K7VT4A+ Problem ... bitte helfen ...

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hi bin neu hier und auch ein Anfänger in Sachen Computern... Also ich habe ein Problem mit meinem Computer, der immer abstürzt.Habe ihn dann runtergetaktet und dann lief er auch eine Zeit lang doch jetzt ist er wieder abgestürzt. Nun habe ich ihn auf der niedrigsten FSB Stufe ( Jumpereinstellung) und mein PC läuft immer noch nicht 100% stabil. Mein Mainboard ist ein ASRock K7VT4A+ mit der neuen BIOS 1.30 Version! Meine CPU = Sempron 2800+. Nachdem ich mein Pc mit einen FSB von 200 an den Jumpern umgestellt habe ist es aber nur ein XP 1200?!?! Den Multiplikator habe ich noch nicht umgestellt...ist es eigentlich nötig??? Ist vielleicht scho irgendwas an der Hardware defekt??

Also wenn ich nun die Jumper auf einen höheren FSb einstelle dann stürzt mein PC gleich beim booten ab...was mache ich falsch?!?!?! Eigentlich müsste ich ja einen FSB von 333/166Mhz haben um auf meine 2000 Mhz kommen. Achso und meine CPU ist 100% ein 2800+ und eine ausreichende Kühlung ist auch vorhanden!


Danke schon mal für Antworten!!!:):):)
 
Willkommen im Forum!


Das ASRock K7VT4A+ hatte ich auch einmal, kein schlechtes Board!

Ich würde mal (unter dem niedrigen FSB) den RAM testen via Prime95 oder, falls ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, mit MemTest.

Und dass der Sempron 2800+ falsch erkannt wird, wenn du den FSB von 333 auf 200 änderst, ist auch normal, weil er dann mit 100x12 läuft, es aber keinen Sempron mit 1200MHz gab. Somit wird er als Athlon XP 1200 "erkannt".

Und sitzt der Kühler vielleicht falsch oder sowas?
 
Welchen Chipsatztreiber nutzt du denn?

Gruß
Dave Z
 
Es ist darauf zu achten das Ram und FSB synchron laufen, sonst kann es diese Abstürze verursachen.
 
Danke für alle Antworten:)
- Prime95 werde ich gleich ausprobieren
- Kühler ist alles richtig dran...nach dem Absturz ist der CPUkern nicht ma richtig heiß
- Wie finde ich denn Chipsatztreiber heraus? Wo steht er denn drauf?
- Wie kann ich herausfinden ob Ram und FSB synchron laufen?
 
Wenn dein System bei höherem FSB schon beim Booten abschmiert, würde ich das Problem bei der Hardware vermuten.
Könnte mir gut vorstellen, dass es sich um ein Speicherproblem handelt, darum würde ich mal memtest86 laufen lassen.
 
Danke für die Antworten habe aber noch einpaar Fragen, also wo kann ich den Chipsatztreiber ablesen? und wie kann ich herausfinden ob das RAm und der FSB synchron laufen? Achso und der Kühler ist richtig dran...kühlt sehr gut! und würde es was bringen wenn ich BIOS neu flashen würde?
 
Danke für die Antworten habe aber noch einpaar Fragen, also wo kann ich den Chipsatztreiber ablesen? und wie kann ich herausfinden ob das RAm und der FSB synchron laufen? Achso und der Kühler ist richtig dran...kühlt sehr gut! und würde es was bringen wenn ich BIOS neu flashen würde?

Die aktuellsten Via Chipsatztreiber findest du hier

Vom Biosupdate würde ich vorerst abraten, solange das System nicht stabil läuft. Den FSB kannst du im Bios bei den Rameinstellungen kontrollieren.

EDIT: Rameinstellungen müsstest du im Bios->Advanced->DRAM Frequency finden. Hier sollte der FSB genau wie bei der Cpu eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was Neues: Wollte mal Prime95 oder Memtest ausprobieren...deswegen habe ich meinen Pc noch weiter runtergetaktet...auf 700 Mhz :( dann startete auch alles und schien auch ziemlich stabil doch nach ca 10 Minuten das Gleiche... Absturz!!! Ich bin schon echt am verzweifeln... Kann ich jetzt meinen PC wegschmeißen, denn wenn es jetzt so weiter geht lande ich irgendwann bei 100 Mhz...:(:(:( Was kann/soll ich denn jetzt nur machen?
 
Das ausführen: http://www.memtest.org/

In dem du am besten das runterlädst: http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip

und das entpackte ISO auf CD brennst, danach von der CD bootest und mind 1 bis 2 Durchläufe machst. Werden keine Fehler angezeigt, liegt es schonmal nicht am RAM.

Die CPU scheidet zu 99% aus, da der Rechner mit so gut wie jeder Taktrate abstürzt und im Falle eines CPU Defektes der Rechner gar nicht mehr starten würde)

Bleibt nur das Board was dann allmählich kaputt geht. Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, ist es evtl. dann sinnvoll ein günstiges 939 oder AM2 Bundle zu kaufen. Willst du allerdings nur das Board austauschen, ist am besten eins mit VIA Chipsatz sinnvoll (keine Windows Neuinstallation vonnöten). Board-Angebote gibts hier im Marktplatz oder bei ebay. Ich hab auch noch eins rumliegen: Epox 8VTAI - im Funktionsprinzip identisch mit dem K7VT4A+, jedoch mit KT880 Chipsatz und Dualchannel
 
Bleibt nur das Board was dann allmählich kaputt geht.

Könnte auch das Netzteil sein das langsam den Geist aufgibt, beim Mainboard müsste man bei so extremen Auswirkungen eigentlich schon aufgeblähte Elkos sehen und die auf dem K7VT4A verwendeten sind eigentlich auch gute Markentypen.
 
Könnte auch das Netzteil sein das langsam den Geist aufgibt, beim Mainboard müsste man bei so extremen Auswirkungen eigentlich schon aufgeblähte Elkos sehen und die auf dem K7VT4A verwendeten sind eigentlich auch gute Markentypen.

Japp, Netzteil wär jetzt auch mein Tip gewesen.
 
haha, ein Dankeschön an ALLE:D:D:D Ich habe einfach mal ein anderes Netzteil vom Dachboden geholt und angeschlossen, die Jumper hab ich gleich auf Volltakt eingestellt also auf normale 2800+ und mein Computer hat keine Macken gemacht. Habe eine Stunde Memtest86 laufen lassen=keine Fehler! Eine Stunde normal im Net gesurft und anderes= Kein mal abgestürzt;D! Ich würde sagen, dass das Netzteil in echt defekt oder eine Macke hatte!

Jetzt nur noch eine letzte Frage: mein Netzteil davor hatte 420 W (Total Output: 240W) und den ich jetzt habe 250 W (Total Output: 150W). Reicht das für meinen PC aus oder kann es zu Störungen kommen? Habe ein CDROM Laufwerk, ISDN Modem und eine TV Karte angeschlossen!

Nocheinmal Danke für den TIPP!!!;D
 
Gib einfach mal die Daten des 250ers an, also Hersteller, Modellname, Amperezahl bei 3,3/5/12 Volt.
 
Also folgende Informationen konnte ich ablesen:
Hersteller: Enhance Electroncis;
Modell: ATX-1225BT;
3,3V=15A; 5V=26A; 12V=9A.
 
Zurück
Oben Unten