniert.
Netzteil ist von Corsait HX750W - 750 Watt. Alles zu meinem System steht unter "Mein System" links unter dem Avatar.
So SATA Kabel habe ich schon mehrere male getauscht, habe sogar noch zusätzliche SATAIII Kabel von Akasa gekauft, CRC Errors sind geblieben.

S.M.A.R.T Werte weisen keine Probleme auf.
Habe auch neues Update für BIOS raufgehauen.

Hat sich nichts geändert nachdem ich es wie in deinem Link beschrieben geändert habe. Hier die Auszüge der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Desktop Window Manager
Datum: 15.10.2012 12:42:27
Ereignis-ID: 9010
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Desktop Window Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">9010</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-10-15T10:42:27.000000000Z" />
<EventRecordID>1225</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer></Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>4</Data>
</EventData>
</Event>
Protokollname: Application
Quelle: Desktop Window Manager
Datum: 15.10.2012 12:42:27
Ereignis-ID: 9013
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Desktop Window Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">9013</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-10-15T10:42:27.000000000Z" />
<EventRecordID>1226</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer></Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>
Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 15.10.2012 12:42:29
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20121015-1242.dmp
C:\Windows\Temp\WER-1809018-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER9B74.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_0b2b9b74

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 03924c6f-16b5-11e2-98a9-c86000bc00d2
Berichtstatus: 4
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-10-15T10:42:29.000000000Z" />
<EventRecordID>1227</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer></Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>LiveKernelEvent</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20121015-1242.dmp
C:\Windows\Temp\WER-1809018-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER9B74.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_0b2b9b74</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>03924c6f-16b5-11e2-98a9-c86000bc00d2</Data>
<Data>4</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Metamorpher schrieb:
AMD FX™ 8150BE @4,3 GHz

:]

Mal einfach versucht, die CPU mit Standardtakt zu betreiben? Aus der Tatsache, dass Prime keine Fehler findet, kannst du nicht sicher ableiten, dass die CPU fehlerfrei arbeitet.

HDD und SATA-Kabel sind besser mit MD5/SHA256 und Dateien zwischen 2 Datenträgern hin und her kopieren zu testen, als Downloads aus dem Internet.
 
Okay werde mal testen. Morgen hole ich mir vom Kumpel eine andere Grafikkarte und teste die mal.
 
Die Grafikarte vom Kumpel "Geforce GTX 570" funktioniert perfekt, und alles läuft im grünen Bereich, hätte nie gedacht das die Grafikkarte damit was zu tun hätte!!

Also werde ich meine aktuelle Grafikkarte tauschen müssen, da meine defekt zu sein scheint, werde das auch morgen mal tun.
 
Also die Grafikkarte war von vorne rein Defekt und das hat sich irgendwie auch auf die Wlan Karte, Dateiübertragung, Download usw übertragen. Ich habe die neue gestern eingebaut und alles neuinstalliert. Ach bin Sprachlos was die ganzen Fehler anbetrifft, das ist mir noch nie passiert - d.h. auch nach 23 Jahren in der Computer Branche wird man immer noch überascht.
 
So nun ist das Problem bei der neuen Grafikkarte aufgetaucht und Dateien runterladen kann er wieder nicht richtig. Das ist schon extrem seltsam. Woran kann das evtl. liegen??

Ich glaube nicht mehr das es was mit den Treibern auf sich hat. Kann das am Motherboard liegen, das er irgendetwas kaputt macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nun mal den Prozessortakt auf Standard gestellt?

MfG Dalai
 
1. Software/Treiber ausschließen. Da du ja mehrere OS benutzt, teste mal die anderen auf Fehler. Alternativ ein Linux auf CD/DVD.

2. Wenn trotzdem Fehler: Hardware ausschließen. Nach und nach Komponenten ausbauen, bis nur noch die nötigsten drin sind (CPU, Board, Speicher, Netzteil, Grafikkarte, HDD).
CPU & Speicher würde ich mit BOINC-Projekten testen (Docking & Rosetta).
HDD indem große Dateien rauf und runter kopiert werden, die dann mit MD5/SHA verglichen werden. Entweder zwischen Partitionen oder von USB oder optischen Datenträgern. Eventuell mal anderen SATA-Port auf dem Mainboard probieren.
Netzteil mit Multimeter testen.

Wenn das alles durch ist, ist der Fehler wahrscheinlich beim Mainboard. Genau weißt du es aber erst, wenn jedes verdammte Teil ausgetauscht ist und der Fehler irgendwann verschwunden ist. Wird sicher ein Spaß! :]
 
1. Also Software und Treiber sind ausgeschlossen, habe von einer Live Linux gestartet. Aber die Fehler bestehen weiterhin beim Download.
2. Hardware ausgeschlossen keine zeigen/weisen irgendwelche Defekte auf. Alles nacheinander ausgebaut. Da ich aber nur WLAN habe konnte ich ohne WLAN das Downloaden nicht testen, aber ich habe eine WLAN Karte gegen eine neue (habe extra für alle Fälle) ausgetauscht. Speicher und CPU sind okay laut CPU Diagnose Tools und Memtest86+, was das BOINC angeht habe das nicht gemacht, kenne es nicht. Kopieren der Dateien funktionier einwandfrei.

Aber jetzt komme ich zum wichtigen Punkt und zwar sobald ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut habe und alles einfach neben dem Gehäuse aufgebaut habe, gabs die Probleme beim Download nicht mehr. Habe in ein anderes Gehäuse eingebaut, gabs das Problem wieder. Und was ich noch gemerkt habe, es gibt kleine Spannung an beiden Gehäusen, ist nicht so direkt bemerkbar beim zweiten aber beim ersten Gehäuse beisst es ein bischen evtl. 12V. Habe auch geschaut ob irgendwie das Motherboard irgendwo Strom weitergibt ans Gehäuse, aber nirgends etwas entdeckt. Und was diese Spannung anbetrifft was hat es mit großeren Dateien an sich....verstehe ich auch nicht. Die Dateien werden erst zum Schluß beim downloaden unterbrochen und kurz danach weiter geladen am Ende stimmen SHA und MD5 nicht mehr.
 
Aber die Fehler bestehen weiterhin beim Download. [...]Da ich aber nur WLAN habe konnte ich ohne WLAN das Downloaden nicht testen

:]
Beim Download mittels JDownloader sind NIC, CPU, RAM, HDD und Co. (Kabel, Port, Schnittstellen und Chip auf dem Board) beteiligt.
Wenn lediglich Dateien zwischen Datenträgern hin und her kopiert werden, sind im Normalfall nur die Datenträger, RAM, Kabel und das Mainboard"zeug" beteiligt, CPU nur am Rande. Die NIC fällt ganz raus. Ganz zu schweigen von Quellfehlern auf dem Server oder Softwarefehler(n) in JDownloader.
Deswegen wäre es ohne Test per Download aus dem Internet zu testen gewesen.

Aber jetzt komme ich zum wichtigen Punkt und zwar sobald ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut habe und alles einfach neben dem Gehäuse aufgebaut habe, gabs die Probleme beim Download nicht mehr. Habe in ein anderes Gehäuse eingebaut, gabs das Problem wieder. Und was ich noch gemerkt habe, es gibt kleine Spannung an beiden Gehäusen, ist nicht so direkt bemerkbar beim zweiten aber beim ersten Gehäuse beisst es ein bischen evtl. 12V. Habe auch geschaut ob irgendwie das Motherboard irgendwo Strom weitergibt ans Gehäuse, aber nirgends etwas entdeckt.

"Beisst ein bisschen?" Gibt das dein Multimeter so aus? (Wink mit dem Zaunspfahl).
Möglich wäre ein Stromkontakt der Mainboardverschraubungen, die den Strom ans Gehäuse weitergeben. Frage mich nur, ob das nicht durch's Netzteil geerdet werden müsste, wodurch dort eine Sicherung greift, die den Stromfluss unterbricht.
Vielleicht gibt auch das Netzteil, den Strom auf's Gehäuse, was dann an einer Stelle den Weg zum Mainboard findet. Oder das dadurch entstehende elektrische Feld beeinflusst das Mainboard. Und/oder andere Komponenten.
Mit dem Multimeter dürfte sich das einfach finden lassen.

Und was diese Spannung anbetrifft was hat es mit großeren Dateien an sich....verstehe ich auch nicht. Die Dateien werden erst zum Schluß beim downloaden unterbrochen und kurz danach weiter geladen am Ende stimmen SHA und MD5 nicht mehr.

Eine Unterbrechung allein korrumpiert die Daten einer heruntergeladenen Datei nicht.
Aber Spekulation/Diskussion darüber bringt jetzt nichts, du musst den Übeltäter finden, der die Spannung auf's Gehäuse gibt: Mainboard oder Netzteil.
Je nachdem stehen dann die Möglichkeiten Isolierung oder Umtausch offen. Umtausch ist empfehlenswert, vor allem da es sich ja laut deiner Angabe um Neukomponenten handelt.
 
So ich habe noch etwas seltsames entdeckt und zwar beim Jeden Neustart wird WLAN Karte unterschiedlich behandelt, einmal steht da "Gerät funktioniert nicht richtig" beim anderen mal wiederum "Gerät funktioniert einwandfrei", aber das ist nur bei der WLAN Karte. Und zwar bei allen nicht nur eine. In meinem zweiten Rechner laufen sie alle Perfekt.

Ich denke mal ich baue nun das Motherboard raus und werde es morgen zum Umtauschen bringen. - Man kotzen mich dieses mal die eingekauften neuen Sachen richtig an, erst die Grafikkarte nun das Motherboard...was kommt als nächstes CPU, RAM, danach evtl. die ganzen Laufwerke und hinterher Kabel 8)

PS: Mit einem anderen Motherboard funktioniert das Netzteil.
 
So nun kann ich gutes berichten, habe Motherboard nicht nur umgetauscht sondern gleich einen anderen genommen (Asus Sabertooth 990FX R2.0), alle Problemme sind verschwunden, es funktioniert alles so wie es sein muss. Musste leider auch zum zweiten mal die Grafikkarte wechseln. Bei dem Asus M5A99X EVO Motherboard gab es irgendwelche Fehler und er verursachte ständig Kurzschluss (seltsamm das es überhaupt lief), hat auch nur die neue (zweite) Grafikkarte geschreddert aber nichts anderes.
 
Zurück
Oben Unten