irq assignment bei einem Compaq Armada M700

Stadtindianer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
628
Renomée
7
Standort
tiefer Süden
Ich weiss, dies gehört eigentlich in den Nostalgie-Thread :]

Bei diesem Oldie (PII 400) hatte ich Windows XP installiert und danach eine PCMCIA Wlan-Karte.
Das Problem ist nun, dass ich beim Neustart mit der gesteckten WLAN Karte keinen Sound mehr habe :[ , im Gerätemanager ist die Soundkarte deaktiviert und muss dann wieder manuell aktiviert werden.
Starte ich ohne WLAN Karte und stecke sie dann im laufenden Betrieb ein, besteht das Problem nicht ???
Ich gehe mal davon aus, dass ein Interrupt Problem besteht...nur kann ich diese leider nicht manuell zuweisen....

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
 
Haste im Bios vielleicht schon mal versucht ein paar Sachen auszuschalten, die du nicht brauchst um IRQs frei zu bekommen ? Ich weiß ja nicht was für Schnittstellen noch vorhanden sind. Du könntest aber schon recht haben das der PCMCIA shared ist. Wie ist denn die Belegung von Sound und PCMCIA ? Ist ein Schlepptop nehm ich mal an ....

Wenn es nicht die Interrups sind, ist es wohl ein Kristallkugelproblem, da hilft wohl nur ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist ein Schlepptop...

...und bei diesem Modell ist im BIOS leider fast nichts einzustellen...

...und leider sind einige Geräte auf IRQ 11.

Ich werde mal ein wenig deinstallieren und wieder installieren, vielleicht sortiert Windows dann die Interrupts neu...
 
Wenn du nicht unbedingt auf Windows angewiesen bist, kannste ja einfach mal ein Linux-Live-CD ausprobieren. Da wirst du aber wahrscheinlich erst mal schauen müssen, was da lauffähig ist. Der Speicherausbau vom Schlepptop ist ja sicherlich nicht besonders groß...
 
das muss man nicht verstehen, oder?

nachdem ich 2x256MB RAM eingebaut hatte, gab es plötzlich keine Probleme mehr ???
 
Schön wenn es geklappt hat ;-) Wenn einer der beiden Speicher-Riegel vorher schon drin war, würde ich sicherheitshalber noch mal Memtest drüberlaufen lassen. So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, da hab ich dann einige Bitfehler auf dem Riegel gefunden...

Gruß
Satyr
 
Zurück
Oben Unten