[K] GraKa für die Gothic-Reihe - Nachfolger für HD 4870 - leise!!!

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Hallo zusammen!

Benötige mal Hilfe für mein aktuelles Projekt...

Ich habe meinen ehem. Hauptrechner zu einem Spielerechner mit Win XP rückgerüstet, um einige alte Schätze (in Hauptsache die Gothic-Reihe, da vornehmlich DNDR) unfallfrei zu spielen. Sinn oder Unsinn soll hier nicht diskutiert werden - unter W7 gab es die ein- oder andere Einschränkung, XP ist da einfach kompatibler für das alte Zeugs.

Ich hab wenig Zeit zum spielen, da möchte ich mich nicht noch mit Inkompatibilitäten ewig rumschlagen, sondern einfach loslegen. Und da kommen wir schon zum Thema:

Grad die von mir bevorzugten älteren Gothic-Teile haben unter meiner aktuellen HD4870 (Gainward Golden Sample) Probleme mit aktuellen Treibern. Ich hatte letzte Woche mal mit dem aktuellen Catalyst 12.6 (weiter gehts für die HD 4xxx nicht mehr) getestet und in einem alten Savegame aus G2 Classic (bei Dunkelheit am Schiff im Hafen) sagenhafte ~5 FPS... Treibereinstellungen waren völlig egal, er wollte nicht mehr :(
Hab dann auf einen alten Catalyst (9.1) runtergeschraubt, da ist es dann einigermaßen spielbar geworden (>20 FPS bei Sichtweite 200/300 - im Hafen natürlich runter bis auf knappe 10 FPS).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte einfach für meine alten Kamellen eine aktuelle(re) Grafikkarte ohne mich großartig mit einer Treiberchose auseinandersetzen zu müssen. Die Regler im Treiber sollten bei dieser Spielegeneration alle nach Rechts geschoben werden können (also Details auf High...) und das Ganze sollte möglichst leise sein...
€dit: 1680x1050 ist die native, bevorzugte Auflösung!

Viel auf einmal, ich weiss. Am liebsten würde ich meinen Musashi mitnehmen, bzw. wieder verbauen können. Hab da allerdings nicht viel Plan was da passen könnte. Wenn nicht, dann brauch ich eine leise Kühllösung oder halt passiv (wobei es da offensichtlich nicht viel Auswahl gibt).

Achtung: Aktuelle Spiele kommen auf Sicht nicht in Frage - wird sich erstmal auf die Gothic-Reihe (okay, hab den 3ten Teil auch noch) beschränken!

Rest des Systems: 8 GB RAM, Phenom II 955, X-Fi Titanium, SSD Intel. Hoffe das langt ;)

Ich danke schon vorab für die Unterstützung :)

Gruss
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke erstmal für Deine Einschätzung :) Hatte das auch mal auf dem Schirm, allerdings hab ich die Tage im Netz recherchiert daß die HD 4870 erst in den "späten Achtern" (also 8.8 oder 8.9 wenn ich nicht irre) vom Catalyst unterstützt wird, zudem gibt es im WorldOfPlayers-Forum einen User, der getestet hatte, daß alle Catalyst >9.2 mit den extremen Frameeinbrüchen unter G2 (bzw. DNDR) zu schaffen haben. Kann ich also hiermit bestätigen :(
Zudem gibts den Crap wohl auch nur alleine mit der 4xxx Serie - ich kann mich erinnern daß ich G1 zum ersten Mal mit einer X800 oder einer 1950 durchgezockt hatte :(
 
Na wenns mit der 5000/6000/7000er Generation keine Probleme gibt, dann probier eine HD7750 aus, die gibts auch passiv gekühlt und ist deutlich schneller als die HD4850. Der Stromverbrauch dürfte auch nur ein Bruchteil davon sein.
 
Na wenns mit der 5000/6000/7000er Generation keine Probleme gibt, dann probier eine HD7750 aus, die gibts auch passiv gekühlt und ist deutlich schneller als die HD4850. Der Stromverbrauch dürfte auch nur ein Bruchteil davon sein.
Sowas kam mir auch in den Sinn - da mir im Partnerforum zB eine GTX 650 Ti empfohlen wurde und ich mir dann diesen Test ergoogelt hatte. Die Karte scheint zwar zum einen klasse und dazu auch ziemlich leise zu sein, allerdings sind nicht alle Kommentare hierzu positiv...

Werde mich mal einlesen, in wieweit G2 und Addon mit einer neueren Generation spielbar sind. Passiv hört sich zumindest mal super an :)

€dit: Lt. Vergleich hier scheint die 7750 aber kein Sprung zu meiner 4870 zu bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
30% besser mag vielleicht kein Quantensprung sein, aber immerhin besser. ;)
Die GTX 560ti ist ne ganze Ecke besser.

Bei meiner GTS450 war der Lüfter auch unter Last nie über 30% gekommen und die Karte somit sehr leise - trotzdem hab ich ihn rausgeworfen und durch einen passiven S1 ersetzt. Nun ist sie kühler UND leiser.
 
Es geht um die 4870, nicht um die 4850. Die 4870 ist mehr oder weniger vergleichbar schnell wie die 7750, wobei diese natürlich um Ecken stromsparender zu Werke geht.
Wenn das mit den Problemen nur mit der 4xxxer Reihe der Fall ist, könnte man vielleicht auch über eine gebrauchte HD 6850 oder sowas nachdenken.
 
Dann hab ich mich wohl verguckt, aber die 30% machen das Kraut auch nicht mehr fett, wenn das so uralte Spiele sind.
 
Na wenns mit der 5000/6000/7000er Generation keine Probleme gibt, dann probier eine HD7750 aus, die gibts auch passiv gekühlt und ist deutlich schneller als die HD4850. Der Stromverbrauch dürfte auch nur ein Bruchteil davon sein.

Wenn ich mal so im Netz rumfliege: Was wäre denn mit einer 7850? Das sollte doch zu meiner 4870 ein deutlicher Sprung sein - zum Preis von gut unter 200,- EUR...

Gibts da ne Empfehlung für "silent"? Lt. Google kommt da die Sapphire 7850 OC sehr gut weg...
 
Bei ht4u.net und computerbase.de gibt es viele Graka-Tests mit Lautstärkemesswerten.
Der Asus direct cu II Kühler ist wohl z.B. relativ leise.
 
Sowas kam mir auch in den Sinn - da mir im Partnerforum zB eine GTX 650 Ti empfohlen wurde und ich mir dann diesen Test ergoogelt hatte. Die Karte scheint zwar zum einen klasse und dazu auch ziemlich leise zu sein, allerdings sind nicht alle Kommentare hierzu positiv...

Es finden sich einige Testberichte zur GTX 650 TI, schau dir mal den unter tweaktown an, dort läuft eine GTX660TI und HD7870 im Vergleich mit.

Da sie leicht übertaktbar ist, finde ich das Potential schon erstaunlich, aber: hoch übertaktet ist sie nicht mehr absolut leise. Die Kühlung funktioniert zwar bei meiner MSI ausgezeichnet, bei 1600 rpm höre ich sie heraus, läuft sie auf 1200 rpm - selbst unter Vollast 8) der Lüfter dreht nicht hoch *great* - höre ich sie nicht mehr. Zur Spieletauglichkeit kann ich leider nichts sagen, nehme sie bisher nur zum Crunchen (WCG, POEM, GPUgrid).

Als Spiele-GPU würde ich ohne Frage leistungsfähigere Grafikkarten nehmen, mir ging es vor allem um die Lautstärke, dafür verzichte ich gerne auf Höchstleistung.
 
dein System ist fast wie meins jedoch habe ich 4850GS selbst BF3 leüft flüssig bei mir
ist v sycn aus

gibst vom game ein Demo den teste ich das mal
 
Klassisch wäre natürlich eine Radeon 9700 auf einem So-A-System der letzten Generation...

Aber in einem aktuellen Rechner wäre evtl. tatsächlich eine Graka von Nvidia besser für deinen Zweck. Zumindest mit meiner GTX560TI gibts auch mit aktuellen Treibern unter Windows 7 64bit keine Probleme mit den Gothics und etlichen anderen älteren Games...
 
Hiho!
Also - ich hab wahrhaftig bis 0.00 Uhr gewartet um beim Mitternachtsshopping zuzuschlagen ;D
Nachdem ich noch bissi rumgelesen habe und (leider zu viele) negative Erfahrungen mit der Sapphire aufgeschnappt habe, "mußte" ich noch ne kleine Schippe drauflegen und die Asus bestellen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html
Zumal die (gemäß Test) ja unter Last sogar leiser sein soll als die Sapphire - wir werden sehen ;)
Versendet iss die Karte bereits, ich denke mal zum Wochenende komm ich zum testen und dann wird sicherlich auch wieder etwas mehr gezockt ;)
 
Die hab ich auch und bin sehr zufrieden. Da musste dann aber wirklich mal was aktuelles zocken, für die alten Gothic Teile ist die Karte ja x-fach überdimensioniert.;)
 
Die hab ich auch und bin sehr zufrieden. Da musste dann aber wirklich mal was aktuelles zocken, für die alten Gothic Teile ist die Karte ja x-fach überdimensioniert.;)
Wurscht - Hauptsache es laggt nix ;D
 
So, da bin ich wieder :(
Karte ist eingebaut und immer noch dieselbe Shice :(

Neuester Catalyst 12.10 ist installiert - Framedrops bei einem alten Savegame am Hafen bis runter auf 6-8 FPS...

Könnte reihern - braucht jemand ne nagelneue Asus?
 
So, scheint zu laufen...
Nackte W764 Installation, nur mit Chipsatz & Catalyst (12.10) - Savegame "Schiff hinterm Hafen" aus G2 Classic - flüssig :) :) :)
Frames im "Hardcore-Modus" (Hafen in Khorinis bei Dunkelheit) > 20 - dabei alle Regler auf "Voll"!

Scheint wahrhaftig mit XP zusammen zu hängen...

Danke schonmal recht herzlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten