Israel marschiert im Libanon ein

Endlich schlägt Israel zurück. Es wurde aber auch mal Zeit!
Zu dem Kommentar von Friedmann -> 120% Zustimmung.
Ich wünschte mir nur Israel würde die Sache nicht so zaghaft angehen sondern richtig durchgreifen. Ein Waffenstillstand wäre das schlechteste was man zu diesem Zeitpunkt machen könnte, erst muss die Hisbollah restlos vernichtet bzw. kampfunfähig gemacht werden.
 
Endlich schlägt Israel zurück. Es wurde aber auch mal Zeit!
Zu dem Kommentar von Friedmann -> 120% Zustimmung.
Ich wünschte mir nur Israel würde die Sache nicht so zaghaft angehen sondern richtig durchgreifen. Ein Waffenstillstand wäre das schlechteste was man zu diesem Zeitpunkt machen könnte, erst muss die Hisbollah restlos vernichtet bzw. kampfunfähig gemacht werden.

Aha... nenn doch mal ein paar Gründe, wieso du das so siehst.
 
Aha... nenn doch mal ein paar Gründe, wieso du das so siehst.

- Weil Israel sein legitimes Recht der Selbstverteidiung wahrnimmt.

- Weil der Hisbollah, Syrien & Iran Cooperation endlich klar sein muss, dass Kriegshandlungen gegen Israel nicht nur beantwortet werden können, sondern auch beantwortet werden.

- Weil der Libanon die Aktivitäten der Hisbollah nicht unterbunden hat und Israel sich wie jedes andere souveräne Land diese Terrorakte nicht gefallen lassen muss.

- Weil Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft von Israels Nachbarn offensichtlich als Zeichen der Schwäche interpretiert werden.

- Weil die Spirale von Selbstmordattentat -> Luftschlag -> Selbstmordattentat -> Luftschlag vorbei sein muss. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....

- Weil es nicht so war, dass Israel nur auf einen Vorfall zum Angriff gewartet hätte, sondern es vielmehr so war, dass die Hisbollah ihre Aggressionen mit der Entführung abermals steigerte und dies ein Ende haben muss! Das Israel auf einen Ernstfall vorbereitet ist, zeugt von einer guten Regierung.
 
- Weil Israel sein legitimes Recht der Selbstverteidiung wahrnimmt.

Aha - desswegen hat es also die Palästinenser aus ihren Gebieten vertrieben? Nennst du das Selbstverteidigung?
Bitte informier dich doch erstmal zu dem Thema, ich denk der Thread hier bietet genug Informationen, für beide "Seiten".
 
Aha - desswegen hat es also die Palästinenser aus ihren Gebieten vertrieben? Nennst du das Selbstverteidigung?
Bitte informier dich doch erstmal zu dem Thema, ich denk der Thread hier bietet genug Informationen, für beide "Seiten".

Ist es eigentlich noch Selbstverteidigung seitens der Israelis, wenn die Palästinenser schon Selbstverteidigung betreiben? *suspect*
Übrigens waren die Juden lange vor den Arabern dort....immerhin befand sich in besagter Region das Königreich David und später Salomo. Von hier wurden die Juden ja auch vertrieben.
 
IÜbrigens waren die Juden lange vor den Arabern dort....immerhin befand sich in besagter Region das Königreich David und später Salomo. Von hier wurden die Juden ja auch vertrieben.
Ich glaube, das ist im Grunde sch**ss egal. Es völlig wurst wer wann zuerst da war. Die Gegebenheiten, vor denen wir heute stehen, sind entscheidend! Alles geschichtliche tralala taugt zur Legitimation rein gar nicht.
 
Ich glaube, das ist im Grunde sch**ss egal. Es völlig wurst wer wann zuerst da war. Die Gegebenheiten, vor denen wir heute stehen, sind entscheidend! Alles geschichtliche tralala taugt zur Legitimation rein gar nicht.

Aber irgendwo muss man doch beginnen...denn ohne irgendeine Legitimation sind wir wieder bei 1948, wo die Araber Platz machen mussten, bzw 1922, wo es schon mit den Briten losging. Genau um diese Entscheidungen die über ein ganzes Volk hinweg getroffen wurden dreht es sich doch.
 
Ich denk wichtig sind in erster Linie künstliche Änderungen der Situation, und darunter fällt halt die Gründung Israels. Die Frage ist nun halt was genau künstlich ist, und was nicht... ich denk mal alles, wo völlig andere Interessen im Vordergrund standen, was bei der Gründung Israels ja auch der Fall war (es ging in erster Linie nicht darum irgendwelchen Arabern da unten ihr Land wegzunehmen, sondern den Juden einen Staat zu geben - wo wird da ja noch garnet gesagt).
 
Aha - desswegen hat es also die Palästinenser aus ihren Gebieten vertrieben?

Ach, hat es das? Sehe ich nicht so. Im Gegenteil, es hat sogar bisher Israelische Gebiete in Gaza an die Palästinenser gegeben. Dieser Akt des Friedens wurde leider nicht honoriert.

Nennst du das Selbstverteidigung?

Das was Israel im Moment macht nenne ich so. Mitunter nenne ich es allerdings auch "Notwehr".

Bitte informier dich doch erstmal zu dem Thema, ich denk der Thread hier bietet genug Informationen, für beide "Seiten".

Muss das -> "Andere Meinung = Keine Ahnung" wirklich sein? Find ich langweilig. Ich bin informiert, nicht erst seit letzter Woche. Ich hab den Thread gelesen, zudem bräuchte ich ihn sicher nicht um mich zu Informieren, da nehme ich lieber Spiegel, Süddeutsche und Tagesschau.

Oder soll ich jetzt zu jedem der 300 Beiträge einen kommentar schreiben?
 
Ach, hat es das? Sehe ich nicht so. Im Gegenteil, es hat sogar bisher Israelische Gebiete in Gaza an die Palästinenser gegeben. Dieser Akt des Friedens wurde leider nicht honoriert.

ROFL

Also... ne echt. Gaza hat nach der Gründung Israels den Palästinensern gehört, Israel hat sich dann irgendwann da breit gemacht :].


Das was Israel im Moment macht nenne ich so. Mitunter nenne ich es allerdings auch "Notwehr".

Ja klar, Israel vertreibt die Palästinenser und jetzt geht das töten unschuldiger Zivilisten im Libanon als Notwehr durch - aber stimmt schon, wie blöd von den Palästinensern sich gegen ihre Vertreibung zu wehren, die müssen ja verrückt sein.


Muss das -> "Andere Meinung = Keine Ahnung" wirklich sein? Find ich langweilig. Ich bin informiert, nicht erst seit letzter Woche. Ich hab den Thread gelesen, zudem bräuchte ich ihn sicher nicht um mich zu Informieren, da nehme ich lieber Spiegel, Süddeutsche und Tagesschau.

Oder soll ich jetzt zu jedem der 300 Beiträge einen kommentar schreiben?

Du bist nicht informiert, das geht aus deinen Beiträgen so deutlich vor, dass du dir gleich ein entsprechendes Schild umhängen kannst.
Also sorry, ich hab nix gegen andere Meinungen - ich diskutiere zwar gern, manchmal wird's mir zu blöd und ich hör mit der Diskussion auf (oder ich hab grad keine Zeit zu diskutieren), aber ich akzeptiere die Meinung des anderen (versuche ihn aber trotzdem von meiner zu überzeugen)... solange der weis wovon er redet. Und das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall, zumindest kommt es so rüber.
 
ROFL

Also... ne echt. Gaza hat nach der Gründung Israels den Palästinensern gehört, Israel hat sich dann irgendwann da breit gemacht :].

Sinai hat Ägypten gehört, bis Israel sich irgendwann dort breit gemacht hat, der Golan hat Syrien gehört bis Israel in besetzt hat... Ist ein wenig undifferenziert, deine Aussage. ;)
 
Das was Israel im Moment macht nenne ich so. Mitunter nenne ich es allerdings auch "Notwehr".

Notwehr, Selbstverteidigung....das gilt alles nur, wenn das mildeste Mittel verwendet wird, um die Gefahr, also eine gerade stattfindende oder unmittelbar bevorstehende Rechtsgutsverletzung, abzuwenden.
Glaube nicht, dass man davon im vorliegenden Fall sprechen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging eine Theorie am Anfang des Krieges gleich durch den Kopf. Meine persoenliche Verschwoerungstheorie ist, dass der Anschlag mit Iran zu tun hat (wie Israe mit den entfuerten Soldaten es aus auch vermutet).

Wahrscheinlich hat der Grund, dass der Iran die Waffeninspektore aus dem Land rausgeworfen hat damit zu tun, dass sie vielleicht Waffen fuer einen Krieg (oder indirekt via Hisbollah) unterstuetzen will. Wenn Iran mitdrin steckt und angreifen will haben wir WWIII. Was da aus Teheran alles gekommen ist passt gut damit zusammen was die Hisbollah vorhersagt. Ich hoffe ich bin nur Paranoid...*suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht mehr anhören.
Wahrscheinlich gibt es immer noch sehr viele hier, die den Krieg befürworten. Auch wenn Ihr Juden seit, könnt ihr wenigstens jetzt zeigen dass ihr Anstand habt und den Krieg verurteilt, weil beide Seiten schuld haben. Aber nein, ihr müsst alles viel Schlimmer machen als es ist, Bravo.

Die Iran-Syrien-Hezbollah-Organisation, so wie wir sie heute kennen, gibt es seit 20 Jahren. Was war vorher der Grund, in der ihr arabische Staaten misshandelt habt? Was haben die von der aussenwelt abgeschotteten Palästinenser mit der Hezbollah zu tun? Nichts! Und trotzdem sind sie mit der Politik Israels nicht einverstanden. Das heisst, da muss doch etwas nicht stimmen!

Ihr verlangt von den Palästinensern an den Tisch zu kommen und zu verhandeln und fragt euch gleichzeitig weshalb die halbe Bevölkerung Palästinas ein Hass auf euch hat?
Und eure Verhandlungen bestehen aus zig Vorbedingungen. Die Palästinenser dürfen keine Vorbedingungen haben, denn mit Terroristen vrehandelt man nicht, sagt ihr immer?!?

Erklär mir weshalb ihr folgendes betreibt, und ich meine nicht im Libanon, auch vor Hezbollah!!!:

Landraub durch die Regierung
Bau illegaler jüdischer Siedlungen auf palästinensischem Boden
Zerstörung ganzer Dörfer und Felder
Bau von Trennmauer
Zerstückelung der Westbank in mehrere Teile
Isolierung Ost-Jerusalems von der Westbank durch den Bauplan E1.
Gefangenahme von palästinensichen Frauen und Kinder (unter 17 Jahren)
Gefangene bekommen kein Prozess

Die Palästinenser haben keine Zukunft und keine Hoffnung mehr, sie sehen dass es sich nicht lohnt zu studieren, keine Arbeit finden, ihre nächste Generation so wie ihre 2 letzten Generationen in Lagerzelten aufwachsen werden, die Kindheit mies ist.
Angefangen von Kleinigkeiten wie kein Spielzeug und Bonbons für die Kinder bis hin zum Bildungs-und Arbeitslosigkeit.

Wie kann man da noch verhandeln?

Weshalb dürfen keine UNO-Leutchen zu den besetzten Gebieten? Nehemn wir die UNO aus dem Spiel. Aber weshalb dürfen keine Medien wie Juralisten und Berichterstatter zu den besetzten Gebieten? Damit ihr weiter ungestört euren Kollektiven Massaker durchführen könnt? Wenn ihr das verweigert, wie erklärt ihr euch die ganzen Bilder, alles Fake? Ihr seit schon zwiespältig, auf der anderen demokratischen Seite seit ihr die verhandlungswillendende Unschuldige, auf der anderen Seite seit ihr kein bisschen besser als die sogenannten Terroristen. Obwohl die Terroristen terror aus Widerstand und Verzweiflung (aus den oben genanntent Gründen) betreiben, will ich gerne wissen weshalb IHR Staatsterror betreibt? Zur Ausrottung von Palästinensern.

Und zu der Palästinenserfrage: Ihr meint die Juden waren vor den Arabern dort? OK, kann vielleicht stimmen. ABER vor den Juden waren die Philister dort!!!
Und es ist erwiesen dass mind. 30 % der Bevölkerung der Palästinsern mit den Philistern verwandt sind, deshalb auch der Name (Palästina wir auf arabisch Phelestin genannt!).
Von den Juden sind kein %-Anteil mit den Philister verwandt, die waren ja auch auf der ganzen Welt verteilt und kamen als Siedler (neue Juden) runter nach Palästina.
(Philister-Quelle unten)
Ursprünglich entstanden die Juden aus dem alten Ägypten, da habe ich nichts dagegen, dass ihr dort hinwandert ;-)

Ich schreibe ganz bewusst neue Juden, weil die alten Juden, die mit uns vor der Staatsgründung Israel mit den dort lebenden Arabern harmonisch zusammen lebten (mein Ur-Grossmutter ist jüdisch, mein Ur-Grossvater ist moslemisch). Und diese alten Juden werden auch von den Israelischen neuen Juden (Siedler) genauso misshandelt wie uns Palästinensern. Vielleicht weil sie mit uns kommunizieren?! mit uns essen gehen!? mit uns lachen und weinen ?! Deshalb sieht man sie gemeinsam mit uns auf Demonstrationen, da wo wir am Ende wenn es eskaliert nur Steine haben, und die Israelis auf der anderen Seiten Waffen haben (und nicht wie hier üblich Wasserdruckmaschinen).

Ich lebe hier in Deutschland, ich bin stolzer Bürger dieses Landes, mir wurde Toleranz beigebracht, mir wurde Wissen beigebracht, eine eigene Meinung zu machen. Und deshalb bin ich tolerant gegenüber Juden, d.h. Palästinensern sind auch nur Menschen.

Ein deutscher Freund sagte zu mir: es tut mir leid, was wir euch dort eingebrockt haben.
Er hat sich entschuldigt. Und die vielen in Deutschland lebenden Juden waren mir gegenüber sehr streng und mieslaunisch. Ich will niemanden Hetzen, aber ich will klarstellen das die Israelis genauso eine Gehirnwäsche hatten wie die Palästinenser, und das ohne Grund.

Ich entschuldige mich für mein plötzliches Eingreifen in diesen Threat, wollte mich echt raushalten, nur, wenn einige behaupten es besser zu wissen und Lügen zu verbreiten?!? Geht nicht, sorry.

MGF mj

Quelle der Philister: http://de.wikipedia.org/wiki/Philister
Nein, "wiki" ist keine islamische Terrororganisation.
.
.
Edit:
PS: Palästina wurde vor 1950 auf vielen internationalen Landkarten verwendet, UND auch am anfang der Bibel, weil danach ja die Juden dieses Land übernommen haben (weiss nicht, vielleicht waren sie in der Überzahl). D.h. Judentum in Israel wurde erst viel später in der Bibel erwähnt. Deshalb verstehe ich nicht wie ihr euch das Recht nimmt dass Israel ein Existenzrecht hat?
Und nicht der Jerusalem Tempel gehört euch, sondern nur der "Israelitischer Tempel" :
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_in_Jerusalem

Und Jerusalem steckt das Wort salem drin von Salem aleikum (Friede sei auf euch) oder von Islam. Islam ist das Nomen für Salem und heisst "Frieden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Araberboy

Ich kann dein Missmut verstehen, aber wie Du schreibst reflektiert doch genau diese Sturrsinnigkeit, Hass und Faktverdrehung aus dem Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum historischen (sry, das kann ich mir nicht verkneifen ;) ):
Wenn man von der (umstrittenen) These ausgeht, die Palästineneser als Nachkommen der Philister zu betrachten, dann ist es netterweise so, daß Hebräer und Philister in etwa zur gleichen Zeit (12. Jhdt. v. Chr.) nach Palästina kamen.
Die Hebräer kamen wohl aus der syrisch-arabischen Wüste, bei den Philistern ist die Herkunft strittig.
Aber für die Lösung aktueller Probleme ist das ziemlich irrelevant.

btw: "Wir" sind afaik keine Israelis/Juden, wie es dein Posting suggeriert. ;)
 
Mir ist klar dass hier nicht nur pro-israelische Vertreter sitzen. Ich habe persönlich nichts gegen Juden,aber etwas gegen die Politik Israels. Und solange man keine Zeitmaschine hat, um die Frage zu lösen, wer zuerst da war, ob Esel oder Affe (meine Bezeichnungen für die beiden Sturrköpfer da unten ;-) , sollte man nicht das als Argument zur Legitimation verwenden.
Denn sonst hätten die Palästinenser mit ihren Terrorangriffen und Selbstmordattentaen ja Recht gehabt, diente zur Selbstverteidigung. Versteht ihr das jetzt, wir sollten es nicht hochtreiben, sondern eher die Ruhigen und die Beruhigenden sein.
 
Naja, solang man bei beiden Seiten dieses mittelalterliche Aug um Aug, Zahn um Zahn nicht aus den Köpfen bekommt, helfen auch beruhigende Worte nimmer.

Offensichtlich haben beide Seiten einfach nur Angst vor einer demokratischen Lösung, da niemand genau sagen könnte was dabei rauskommt, wenn man das Volk da unten mal fragen würde. Vor allem die Volksabstimmung betreffs der Anerkennung Israels (Vorschlag vom mittlerweile machtlosen Palästinenserpresidenten) wurde dazumal verhindert. Auch in Israel hat man den alten Friedensbemühungen eine Absage erteilt, obwohl ich glaube die Wahl Olmerts wurde nur durch das Versprechen gewonnen, da weiterzumachen wo der Vorgänger aufhörte.

Kurz gesagt, die Mächtigen wollen nicht und dem Volk gehts anscheinend nicht dreckig genug um einzulenken. Also auf weitere 50 Jahre Krieg und Terror. Zumindest als schlechtes Beispiel sind die da unten noch gut, was aber das einzige ist.
 
@ Araberboy

Israel =! nur Juden

Es gibt auch haufenweise arabische Israelis. Also aufpassen. ;)
 
israelische Araber sind die meist die alten Juden, Araber (da palästinsische Sprache) mit dem Glauben an Judentum.
Es gibt aber auch "Echte" Araber, also moslemische Araber, die Israelis sind, ist klar.
Und, falls es einige nicht wissen, gibt es sogar noch christliche Araber, also arabisch sprechende mit dem Glauben an Christentum.

@ Patmaniac
Wenn man sagt , arabische Israelis, dann weiss man nicht welcher Religionszugehörigkeit ;-) kann alles mögliche sein.
 
Ja klar, Israel vertreibt die Palästinenser und jetzt geht das töten unschuldiger Zivilisten im Libanon als Notwehr durch - aber stimmt schon, wie blöd von den Palästinensern sich gegen ihre Vertreibung zu wehren, die müssen ja verrückt sein.

Wenn man sich zwischen Zivilisten versteckt (vgl. Balkankonflikt, Afghanistan, usw.) wird es immer zivile Opfer geben. Aber genau das wollen sie doch erreichen. Die Presse zeigt getötete Zivilisten und schon haben sie ihre gewünschte Publicity...
 
Die gucken halt auch wo sie bleiben. So bescheuert es klingt, ich glaub nicht, dass die da unten noch eine andere Wahl haben. Reguläre Armee gegen Israel aufstellen? Die wird doch in kürzester Zeit platt gemacht. Verhandlungen? Ohne Israel wehzutun wird das wohl eher ein Diktat von Israel.
 
Wenn man sich zwischen Zivilisten versteckt (vgl. Balkankonflikt, Afghanistan, usw.) wird es immer zivile Opfer geben. Aber genau das wollen sie doch erreichen. Die Presse zeigt getötete Zivilisten und schon haben sie ihre gewünschte Publicity...

Ich finde manche lehnen sich mit einigen Behauptungen doch ziemlich weit aus dem Fenster. Gerade bei solchen Themen sollte man vielleicht halbwegs bei den Fakten bleiben...also bei dem was auch irgendwie belegt werden kann. Sonst haben wir hier ruckzuck ne Form von Stille Post.

Mit schlichten Behauptungen kann man ja immer alles so schon drehen und hinstellen wie mans gern hätte.....es macht nur keinen Sinn.
Wenn man hingegen Belege hat, kann man gerne schreiben wozu man lustig ist...da sag ich auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gravierender Unterschied. Zivile Tote, die durch israelische Angriffe umkamen sind tragisch aber waren nicht intendiert; anders Hissbollah und Co., denen es darauf ankommt, soviele Zivilisten wie möglich zu töten!
 
Zurück
Oben Unten