Kann Speichercontroller in Athlon 64 CPU defekt sein?

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,

Ich schlage mich seit gestern mit einem Athlon 64 3700+ San Diego E4, einem Asrock Dual 939 Sata2 Mainboard (aktuelles Bios) und diversen RAM Modulen herum und schaffe es nicht alles zusammen vernünftig zum Laufen zu bringen.
Das Problem ist folgendes:
Bis gestern lief das Board zusammen mit einem 3000+ Venice und 2x 512MB Infineon PC3200 CL3 probemlos im Dualchannelbetrieb.
Dann habe ich eine über Ebay gekaufte, gebrauchte 3700+ CPU verbaut. Alles andere blieb unangetastet.
Die Folge war das sich überhaupt nichts mehr rührte. Der Bildschim blieb dunkel. 8-(
Ich bin dann die üblichen Fehlerchecks durchgegangen, habe ein CMOS Clear durchgeführt, trotzdem nichts. :(
Schließlich habe ich mal einen der Speicherriegel ausgebaut und - oh Wunder - der PC startete mit 512MB im Single Channel Modus.
Ok, ins Bios gegangen und mal alle RAM Timings entschärft.
Den zweiten Riegel wieder eingebaut ---> wieder kein Startvorgang. :]
Das gleiche passiert wenn ich beide Riegel in Slot 3+4 (andere Speicherbank) verbaue.
Danach habe ich testweise Riegel Nummer 2 in die andere Speicherbank (= Dimm Sockel 1+ 3 belegt) gesteckt.
Folge: Der PC startet und läuft mit 1024MB im Single Channel Modus.
Da ich aber verständlicherweise Dualchannelbetrieb haben wollte habe ich mir noch weitere DC erprobte Speicherriegel (2x 128MB Samsung, 2x 256MB MDT) geholt und weiter getestet.
Das frustrierende Ergebnis:
Nicht einmal kommt eine lauffähige Dualchannelkombination dabei heraus.
Zwei gleich große Bausteine in einer Speicherbank sorgen immer dafür das der PC nicht mehr startet.
Zwei verschieden große Module pro Bank sorgen immerhin dafür das der PC bootet. Nach ein paar Sekunden kommt es jedoch beim Hochfahren von Windows XP immer zum Reboot in einer Endlosschleife. Das gleiche passiert wenn ich die Installations-CD boote.
Nun meine Frage.
Da es anscheinend unmöglich ist zwei RAM-Riegel in einer Bank zu betreiben - Ist es möglich das der CPU interne Speichercontroller teildefekt ist und nur noch den Single Channel Modus beherrscht? *noahnung*
Daran das das Board oder der Speicher Schuld sein könnte glaube ich bald nicht mehr.
Aber gibt es so einen Defekt in der CPU tatsächlich?
Falls ja, würde ich den (privaten) Verkäufer mal kontaktieren zwecks Beschwerde. :[

Gruß

sparc76
 
Also grundsätzlich würde ich deinen gedanken für möglich halten. Allerdings bin ich mir nicht vollkommen sicher.
Andererseits, wenn du nur die CPU verändert hast.... kann ich mir nichts vorstellen, was sonst noch fehler verursachen könnte.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Board und erzähl dir am besten mal, wie es bei mir war:

Ich konnte die CPU locker von 2 auf 2.2 GHz takten (Venice 3200+). Dies lief auch wunderbar stabil lange Zeit. Kaum hatte ich die RAM Timings von CL 3 auf 2,5 gesenkt---der Super-GAU ! PC startet nicht mehr. Und das obwohl die Riegel (Corsair ValueSelect CL 2,5) genau so spezifiziert sind !

Also, alles ausprobiert und stelle fest, das MB bekommt Strom (LEDs leuchten), aber DVD-ROM und HDD fahren verzögert hoch. Nun die Speicher ausprobiert, einzeln und zusammen, in alle Speicherbänke, so wie Du, in Bank 1 bis 4 usw.

Ich stellte fest, nur 1 von 2 Riegeln lief. Toll, der Speicher ist kaputt, dachte ich. Zu meinem Bruder, mit gleichem Board, ausprobiert und siehe da, beide Riegel waren ok.

Ergo, das Board bzw. die Speicherbänke waren beschädigt, wieso auch immer. Vielleicht ist bei dir ähnliches kaputt. Ist nicht ausgeschlossen.

Ist sonst ein super Board, dass ich nur sehr ungerne gegen ein MSI austauschen musste. Übrigens lief alles vorher wunderbar, sogar mit 1T und 200MHz, bis dahin halt... :-/
 
So, heute habe ich nochmals den 3000+ Venice eingebaut.
Mit dem Ergebnis das Dualchannel wieder funktioniert als wenn nichts gewesen wäre.
Offenbar liegt es wirklich an der CPU. :-/
Ich habe den Verkäufer des 3700+ bereits kontaktiert, doch dieser meint das er diesbezüglich keine Probleme gehabt habe. Außerdem glaubt er nicht daran das es einen solchen Fehler überhaupt geben könne.
Darüber hinaus verwies er mich auf die mögliche Garantie für Boxed CPUs.
Deren Inanspruchnahme dürfte aber nichts bringen, oder doch?
Immerhin würde Wärmeleitpaste verwendet und der Boxed Kühler war in Betrieb.
Die Frage ist nun ob man sich mit einer solchen CPU, sehr günstig ersteigert, zufrieden geben kann oder eher nicht. Singlechannel ist aus Performancesicht ja durchaus verschmerzbar. Schwieriger wird es den PC jetzt noch mit mehr Speicher aufzurüsten.
Einfach ein 512MB Modul dazustecken (1,5Gb gesamt) ist nicht möglich. Ein 1GB Modul könnte zwar laufen, ist aber momentan für den Besitzer zu teuer. Da bringen seine überzähligen 128 und 256MB Module auch nicht wirklich etwas.

Naja, mal sehen was wird.

Gruß

sparc76
 
also wenns wirklich kaputt ist, würd ich auf jeden fall umtauschen!!
 
Neueste Erkenntnis:
Die CPU ist doch unschuldig!
Wenn ich meinen eigenen San Diego 3700+ einbaue habe ich die gleichen Probleme mit Dualchannel. Mehr als maximal zwei Speicherriegel (nur in 1+3) ist bei diesem Board nicht mehr drin.
Den Händler habe ich schon kontaktiert. (Board ist erst ein paar Wochen alt)
Der meinte ich solle es zurücksenden.
Ersatz könne er mir aber nicht schicken da das Board nicht mehr verfügbar ist. :(
Alternativ könnte man es an Asrock zwecks RMA senden. Ich müßte jedoch mit bis zu 8 Wochen Wartezeit rechnen. :-X
Tja, was tun? Behalten, RMA oder verkaufen?
Echt ärgerlich das ganze.
Hat jemand Erfahrung mit der RMA Dauer bei Asrock?


Gruß

sparc76
 
Ich würde es behalten. Die Gründe wären:

-SingleChannel kostet nicht sooooo viel Performance
-1GB dürfte bis So. AM2/3 reichen, da dann eh neuer Speicher ansteht
-DDR1 wird auf Dauer teils wesentlich teurer sein als DDR2

Gruß,
Hendrik
 
Also ich würde es zurückschicken, und mit dem Hinweis auf die Dauer beim Händler mein Geld zurückverlangen, den 8 Wochen entsprechen nicht mehr der vom Gesetzgeber vorgeshenen angemessen Zeit zut behebung der Mängel.
 
Das Problem ist nur das ich dann zwar den Kaufpreis von 49 Euro zurückerhalte, ich aber zu einem ähnlichen Preis keinen Ersatz bekomme. Die Boards gibt es ja nur noch gebraucht und bei eBay werden mal eben bis zu 90 Euro dafür gezahlt. :-/


Gruß

sparc76
 
Was soll man dazu sagen?? das Asrock ist nun mal ein doch Preiswertes Mainboard und da laufen evtl nunmal nicht alle Speicher bzw nicht mit denn Komponenten. Oder es hat einen defekt.

Der Controller KANN defekt sein. Aber denke ich läuft garnix mehr.

Wenn die Rams bei deinem Bruder gehen würde ich das Board wechslen. 939 bekommst ja häufig gebraucht.
 
Also es hat sich zwischenzeitlich gezeigt das es definitiv ein Defekt des Mainboards ist.
Der überraschend kompetente und hilfsbereite Support von Asrock hat die vermutliche Fehlerquelle inzwischen auch auf das Board eingeschränkt. Ganz unbekannt schienen dem Mann diese Symptome auch nicht zu sein. *buck*
Allerdings erspare ich mir den Stress mit der RMA erstmal da sonst alles einwandfrei läuft.
1GB im SingleChannel Modus sind vorerst völlig ausreichend.
Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr eine günstige Möglichkeit das Board einzusenden.
Die Gewährleistung läuft ja auch erst in rund 22 Monaten ab.

Gruß

sparc76
 
Zurück
Oben Unten