K7VT4A+ Problem ... bitte helfen ...

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hi bin neu hier und auch ein Anfänger in Sachen Computern... Also ich habe ein Problem mit meinem Computer, der immer abstürzt.Habe ihn dann runtergetaktet und dann lief er auch eine Zeit lang doch jetzt ist er wieder abgestürzt. Nun habe ich ihn auf der niedrigsten FSB Stufe ( Jumpereinstellung) und mein PC läuft immer noch nicht 100% stabil. Mein Mainboard ist ein ASRock K7VT4A+ mit der neuen BIOS 1.30 Version! Meine CPU = Sempron 2800+. Nachdem ich mein Pc mit einen FSB von 200 an den Jumpern umgestellt habe ist es aber nur ein XP 1200?!?! Den Multiplikator habe ich noch nicht umgestellt...ist es eigentlich nötig??? Ist vielleicht scho irgendwas an der Hardware defekt??

Also wenn ich nun die Jumper auf einen höheren FSb einstelle dann stürzt mein PC gleich beim booten ab...was mache ich falsch?!?!?! Eigentlich müsste ich ja einen FSB von 333/166Mhz haben um auf meine 2000 Mhz kommen. Achso und meine CPU ist 100% ein 2800+ und eine ausreichende Kühlung ist auch vorhanden!


Danke schon mal für Antworten!!!:):):)
 
Willkommen im Forum!


Das ASRock K7VT4A+ hatte ich auch einmal, kein schlechtes Board!

Ich würde mal (unter dem niedrigen FSB) den RAM testen via Prime95 oder, falls ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, mit MemTest.

Und dass der Sempron 2800+ falsch erkannt wird, wenn du den FSB von 333 auf 200 änderst, ist auch normal, weil er dann mit 100x12 läuft, es aber keinen Sempron mit 1200MHz gab. Somit wird er als Athlon XP 1200 "erkannt".

Und sitzt der Kühler vielleicht falsch oder sowas?
 
Welchen Chipsatztreiber nutzt du denn?

Gruß
Dave Z
 
Es ist darauf zu achten das Ram und FSB synchron laufen, sonst kann es diese Abstürze verursachen.
 
Danke für alle Antworten:)
- Prime95 werde ich gleich ausprobieren
- Kühler ist alles richtig dran...nach dem Absturz ist der CPUkern nicht ma richtig heiß
- Wie finde ich denn Chipsatztreiber heraus? Wo steht er denn drauf?