Kühlung durch Funkstrahlung?

|GorE|Kor

Cadet
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
20
Renomée
0
Hi Leutz,
ich hab vor ner geraumen weile mal was über eine Forschungsarbeit gelesen in der es um die möglichkeit ging wärme von der CPU oder GPU mittels umwandlung in höhere Frequenzen per Funk an einen Empfänger zu senden der die Strahlng dann wieder in Wärme wandert und da dann abkühlt... Ehrlich hab das darmals schon net ganz begriffen :P
Naja ich wollte mal wissen ob einer von euch ne idee hat was aus dem Projekt geworden is oder ob das net mehr realisiert wurde..

Viel spass beim diskutieren
Kor
 
ich glaube das ist Quatsch, da eine CPU sowieso bereits im Funkwellenbereich Taktet.
Desweiteren müsste es Richtfunk sein, sonst würde die gesamte Umwelt davon belastet werden.

Möchtest Du neben einem PC Sitzen, wenn er mit 50-60Watt funkt?


Desweiteren hat Tesla ja AnnoPief schon versucht Energie via Funkwellen zu übertragen, quasie Funkstrom und ist kläglich gescheitert.

Funk lohnt m.E. nicht als Energieträger, zumindest nicht um Energie los zu werden.
 
ja sowas in der richtung hab ich mir auch gedacht aber wollte mal eure meinung dazu hören naja hat sich dann wohl erledigt ^^
 
*kopfklatsch*

hab vor ner geraumen weile mal was über eine Forschungsarbeit gelesen
war das im MAD?

selten so nen quatsch gehört
du darfst dich als verarscht betrachten

wenn dir das ein kumpel weismachen wollte - meide ihn !

gruß g.
 
*kopfklatsch*


war das im MAD?

selten so nen quatsch gehört
du darfst dich als verarscht betrachten

wenn dir das ein kumpel weismachen wollte - meide ihn !

gruß g.
Dein Beitrag ist völlig sinnlos und bescheuert, seine Frage wohl eher unrealistisch, aber nicht schlecht. :-X

(Funk)wellen und Energieübertragung darüber ist heutzutage kein Problem mehr. nur sehr beschränkt in der Anwendung. Um etwas zu kühlen muß man auch erst die Wärme irgendwie umwandeln, also Energie reinstecken (ähnlich Peltier) und wie angesprochen sind hochfrequente Wellen um die 50W nicht gerade gut, es sei denn man möchte keine Kinder...
Ist also auf sehr lange Sicht für den Hausgebrauch nicht daran zu denken, vorher lohnt sich auch Wakü einzuführen, auch ind er Industrie wird man vorallem in Dtl. wohl eher weiterhin auf auf "Wakü" setzen (siehe Kraftwerke usw.)

MfG Micha
 
Klingt ein wenig wie ein Artikel aus einer ersten Ausgabe der c't im April :D
 
(Funk)wellen und Energieübertragung darüber ist heutzutage kein Problem mehr. nur sehr beschränkt in der Anwendung.
schon klar

Um etwas zu kühlen muß man auch erst die Wärme irgendwie umwandeln, also Energie reinstecken
das' ja noch kompletterer quatsch
um etwas zu kühlen muß man einzig und allein energie abführen

1.
wärmeenergie ist müll
diese in eine höherwertigere energieform umzuwandeln und abzustrahlen
(wärme strahlt übrigens auch in form von elektromagnetischen wellen)
würde nochmal energie verschlingen

2.
die als "kurzwellen" abgestrahlte energie wäre dann ja schon vom gerät entfernt
sie dann von einem anderen gerät einfangen zu lassen
und dann wieder rückzuwandeln in wärme ...
bei so ener denkweise überschlägts mich rückwärts.

probier doch mal nachzudenken migmicha
bevor du andere posts als sinnlos und bescheuert bezeichnest

gruß g.
 
schon klar


das' ja noch kompletterer quatsch
um etwas zu kühlen muß man einzig und allein energie abführen

1.
Schonmal etwas von aktiver Kühlung gehört, Lüfter, Pumpen oder Peltierelemente :]

diese in eine höherwertigere energieform umzuwandeln und abzustrahlen
(wärme strahlt übrigens auch in form von elektromagnetischen wellen)
würde nochmal energie verschlingen
Was habe ich geschrieben ?
Hauptsache man kann "dagegen" schreiben, oder wie darf ich dich jetzt verstehen ?
Du bist total überheblich, ohne sinnvolles beizutragen.

Das es eine praktische Anwendung für die Kühlung geben wird, habe ich übrigens auch verneint.
Also bitte selber mal die grauen Zellen anstrengen und vorallem auf dem Teppich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal etwas von aktiver Kühlung gehört, Lüfter, Pumpen oder Peltierelemente :]
das hat rein garnichts mit der funktion von kühlung an sich zu tun

Was habe ich geschrieben ?
Ist also auf sehr lange Sicht für den Hausgebrauch nicht daran zu denken, vorher lohnt sich auch Wakü einzuführen, auch ind er Industrie wird man vorallem in Dtl. wohl eher weiterhin auf auf "Wakü" setzen (siehe Kraftwerke usw.)
irgendwie kommt mir dein geschreibe so vor als ob du es für möglich hieltest
und es mit wakü vergleichst

Hauptsache man kann "dagegen" schreiben, oder wie darf ich dich jetzt verstehen ?
bei so einen hirnriss muss man dagegenschreiben

Du bist total überheblich, ohne sinnvolles beizutragen.
ich tu etwas gegen volksverdummung
du unterstützst sie

Das es eine praktische Anwendung für die Kühlung geben wird, habe ich übrigens auch verneint.
ich darf nochmal zitieren:
Ist also auf sehr lange Sicht für den Hausgebrauch nicht daran zu denken,
du hältst es grundsätzlich für durchfürbar und praktikabel

Also bitte selber mal die grauen Zellen anstrengen und vorallem auf dem Teppich bleiben.
möchte ich unkommentiert an den absender zurückschicken

wem talent zur erfassung energetischer zusammenhänge fehlt
sollte sich nicht lauthals zu diesem thema äußern.

punktundschluss g.
 
ich tu etwas gegen volksverdummung
du unterstützst sie
Du schreibst einfach nur blödsinniges Zeug. Sowas nennt man "Troll" bzw. "Flame". Mir gefällt einfach dein Stil nicht, aggressiv und inhaltlos.

du hältst es grundsätzlich für durchfürbar und praktikabel
Manchmal schreibe ich etwas, dass man auch zwischen den Zeilen lesen kann, allerdings nicht in diesem Fall. Wie du auf die Idee kommst, ist mir ein Rätsel ???


wem talent zur erfassung energetischer zusammenhänge fehlt
sollte sich nicht lauthals zu diesem thema äußern.
Wer nicht vernünftig argumentieren kann sollte sich gar nicht in einem Forum anmelden dürfen.

Wenn du nicht in der Lage bist, vernünftig etwas zu erklären, dann lasse es das nächste mal bitte ganz sein. Devastors hat schon lange vor dir alles nötige geschrieben.

btw: Was sagst du zur Idee Wärme mittels Wasser mit annähernd Schallgeschwindigkeit abzuführen ???

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wie nah wir doch noch am thema sind hui hui
öhm ... wie wärs wenn ihr helden euch mal nicht persönlich beflackt (da hat migmicha vorteile, er wurde schon beschossen *gg*) und euch auf die physikalischen grundprinzipien besinnt ... oder gibts da etwa nix worauf ihr euch da besinnen könnt?


btt: wie wollt ihr die wärmenergie umwandeln? ich hab grad n schwarzen supraleitner hier, soll ich ihn euch leihen? *gg*
 
wärmeenergie ist müll
diese in eine höherwertigere energieform umzuwandeln und abzustrahlen
(wärme strahlt übrigens auch in form von elektromagnetischen wellen)
würde nochmal energie verschlingen

Interessante These, aber die Energie"erzeugung" in den allermeisten Kraftwerken läuft durch die Umwandlung von Wärmeenergie über mechanische Energie in elektrische Energie.

Allerdings scheint dir schon der Energiererhaltungssatz nichts zu sagen, denn sonst würdest du nicht von Energie "verschlingen" reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey leute....
ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen sondern nur eine berechtigte Frage stellen. Das heute mittels Peltierelement gekühlt werden kann sollte jedem klar sein. Der gedanke des Artikels war einfach nur die Wärme in ein höher liegendes Strahlungspektrum, in diesem Fall Funkstrahlung, zu konvertieren und diese dann mittels Richtfunk oder anderen Senderquellen zu einem Abnehmer zu verfrachten.
Außerdem sollte jedem klar sein, dass ein Signal, dass von einem Abnehmer wiederum konvertiert wird, keine weitere Ausbreitung hat. d.h. wenn z.B. ein Laserstrahl auf eine Oberfläche trifft wird diese Erwärmt und der Laser treilweite zurückgeworfen, in wärme umgewandelt oder in ein anderes Engergiemedium gewandelt.
Die gilt nicht nur für Strahlung im Lichtspektrum sondern für alle anderen auch.


Ach ja ich wollte eigentlich nur wissen ob sich zufällig einer an diesen Artikel erinnern kann. Bin mir nicht ganz sicher wo ich ihn gelsen hab, glaub aber es war die C't oder die iX
 
Interessante These, aber die Energie"erzeugung" in den allermeisten Kraftwerken läuft durch die Umwandlung von Wärmeenergie über mechanische Energie in elektrische Energie.

Naja, wenn die P4s "ein wenig" mehr Hitze aushalten würden könnte man ja über nen kleinen Gasturbinenprozess zur Kühlung nachdenken. ;D


hey hey leute....
ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen sondern nur eine berechtigte Frage stellen. Das heute mittels Peltierelement gekühlt werden kann sollte jedem klar sein. Der gedanke des Artikels war einfach nur die Wärme in ein höher liegendes Strahlungspektrum, in diesem Fall Funkstrahlung, zu konvertieren und diese dann mittels Richtfunk oder anderen Senderquellen zu einem Abnehmer zu verfrachten.
Außerdem sollte jedem klar sein, dass ein Signal, dass von einem Abnehmer wiederum konvertiert wird, keine weitere Ausbreitung hat. d.h. wenn z.B. ein Laserstrahl auf eine Oberfläche trifft wird diese Erwärmt und der Laser treilweite zurückgeworfen, in wärme umgewandelt oder in ein anderes Engergiemedium gewandelt.
Die gilt nicht nur für Strahlung im Lichtspektrum sondern für alle anderen auch.

Das Problem ist doch, dass effiziente Temperaturstrahlung eine gewisse Temperaturdifferenz erfordert. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz
-> Ein P4 würde also ungefähr 35*10^-6 Watt durch Strahlung abgeben können, bei 50K Temperaturdifferenz und ~100mm² Fläche.

Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn du genauere Quellen hättest. ;)
 
vielleicht sollte man sich mal im klaren sein, dass zwischen aktiver und passiver Kühlung unterschieden werden kann und muss ;)
(bestimmt schon der ein oder andere hier gelesen)

passive Kühlung benötigt keine weitere energie, alles geschieht von alleine.
aktive Kühlung benötigt immer zusätzliche Energie, ist aber dennoch meisst Effizienter.

Da sich Wärme nicht von alleine in Funkwellen umwandeln lässt, muss m.E. immer irgendeine Form von Energie ins System hineingesteckt werden.

Kraftwerke laufen auch seltens passiv, man nutzt nur ein gewissen Teil der Energie um die Wärmeentwicklung bei der Umwandlung abführen zu können.
Ein Kraftwerk "erzeugt" auch keine Energie, sondern wandelt fossile/Atomare (wenn man das so sagen kann) Energie nur in Strom und Wärme um.
 
lol.gif
lol.gif
lol.gif
ich lach mich noch krank hier
thumbup.gif
 
vielleicht sollte man sich mal im klaren sein, dass zwischen aktiver und passiver Kühlung unterschieden werden kann und muss ;)
(bestimmt schon der ein oder andere hier gelesen)

passive Kühlung benötigt keine weitere energie, alles geschieht von alleine.
aktive Kühlung benötigt immer zusätzliche Energie, ist aber dennoch meisst Effizienter.

Da sich Wärme nicht von alleine in Funkwellen umwandeln lässt, muss m.E. immer irgendeine Form von Energie ins System hineingesteckt werden.

Kraftwerke laufen auch seltens passiv, man nutzt nur ein gewissen Teil der Energie um die Wärmeentwicklung bei der Umwandlung abführen zu können.
Ein Kraftwerk "erzeugt" auch keine Energie, sondern wandelt fossile/Atomare (wenn man das so sagen kann) Energie nur in Strom und Wärme um.

Ich glaub du wirfst da einiges durcheinander. ;)

PS: Bei dieser ganzen Diskussion hier will ich so langsam endlich wissen wie man durch hinzuführen von noch mehr Energie Abwärme in Strahlung umwandeln will. Und vor allem wie das effizient sein soll....
 
das' ja noch kompletterer quatsch
um etwas zu kühlen muß man einzig und allein energie abführen


Deine Grundaussage ist natürlich richtig, aber es "lohnt" sich nur manchmal, z.B. die Energie für einen Kühler zu "investieren" um dafür damit erheblich mehr Energie abführen zu können, da fallen die 2Watt eines Lüfters nicht mehr negativ ins Gewicht, auch wenn sie noch zusätzlich benötigt werden.
Somit sind "Gegenaussagen" nicht grundlegend falsch.

Mir scheint es so, als wenn ziemlich viele ziemlich weit aneinander vorbei reden.


Ich weiss auch aktuell nicht, wo ich irgendwas verdrehe. Man kann es physikalisch sicherlich genauer ausdrücken.

Hier geht es dabei, Abwärme in pure Strahlung umzuwandeln, was sicherlich nicht von ganz alleine geht. Ob es technisch (irgendwann) Möglich ist halte ich auch für Fragwürdig bin aber auch davon überzeugt, dass solche möglichen Geräte ebenfalls (eine Menge) Strom verbrauchen würden und die Effizienz darunter enorm leidet.
Wenn dem nicht so wäre, wäre die Idee durchaus brauchbar wobei mir noch nicht klar ist was man dann mit dieser Strahlung genau anfangen soll.
 
...Wenn dem nicht so wäre, wäre die Idee durchaus brauchbar wobei mir noch nicht klar ist was man dann mit dieser Strahlung genau anfangen soll....
Naja die frage kann ich leider noch net beantworten aber wenn man sowas machen kann is die Effizienz eines solchen Systems enorm hoch, da es im Grunde keinen unterschied macht ob man 30°C oder 100°C in eine andere Strahlung verwandelt. Nur das man da enorm viel weitere Energie einfließen lassen muss is klar. Aber sellt euch doch mal ein Rechenzentrum vor, das keinerlei Probleme mehr mit wärme hat, da diese direkt von den Wärme "erzeugenden" (ich nenn das nun mal einfach so, aber ich denke ihr wisst was ich meine :P) Komponenten weggeführt wird. Das heißt das jegliche Lüftung wegfallen könnte, und somit vor allem die maximal Größe eines Rechenzentrums, bzw. die maximale Abwärme eines CPU entscheidend vergrößert werden kann. Naja ob es dazu kommt is eher fragwürdig aber ein lustiges gedankenspiel isses schon denk ich :)
 
Naja die frage kann ich leider noch net beantworten aber wenn man sowas machen kann is die Effizienz eines solchen Systems enorm hoch, da es im Grunde keinen unterschied macht ob man 30°C oder 100°C in eine andere Strahlung verwandelt. Nur das man da enorm viel weitere Energie einfließen lassen muss is klar. Aber sellt euch doch mal ein Rechenzentrum vor, das keinerlei Probleme mehr mit wärme hat, da diese direkt von den Wärme "erzeugenden" (ich nenn das nun mal einfach so, aber ich denke ihr wisst was ich meine :P) Komponenten weggeführt wird. Das heißt das jegliche Lüftung wegfallen könnte, und somit vor allem die maximal Größe eines Rechenzentrums, bzw. die maximale Abwärme eines CPU entscheidend vergrößert werden kann. Naja ob es dazu kommt is eher fragwürdig aber ein lustiges gedankenspiel isses schon denk ich :)

gerade diese Gedankengänge halte ich für "überflüssig", da jede Klimaanlage so funktionieren würde. (oder eine einfache Wakü)
Die Wärme wird flüsterleise nach draussen geführt und dort an die Umwelt abgegeben, bis wohin ist nahezu egal.
 
nur das bei einer wakü immer das problem besteht, dass wenn die abwärme einer cpu sagen wir mal theoretisch gegen unendlich tendiert (is klar dass das net geht) das medium wasser als wärmeleitendes material überfordert wird, da ja bekantlich nach 100°C schon mal nur noch mit druck gearbeitet werden kann und dauch das irgendwann essig is
 
Heatpipes, Peltierelemente, normale Wärmetauscher (wie auch in einer festinstallierten Klima genutzt wird) all das lässt sich auch kombinieren und man ist m.E. immernoch flexibler als mit Richtfunk, welches mit mehreren Tausend Watt (Für ein Rechenzentrum) "irgendwo hin" strahlen müsste.
So ein Rechenzentrum steht gerne im Keller, wohin also mit der Strahlung? In den Erdboden?


btw.: Eine Wasserkühlung gibt die Ebergie auch wieder an die Luft ab ;)
 
Zurück
Oben Unten