News Jumper 300G "planet3dnow.de Edition" - Vernunft neu definiert

  • 300 W Leistung bei 45 °C + 30 % Leistungsreserve + extrem leistungsfähige +12-V-Schienen (28 A OCP)
    - 400 W Spitzenleistung bei 30 °C für starke Systeme
Das Teil ist dann wirklich Spitzenqualität, eigentlich ist es ja einfacher GOLD Standard mit höheren Nenn-Wattleistungen zu erlangen.
Wenn das jetzt andersherum ist, sehr gut.
Aber da taucht dann die 2te Frage aus: Angenommen ich will die 400W ausnützen, wie mach ich das? Gibts nen 30°C Lüfterschalter, bei dem das Ganze dann im Sommer lauter wird?

Zweite Frage: Sind die geposteten Labels schon die entgültigen? Ich vermisse da das P3D Logo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht bereits, dass es sich um einen 120-mm-Lüfter mit 1200/min handelt. [...]Das ist einer mit langlebigem double ball bearing und kein einfacher sleeve bearing wie bei allen anderen 300-W-Netzteilen. Bei 650/min ist der auch nicht lauter als so ein sleeve bearing, denen nach ein paar Monaten das Gleitmittel ausgeht.
Hallo,
klingt schon mal sehr schön, allerdings konnte ich im Text nirgendwo eine Drehzahlangabe finden. Da steht nur leiser 120mm Lüfter soweit ich gesehen habe. Daher vielleicht noch mal bei den "Eigenschaften auf einen Blick" dazu schreiben.
Das 500er Aurum in meinem HTPC/Lanparty Rechner ist jedenfalls noch angenehm, wird allerdings meist auch nur zu 50% ausgelastet, daher sollte das Huntkey für meinen Server sehr interessant sein...*clap*
Die Begeisterung mancher Reviewer für Gleitlager Lüfter teile ich sowieso nicht. Der Grund, warum es so viele Gleitlager Lüfter gibt, ist ja nicht, weil sie besser sind, sonder weil sie billiger sind. Im Hinblick auf Langlebigkeit kann man beim Gleitlager aber nur grob schätzen bis auswürfeln, während man beim Kugellager durchaus recht präzise planen kann. Insofern finde ich das doppelte Kugellager doppelt gut!

Das Bild ist noch ein älteres. Wir haben sowohl an +12 V, an +5 V als auch an +3,3 V Feststoffkondensatoren von Nippon-Chemicon, der große Siebelko wurde final ein 105-°C-Modell von Rubycon, der auch in jedem Netzteil verbaut sein wird. In Teilen des Regelkreises und für den Postfilter kommen Elkos von Teapo zum Einsatz.
Die Nippon Chemicon und der Rubycon sind ja schon fast Luxus...Teapo ist auch eine sehr gute Wahl. Insgesamt ein sehr schönes Netzteil...wenn der Preis sich auf 55€-60€ einpendelt, dann werde ich mir das Ding mal anschauen...
Gruß Oberst.

Nachtrag: Eigentlich unterschiedet sich das P3D Jumper ja nur durch die ElKos vom "normalen" Jumper, oder? Das war ja im Anandtech Test schon Referenzklasse und schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich dann wohl jemand um den Import gekümmert :-)

Bis wann kann man denn mit Lieferbarkeit rechnen?

[Edit] Gerade ist mir aufgefallen - die Anzahl der Anschlüsse scheint sich geändert zu haben. Trotz gleicher Modellbezeichnung?
 
Irgendwie sehe ich den Preis nicht?
 
Der Fan wird doch wohl selbstständig, bzw durch die Steuerung auf max RPM geschaltet. "bei >330W"
Obwohl das mit den 1200 auf ersten blick irgendwie knapp bemessen erscheint. Aber meine ich wohl nur, weil 30° doch ziemlich gut.
Mehr würde aber auch laut werden. Öfter sieht man ~1500 RPM fans, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original ist nach meinem Kenntnisstand garnicht in Deutschland verfügbar. Es gibt also keine Alternative zu der Spezialedition.

Die Mindfactory-Angabe wird noch berichtigt, das wurde gerade erst reingestellt. Sowas dauert immer etwas.
Das ist definitiv unser Netzteil.
 
Das Original ist nach meinem Kenntnisstand garnicht in Deutschland verfügbar. Es gibt also keiner Alternative zu der Spezialedition.
Lol, das P3D Monopol Netzteil *lol*

Aber gut, dass sich das geklärt hat.

@nebula:
Ah ok, wenns da ne Steuerung gäbe, die die Last erkennt, wäre das natürlich reinster Luxus. Aber gibts die? Kenne sonst nur Temperaturregelungen.
 
war jetzt so ne Annahme, aber Temp steigt ja eh gleichfalls.
 
war jetzt so ne Annahme, aber Temp steigt ja eh gleichfalls.
Ja, aber unter 300W darfs ja bis zu 45 Grad warm werden. Da muss man unterscheiden können, ob jetzt 400W durchfließen und dann den Lüfter stärker laufen läßt, um auf 30 Grad runterzukommen, oder nicht.
 
Hast recht, das muss schon anders geregelt sein.

"Die intelligente Steuerung des verbauten 120-mm-Lüfters reagiert dabei auf die thermischen Umstände im Netzteil und passt die Drehzahl entsprechend an. Ansonsten ist die Last das Maß für die Regelung"

Das wirds wohl sein; klingt jedenfalls auch sehr gut, und plausibel. Meinte doch dass da was war zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich das "durchschnittliche Effizienz 839" bei geizhals? Sind das Prozent? ;D
 
Exakt, 839 %.

Damit ist es das mit Abstand effizienteste 80Plus-Gold-Netzteil am Markt. Da bekommt man wenigstens auch mal ein bisschen von dem Geld zurück, das man investiert hat.

Ok, das war gelogen. Es sollte eigentlich 89 % o.ä. heißen.
 
Exakt, 839 %.

Damit ist es das mit Abstand effizienteste 80Plus-Gold-Netzteil am Markt. Da bekommt man wenigstens auch mal ein bisschen von dem Geld zurück, das man investiert hat.

Ok, das war gelogen. Es sollte eigentlich 89 % o.ä. heißen.

Wahnsinn, ein Perpetuum Mobile! Ich nehm mal zwei Paletten ;-)
 
Besser, denn damit könnteste ja noch ordentlich Gewinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil!

Gerade für kleinere Systeme gibts im Grunde zumeist nur eher billigen Kram zu kaufen.
Da greift man dann entweder zu einem etwas größer dimensionierten, aber qualitativ hochwertigeren NT, welches dann aber kaum gescheit ausgelastet wird, oder muss sich eben mit dem minderwertigen Kram abgeben.

Beides nicht wirklich schön.

Allerdings isses ein wenig schade, dass es gleich so teuer ist. Klar, der Preis ist sicherlich gerechtfertigt und es ist ja auch 80 Plus Gold.
Aber dennoch wäre mir etwas mehr Auswahl bei qualitativ guten Netzteilen zu eher günstigen Preisen lieber. Es muss ja nicht unbedingt gleich 80 Plus Gold sein.
Bronze reicht mir da auch schon, wenn ich dann eben entsprechend günstiger wegkomme.

Sei es wie es sei, das Gerät ist durchaus sehr interessant und ich werde es auf jeden Fall auf dem Radar behalten, wenn es mal wieder darum geht ein kleines und effizientes System zusammenzustellen, bei dem der Preis auch durchaus etwas höher sein darf.
 
Der geizhals-Eintrag wird beim nächsten Update auf den richtigen Wert umgestellt und die Mind-Händler sind mittlerweile auch gelistet.
Man könnte also theoretisch schon vorbestellen, wenn man denn will.
 
Hallo, P3D!
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Produkt.

Ich habe auch ein Paar Fragen bezüglich des NTs:
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Ist es auch eine limitierte Auflage wie beim alten P3D Netzteil, die gefühlt nur ein Paar Exemplare betrug? Ich plane demnächst einen leisen ~low-power PC (Multimedia, Office, Internet) zu bauen und das Netzteil wäre eig. perfekt dafür, nur bin ich nicht sicher, ob es in 2-3 Monaten nicht schon ausverkauft wird wie damals beim P3D300.

Und falls der Lüfter doch etwas laut sein sollte: ich nehme an man verliert die Garantie auf das gesamte NT, wenn man es öffnet/den Lüfter ersetzt?
 
Sieht super aus, wird auf jeden Fall beim nächsten Kauf eines Netzteils berücksichtigt.

Für Geizhals würde ich allerdings empfehlen bei den Produktangaben noch ein paar zusätzliche Features reinzuschreiben um auf den ersten Blick klar zu machen, dass der Preis der Qualität angemessen ist.
 
Endlich! Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten